Zum Inhalt springen

Partner

WIP - Kleid Vogue 1254 mit Couture Techniken


egwene2211

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hoffe, Ihr seid noch da :) Endlich komme ich dazu, hier weiterzuschreiben. Das Kleid ist jetzt soweit, dass ich es füttern kann! Aber eins nach dem anderen. Ich habe hinten an der Mittelnaht einiges rausgenommen, und so sieht es jetzt aus:

 

1927027332_2012-08-09-Kleidhinten.JPG.68ae9a2820809e2e148c06a01ab56d27.JPG

 

So gefällt es mir, und sitzen geht auch.

 

Das nächste war der Saum (bzw. hatte ich erst den Saum gemacht, und dann geändert, dabei musste ich einen Teil des Saumens nochmal neu machen :rolleyes:). Es gibt ja unzählige Arten, einen Saum zu nähen. Ich bin zu dem Schluß gekommen, dass einfaches Umlegen ausreicht und ich keine extra Verstärkungen oder ähnliches brauche. (Susan stellt in ihrem Kurs übrigens verschiedene Möglichkeiten vor, sehr interessant, wenn auch alle nur kurz angerissen). Bevor man aber den Saum an der markierten Saumlinie umlegen kann, muss man einmal mit Heftstichen knapp an der markierten Linie innerhalb der Saumzugabe heften. Dabei die Stiche auf der rechten Seite sehr klein machen, innen können sie dann größer sein:

 

2012-08-09-Saum.JPG.800432391fade3bb4ea0e2a434361dfe.JPG

 

Dadurch wird verhindert, dass sich das underlining verschieben kann, da ja der Markierungsfaden später entfernt wird und das sonst alles lose "rumhängen" würde. Nach dem Umlegen dann wieder mit Hexenstich befestigen. Hier ein Bild von dem Saum am Schlitz mit genähter Ecke:

 

318594357_2012-08-09-SaummitEcke.JPG.827b2657b9831f622c23588d9f6abe4b.JPG

 

Zu guter Letzt habe ich noch das Innenleben am Vorderteil etwas unter Kontrolle gebracht, da hing mir auch alles irgendwie lose rum, das hab ich alles mit Hexenstich festgenäht:

 

60624343_2012-08-09-Innenlebenvorne.JPG.9ec67efc9913afd8cf03449674d6ded1.JPG

 

Auf das kleine Loch kommt einfach von innen ein Stück Stoff drauf. Laut Vogue-Anleitung wird das erst nach dem Füttern gemacht, aber da ich das Futter anders einsetze, habe ich es jetzt schon gemacht. Außerdem kann ich evtl. den Futterschnitt entsprechend einfacher machen.

 

Um mit dem Zuschneiden des Futters zu beginnen, muss ich noch alle Änderungen (die ich hoffentlich noch weiß :rolleyes:) auf meine Nesselteile übertragen, da ich diese als Vorlage nehmen werde. Und genau das werde ich jetzt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 125
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egwene2211

    50

  • SoMi

    9

  • stofftante

    8

  • feysiriel

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wow Angela, das Kleid ist ja perfekt geworden! Die 2 Farben finde ich auch sehr gut. Sie geben dem Kleid noch einmal eine andere Dimension. Wunderschön! Kompliment!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da werd ich ja ganz rot bei den ganzen Komplimenten...

 

Mittlerweile habe ich das Futter zugeschnitten und zum Teil auch schon zusammengenäht. Ich werde Ober- und Rockteil gerennt einnähen. Das Rockteil ist schon fertig und festgesteckt. Die Seide ist etwas durchsichtiger als gedacht, d.h. man sieht doch ganz leicht das Innenleben. Naja, ich sehe es und sonst wird es ja keiner sehen :rolleyes: Sieht auf jeden Fall edel aus und fühlt sich schön an. Heute abend gibts noch Bilder, ich muss erstmal richtig wach werden und später noch die Sonne genießen.

 

Einen schönen Sonntag euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier die versprochenen Bilder:

 

Futterrock ans Kleid gesteckt. an der Oberkannte habe ich noch eine Stütznaht genäht und das Rockteil dann mit dieser auf die Naht vom Kleid gesteckt. In der hinteren Mitte die Kante einfach nach innen umgeschlagen und auf den Reißverschlussbändern festgesteckt. Hier muss ich nun von Hand mit sogenannten "Fellstitches" festnähen (weiß leider nicht, wie die auf deutsch heißen, mach da später nochmal ein Bild von). Oben wird das Futter nur auf der Nahtzugabe festgeheftet. richtig festgenäht wird es später zusammen mit dem Oberteil.

