Zum Inhalt springen

Partner

SFT (Schlafanzug für die Tonne) ...


Ingriiid

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich will euch mal meinen jüngsten Flop erzählen: ich habe bei Hager einen rosa Wäschestoff und passende Spitze erworben und wollte daraus einen Schlafanzug nähen. Soweit ist das ja noch nicht schlimm, aaaber ...

Zuhause habe ich den Stoff gewaschen und in den Trockner und nachher ist er in der Breite heftig "zusammengeschnurrt" - der Stoff hat rippenartige Muster und hat sich beim Waschen zusammengezogen. Da er so schwierig zuzuschneiden ist, habe ich ihn mit Wäschesteife getränkt und dann in gedehntem Zustand zugeschnitten und vernäht.

Gestern abend habe ich dann die Wäschesteife rausgewaschen und der Schafanzug klebt jetzt natürlich wie eine zweite Haut, weil das ganze wieder zusammengeschnurrt ist - eigentlich logisch, im Nachhinein betrachtet, aber irgendwie war ich zu dieser geistigen Transferleistung vorher nicht fähig. Resultat: Schlafanzug in die Tonne kloppen!

Wie kann man solche Stoffe überhaupt verarbeiten? Doppelt soviel kaufen und im zusammengeschnurrten Zustand verarbeiten? Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wuppiuschi

    4

  • Ingriiid

    3

  • Inselkind

    2

  • Schäfchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich liebe diese Stoffe :-) Zumindest für Nachtwäsche und Lümmelklamotten :-)

Ich mag das, wenn sie so auslutschern beim Tragen ... und ja, wenn ich was aus solchem Stoff nähe, schneide ich es im zusammengeschrumpften Zustand zu mit reichlich Nahtzugabe, dass kommt bei mir immer sehr gut hin ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorher waschen und dann verarbeiten kommt also nicht von ungefähr...

 

Ich habe für meinen Abianzug 4m Seide bemalt und genäht und zum Glück vorher gewaschen, denn da war der Schwund auch 20cm groß.

Aber danach bleibt es meist dabei.

 

Blöd sind nur gekaufte Shirts , die meiner Meinung nach auch schrumpfen, denn ich glaube nicht, daß meine Arme soo viel länger werden.

 

Hast Du nicht vielleicht eine Tochter im Teenie-Alter, die ihn noch tragen kann? ;-)

 

Grüße, Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

 

ich würde sagen, nicht alle Stoffe sind Trockner geeignet :) .

Gerade wenn er auch noch in sich strukturiert ist, hätte ich ihn auf keinen Fall in den Trockner gegeben.

Mach Dir nichts draus, beim nächsten Mal wird alles besser :super: .

 

Liebe Grüße :)

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es doch nur Rippen sind, kriegt man die denn nicht mit Bügeln (ja, ja, ich weiß, ich hasse es auch) etwas gedehnt? Rippenshirts werden dann doch auch weiter. Vielleicht reicht das ja.

Ansonsten vielleicht auf der Leine trocknen und die ersten paar Stunden es etwas weiten??

 

Sonst fällt mir auch nichts mehr ein

 

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

tja, mit der Teenie-Tochter is leider nix, vielleicht möchte ja eine meiner Katzen einen Schlafanzug ... ;)

Und das mit dem Trockner ist nicht das Problem, zumal ich den Stoff ja bereits vorher gewaschen und getrocknet hatt. Der Anzug ist ja auch nicht eigentlich zu klein, die Rippen sind halt nur jetzt ungedehnt, d.h. er liegt an wie eine Wurstpelle (aber dehnbar) - eine hellrosa Wurst mit Spitzenkanten - gut, dass es nachts dunkel ist ...

Schlafanzug bügeln - :eek: naja, bevor ich ihn ganz wegschmeisse ...

aber ich glaube ich werde nächstes Mal Maditas Rat befolgend und das Teil im eingeschrumpelten Zustand zuschneiden, dann wird's ein richtig gemütlicher Kuschelanzug, der Stoff war ja auch nicht sooo teuer, vielleicht hole ich nochmal welchen.

Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch so eine Hose aus einem dünnen Stoff, die nach jeder Wäsche nur noch halb so breit ist und aussieht wie crash-plissee... :p

 

Dann ist gründliches Bügeln angesagt, und danach ist sie wieder ganz weit und gerade. Da hilft alles nix, manche Stoffe sind einfach so.... :nix:

 

Was für ein Stoff ist es denn genau? Jersey oder was anderes?

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zieh ihn doch einfach mal an, nach kurzer zeit müßte der eigentlich wieder auslullern ;-)) und dann wirds endlich bequem ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Sachen ziehe ich nach dem Waschen in Form und hänge sie zum trocknen auf. Sollte sich das Ding dann immer noch zusammenziehen geh ich nochmal mit dem Bügeleisen mit viiiieeel Dampf drüber. Dann das ganze wieder in Form ziehen und nochmal drüberbügeln.

 

Wenn es dann immer noch nix aussieht würde ich den Verkauf bei E-Bay vorschlagen. Vielleicht sucht ja jemand genau diese Art von Schlafanzug. ;)

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bins nochmal.

 

Im Nähkurs hatte auch jemand einen suuuupertollen Janker genäht. Leider fiel ihr beim Verarbeiten des Stoffs auf, daß ein Fehler genau mitten im Rückenteil ist. Sie hat den Janker fertiggestellt, so daß der Fehler nicht so auffällt.

 

Hager und Co. waren aber kulant und haben Ihr soweit ich mich erinnere einen Teil des Kaufpreises für den Stoff erstattet.

 

Und ganz wichtig, immer fragen:"Geht der Stoff beim waschen ein? Ist der auch trocknergeeignet?" :cool: Wenn dann was schief geht, kann man ja immer noch freundlich um eine Kulanzleistung seitens des Lieferanten nachfragen. (Nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, wie das manche Leute so gerne machen. :freak: )

 

Nochmal LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dann immer noch nix aussieht würde ich den Verkauf bei E-Bay vorschlagen. Vielleicht sucht ja jemand genau diese Art von Schlafanzug. ;)

 

Hm - wie lautet denn dann die Artikelbeschreibung ?

 

Etwa: "Hammerteil ! Rosa Wurstpelle - für Kenner !" *

 

*duckundrennweg*

 

LG

Keksi, mal wieder total OT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder als

 

Kostüm für "Tamara die tanzende Fleischwurst"

 

der nächste Karneval kommt bestimmt.

 

Von der Farbe her hätt ich auch Interesse, auf welche Größe ist er denn geschrumpft???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

 

ich würde sagen, nicht alle Stoffe sind Trockner geeignet :) .

Gerade wenn er auch noch in sich strukturiert ist, hätte ich ihn auf keinen Fall in den Trockner gegeben.

Mach Dir nichts draus, beim nächsten Mal wird alles besser :super: .

 

Liebe Grüße :)

Steffi

 

Quatsch, genau in diesem Zustand zuschneiden, am Besten mit Schneidematte und Rollschneider und nicht doppelt gelegt. Da passiert dann mit dem Stoff nix mehr, es ist genug Weite da und das nächste Mal darf er auch wieder in den Trockner. Ich stecke alle Stoffe in den Trockner und sehe dann, was rauskommt. Nur Stretchstoffe wasche ich weder vor noch dürfen die in den Trockner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab grade bei stretchstoffen die Erfahrung, das die nach dem Trockner immer wieder super sind.

 

Grad bei Jeans, die nach mehrfachem Tragen ja schon ein bischen ausleiern, nach dem Trockner aber wieder perfekt sitzen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach das noch ein paar Mal und Deine Jeans fängt an plötzlich Wellen zu schlagen. Das passiert dann an den Stellen, an denen das Elasthan den Geist aufgibt. Ich hab so eine Hose, wenn ich mal dran denke, mache ich Dir ein Foto und schicke es Dir. Nachdem mir das mal mit einem Stoff gleich beim Vorwaschen passiert ist, bin ich mit Stretchstoffen sehr vorsichtig geworden. Ich hab daraus noch eine Hose für Julia genäht, der konntest Du bei jedem Waschen zuschauen, wie sich das Elasthan weiter gelockert hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...