Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Licht und Luft, Volume II


Rosenrabbatz

Empfohlene Beiträge

Mensch... Du bist aber wieder schnell.

Ich sollte auch endlich dazu übergehen bewährte Schnitte zu nehmen, diese dauernden Änderungen bringen mich noch um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 925
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    265

  • Anmasi

    114

  • ina6019

    67

  • haniah

    42

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Entweder oder... :D

 

Ich brauche im Moment aber nur Standardshirts, wenn es etwas Besonderes sein soll,

gibt es ja bei mir auch keine Routine. Obwohl man viele Standards höchst interessant

verändern kann.

 

Irgendwann kommt man an den Punkt, da mag man die vielen Versuche einfach nicht

mehr, also Zeit für Einfaches. Wenn man die eine Weile genäht hat, will man wieder

das Besondere. Für Punkt 1 bist Du wohl jetzt bereit. :rolleyes:

 

Aber Dein Top ist toll geworden, so hat sich Dein Einsatz doch wirklich gelohnt!

Bearbeitet von Rosenrabbatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja jetzt wirklich keine Leistung mehr für heute:

 

Shirt84.jpg

small.Shirt84.jpg.cd20d854b454e6a1cbcf6c

 

So ist das Shirt genau richtig...

 

Der nächste Jersey, der verarbeitet werden soll, ist kaum dehnbar - da muss ich bei

der Schnittauswahl höllisch aufpassen, dass ich mir selber kein Bein stelle.

 

Weiter geht es dann erst frühestens am Sonntagabend, da wir ja übers WE nicht zu

Hause sein werden - wo auch immer wir dann sind :rolleyes:

 

 

Bearbeitet von elbia
fehlende Bilder ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich aber Glück gehabt, dass es nur um einen Post ging - sonst wäre jetzt mein

ganzer Fred verschwunden... schwups... :rolleyes:

 

Also ich habe jetzt nicht aktiv gesucht... wenn da noch mehr ist, muß auch noch mehr weg.

 

Der ganze Thread verschwindet aber nur dann, wenn man den ersten Post löscht.

 

Einfach dran denken, nur Bilder einzustellen, an denen man selber die Rechte hat. Dann kann auch nichts passieren. (Bücher abphotographieren läßt man deswegen besser.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is' schon klar :rolleyes: War dann wohl ein falscher Fehler von mir... ;)

 

Außer meinen eigenen Machwerken ist da aber nix mehr - glaube ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Wochenende ist vorbei und ich durfte mal wieder feststellen, dass DIY doch

die bessere Möglichkeit ist, an neue Klamotten zu kommen - mein Gott, bin ich froh,

dass ich nicht mehr auf Kaufkleidung angewiesen bin *grusel*

 

Als nächstes gibt es wieder ein Shirt nach dem burda-Schnitt, weil der Jersey nur leicht

dehnbar ist. Und der auberginefarbene Jersey mit dem Blumenmuster reicht nicht für ein

Shirt, da brauche ich einen Kombistoff. Muss ich erst gucken, ob mein Lager so etwas

auch hergibt.

 

Zur Abwechslung dann mal wieder ein Kleid - nach dem Onion-Schnitt Nr. 2038 - auch,

wenn ich den Schnitt noch nicht ganz durchblicke. Ich hoffe halt, dass die Erleuchtung

kommt, wenn die Stoffteile vor mir liegen. Außerdem habe ich ja Euch :D

 

Übrigens habe ich festgestellt, dass die Bezeichnungen auf den Schnittmustern

inzwischen auch auf Deutsch gedruckt werden; wenn die Anleitungen auch noch

folgen, nähe ich nur noch nach Onion - versprochen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Wochenende ist vorbei und ich durfte mal wieder feststellen, dass DIY doch

die bessere Möglichkeit ist, an neue Klamotten zu kommen - mein Gott, bin ich froh,

dass ich nicht mehr auf Kaufkleidung angewiesen bin *grusel*

 

So schlimm?

