Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Meine Doku: Der Burda Maßschnitt 4/2009


7-auf einen streich

Empfohlene Beiträge

Hallo Simone,

 

jetzt bin ich ein wenig verblüfft. Vor ein paar Wochen habe ich mir ebenfalls einen Burda-Massschnitt gegönnt. Die verschiedenen Messstellen wurden gut erklärt. Zwar nicht auf dem Zettel, wo die Maße eingetragen werden sondern im Nähjournal - dort allerdings auch mit Zeichnung. Das einzige Maß, dass ich dort nicht gefunden habe war Taille-Schritt-Taille.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    14

  • 7-auf einen streich

    10

  • Muschka

    7

  • lea

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe mir den Maßschnitt für die Hose bestellt und auch erst mal nach den genauen Anleitungen zum Messen gesucht. Unter dem Bestellschein steht S. 23 im Nähjournal. Da sind auch einige Maße, aber nicht Taille und Hüfte (dafür brauchte ich ne genaue Anleitung). Die restlichen Maße sind auf S. 6 im Nähjournal zu finden. Ich sehe gerade, dass das auf 23 unter der Überschrift steht. Habe es dort überlesen. :)

Mein Maßschnitt ist übrigens schon Ostersamstag gekommen und ich werde heute mit dem Probemodell anfangen.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern hat sich frau nickolas gemeldet. bei 4 maßen fragt sie nach und erklärt auch warum und wo ich das noch mal nachmessen soll.

 

also bisher find ich das procedere echt gut-lieber nachfragen als nachher unzufrieden sein. frau nickolas ist freundlich und geduldig.

 

was mir nicht gefällt: die erklärungen in der zeitschrift. ich find es lästig wenn ein teil hier und ein teil dort steht...das sollte zusammenhängend sein und wenn es eine bessere online-erklärung gibt sollte man dazu einen kurzen hinweis beim maßschnitt oder auch im nähjournal finden können. ich hab ihn jedenfalls nicht gesehen. :confused::o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern hat frau nickolas noch mal angerufen und mit mir über die maße gesprochen...ohgott sie sagt ich hätt ne schlanke taille...das tut ja so gut, da blickt man gar nicht mehr auf das was nicht schlank ist:D

 

also. es müssen 4 maße nachgemessen werden.

frau nickolas selbst hat auch gesagt, das es denkbar ungünstig ist, das die ausführlichen erklärungen nicht bei der maßtabelle stehen sondern im heft verteilt sind. das hängt aber mit dem schon befürchteten platz und design des heftes zusammen.

sie befürchtet auch, das der hosenschnitt gar nix für mich ist. sie sagt, er hat einen "geraden bund" (was auch immer das für mich heißt) und ich hatte ihr geschrieben ich habs gern höher in der taille,hasse hüfthosen und mags gern fest um den bauch. durch dengeraden bundi m schnitt, könnte es sein, das es im rücken absteht. sie baut da aber ne naht ein oder so...

sie will aber die neuen maße abwarten und dann ihr bestes geben und mal sehen.

da ich krank war und heut geburtstagsstreß mit meinem kind hab wird morgen neu gemessen und per mail an frau nickolas versand. ich erstatte bericht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie geben sich schon Mühe, das ist doch sehr positiv!

 

Wenn Du Hohlkreuz hast, dann ist die Version mit dem geteilten Bund doch optimal.

Das wird bei Herrenhosen auch so gemacht.

Die Gesäßnaht wird zur Taille hin etwas erweitert.. Der Bund wird in zwei Hälften angenäht, bei offener Gesäßnaht.

Danach kann man die Gesäßnaht in der Taille genau anpassen. Die Bundenden werden mit der Nahtzugabe umgelegt und festgeriegelt.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi!

