Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zuschnitt mit Rollschneider/Schere


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal die Frage an euch alle: was macht denn den Unterschied beim Zuschneiden mit Schere oder Rollschneider genau aus??

 

Ich nähe nun seit 25 Jahren und schneide nach wie vor mit der Schere zu. Nun lese ich hier so oft, dass viele den Rollschneider benutzen. Hat der vielleicht Vorteile die ich noch nicht kenne, geht es schneller oder was auch immer???

 

Ich schleiche jetzt nämlich darum und überlege mir einen zuzulegen, weiß aber eben nicht ob es was bringt, oder ob es eben nur "wie es halt gelernt ist". (Meine damit jede schneidet halt in der Art zu wie sie es mal gelernt hat).

 

Bitte um vielfältige Antworten, vielleicht sind mir ja 25 Jahre "Zuschneidevergnügen" entgangen, dann sollten es jedenfalls nicht mehr werden.

 

(Tschuldigung wenn das nicht der richtige Forenplatz sein sollte, wusste aber keinen besseren Platz.)

 

Sonnige Grüße, bin schon ganz gespannt auf eure Erfahrungen!

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wildzeit

    3

  • kassandrax

    2

  • Benja

    1

  • gabi die erste

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöchen,

 

mit dem Rollschneider wird der Stoff nicht angehoben während des Schneidens, sondern bleibt flach liegen. Das finde ich besonders bei rutschigen Stoffen hilfreich.

 

Außerdem schneidet man in einem Rutsch mit einer glatten Kante durch; bei einer Schere, die ich ständig auf- und zuklappen muss, habe ich unter Umständen an diesen "Wendepunkten" einen kleinen Versatz an der Schnittkante; beim Rollschneider nicht.

 

Und mit dem kleinsten Modell - es gibt ja verschiedene Größen - lassen sich auch enge Kurven sehr schön gleichmässig ausschneiden. Das ist sehr hilfreich bei Kleinteilen wie BHs, Besätzen, Taschen, Stofftieren, Applikationen und ähnlichem Kleinkram.

 

Auch lange Streifen lassen sich mit dem Rollschneider ganz einfach zuschneiden. Einfach ein langes Lineal auf dem Stoff platzieren, mit dem Rollschneider genau an der Kante lang, das gleiche nochmal mit ein paar Zentimetern Abstand - und fertig ist der Schräg- oder Geradstreifen. Superfix und ganz gerade.

 

Seit ich es ausprobiert habe, möchte ich nicht mehr zurück. Für mich ist das Ding eine der nützlichsten Näh-Erfindungen der Neuzeit :ja:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es geht einfach schneller.

Ich lege den Schnitt auf, darauf irgendetwas zum beschweren und dann geht's total fix mit dem schneiden.

Dank Abstandhalter hab ich mir auch von Anfang an das Anzeichnen von Zugaben ersparen können, erspart auch wieder Zeit.

 

Wichtig ist bloß eine ausreichend große Zuschneidematte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beides, eine gute Schere und zwei Rollschneider unterschiedlicher Größe.

 

Bei mir ist es so, daß ich sowohl Dessousstoffe als auch flutschiges mit der Schere exakter schneiden kann. (Also... mit genau einer meiner Scheren... der wirklich scharfen. :D )

 

Für Kleidung sonst ist es bei meiner Größe auch nicht praktisch, weil ich sonst eine Schneidematte (die brauchst du unbedingt!) in etwa 80cm x 3m brauchen würde. (Sonst muß ich die Matte ständig unter dem Stoff rumrutschen, was es weder schneller noch besser macht.)

 

Ich benutze sie also eigentlich nur für Sachen, wo ich am Lineal entlangschneide, da sind die Rollschneider praktischer.

 

Ich denke, es kommt einfach auch drauf an, wie gut man mit der Schere zuschneiden kann und wie gut die Schere ist... gute Schere und gute Technik, bringt der Rollschneider m.E. in nicht vielen Situationen einen Vorteil. (Sprich wenn man gerade am Lineal entlangschneiden kann und wenn man mehrere Lagen gleichzeitig zuschneidet.)

 

Wer hingegen mit der Schere Probleme hat, der sollte ruhig mal den Rollschneider probieren. Zumal ein Rollschneider billiger ist, als eine wirklich gute Schere. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide beim Patchwork alles mit dem Rollschneider, für andere Stoffteile nehme ich die Schere, weiß nicht, ob ich rundschneiden kann mit einem Rollschneider, ich glaube, dafür gibts spezielle Rollschneider.