(Ok, ich gebe mir selber die Antwort: Es SO schlimm und manchmal noch schlimmer:cool: Und auch ich bin froh...!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zur Abwechslung dann mal wieder ein Kleid - nach dem Onion-Schnitt Nr. 2038 - auch,

wenn ich den Schnitt noch nicht ganz durchblicke. Ich hoffe halt, dass die Erleuchtung

kommt, wenn die Stoffteile vor mir liegen.

 

Ich bin sehr gespannt, wie Du und der Schnitt miteinander klar kommen werden.

Das Kleid hatte ich auch schon im Auge und wollte den Schnitt bestellen, aber ich fand ihn dann für größere Oberweiten zu sackig.

 

Daher bin ich MEGAGESPANNT, wie Dein fertiges Kleid aussehen wird :)

 

Der Quälgeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmasi schrieb:
So schlimm?

 

Noch viiiel schlimmer... Es war deprimierend!

 

 

Quälgeist schrieb:
Ich bin sehr gespannt, wie Du und der Schnitt miteinander klar kommen werden.

 

Ich auch! Wenn man sich, während man den Schnitt kopiert, schon mal damit auseinander

setzt, wird es auch schon einfacher, merkwürdig sehen die Schnitt-Teile trotzdem

aus. Mit der Oberweite könntest Du übrigens Recht haben - mein erster Versuch wird

ein Hauskleid aus Nicki-Stoff, sicherheitshalber - obwohl ich keine große Oberweite habe...

 

Das hier...

 

2146.jpg

small_2146.jpg.aed71c68baa2206a53fdcf8e8

 

ist das rechte Vorderteil. Das linke sieht nicht logischer aus :rolleyes:

 

Hier...

 

1264.jpg

small_1264.jpg.dbb813bace9db0ec930a82d72

 

übrigens mein vorerst letztes Shirt - wieder nach dem burda-Schnitt für nicht dehnbare

Jerseys. Unter einer dunkelbraunen Strickjacke könnte es mir sehr gut gefallen.

 

Ursprünglich sollte aus dem Stoff ein Kleid werden, der Jersey hat mir sooo gut gefallen,

aber es bestand eindeutig Nachthemd-Gefahr. Also ein Shirt. Und irgendwann noch

eines, denn es ist noch genügend Stoff übrig. Oder auch eine Leggings. Mal sehen...

 

 

Bearbeitet von elbia
fehlende Bilder ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch viiiel schlimmer... Es war deprimierend!

 

unterschreib...

 

Ich mag noch nicht mal mehr Shirts kaufen...

An den letzten, die ich gekauft habe (13 € glaube ich) geht nach ein paar Mal waschen die Naht auf und der Stoff wird lappig:mad:

Kann echt nicht sein!

 

Und wo wir gerade beim Thema sind: schönes Shirt für Dich!

 

Auf das Kleid bin ich gespannt, sieht sehr - öhm, naja - ungewöhnlich? aus!

Aber Du machst das schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... was will man von einem 13€ Shirt auch erwarten? Gut - manchmal hat man auch mit günstigen Klamotten Glück, aber in der Regel ist es doch so, dass die die etwas mehr kosten auch besser verarbeitet sind und der Stoff auch qualitativ ein besserer ist. Wenn ich einen 5€ Stoff einkaufe, kann ich auch nicht erwarten, dass er durchs Waschen nicht lapprig wird und doch ist das manchmal der Fall :D

 

Ich geh in jedem Fall noch sehr gerne shoppen. Nähen hab ich immer nur zum Spaß gemacht, nicht weil ich irgendetwas zum anziehen brauchte. Mittlerweile ertappe ich mich schon, dass ich denke - Du brauchst eine Jogging-Hose und dann überlege welchen Stoff ich einkaufen will :) Das liegt aber auch daran, dass es für meine Beinlänge schlichtweg kaum Jogginghosen gibt die es bis auf den Boden schaffen.