Wenigstens der Bund an der Hose ist bei uns Jungs einfacher passend zu kriegen!:)

Aber, ohne Witz jetzt mal, das mache ich sowieso bei allen Hosen. Läßt immer bis zum Schluß noch Luft für Regulierungen in der Taillen/Bundweite und läßt sich auch später mal super weiter/enger machen. Man muß nur die Nahtzugabe auf ein entsprechendes Maß erweitern (nehme immer so 5/6cm), den Bund entsprechend verlängern, und man freut sich auch noch nach den Fresstagen.;)

 

Der Martin (,ne?)

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich dachte immer man gibt seine Maße da ab, dann wird der Computer gefüttert und dann hofft man, dass alles glatt geht. Aber das hört sich ja super an, Kundenfreundlichkeit wie man es sich wünscht. (Oder wird hier so viel Mühe aufgewendet, weil im öffentlichen Forum berichtet wird?)

Auf jeden Fall bin ich gespannt, der Beginn ist viel versprechend.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anja,

 

wenn die den Computer mit falschen Maßen füttern, merken die das gleich, denn die Schnittteile werden überhaupt nicht aufgebaut oder sehen lustig aus:)

 

Leider ist es nicht so einfach, dass man nur die Maße eingibt und ein toll passender Schnitt kommt raus.

Die/diejenige, die den Maßschnitt erstellt, muss für eine gute Passform noch die Figurbesonderheiten eingeben und am Ende wahrscheinlich noch ein paar Linien korrigieren.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich zerr den Thread mal nach oben... hab ihn nämlich durch Zufall wiedergefunden und dachte ich frag mal, was aus dem Maßschnitt geworden ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar bin ich nicht die Threadstarterin, aber ich habe mich auch für den Maßschnitt interessiert.

Allerdings habe ich "Reiterhosen" und möchte deswegen eine Jeans, die unten leicht ausgestellt oder mindestens grad ist.

Ich habe deswegen Frau Nickolas gemailt und sofort Antwort bekommen: Das sei kein Problem. Sie hat mir die normalen Knie- und Fussweiten des Schnittes angegeben und geschrieben, ich soll es einfach vermerken, wenn ich diese anders haben möchte.

 

Gestern Abend hat mich mein Mann nun vermessen (ich hoffe, er hat es gut gemacht) und heute habe ich den Schnitt bestellt.

Ein Jeansstoff ist schon in der Waschmaschine.

 

Ich bin gespannt wie verrückt - wenn ich tatsächlich einen gut sitzenden Jeansschnitt bekäme, das wäre einfach supertoll! Service bei Burda ist bis jetzt schon mal begeisternd!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mittlerweile habe ich den Schnitt bekommen und genäht.

Leider passt er nicht ganz. Die Hose hat - trotz allem - einen "Katzenbart". Das Taille-Schritt-Taillenmass stimmt, aber mir kommt es vor, als ob ein zu grosser Teil der Länge auf der Vorderseite ist. Vorne habe ich zu viel Stoff, hinten ist die Hose ein kleines bisschen zu kurz. Leider wirkt die Hose so "sackig" und irgendwie unprofessionell. Es schaut ein wenig nach Bundfaltenhose aus *graus*

 

Hinten sitzt alles super, trotz meines ausgeprägten Hohlkreuzes und rundlichen Hinterteils.

 

Ich bin ein bisschen enttäuscht - aber das ist kein Vorwurf an Burda. Ich habe mich nun dort gemeldet und gefragt, ob man da wohl was machen könnte. Irgendwie habe ich das Gefühl, eine kleine Änderung könnte hier viel bewirken.

 

Und dann war noch was: Der Schnitt ist auf normales Kopierpaper gedruckt. Finde ich schade. Da man diese Schnitte wohl etliche Male nähen möchte, wäre festeres Papier besser.

Das einzige, was auf festerem Papier gedruckt ist, ist der Begleitbrief - wohl das Teil, das man wohl am ehesten wegwirft.

 

Mal sehen, was für eine Reaktion kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bereits heute habe ich eine umfassende Antwort von Frau Nickolas bekommen:

Sie hat mir einen neuen, leicht geänderten Schnitt zugeschickt und ausserdem genaue Hinweise gegeben, wie ich die schon genähte Hose ändern kann!

