Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die perfekte Basisgarderobe-Das können wir selbst! Oktober 2010


egwene2211

Empfohlene Beiträge

Hallo,

oh Mann, da ist man mal das Wochenende weg und nun muß man so viele Seiten nacharbeiten. Leider habe ich nun wieder alles vergessen, was ich kommentieren wollte.

 

@mascha: der Link zu dem Kleider aus den 70ern ist ja toll.

 

Ich hatte mal soooo viele alte Burdas und ich hatte mal eine Phase, daß ich garantiert nie wieder nähe und habe alles weggeschmissen. Jetzt ärgere ich mich wie blöd.

 

Und Danke für die vielen Blogs. Da werde ich mich mal irgendwann durchwühlen.

 

Zum Thema Basisgarderobe: Jeden Tag, wirklich jeden Tag denke ich darüber nach. Was eignet sich, was nicht, was steht Dir was nicht? Was gefällt dir überhaupt? Am Samstag hatte ich mal wieder kurz Gelegenheit shoppen zu gehen. Zwei Shirts sind immerhin in meinen Bestand gewandert. Ein braunes und eins in Dunkelpetrol, würde ich sagen. Ob die Farben mir stehen? Hm, weiß ich nicht. Gefallen haben sie mir.

 

Am Freitag war bei "Wer wird Millionär" doch so eine Frau, die an 365 Tagen ein und das selbe Kleid trägt: Das Kleine Blaue

 

Ohne den Blog jetzt gelesen zu haben, finde ich die Idee eigentlich ganz gut. Warum eigentlich nicht? Was spricht dagegen. Jeden Tag frage ich mich, was ziehe ich an. Das fällt somit zumindest mit dem Basiskleid schon mal weg. Gut sie kombiniert viel mit Accessoires ....

 

So Am Dienstag geht mit meiner Hose weiter. Muß erst mal den RV und die Knöpfe kaufen und gestern abend habe ich meinen Rock angefangen. Ob der Stoff basistauglich ist, weiß ich nicht, aber der Schnitt auf jeden Fall.

 

Ach apropos Schnitt: Ich habe mir überlegt. Als Basis wirklich einen gut sitzenden Hosenschnitt zu nehmen. einen Rock schnitt und zwei Shirt schnitte und einen oder zwei Blusenschnitte. Und diese immer wieder aus anderen Stoffen zu nähen. Das wird dann meine Basisgarderobe sein.

 

Leider gefallen mir mehr Schnitte als mir stehen ....

 

 

Liebe Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 560
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *mascha*

    45

  • Boomer

    40

  • Rumpelstilz

    40

  • egwene2211

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Bluesmile: Den 2. Rock habe ich mal genäht, allzu schwierig ist das nicht. Meiner wird aber nie getragen, weil er überhaupt nicht fällt, sondern - vor allem vorne - nach außen oder innen absteht. Wahrscheinlich ist der Stoff zu steif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann noch ne Frage an euch Nähprofis: ich musste ja für das Shirt die Blende umbügeln (also die NZG).

 

Zwar bin ich kein Nähprofi, aber: Musst du die Blende nicht erst annähen und dann erst umbüglen?

 

Dein neues Kleid gefällt mir auch sehr! Und es steht dir gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermelde: Rock ist endlich endlich fertig. Wenn das bei allen geplanten Röcken (noch 4-5 weitere) so lange dauert, habe ich ein Problem.

 

So, Tageslook:

5071320522_1994f10f34.jpg

 

Und meine Stiefel freuen sich mal wieder ausgeführt zu werden.

LG, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schneiderpüppchen: dein lod gefällt mir total gut ;) wie hast du denn unten die borte gemacht?

 

@skibo: Danke für die Warnung...hab jetzt noch nen anderen stoff in meinem vorrat gefunden, der viel besser passt, denke ich...einen lila twill...mal schauen!

 

und das hier ist heute mein lod - wollte mal das weitere oberteil zu einem ausgestellten rock probieren...und mir gefällt es eigentlich...

 

auf den verwackelten bild sind die farben ein bißchen besser zu erkennen...der rock ist selber genäht aus waschleder...

lod1110.jpg.679b697d30698cee5958c9186e773cc3.jpg

lod1110a.jpg.3b88584efea8d632fb6c92042eef2086.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schneiderpüppchen: Der Look gefällt mir auch sehr gut. Verrätst Du uns noch welcher Schnitt das ist?

 

@Bluesmile: noch ein Rock :super: Welcher Schnitt ist das? Und die beiden Schnittzeichnungen sind aus welcher Burda?

Ich möchte mir ja gerne einen Patchwork-Jeansrock nähen, dazu wäre der zweite Schnitt super. Allerdings ist der Stoff zu steif für den Schnitt? Hm....

 

Liebe Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Schnitt ist der Rock?