 

Woran liegt es bei Euch, dass die Kaufklamotten "der Horror" sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... was will man von einem 13€ Shirt auch erwarten?

 

Genaugenommen hast Du ja Recht!

Bevor ich genäht habe, habe ich das noch anders gesehen...

 

Es war ein spontaner 'Not'kauf, der Farbe wegen.

Ich verbuche das ganze unter 'Ulk' und nähe selber!

 

Woran liegt es bei Euch, dass die Kaufklamotten "der Horror" sind?

 

Ich passe ohne Probleme in normale Kaufklamotten und könnte es mir ziemlich einfach machen.

Allerdings sind grundsätzlich nie meine Farben im Trend oder ich muss mir 'nen Wolf danach suchen. Außerdem schrecken mich mittlerweile dieses ewige Aus- und Anziehen in den Umkleiden ab. Meißtens gefällt mir auch die Mode gar nicht...

Mittlerweile sehe ich mir die Klamotten auch mit anderen Augen an.

Verarbeitung etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts da meist auch wie Simone, zudem hab ich bei Oberteilen das Problem, dass die Ärmel immer und Gesamtlänge meist zu kurz sind. Und da ich derzeit eher auf Rosenmotiv stehe....da werd ich beim Stoffkauf deutlich eher fündig:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei mir ist meist das Problem, dass ich für die Mode zu kurz bin, weise nur 1,57 m auf. Jeanshosen gehen bei mir die von Mac, sonst habe ich Probleme mit der Paßform.

 

Außerdem nähe ich gern, komme nur nicht ganz so spontan dazu, wie ich es gern hätte.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ SoMi:

Warum? - Bei mir geht es schon los, sobald ich den Laden betrete: Schwarz und Grau.

Ein bisschen Rot und Curry, Goldbeige in Kombination mit Marineblau. Das wars. Nichts

davon kann ich tragen. Und das betrifft nur die Farben, von den Schnitten habe ich

noch gar nicht geredet, erst recht nicht von der Verarbeitung, da gruselt es mich

dann wirklich...

 

Selbst, wenn ich bereit bin, mehr Geld auszugeben, ändert das nichts an den Einschränkungen.

Es wird halt nur teurer :cool:

 

Überhaupt bin ich der Meinung, dass Konfektion ein Unding ist; wie kann man bloß Farben

und Formen vorgeben? Welche Frau kann denn jede Modefarbe tragen? Oder in jeder

Saison eine Farbe finden, die für sie tragbar ist? Macht für mich keinen Sinn, deshalb

gruselt es mich inzwischen, wenn ich eine Klamottenburg betrete und bin dankbar

dafür, dass ich eine NäMa habe, mit der ich sogar umgehen kann. Stoffe in 'meinen'

Farben finde ich immer.

 

So, nun aber zu meinem aktuellen Projekt: Ich habe schon einen Fehler gemacht,

nämlich beim Zuschnitt - ich habe die linke Stoffseite benutzt, weil ich so den Fadenlauf

(besser) sehen konnte. Nicht bedacht habe ich, dass ich dann ja hätte das Vorderteil

seitenverkehrt zuschneiden müssen :rolleyes:

Habe ich aber nicht, also wird die Drapierung auf der 'falschen' Seite sein - sozusagen

eine Männerdrapierung :D Das ist auch gar nicht schlimm, stört mich aber doch

irgendwie :mad: Aus diesem Grund näht man also Probemodelle... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bei mir geht es schon los, sobald ich den Laden betrete: Schwarz und Grau.

Ein bisschen Rot und Curry, Goldbeige in Kombination mit Marineblau.

 

Genau das stört mich auch so, Liese. Es gibt immer nur das, was die Laufstege der Saison vorgeben. Erinnert sich noch jemand an diese quietsche-Farben, bonbonrosa, quietschgrün und neongelb? Ich bin rückwärts wieder aus dem Geschäft...

