Zum Inhalt springen

Partner

Trägerkleid aus Winter Fimi 2008 - Futter?


Gisela1968

Empfohlene Beiträge

hallo Hobbyschneiderinnen,

ich wollte gern das Trägerkleid aus der winter-Fimi 2008 nähen.

 

FIMI_WI_08

Das Kleid ist im Heft aus braunkariertem Stoff genäht worden. ()x blättern, linke Seite).

Es hat einen kleinen angedeuteten Ärmel. Ich verstehe nicht, wie das Kleid gefüttert wird. Anscheinend wird das Kleid erst fertig genäht, dann das futter nur an den Halsausschnittkanten verstürzt. Aber wie funktioniert denn das mit dem kleinen (ungefütterten) Ärmel? Irgendwie muss ich das Futterkleid ja befestigen...Ich verstehe die Arbeitsanleitung einfach nicht. Hat jemand vielleicht im letzten Winter dieses Kleid genäht und kann mir einen TIPP geben????

Danke

gruß

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gisela1968

    5

  • Aficionada

    4

  • rightguy

    3

  • wendy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist das Ärmelchen denn ein extra Schnittteil? Für mich sieht das so aus, als ob das einfach ein etwas breiterer Träger ist.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass die gesamte obere Passe samt Ärmel/Träger mit dem Stoff gedoppelt ist und das Futter erst ab der Passe ansetzt.

 

Ich kenne die FIMI nicht. Gibt es da keinen Schnittauflageplan?

 

LG

Aficionada

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist das Kleid auf Seite 37 in Tweed der gleiche Schnitt? Dann scheinen die Ärmel doch Extra-Schnittteile zu sein.

 

Trotzdem: Ich würde alles komplett füttern, auch die Ärmelansätze, oder, wenn der Stoff nicht so dick ist, die oberen Teil doppeln und ab der Passe füttern.

 

Once again, Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Ärmel ist ein extra Schnittteil. Der wird nach Anleitung jedoch nicht aus Futter geschnitten, so dass das Futterkleid praktisch ein reines Trägerkleid ist.

Nach Anleitung wird das eigentliche Kleid incl. Ärmel fertig genäht. In der Anleitung heißt es dann: Den Hals des futters und den rock mit den richtigne Seiten aufeinander steppen. Die Nähte abschneiden. Den Rock auf die richtige Seite drehen. Ab der Schulternaht die Armlächer des Futters und den Rock mit den richtigen Seiten aufeinander steppen, hierbei den Ärmel heraussteppen.

Tja, und genau das verstehe ich eben nicht.

gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, so weit so gut:

Futter und Oberstoff am Halsausschnitt verstürzen, klar.

Dann sollst Du, glaube ich, die Armausschnittkanten des Futters eingeschlagen an die entsprechenden Kanten des Oberstoffes annähen.(staffieren)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Hals des futters und den rock mit den richtigne Seiten aufeinander steppen. Die Nähte abschneiden. Den Rock auf die richtige Seite drehen. Ab der Schulternaht die Armlächer des Futters und den Rock mit den richtigen Seiten aufeinander steppen, hierbei den Ärmel heraussteppen.

Tja, und genau das verstehe ich eben nicht.

gisela

 

Wird bei FIMI die Übersetzung schon so geliefert? :rolleyes: Oder ist das das, was ein Übersetzungsprogramm so ausspuckt?

 

Halsausschnitt Futter- und Oberkleid rechts auf rechts steppen, Nähte zurückschneiden ... soweit klar.

Wenden. Immer noch klar.

Aber wie soll man nach dem Wenden die Armausschnitte rechts auf rechts mit dem Futter verstürzen?

 

Ich würde mich um die Beschreibung einfach nicht scheren und ... siehe oben ...

 

Aficioada

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird bei FIMI die Übersetzung schon so geliefert? :rolleyes: Oder ist das das, was ein Übersetzungsprogramm so ausspuckt?

 

Nein, das ist die Übersetzung aus dem Heft.

Wie gesagt, ich hab es nicht verstanden.....

Mal sehen, ob die den kl. Miniärmel einfach auch aus Futter zuschneide und dann verstürze???? Ich weiß es noch nicht. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das Kleid genäht hat...

gruß

gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimm, schlimm, was da für Übersetzungen so offiziell rausgehen ...

 

Aber zum Thema: Ich fände das ohnehin eigentlich schöner, wenn das kleine Ärmelchen auch mit dem Futter verstürzt würde ...

 

Viel Erfolg beim Fertigstellen des Kleides

Aficionada

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

hat jemand zufällig das erwähnte Kleid im letzten Winter genäht?

ich möchte mich nochmal austauschen, bevor ich auf eigene Faust loslege....

gruß gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum versuchst Du es nicht einfach mal 'auf eigene Faust'?????

Kann doch nix passieren. Womöglich ist Deine eigene Lösung sogar besser als das, was die Anleitung vorsieht.

Schaue mir in den seltensten Fällen noch an, was die da so meinen.

Fängt bei durchgesteppten Säumen an (:eek:) und hört bei so Sachen wie VlieselineX, VlieselineY, BundeinlageSowieso, etc. auf.

Probier es halt!:)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Ich habe das Kleid auch genäht. Hast du die Schultern auch offen gelassen? Ich habe das Kleid komplett verstürzt, also die Ärmellöcher auch, dabei das Ärmelchen aussen vor lassen.

Ist ganz einfach. Stell dir vor, es hätte die kleinen Ärmelchen nicht. Dann verstürzt du ja auch die Ärmellöcher. Am besten einfach eben alles stecken. Nicht ganz bis zu den Schultern nähen, da du ja noch die Schultern vom Stoff kleid zunähen musst. Dann weiter das Futter bis nach oben weiterverstürzen. Dann hast du nur noch die offenen Futterschulternähte. Die klappst du um nach innen , dann hast du die Naht, die noch offen ist und nähst sie mit der Hand zusammen.Mit einem Staffierstich. Fertig. Ärmelchen ist draussen und Futter komplett drin.

Ich hoffe, dass ich es verständlich erklärt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hab ich es noch nicht verstanden.

Hast du den den kl. Ärmel erst an das Oberkleid genäht und dann das Kleid an den Ärmellöchern verstürzt??? Ober beim verstürzen das Ärmelchen irgendwie mitgefaßt? Ich verstehe es nicht!:confused::ogisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,der Ärmel ist schon dran. Du verstürzt erst vorne bis ca. 4 cm vor der Schulter des Kleides, dann den kleinen Ärmel nach innen legen Richtung Kleidmitte, dann hast du ja wieder das Ärmeloch vor dir liegen. Da das Futter-Ärmelloch an das Kleid-Ärmelloch drannähen.

Du musst aber unbedingt die Schulternähte alle offen haben, das heisst , sie dürfen nicht geschlossen sein.

Das Futter am Ärmelloch hochnähen, bis ca. 4 cm vor den Schulterteilen.

Die Schulternähte des Kleides jetzt zusammennähen. Jetzt das Futter, die fehlenden 4 cm bis zur geschlossenen Schulter hochnähen.

Genauso den Besatz für vorne nähen.

Nun hast du nur noch die offenen Futterschultern. Die nach innen klappen, und mit der Hand zunähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...