Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Umrechnung von Zoll in cm


baer2408

Empfohlene Beiträge

Hallo

irgendwie bin ich unsicher. Ich habe mir ein Nähprojekt, ausgesucht da sind alle Angaben in Zoll. Die Blöcke müssen laut Angabe, in Zoll zugeschnitten werden und ich bin total verunsichert. Wie macht ihr das oder gibt es Tipps?

Danke :kratzen:

Baer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • baer2408

    2

  • Heimke

    1

  • zuckerpuppe

    1

  • Ute Monika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast wildflower

Ich rechne gar nicht um, sondern drehe die Schneidematte um, da die Rückseite in inches ist. Dazu habe ich ein Inch-Lineal. Du kannst dir aber auch mit Taschenrechner oder einer selbstgemachten Liste für deine viel genutzen Maße behelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

irgendwie bin ich unsicher. Ich habe mir ein Nähprojekt, ausgesucht da sind alle Angaben in Zoll. Die Blöcke müssen laut Angabe, in Zoll zugeschnitten werden und ich bin total verunsichert. Wie macht ihr das oder gibt es Tipps?

Danke :kratzen:

Baer

 

 

Hallo,

ich rechne nicht um, ich habe auch noch Inch-Lineale, damit schneide ich dann zu.

Guck mal bei http://www.colourwash.de, dann oben unter Kurzgeschichten, dann 'Ich nähe mit Inch'. Da hat Ulla Zipperer schön beschrieben, warum es bei umgerechneten Anleitungen auch schonmal nicht passen kann.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schau mal hier nach. Leider weiß ich noch nicht, wie man einen aktiven Link setzt.

Hier gibt es eine Umrechnungstabelle zum Download:

 

bfb-creativeconcepts.de

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch Maßbände mit cm und Zoll. Sind doch ganz praktisch fürs Nähen auch, besonders wenn man englischsprachige Schnittmuster usw benutzt.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfachere Patchworkblöcke kann man ja noch ganz gut in cm umrechnen, aber wenn es etwas komplizierter oder filigraner wird, lohnt es sich auf jeden Fall, ein Inch-Lineal anzuschaffen und in Inch zu arbeiten. Wer will schon einen Streifen von 3,478 cm zuschneiden:-).

Durch das Umrechnen entstehen Ungenauigkeiten, die dir die Freude an der Arbeit ganz schön versauen können.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

irgendwie bin ich unsicher. Ich habe mir ein Nähprojekt, ausgesucht da sind alle Angaben in Zoll. Die Blöcke müssen laut Angabe, in Zoll zugeschnitten werden und ich bin total verunsichert. Wie macht ihr das oder gibt es Tipps?

Danke :kratzen:

Baer

 

Du schreibst von Blöcken,also nehme ich mal an,das Du eine Patchworkarbeit machen willst?

Ich rechne überhaupt nicht mehr um,da die ganze Arbeit dann nicht mehr paßt,weil Du-wie Karin schon schrieb-sicher kein Lineal hast,daß Dir z.B. 3,478 cm anzeigt.

Deine ganze Arbeit würde schon beim 2.Block nicht mehr zusammen passen und es wäre schade drum!

Ich kann Dir auch nur dazu raten,Dir ein Inch Lineal zuzulegen-das kannst Du immer wieder gebrauchen,wenn Du patchst:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

Hätte ich doch diesen Fred nicht gelesen! Und hätte ich nicht bei colourwash die Kurzgeschichte gelesen!!!!

Ich las etwas von Quadraten und dass dort die Nahtzugaben egal sind, da es immer hin kommt...

Von wegen! Ich dachte, ich könnte mit dem Inch-Nähfuß Stoff sparen und eine größere Decke bekommen, aber der Fehler lag darin, dass ich zweimal vier kleine Quadrate mit 2 großen Quadraten zum Block arbeiten wollte,...

Beim zweiten Block schon stutzte ich, denn es passte nicht so genau.

Schuster, bleib bei deinen Leisten! In diesem Falle: Patchworker, bleib bei deinem Nähfüßchen!

Na, da musste doch der Trenner mal wieder in Aktion treten. Dann ging es heute wie geschmeirt, das Topp ist fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.