Bis jetzt kam ich so aber auch ganz gut klar.

LG Elli:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabrina

 

ich schneide mit beidem...

...dünne "flutschige" Stoffe schneide ich gerne mit den Rollschneider, weil die da schöner liegenbleiben.Patchen geht mit dem Rollschneider sowiesio besser, weil man damit mehrere( und ich meine mit mehrere wirklich viele) (Opa hat immer gesagt, die Faulen...)(jaja...ich weiss) auf einmal schneiden kann.Allerdings brauchst du IMMER die Schneidematte drunter.

 

Alles andere mache ich konventionell. Habs irgendwann so gelernt von Muttern...und wie heisst es so schön; NEVER CHANGE A WINNING TEAM!

 

Ich denke, dass musst du einfach probieren...

 

Gruss Carmen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann mich Marion (Nowak) nur anschließen.

 

Im BH-Nähkurs bei Nähmaschinen-Hild in Freiburg sollten wir mit dem Rollschneider zuschneiden.

Ich hab schnell meine Schere herausgeholt, die ich dabei hatte. Mit der kann ich viel punktgenauer zuschneiden. Meine hat winzige Zähne an der Klinge, weshlab die Stoffe nicht verschoben werden (auch flutschige nicht).

Auf der Klinge steht Mundial und Softy. Sie kann nur nicht geschäft werden werden der Zahnung.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Hallo, erstmal vielen vielen lieben Dank für die rege Antworterteilung!!!

 

So wie sich das anhört muss ich wohl einen Rollschneider kaufen und das mal ausprobieren, gerade wegen der Schrägstreifen, das stimmt, ist mit der Schere immer etwas ungenau (und ich neige leider zum Perfektionismus). Und auch flutschige Stoffe scheinen ja besser schneidbar zu sein.

 

Ich habe ja schon überlegt ob man statt einer Schneidematte auch den Zuschneidetisch mit Linoleum belegen kann. Oder eine große Platte die man bei Bedarf auflegt. Das wäre wohl jedenfalls günstiger als so eine Schneidematte in groß. Ausserdem würde mich das wohl auf Dauer nerven die Matte immer rutschen zu müssen (kenne ich ja schon vom Kopierrädchen + Matte, die ist allerdings sehr klein!).

 

Hat schon jemand Erfahrung mit Rollschneider + Linoleum?

 

Liebe Grüße und nochmal Danke für eure Antworten.

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und damit es nicht langweilig wird möchte ich noch äußern, das ich ganz anderer Ansicht bin als Krümel und Nowak;)

Ich würde gerade meine Bh's nie mit der Schere sondern immer mit dem Rollschneider zuschneiden. Gelingt mir damit einfach besser und genauer, gerade wenn der Stoff besonders flutschig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie sich das anhört muss ich wohl einen Rollschneider kaufen und das mal ausprobieren, gerade wegen der Schrägstreifen, das stimmt, ist mit der Schere immer etwas ungenau (und ich neige leider zum Perfektionismus). Und auch flutschige Stoffe scheinen ja besser schneidbar zu sein.

 

Ich habe ja schon überlegt ob man statt einer Schneidematte auch den Zuschneidetisch mit Linoleum belegen kann. Oder eine große Platte die man bei Bedarf auflegt. Das wäre wohl jedenfalls günstiger als so eine Schneidematte in groß. Ausserdem würde mich das wohl auf Dauer nerven die Matte immer rutschen zu müssen (kenne ich ja schon vom Kopierrädchen + Matte, die ist allerdings sehr klein!).

 

Hat schon jemand Erfahrung mit Rollschneider + Linoleum?

 

 

Laß die finger davon - das wird kein vergnügen für die klinge des schneiders. Die ist schneller stumpf, als du neuen stoff hingelegt bekommst. Dann nimm lieber zwei oder mehr matten und lege/klebe die zusammen hin, da brauchst du auch nicht schieben.

 

Und um noch ein "für" den rollschneider zuzufügen: fusselige stoffe wie cord und samt fusseln mit einer rollschneiderkante nicht ganz so viel. Nach dem zuschnitt gleich gelockt, hält sich die fusselei wirklich in grenzen. (bei meiner ersten samtnäherei war mein göga drauf und dran mir den stoff zu verbieten, jetzt merkt er gar nicht, daß schon wieder so einer verarbeitet wurde :cool:)

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabrina!