 

1872141204_2012-08-13-Futterrockgesteckt.JPG.c9b535dc4e4e04d35b00ece35b839541.JPG

 

Und hier noch ein Bild vom Oberteil. Ich habe die Mitte einfach nach oben zugenäht. Das gibt auch ein sehr hübsches Muster :)

458864985_2012-08-13-FutterOberteil.JPG.6d22bae8be83b4d4063e0f26e60e3bd2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wow,

 

du hast meinen vollsten Respekt für diese Arbeit! Das Kleid sitzt perfekt, und die Verarbeitung ist einfach allerhöchste Spitzenklasse! :klatsch1::klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@whiteflower und Bekira: Danke :hug:

 

So, und nun endlich weiter mit dem Futter. Die Bilder sind zum Teil leider nicht ganz so gut, weil das weiße Futter sich schlecht fotografieren lässt. Ich hoffe, man erkennt trotzdem genug.

 

Hier erstmal noch ein Bild vom Rockfutter am Reißverschluß (hier ist das Oberteil schon drin):

 

 

2038560087_2012-08-20-FutterReierfertig.JPG.ca2d77157cf178e2f44ac752aab07057.JPG

 

Dann weiter mit dem Oberteil. Auch hier an allen Kanten, also Ausschnitt und untere Kante, eine Stütznaht nähen. Dann die Ausschnittkante umbügeln, so dass die Stütznaht knapp innen liegt:

 

952361014_2012-08-20-Futterausschnittumgebgelt.JPG.345b95e97caa792eedf8d323bfee9fdd.JPG

 

Dann das Futteroberteil in das Kleid stecken (links auf links). Damit die Ärmel nicht verrutschen können, werden sie an der Unterarmansatznaht (heißt die Stelle so :confused:) mit einigen Stichen am Kleid befestigt. Dabei ruhig etwas Spiel lassen, damit sich alles bewegen kann, aber eben nicht auf Dauer verrutscht.

 

70214217_2012-08-20-Futterrmelfesttackern.JPG.7e74e79c948f58ca4af22df58a1da301.JPG

 

Als nächstes wird die Ausschnittkante am Oberteil festgesteckt. Es kann durchaus sein, dass die Kante vom Futter trotz Stütznaht sich dehnt. Das ist aber nicht weiter schlimm, die Mehrweite einfach gleichmäßig verteilen. Sie verschwindet beim Festnähen.

 

588318338_2012-08-20-Futteroberteilfestgesteckt.JPG.1406d67152a983e01276241c461b019b.JPG

 

Anschließend wird das Futter mit "Fellstitches" am Kleid festgenäht. Dabei mit der Nadel gerade in den Oberstoff einstechen und schräg zurück ins Futter (versteht das jemand? Sonst mach ich gern noch mal ein Foto von einer Zeichnung). Ich mag diesen Stich, er ist wirklich sehr fest und geht gut von der Hand.

 

878590348_2012-08-20-OberteilfutteranAusschnitt.JPG.23b0b67aa7f9c039dabef05036a3875c.JPG

 

Damit das Futter sich nicht hochschieben kann und aus dem Ausschnitt lugt, wird es noch mit "Understitching" festgenäht. Das ist einfacher, als es sich anhört: ca. 1.5cm von der Kante entfernt näht man das Futter am Oberstoff fest und sticht mit der Nadel durch alle Lagen außer der äußersten durch. Um das zu erreichen, sticht man erst ganz durch, so dass die Nadel auf der anderen Seite herausschaut, und zieht sie etwas zurück. Man bekommt ganz gut ein Gefühl dafür, weil der Oberstoff richtig schnappt, wenn er frei wird. Das ganze wird mit "prickstitch" gemacht, das ist im Prinzip ein Rückstich, nur dass man nicht komplett bis zum letzten Stich zurückgeht, sondern nur ein kurzes Stück.

 

2012-08-20-Understitching.JPG.88cc63b47d972d5dda140c009af2bc77.JPG

 

Entlang des Reißverschlusses wird das Oberteilfutter genauso eingenäht wie das Rockfutter. An der Naht Oberteil/Rock die untere Kante vom Oberteil nach innen einschlagen und mit Fellstitches am Rock festnähen. Ich hab da auch immer etwas von der Nahtzugabe mitgefasst.

 

Wenn Ihr wollt, suche ich gerne mal die Abbildungen zu den einzelnen Stichen heraus (stehen alle in Claire Schaeffers Buch drin), das ist einfach besser, als es so zu erklären....

 

Den Saum habe ich mittlerweile auch gesteckt, jetzt noch 2-3 Fernsehabende, und das Kleid ist fertig...kaum zu fassen :)

1023592792_2012-08-20-FutteroberteilSttznaht.JPG.5faf52ac691c4108ca555585942dc5fd.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschließend wird das Futter mit "Fellstitches" am Kleid festgenäht. Dabei mit der Nadel gerade in den Oberstoff einstechen und schräg zurück ins Futter (versteht das jemand? Sonst mach ich gern noch mal ein Foto von einer Zeichnung). Ich mag diesen Stich, er ist wirklich sehr fest und geht gut von der Hand.

 

Wenn Ihr wollt, suche ich gerne mal die Abbildungen zu den einzelnen Stichen heraus (stehen alle in Claire Schaeffers Buch drin), das ist einfach besser, als es so zu erklären....

 

 

Hallo,

 

ich verfolge mit großer Begeisterung Deine umfangreiche Dokumentation. Vielen Dank für Deine Mühe. Sehr hilfreich fände ich es, wenn Du sowohl "Fellstitches" als auch die Abbildungen zu den einzelnen Stichen aus dem Buch darstellen würdest.

 

Schon mal im Voraus vielen Dank :) und viel Erfolg beim Finish Deines "Super-Kleides".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Bilder von den Stichen:

 

2012-09-01-Handstiche.JPG.f53d18a2a8e84d4aac3819bfac1bd2d3.JPG

 

Quelle: Susan Khalje: Linen and Cotton

 

Ich habe übrigens in meinem ganz alten Nähbuch die deutschen Bezeichnungen gefunden:

Fellstich = Überwendlingsstich

Prickstich = Punktstich, und wenn die unterste Lage nicht mitgegriffen wird,hohler Punktstich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wunderschönes Kleid hast du da genäht :)

Habe deinen wip erst heute entdeckt und am Stück verschlungen :D

Ich bewundere deine Genauigkeit, Ausdauer und Sorgfältigkeit - da hast du wirklich 150% gegeben.

Danke, dass du dir so viel Arbeit mit den Fotos und den detaillierten Beschreibungen gemacht hast (ich werde sicher das ein oder andere Mal zum Spicken hier nachlesen ^^)

 

Viel Spaß beim Fertigstellen und ersten Austragen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich sehr, dass Euch mein WIP gefällt. Dies wird nun mein letzter Post sein, denn das Kleid ist fertig!

Aber eins nach dem anderen. Ich hatte zuerst Schwierigkeiten, den Saum vom Futter richtig festzustecken. Zu guter Letzt habe ich das Kleid auf links meiner Püpi angezogen, da ging es dann ganz einfach:

 

457137511_2012-09-08-Futtersaumstecken.JPG.70b0032b302023521aa8e0327d8326e5.JPG

 

Bei den Ärmel entsprechend. Der Saum wird dann mit Bewegungsfalte festgenäht. Dazu steckt man den Saum ca. 1.5-2cm oberhalb der Futter-Umbruckante fest. Wenn man diese dann hochklappt, kann man den Saum an der entsprechenden Stelle festnähen (war das verständlich?). Auf dem Bild hoffentlich erkennbar:

 

2012-09-08-SaumFutter.JPG.448bf4c12e20fe0a7cdc502e647a99c6.JPG

 

Festgenäht wird hier mit ganz einfachen Steppstichen.

 

Und das wars im Prinzip. Um den Schlitz herum habe ich das Futter einfach eingeschlagen und mit Fellstiches festgenäht. Ganz zum Schluss noch das Label (da habe ich noch nicht die optmale Methode zum Einnähen gefunden...):

 

2012-09-08-Label.JPG.e1b2b71728366ad6333ceee8a94ce00e.JPG

 

Mein Fazit:

 

Online-Kurs: hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Ich fand alles sehr gut erklärt, und dadurch, dass man direkt sieht, wie es gemacht wird, sehr anschaulich. Fragen, die ich gestellt hatte, wurden immer schnell beantwortet. Durch die Fragen und Kommentare der anderen Teilnehmer lernt man auch nur dazu. Ich habe längst nicht alles ausgenutzt (Bilder hochladen, Forum). Das einzige, was etwas umständlich ist, ist, wenn man etwas "nachlesen" möchte. Wenn man sich kein Lesezeichen gesetzt hat, muss man schon mal etwas suchen, bis man die entsprechende Stelle gefunden hat.