 

Momentan gibt es auch wieder nichts für mich. Allerdings habe ich, als bordeaux "in" war, jede Menge Zeug gekauft. Musste ja auch reichen für ein paar Jahre, wo bonbonrosa und pastell zu überstehen waren...

 

Ich bin weiter dabei, Liese! "Männerdrapierung" - wir dürfen gespannt sein :D

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffe in 'meinen' Farben finde ich immer.

 

*zustimm*

(ansonsten gibt es ja auch Textilfarben, mit denen man experimentieren kann)

 

So, nun aber zu meinem aktuellen Projekt: Ich habe schon einen Fehler gemacht,

nämlich beim Zuschnitt - ich habe die linke Stoffseite benutzt, weil ich so den Fadenlauf

(besser) sehen konnte. Nicht bedacht habe ich, dass ich dann ja hätte das Vorderteil

seitenverkehrt zuschneiden müssen :rolleyes:

Habe ich aber nicht, also wird die Drapierung auf der 'falschen' Seite sein - sozusagen

eine Männerdrapierung :D Das ist auch gar nicht schlimm, stört mich aber doch

irgendwie :mad: Aus diesem Grund näht man also Probemodelle... :o

 

Mist...

Aber eine Männerdrapierung hat doch auch etwas:p

Ich habe auch weiterhin ein Auge auf Dich:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

danke, dass Ihr noch bei mir seid - gerade jetzt, wo ich moralische Unterstützung

dringend brauche :hug:

 

Das Kleid beansprucht mich doch sehr, so einfach erschließt sich das Dänische doch

nicht. Warum bieten die immer noch keine deutsche Übersetzung an? Wenigstens

online? :mad:

 

Hier im Forum gibt es ja Vokabeln für Nähbegriffe in allen möglichen Sprachen, leider

nicht für Dänisch. Aber wenigstens für Norwegisch - ich nähe ja regelmäßig nach norwegischen

Schnitten, Ihr etwa nicht? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun aber zu meinem aktuellen Projekt: Ich habe schon einen Fehler gemacht,

nämlich beim Zuschnitt - ich habe die linke Stoffseite benutzt, weil ich so den Fadenlauf

(besser) sehen konnte. Nicht bedacht habe ich, dass ich dann ja hätte das Vorderteil

seitenverkehrt zuschneiden müssen :rolleyes:

Habe ich aber nicht, also wird die Drapierung auf der 'falschen' Seite sein - sozusagen

eine Männerdrapierung :D Das ist auch gar nicht schlimm, stört mich aber doch

irgendwie :mad: Aus diesem Grund näht man also Probemodelle... :o

 

Das verstehe ich jetzt leider nicht so ganz. Wie erkennt man denn, dass es eine Männerdrapierung ist? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, *prust* die Männer haben doch immer alles auf der anderen Seite ...

 

Genau! :D

 

Es gibt ein linkes und ein rechtes Vorderteil, also ist es nicht egal, ob ich die rechte

oder linke Schnittseite auf die rechte oder linke Stoffseite lege. Jetzt ist es halt wie

bei einem RV oder einer Knopfleiste, die 'falsch rum' geschlossen werden. Jedenfalls

nach meinem Empfinden. Auch, wenn das eigentlich Quatsch ist, es fühlt sich aber

immer falsch an, finde ich...

 

Bei meinem Kleid hat das eigentlich keine Bedeutung, weil es ja nicht um einen Verschluss

geht, aber im Vergleich zur Abbildung auf dem Schnitt wird mein Kleid jetzt seitenverkehrt

aussehen :rolleyes:

 

@ LiLo:

Der Übersetzungs-Fred war auch meine letzte Idee, nachdem ich zwei Stunden über

dem Text gegrübelt und online in Vokabellisten geforscht hatte - Nähvokabeln haben

die eben nicht drauf, so dass noch viel übrig blieb, was ich nicht verstanden habe.

Da dieses Forum hier aber wirklich ALLES zu bieten hat, komme ich jetzt wohl wirklich

weiter damit :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.