 

Von Linolium kann ich dir auch nur abraten!

Ich schließe mich auch der Aussage von Marion (Nowak) an. Ich selber besitze 2 verschiedene Rollschneider. Einen mit normaler Klinge und einen mit Zickzackklinge. Beide verwende ich eigendlich ausschließlich bei Nähprojekten die größenmäßig auf meine große Zuschneidematte passen.:) Bei Bekleidung für mich greife ich zur guten, alten Stoffschere. ;)

Da ich neben Bekleidung ja auch häufig Dekos nähe kommen beide Varianten ausreichend zum Einsatz.:D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schneide bisher nur dessous mit dem rollschneider und alles andere mit der schere, der rollschneider ist gewöhnungsbedürftig wenn man bisher nur die schere in benutzung hatte, die matten habe ich mir in den maßen gekauft und sie auf der rückseite mit klebeband zusamengeklebt, so dass ich sie eigentlich für die richtige breite habe um auch große teile zuzuschneiden, aber bisher liegen sie in der ecke, ich hole nur eine für dessous raus.

also einfach probieren

gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneidematten brauchst du unbedingt (die haben übrigens keine Rückseite! beide Seiten kann man benutzen). Leg dir nen Rollschneider von mittlerer Größe zu und einen kleinen für die Rundungen. 2 "mittlere" Matten kaufen! Die kannst du dann über den kurzen Weg aneinander legen (für lange schmale Teile) oder über den langen Weg nebeneinander legen (kurze breite Teile-Blazer etc). Mehr brauchst du nicht!

 

Ach ja: auf den Matten solte OLFA / Prym oder Omnimat drauf stehen. Alle anderen Matten sind "Bastelmatten" und ruinieren (ähnlich dem Linoleum) deine Klinge.

 

Schere? Was issn das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir auch einen Rollschneider zugelegt, nachdem ich hier so viel Gutes darüber gelesen habe. Ich finde ihn auch klasse. Ich habe einen gekauft, der einen Abstandhalter hat, dann kann man gleich die Nahtzugabe mit einstellen und hat die Arbeit für das Anzeichnen gespart. Evtl. nur noch besondere Stellen markieren.

 

Liebe Grüße

Silke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Jetzt bin ich doch um etwas schlauer, wußte z.B. gar nicht, dass Linoleum den Rollschneider unscharf macht. Da hätte ich mich ja gewundert ...

 

Also wird eine meiner nächsten Anschaffungen ein Rollschneider + Schneidematte sein und ich probiere dann einfach aus wie ich was schneide (mit Schere oder Rollschneider).

 

Nochmal Danke für die Anregungen und Erfahrungen von euch!!!

 

Liebe Grüße

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da, wo ich zuschneide nen dicken PVC Bodenbelagrest. Rollschneider, nun 2 habe ich, aber meist nehme ich die Schere,dauert mehr ist aber für mich sorry bewuster;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Hallo zusammen!

 

Also ich habe mir gestern einen 45mm Rollschneider und 2 tolle olfa Matten geleistet und bin restlos begeistert!:jump:

 

Ich konnte nie verstehen, was die Leute an dem fummeligen Patchen so toll finden - und jetzt könnte ich meine gesamten Stoffvorräte mit Begeisterung zerlegen! Das macht ja Spaß! Meine Güte ... und ich hab nichts davon gewußt! Dieses Forum hat echt den Spaßfaktor!:chat:

 

Ich habe mir so einen kleinen Abstandhalter dazugekauft (seeehr praktisch - unbedingt auch kaufen!) und gleich nochmal eine Hose zugeschnitten. Das geht genau, exakt und ratzfatz. Ich musste nur sehr aufpassen an den richtigen Stellen zu schneiden. Ich verändere meine Schnitte oft direkt am Stoff ohne anzuzeichnen. Mit der Schere habe ich das gut im Gefühl aber der Rollschneider ist schneller als meine Vorstellung von dem was ich als nächstes tue und ich bin schneller als bedacht an kritischen Stellen!!:eek:

 

Also meine geliebte Schere bleibt bestimmt auch im Gebrauch, aber für viele Sachen ist der Rollschneider bestimmt besser.

 

Liebe Grüße Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebäugel auch schon eine Weile mit dem Rollschneider. Wenn ich mal ein paar Euronen übrig hab, dann hol ich mir den, und eine Matte dazu, sonst wird das ja nix.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen