Zum Inhalt springen

Partner

Shirt wird Bluse


tamiya

Empfohlene Beiträge

Hallo, meine Lieben!

 

Ich kann heute leider nur mit einem Knopf-Foto dienen, bin krank daheim. Zum Glück hab' ich sie gestern noch ausgesucht. Ich stehe immer ewig vor der großen Knopfauswahl im Geschäft, das Aussuchen ist aber auch so schwierig! Hier sind sie:

 

IMG_5374_1.jpg.b6cbb3e6168ead29cb4190cc35f43a12.jpg

 

Viele Grüße

Tamiya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tamiya

    19

  • gelibeh

    5

  • SoMi

    4

  • sikibo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, die Bluse ist toll. Ich bin auch fast fertig mit meinem Probeteil. Werde die auch anziehen. Bei der nächsten muss ich aber über dem Busen etwas mehr haben und hinten im Taillenbereich etwas weniger. Die Arme muss ich unten auch weiter machen, da meine Oberarme etwas zu dick sind. Hab bei dieser jetzt etwas getrickst und ein paar Schlaufen an die Ärmelbündchen genäht.

Den Schnitt werde ich wohl mal als Basis für ein Kleid nehmen. So eines hatte ich mal.

Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein bisschen etwas zum Schauen – schon genähte JJ-Blusen:

 

Ohne Rüschen:

 

Mit Rüschen:

 

 

 

Ja, die Bluse ist toll. Ich bin auch fast fertig mit meinem Probeteil. Werde die auch anziehen. Bei der nächsten muss ich aber über dem Busen etwas mehr haben und hinten im Taillenbereich etwas weniger. Die Arme muss ich unten auch weiter machen, da meine Oberarme etwas zu dick sind. Hab bei dieser jetzt etwas getrickst und ein paar Schlaufen genäht.

Den Schnitt werde ich wohl mal als Basis für ein Kleid nehmen. So eines hatte ich mal.

 

Das freut mich! Zeigst du uns bei Gelegenheit ein Bild?

Ja, auf die Oberweite und Oberarmweite sollte man achten, die Ärmel sind bei mir auch grad mal weit genug für ein Knopfloch. Aber Schlaufen sind auch eine gute Lösung.

 

Liebe Grüße

Tamiya

Bearbeitet von tamiya
neuen Beitrag überlesen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen tollen Wip machst du hier und super, dass du den Zeitverbrauch mit angibst! Deine Bluse find ich sehr schön.

 

Hallo, Sika,

dankeschön, ich hoffe, er ist irgendwie nützlich. Und sonst ist er halt gegen Langeweile beim Stöbern im Forum.

 

Die Zeiten geben an, wie lange ich in meinem gemütlichen Tempo gebraucht habe, da gibt es bestimmt schnellere Näherinnen/Näher! Aber gut, dass du mich erinnerst, da rechne ich doch glatt mal zusammen:

 

Benötigte Zeit:

  • Ausdruck, Zusammenkleben und Abpausen des Schnittmusters (ohne das erneute Abpausen in der kleineren Größe): 1,75 Stunden
  • Zuschnitt: 1,5 Stunden
  • Nähen (meist mit nebenbei Fernsehen): ca. 6,5 Stunden (wirklich so viel?)
  • Knopflöcher und Annähen der Knöpfe: noch zu erledigen
  • --> ergibt knapp 10 Stunden

 

Das habe ich ausgegeben:

  • Stoff: 8,45 €
  • Knöpfe (8 Stück): 3,20 €
  • Papier für den Ausdruck, Folie zum Abpausen, aufbügelbare Einlage, Nähgarn, Nähmaschinennadel (70er): bereits vorhanden
  • --> ergibt ca. 15 € Materialkosten.

Bearbeitet von tamiya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, endlich geht es weiter! (Es ist mir nämlich die Bitte für ein Hundebettchen dazwischen gekommen...)

 

Die Knopflöcher sind an der Reihe. Ich verwende dafür die Knopflochautomatik mit -schiene, das klappt ganz gut. Noch besser wäre es allerdings gewesen, die Knopflochleiste vor dem Nähen mit Vlieseline zu verstärken.

 

Nachdem ich nun beide Ärmel und die Leiste vorne fertig habe, mache ich mich an's Aufschneiden. Huch, wo ist denn das Knopfloch am einen Ärmel? Oh, drüben am anderen...

 

IMG_5377_1.jpg.b40b980689448b82718055072057a08c.jpg

 

Das geht natürlich nicht! Also Fäden rausziehen und noch eines an der richtigen Stelle nähen.

