Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Viskose für einen Ballonrock?


laquelle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Paisley-Viskose erstanden und möchte einen wadenlangen, leicht ausgestellten Ballonrock daraus nähen, lese aber überall, dass dieser Stoff ziemlich knittert. Den Saum denke ich mir mit einem verstellbaren Stoffbändchen im Saum zum Öffnen/Geradeziehen beim Trocknen und Bügeln. :waesche:

Hat jemand Erfahrungen? Danke schonmal für Infos aller Art. :)

 

Liebe Grüße

laquelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • laquelle

    3

  • elbia

    1

  • Nähbaerchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

inwiefern genau dein Stoff knittert, kann ich natürlich nicht beurteilen ;)

Da ich aber Ballonröcke sehr gerne mag, kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass der Stoff dafür ein wenig Stand haben sollte - sonst geht der Balloneffekt verloren. Sollte dein Stoff eher fließend sein, würde ich lieber einen anderen Schnitt nehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt stark knitternde Viscose und knitterfreie Viscose. Welchen du nun hast, kannst du durch eine Knitterprobe feststellen. Knittere ein Stück Stoff fest in der Faust zusammen und halt ihn ein paar Sekunden fest. Dann siehst du, ob er knittert.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo elbia und Nähbaerchen!

 

Danke für eure Ratschläge :hug: ... nein, knittern tut er nicht, er hat auch ein wenig "Substanz", wenn man ihn in der Hand hat.

Es ist das hier: Rayon Paisley Zorba 3 bei stoffe.de

 

Ich sehe mich schon darin mit schwarzer Strumpfhose und grünem (stricke gerade was), weißem oder schwarzem Oberteil. Aber ich habe mir inzwischen auch schon überlegt, wenn das mit dem Band zu heftig ist, ziehe ich das einfach wieder heraus ... Ballonrock kann man zu sowas ja eigentlich auch nicht sagen, aber ich habe das schon in natura gesehen. Ich glaube, das sind Tulpenröcke, habe mich leider etwas schepps ausgedrückt ...

 

Dann leg' ich demnächst los ... Regenwetter ist schon bestellt. ;)

Liebe Grüße

laquelle

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Nach fast einem Jahr habe ich das gute Stück gestern fertiggemacht und heute getragen. Er trägt sich sehr angenehm und knittert auch kaum. In der Seite (leider in der falschen, der rechten) ist eine Tasche, der Reißverschluss also links, aber bitte ...

Die Bilder sind in einer Anprobe-Kabine entstanden, mir gebricht's an einem Fotografen und sogar an einem gescheiten Spiegel. :( Dafür gibt es eine Rückansicht.

 

Auf der Straße sprach mich eine Frau an und meinte, ihr gefällt der Rock, es würde auch gut aussehen, wenn man darin läuft. "Ziehen Sie den möglichst oft an!", meinte sie dann noch.

DSCN0681.jpg.baed19fb50c486386927221c41e93dc9.jpg

rock.jpg.aaf5eb0b08ed133c2d408d88b2ec79f5.jpg

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.