Das nenne ich mal einen phantastischen Kundenservice! Ich bin begeistert und werde gleich nochmal nähen!

 

(Interessiert das alles eigentlich jemanden?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte berichte weiter hier. Ich lese auch mit, war aber wegen Umzug drei Wochen internetlos und arbeite mich jetzt durch die ganzen Beiträge.

 

Bin gespannt, wie es weitergeht bei Dir :hug:

 

LG

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann berichte ich gerne weiter! Dann lohnt es sich auch, Fotos zu machen!

(Ich bin übrigens nicht die Threadstarterin, ich weiss nicht, wohin die verschwunden ist?)

 

Mir ist auch wichtiger, dass sich Burda bei der Schnitterstellung richtig Mühe gibt, als dass es auf super Papier gedruckt ist. Beides wäre natürlich perfekt...

Gerollt wäre natürlich toll, ich musste den Schnitt erst bügeln. Aber eben, wenn er dann passt, ist das ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ersatzschnitt ist heute schon gekommen, vom Service bin ich wirklich absolut begeistert!

Natürlich habe ich grad keinen passenden Stoff hier. Vielleicht probiere ich es aber übers WE doch mal mit einem Probestoff - bin doch selber so neugierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin extrem neugierig - überlege nämlich schon seit ner Weile, mir den Schnitt auch zu bestellen. Könnten wir mal Bilder sehen? Bis jetzt bin ich von Deiner Schilderung vom Burda-Service eigentlich ganz begeistert.

 

Ist die Anleitung ausführlich? Ich hab erst eine Hose genäht, bräuchte dabei also ein bißchen Hilfe (Vor allem beim Reißverschluß).

 

Viele Grüße,

Carry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

leider weiß ich nicht, wie und wann und ob ich hier weiter berichten kann. ich bin seit geraumer zeit am reizdarmsyndrom erkrankt und leider seh ich mitunter aus wie schwanger so dass anständiges messen zum problem wird.

 

außerdem sagte frau nickolas, dass sie nicht davon überzeugt ist, dass der hosenschnitt meinen vorstellungen entspricht und erscheint ihr für meine figur nicht wirklich geeignet....:(

 

aber ich freue mich über die ehrlichkeit und habe jetzt auch die erfahrungen in diesem thread gelesen. das gibt mir das gefühl, dass frau nickolas wohl recht hat und so hat mein krank werden auch was gutes...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ja ein positiver Mensch, dass du deinem krank werden so sein Gutes abgewinnen kannst! Ich wünsche dir von Herzen gute Besserung - und dass du darauf hin deinen idealen Hosenschnitt findest!

Hoffentlich bist du nicht böse, dass ich deinen Thread gekapert habe...

 

Ich erlaube mir jetzt trotzdem, hier meine Fotos einzustellen.

 

Natürlich konnte ich am WE nicht abwarten, den neuen Schnitt auszuprobieren. Ich hatte aber keinen elastischen Hosenstoff im Haus. So habe ich - entgegen der Empfehlung - einen total unelastischen Stoff, nämlich ein altes, gefärbtes Leintuch genommen.

 

Der Schnitt sitzt nun tatsächlich prima - oder was meint ihr?

Hier die Bilder (leider schon etwas zerknittert, weil ich die Hose gleich angelassen habe)

 

masshose.jpg

 

(oje, ich seh grad, hinten schaut es ein wenig nach "A*** frisst Hose" aus. Ist es aber nicht, kommt auf dem Foto ungünstig raus)

 

 

Es hat mich dann natürlich auch interessiert, was Frau Nickolas an dem Schnitt geändert hat, um den "Katzenbart" wegzukriegen. Überraschenderweise ist es eine Kleinigkeit:

 

schnittaenderung.jpg

 

blau ist der erste Schnitt, rot der geänderte. Es musste also "nur" etwas weiter hinaufgezogen werden - eine Kleinigkeit mit viel Auswirkung.

Der hintere Hosenteil ist ausserdem minimal höher, aber das ist es dann auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.