Zum Inhalt springen

Partner

Druckknopf reissfest befestigen


clara24

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich brauche eine Rat zum Thema Druckknöpfe und Aussreissen von Stoff. Ich produziere im kleinen Rahmen in einer portugiesischen Behindertenwerkstatt Stofftiere. Unser Traubenkernkissenkrebs soll nun Druckknöpfe bekommen. Dafür habe ich eine altertümlich anmutende manuelle Maschine aus Gusseisen gekauft, damit werden mit verschiedenen Aufsätzen die Knöpfe in den Stoff gestanzt. Leider schliessen die Knöpfe mehr als gut und der (doppelte) Nickystoff reisst ganz schnell aus. Bei anderen Projekten habe ich gesehen, dass mit einem Baumwollband verstärkt wurde. Das ist hier aber schwierig, weil es sich um eine sehr unregelmäßige, runde Öffnung handelt . Besser wäre ein punktueller Einsatz und möglichst schnell sollte es gehen (kleben??) denn die Werkstattleiterin ist eh nicht gut auf den Krebs zu sprechen (zu aufwändig). Hat jemand einen Tipp?

 

vielen Dank und Grüße aus Lissabon

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • clara24

    4

  • Anonymus

    2

  • seti

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

HalloKerstin, warum nehmt ihr keine Druckknöpfe zu annähen ?? Die haben auch nicht so eine hohe Schlußkraft.

Zum Beispiel solche hier:

1962763.jpg

 

Mit lieben Grüßen aus Bremen

maerchen-6.gif

 

 

1738525.gif

Der Reißverschluss ist im Dauertest

 



ticker-2070.png

Bearbeitet von willygo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Druckknöpfe verwendet Ihr denn? Für Jersey gibt es ja spezielle Knöpfe, die normalerweise nicht ausreissen.

 

Oder wie wäre es, die Stellen der Druckknöpfe mit einer aufbügelbaren Einlage zu verstärken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für die Tipps. Ich glaube , annähen ist zu mühsam und irgendwie scheint es mir ein bisschen unprofessionell zu sein, für eine (kleine) aber ernsthafte Produktion. Das mit den Jersey Knöpfen wusste ich nicht, vermutlich passen sie aber nicht in die Maschine rein- weiss ich nicht. Ist es in Deutschland denn eigentlich auch üblich noch so ein Ding zu verwenden? Gusseisern, mit manuellem Drehhebel und diversen Einsätzen, die pro Knopfteil ausgetauscht werden. Ansonsten ist vermutlich die Bügeleinlage die Lösung. Gibt es da so etwas wie ein sehr festes Band, dass aufbügelbar ist und Schlitze oder Keile auf der einen Seite hat, um enge Kurven legen zu können?

 

gruss Kerstin

 

ps Glückwüsche zum Nichtrauchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest die Knöpfe vielleicht ein kleines bisschen ausleiern ?

Vielleicht sogar mit der super Maschine mit einem anderen Einsatz? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Jersey Knöpfen wusste ich nicht, vermutlich passen sie aber nicht in die Maschine rein- weiss ich nicht.

 

Das wird vom Hersteller abhängig sein. Meines Wissens gibt es da keine Norm und jeder Druckknopfhersteller arbeitet mit anderem Werkzeug.

Wie sieht denn Deine Maschine aus? Eventuell lassen sich da ja auch Einsätze für Jerseydrücker verwenden.

 

Ansonsten ist vermutlich die Bügeleinlage die Lösung. Gibt es da so etwas wie ein sehr festes Band, dass aufbügelbar ist und Schlitze oder Keile auf der einen Seite hat, um enge Kurven legen zu können?

 

Warum willst Du die ganze Kante verstärken?

Ich würde mal versuchen, die Stellen der Knöpfe punktuell zu verstärken: Aus fester Bügeleinlage kleine Kreise ausschneiden oder stanzen (Locheisen) und an der Position der Druckknöpfe aufbügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...