 

Jetzt kommen noch die Knöpfe dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Arme muss ich unten auch weiter machen, da meine Oberarme etwas zu dick sind. Hab bei dieser jetzt etwas getrickst und ein paar Schlaufen an die Ärmelbündchen genäht.

 

Ja, auf die Oberweite und Oberarmweite sollte man achten, die Ärmel sind bei mir auch grad mal weit genug für ein Knopfloch. Aber Schlaufen sind auch eine gute Lösung.

Ich habe eine ähnliche Bluse aus einer Burda Easy genäht, ebenfalls mit (zu) engen Armabschlüssen. Ich habe mit so geholfen, dass ich die Knöpfe mit Nähgummi angenäht habe, da gibt der Stiel ein wenig nach. Und einen Tick versetzt habe ich sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine ähnliche Bluse aus einer Burda Easy genäht, ebenfalls mit (zu) engen Armabschlüssen. Ich habe mit so geholfen, dass ich die Knöpfe mit Nähgummi angenäht habe, da gibt der Stiel ein wenig nach. Und einen Tick versetzt habe ich sie.

 

Hallo, Heidrun, das werde ich mir merken, danke!

 

Ich kann vermelden, die Bluse ist fertig! Dafür habe ich noch den Saum genäht und die Gürtelschlaufen angebracht und alles gebügelt. An den hinteren Teilungsnähten habe ich an der Taille etwas weggenommen, dann steht der Stoff nicht mehr ganz so ab (wie schon zu Beginn erwähnt, Schnittanpassungen muss ich erst noch im Nähkurs lernen).

 

IMG_5395_2.jpg.dccc1f40f31da1cea4c34243f9c9e33c.jpg

 

Fazit:

Der Schnitt gefällt mir sehr gut, aber:

- Rüschen muss ich nicht unbedingt haben, Puffärmel auch nicht, zumindest nicht so auffällige.

- Den Saum würde ich 1-2 cm tiefer machen, die Bluse also etwas länger.

- Die Knopflochleiste würde ich mit einer aufbügelbaren Einlage verstärken, dann wären die Knopflöcher schöner.

- Ich würde vorne statt der 5 vorgegebenen Knopflöcher eher 6 machen, da die vordere Mitte unten etwas aufklafft.

 

Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis aber zufrieden!

 

Beste Grüße an alle, die mitgelesen haben,

Tamiya

IMG_5392_2.jpg.a48e060a1b9924af08da40488e79f374.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allen Dingen sehr ähnlich! Ich habe eben im ersten Augenblick gedacht, dass ich da den ersten Beitrag des Threads noch mal vor Augen hatte. Aber wenn man die Bilder dann direkt vergleicht, dann sieht man es schon noch. :)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön! Ja, mir gefällt das Stück auch sehr gut, und eine gewisse Ähnlichkeit ist schon vorhanden. :)

Ich werde mich bei Gelegenheit nochmal mit demselben Stoff eindecken, für ein Exemplar mit den oben genannten Änderungen.

 

Viele Grüße

 

Tamiya

Bearbeitet von tamiya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Rüschen muss ich nicht unbedingt haben, Puffärmel auch nicht, zumindest nicht so auffällige.

Muss nicht unbedingt sein, das stimmt. Aber ich finde, du kannst es so gut tragen. Passt schon zu deiner Figur, dein Oberkörper scheint relativ schmal zu sein.

- Die Knopflochleiste würde ich mit einer aufbügelbaren Einlage verstärken, dann wären die Knopflöcher schöner.

Das ist auf jeden Fall richtig und sollte auch in einer Anleitung stehen.

 

Die Bluse sieht richtig gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sehr gut gelungen - TOP!

 

Dass Du beim nächsten Mal etwas länger werden willst finde ich gut.

Die Puffärmel müssten nicht ganz so puffig sein - das stimmt.

 

Aber die Rüschen sind echt Klasse. Vielleicht stört es Dich, dass sie so abstehen. ?

Dieser Stoff hat halt entgegen dem Originalshirt mehr Stand. Zur Abhilfe könntest Du die Rüschen an der Schulternaht glatt festnähen und im Ganzen nochmal feste drüber dampfen, dann liegen sie flacher und Du kommst Dir nicht so aufgeblasen vor. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt deine neue Bluse ausgesprochen gut:super:. Könnte ich mir an mir auch gut vorstellen.:D Mal schauen, ob ich so etwas mit deiner tollen Anleitung auch hinbekomme.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...