Der Schnitt ist Simplicity 2452. Aber auch nur ein einfach Bleistiftrock - ganz gerade geschnitten. Die Saumrüsche ist selbstgebastelt.

 

Wie hast du denn unten die borte gemacht?

Ich habe in einen 8 cm breiten Stoffstreifen erst längs gefaltet und dann alle 4 cm eine 1 cm tiefe Falte eingebügelt. Aber das ist alles nur geklaut von einem Rock, den ich vor Urzeiten mal auf Anthropologie gesehen habe. Also leider nicht meine Idee.

 

Danke für das nette Feedback an alle!

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, noch ein Foto vom frühen morgen *gähn*

 

picture.php?albumid=2408&pictureid=24362

 

Ganz schlicht. Die Hose ist immer noch zu weit (hochgezogen).

Ist es jetzt besser mit einem Shirt?

 

Liebe Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es jetzt besser mit einem Shirt?

Sieht viel besser aus, finde ich. Durch die dunkle Farbe des Oberteils sieht die ganze Kombi auch elegant aus. Also ich mags!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bluesmile: noch ein Rock :super: Welcher Schnitt ist das? Und die beiden Schnittzeichnungen sind aus welcher Burda?

Ich möchte mir ja gerne einen Patchwork-Jeansrock nähen, dazu wäre der zweite Schnitt super. Allerdings ist der Stoff zu steif für den Schnitt? Hm....

 

Die Burdas, von den beiden Röcken mit Schnittzeichnung hatte ich weiter oben schonmal geschrieben...

 

bei dem Rock weiß ich nicht so genau, aus welcher burda er ist...

 

Ja, noch ein Rock...ich habe definitiv mehr Röcke als Hosen ;) im sommer sowieso und im winter finde ich nen rock wärmer, weil ich da maßig drunter anziehen kann...bei ner jeans geht das nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gefallen mir mehr Schnitte als mir stehen ....

 

Christine: das Problem haben wir alle :)

Tolle schlichte Kombi mit der Hose. Mir fehlt allerdings irgendwie ein bisschen Farbe oder "bling bling*

Schal? Brosche? Kette???? Irgendwas?

 

Ulrike: toller Rock! Toller Tageslook. Schon mal über blaue Strumpfhosen nachgedacht? Ist das ein Haargummi am Handgelenk?

Ich mag vor allem die kleinen Rüschen am Abschluss. Sweeeeeeeeeeeeeeet!!!

Das ist genau so ein liebevolles Detail, das ich gemeint hab. Und glaub mir: das ist die Extra-Arbeit wert gewesen. Jetzt ist das nämlich kein langweiliger-grauer-Maus-Rock, sondern ein pfiffiges und raffiniertes Basic-Teil.

 

Bluesmile: Waschlederrock => geil! Ich hatte mal so nen versuch, da hab ich mir nur den Nähmaschinen-Tisch mit verfärbt und dann aufgegeben...

 

Jadzia: wie schrottet man eine Ovi? Kann mir nicht passieren => hab keine :(

Und dein Strickpulli ist wirklich wirklich sooooo schöööööööön!

 

Danke für die Komplimente für mein Kleidchen. ich fühl mich da drin pudelwohl :)

Hab grad neue Lampen für mein niegelnagelneues geshoppt. Die müssen jetzt nur noch geliefert werden *wart*

 

Den gratis-Taschen-Download-Schnitt hab ich auch schon ausgedruckt und werd den in dem lila-Stoff nähen. Da hab ich jetzt ja doch noch einiges vom Dirndl übrig. Und schwarze Paspel hab ich ja auch schon fertig und da ich ja auch so edle und bequeme lila Schuhe im Schrank hab, die genau zu einer Bluse und einem Pulli passen... da könnt ich die ja mit der lila Tasche und Jeans und weißem Shirt oder EGAL WAS dann andauern anziehen => HA!

 

Vorschlag: wir machen mal schöne Storyboards / Moodboards mit unseren LOD's, den noch zu nähenden Teilen. Dann kann mal jeder vorzeigen, was schon vorhanden ist und was noch dazu kommen soll und wo die Reise überhaupt hingeht :)

 

Liebe Grüße

Mascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schneiderpüppchen

Sehr schöner LOD finde ich!

 

@risti

Ja, sehr schön mit dem Shirt. Die Hose sitzt doch wirklich gut? Etwas Farbe steht dir allerdings noch besser (damit ich auch immer etwas zu kritisieren habe...)

 

@jadzia

Du bist ja eine nette Tochter!