 

Vogue-Schnitt: Der Schnitt gefällt mir nach wie vor, es ist ein sehr schönes Kleid. Allerdings glaube ich für Damen mit normaler bis mehr Oberweite eher geeignet als für mich. Auch fand ich das Oberteil nicht so einfach zu nähen und dadurch, dass der Kragen das Vorderteil zusammenhält, muss man eigentlich erst alles zusammennähen, bevor man weiß, ob es nun passt.

 

Couture-Techniken: Einfach nur toll :rolleyes: Ich habe mich in diese Arbeitsweise verliebt. Ich habe eigentlich keinen Schritt als überflüssig empfunden. Alles hat seinen tieferen Sinn und ist die Kombination von Technik mit Funktion. Die verschiedenen Handstiche gingen auch einfacher, als ich vorher dachte und haben auch nicht sooo lange gedauert. Dass ich für das Kleid insgesamt lange gebraucht habe, liegt eher an der langen Anpassung und dass ich in letter Zeit nur wenig zum Nähen gekommen bin. Natürlich dauert es länger, als wenn man alles mit der Maschine näht. Ich werde auch nicht jedes Kleidungsstück nun so nähen, aber bestimmt die ein oder andere Technik übernehmen.

 

Damit ist dieser WIP nun "offiziell" beendet, mein Nähtisch ist schon wieder aufgeräumt und wartet auf das nächste Projekt. Irgendwie habe ich es aber noch nicht realisiert, dass ich nun wirklich fertig bin ;)

 

Ich hoffe, es hat Euch gefallen und vielleicht konnte ich die ein oder andere ja für diese Techniken begeistern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nochmals vielen Dank für Deine umfassenden Erläuterungen und die perfekte "Bild-Dokumentation".

 

Ich habe jetzt nur noch einen klitzekleinen Wunsch: Bitte vom fertigen Kleid noch ein Foto. Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa - ein Foto im Ausgehlook :D

 

Ich freu mich immer über WIPs wie Deinen, das macht unser Forum so interessant und reich - man lernt immer etwas dazu.

 

Danke Dir - ich bin schon gespannt, was Du als nächstes in Angriff nimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun das Abschlussfoto:

 

1725339724_2012-09-10-Kleidfertig.JPG.02b06e9a6ec33a234f2291d27812a4c0.JPG

 

@mellu: ein paar Wochen kann es schon dauern, bis das Schnittmuster aus USA hier ist.

 

Mein nächstes großes Projekt wird ein Wintermantel, aber ich weiß noch nicht, ob ich da auch einen WIP draus machen werde.

Bearbeitet von egwene2211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Bittebitte mach da auch einen WIP!

Du bist doch "schuld" daran, daß ich die Cordjacke gemacht habe... (irgendwann, ich schwör´s, gibt´s Fotos), die ich als Anfänger niiieeee hinbekommen hätte.

Und die ich voller Stolz trage, auch wenn sie nicht wirklich perfekt ist.

 

Ich bin völlig hingerissen von Deiner Ruhe und Sorgfalt und den anschaulichen Erklärungen, hab erst am Ende bemerkt, daß die Cordjacke 3,5 Schwierigkeitspunkte hat... weil alles so klar und logisch rüber kam. Und bei diesem Kleid auch, auch wenn ich da noch Jahre brauchen werde, bis ich mich traue.

 

Mal ganz davon abgesehen, daß mir Dein Stil supergut gefällt!

 

Sicher werde ich Deinen nächsten WIP ebenso verfolgen, wenn Du Dich denn entschließen kannst-mir wäre es ein wirklich großes Vergnügen, auch wenn´s sicher eine Menge Zusatzarbeit für Dich bedeutet.

 

 

Vielen Dank für´s "Teilen" und gutes Gelingen für Dein nächstes Projekt wünscht

 

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Egwene2211,

dein Kleid ist wunderbar geworden. Und die Dokumentation deines Prozesses ist toll. Herzlichen Glückwunsch und danke dafür, dass du uns daran hast teilnehmen lassen.

 

Ich habe den Couturekurs auch gekauft und für letzten Weihnachten das Kleid V1254 genäht; ich kenne also beide Teile und ich bin beeindruckt was du daraus gemacht hast.

 

Freundlicher Gruß

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen :hug: Ich finde dieses Forum so toll und ich habe schon so viel hier profitiert, da freut es mich, wenn ich etwas zurückgeben kann :)

 

Was den Mantel angeht, da gibt es noch viele Unsicherheiten bei mir, was Stoff und Verarbeitung angeht, da werde ich auf jeden Fall Hilfe brauchen. Mal sehen, in welcher Form ich mich dann wieder melde.

 

(Eben hab ich schon mal ein Foto vom Schnitt gemacht, falls ich doch WIPe :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...