Zum Inhalt springen

Partner

Patrones und Markennamen


tuffi

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin mal neugierig und habe unter der Suchfunktion zu diesem Thema nichts entdeckt.

Ich habe mir am So auf einem Stoffmarkt meine erste Pratones gekauft und zwar die vom Mai dieses Jahres. Nun sind da die Modelle abgebildet mit Nummern aber auch mit Markennamen (Promod, Esprit, Zara...) Erst dachte ich die Schnitte sind halt angeleht an den Style der benannten Marken, aber dann kann man an den abgebildeten Modellen tatsächlich die echten Schildchen erkennen.

Wie verhällt sich das denn so? Haben die die Rechte an den Schnitten von den entsprechenden Firmen erworben oder schneidern die tatsächlich alles irgendwie nach. Ich kann leider keinen Brocken spanisch und bin echt neugierig, ist das in jeder Ausgabe so oder habe ich da vielleicht eine Sonderausgabe erwischt?

Komischerweise habe ich sie mir gekauft weil ich hier in der Gallerie an "Sylvie" (glaube ich) eine Bluse eben aus dieser Ausgabe gesehen habe die mich so an meine Lieblings Promod Blusen erinnerte und schwups, das ist sie dann sogar.

Grüße Tuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tuffi

    2

  • Capricorna

    1

  • Sina

    1

  • Mirabell

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöchen,

 

hier wurde mal gesagt, dass die Entwürfe oder die Kleider selbst wohl von den jeweiligen Firmen kommen; die Patrones erstellt dann dazu den Schnitt. (Genau wie die Designer-Schnitte bei der Burda, die ja auch nicht von der jeweiligen Firma gemacht werden.) Aber woher genau man das hier wusste...keine Ahnung. Ist aber am logischsten so, denke ich.

 

Ob diese Kleidungsstücke dann von der Firma auch fertig zu kaufen sind, oder ob die speziell nur für Patrones gemacht werden, weiss ich gar nicht; hab ich nie drauf geachtet...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ob diese Kleidungsstücke dann von der Firma auch fertig zu kaufen sind, oder ob die speziell nur für Patrones gemacht werden, weiss ich gar nicht; hab ich nie drauf geachtet...

 

Ich hab' so manches Patrones-Modell auch in der Vogue oder in Katalogen entdeckt. Insofern denke ich kaum, dass das spezielle Modelle sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich noch an diese Diskussion.

 

Jemand hat erzählt, dass die Designer ein fertiges Modell zur Verfügung stellen - oder war es sogar nur ein Foto davon (?).

Dann schaut sich das jemand aus dem Patrones Team an und erstellt einen Schnitt, der dann veröfffentlicht wird.

Ob dieser dem des Designers entspricht - oder ob ein identisches Aussehen mit völlig veränderter Schnittführung zustande kommt, das wissen die Götter.

In dem Thread damals wurden sogar Beispiele angefügt, wo das Original von der Seite oder hinten ganz anders aussieht als das von Patrones ...

 

Aber woher der(die-)jenige das wusste, daran erinnere ich mich nicht mehr. Ich muss mal gucken, ob in den Heften sowas drin steht ...

 

Hilft Dir das weiter?

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ist das in jeder Ausgabe so oder habe ich da vielleicht eine Sonderausgabe erwischt?

 

Jup, das ist in jeder Ausgabe so. Manchmal heissen die Designer aber auch H&M oder edc by Esprit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja vor einigen Monaten hatte wir das Thema schon einmal und ich habe damals geschrieben wie es in meiner Firma war.

Also noch einmal: der Burda - Verlag hat damals die Rechte an einem Modell aus der aktuellen Kollektion von uns gekauft, es war ein Zwei-Teiler.

Von meiner Firma wurde dann so eine Art Homestory mit Bildern gemacht.

Der Orginalschnitt wurde nicht rausgegeben.

In der Burda erschien dann irgendwann dieser bewußte Zwei-Teiler mit dem Originalstoff: das Modell sah genau wie das Kollektionsteil aus, aber mit kleinen Veränderungen - das Rückenteil hatte keinen Wiener Abnäher sondern einen normalen Taillenabnäher und das ganze Teil war weniger auf Figur gearbeitet. Maße und Proportionen waren wie bei Burda.

Bei den Vogue Designerschitten läuft das auch so ab. Es wird immer nur die Optik übernommen.

Die Firmen hüten ihre Grundschnitte wie einen Schatz und ich habe in meiner langen Beruftstätigkeit noch niemals einen Schnitt an ein anderes Unternehmen rausgegeben bzw. bekommen.

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke für eure Antworten, bin zumindest jetzt ein wenig schlauer als vorher. Ich habe den anderen Thread dazu aber leider immer noch nicht gefunden.

Naja wie dem auch sei, die Schnitte aus der Mai Ausgabe gefallen mir sehr gut und da ich von den augenblicklichen Problemen mit der Patroneslieferung gelesen habe, hoffe ich mal das es sie weiterhin in D zu kaufen gibt, werde mir dann auch hin und wieder mal eine kaufen.

 

Grüße Tuffi

 

PS: Und werde natürlich demnächst diese "Promod" Bluse in diversen Ausführungen nähen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...