Und zum Glück macht die Ovi wieder, was sie soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Freitag war bei "Wer wird Millionär" doch so eine Frau, die an 365 Tagen ein und das selbe Kleid trägt: Das Kleine Blaue

 

Ich schaue grad "Wer wird Millionär?" und obwohl ich mir die Seite von "das kleine Blaue" schon öfters angeschaut habe, ist mir noch nicht aufgefallen, wer die Dame ist:

 

Meike Winnemuth

 

Die Frau ist Journalistin und hat in den letzten ca. 15 Jahren für verschiedene Zeitschriften geschrieben. Lustigerweise hat sie die Zeitschriften offenbar nach meinem Geschmack gewechselt. Auf jeden Fall bin ich ihren Artikeln immer wieder in den Zeitschriften, die ich gerade lese (und meine Vorlieben haben sich geändert!) begegnet, zuletzt im Magazin der Süddeutschen Zeitung.

 

Und wo "treffe" ich sie wieder? In einem Projekt, in dem es um Kleidung, um Basisgarderobe geht.

Wenn das mal kein Fingerzeig ist! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jadzia

Gibt es den Burberry-Trench in Parndorf ? Und eine Frage noch. Ich habe vom ersten bis zum letzten Beitrag, trotz triefender Augen und rinnender Nase, gelesen, konnte mir aber nicht erklären was LOD heissen soll. Bitte helft mir diese Bildungslücke zu schliessen. Danke.

O-Mama Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal über blaue Strumpfhosen nachgedacht? Ist das ein Haargummi am Handgelenk?

Ich war gestern auf Strumpfhosen-Jagd und habe mittlerweile auch eine kleine beachtliche Sammlung in: dkl.rot, dkl.braun, anthrazit, dkl.blau und schwarz. Petrol (hätte heute gepasst) und dkl.lila fehlen mir noch. Und das an meinem Handgelenk... :p Naja, das ist eine Gedächtnisstütze, welche Seite bei der nächsten Stillmahlzeit dran ist. Stillen macht mich nämlich dement und da ich keine Mastitis riskieren will, gibt es eben das Bändchen. Aber wahrscheinlich sollte ich das mal gegen nen hübschen Armreif eintauschen.

 

Ich hätte da eine kritische Anmerkung zu (nicht nur Deinem) LOD, willst Du das hier lesen??

Ich bin zwar nicht risti, aber gegen Kritik an meinen hier eingestellten Bildern habe ich nichts einzuwenden, solange sie nicht niederschmetternd ist.

 

Ich find ja "Und tschüss" viiiiiiiiiel interessanter als das andere Projekt.

Ich auch. Tatsächlich empfinde ich es selbst auch als recht belastend, wenn sich mal wieder zu viel "Krempel" angesammelt hat. Ich mag es nicht, ungewollte/ungenutzte Sachen zu besitzen.

 

Liebe Grüße, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

jetzt lese ich Euren Thread schon eine Weile gespannt mt und wollte Euch sagen, dass Ihr mich mit Eurer Motivation angesteckt habt. Darf ich denn bei der Erstellung meiner Basisgaderobe noch mitmachen? Brauche sowieso jede Menge für den Winter, da kommt mir die gegenseitige Motivation gerade gelegen...

Alllerdings bin ich nicht so schnell wie manch andere von Euch. Es wird wohl eine Weile dauern bis meine Basisgaderobe fertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eben noch ein bisschen an dem Shirt rumgebosselt. So ganz perfekt ist es nicht, aber es wird wohl am Ende doch tragbar (außen hui - innen pfui und so *lach*).

 

Ich hab es allerdings 9cm gekürzt und 5 enger gemacht...

 

Bilder sind hier: klick

Die ersten drei im Ursprungszustand, die anderen schon mit den Änderungen. Den aufklaffenden Spalt muss ich noch mal von innen unsichtbar von Hand schließen. Der klafft, weil ich mehr überlappen musste, als vorgesehen war. Bitte an dieser Stelle keine Fragen :p

 

Die Farbe ist "Schlamm" und da das eine Farbe ist, die im Wald vorkommt, behaupte ich jetzt mal ganz dreist "das muss mir einfach stehn". Und wenn nicht... die Farbe kommt in dem blöden Licht allerdings so gar nicht gescheit rüber. Muss ich noch mal nachfotografieren, wenn es mal hell draußen ist.

 

Morgen will ich den Bund und die Ärmelchen mit der Zwillingsnadel versäubern. Hab ich noch niemals nie gamcht. Will mri jemand gute Wünsche mit auf den Weg geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht risti, aber gegen Kritik an meinen hier eingestellten Bildern habe ich nichts einzuwenden, solange sie nicht niederschmetternd ist.

 

Unterschreib ich. Ich denke, wir haben in den letzten Monaten alle Kritikfähigkeit bewiesen. Und ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich war für die wirklich ehrlichen Worte im August (Urlaubsbilder) sooooooooo sooooooooooo dankbar! Ich hab das Gefühl, danach hats einfach "klick" gemacht.

 

Also wenn das nicht gerade auf "boah du bist ja so hässlich und deine Mutter kann ich auch nicht leiden" Niveau ist: raus damit!

 

Gute Nacht allerseits

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mascha: viel glück mit der Zwillingsnadel :) Den Stoff Deines Shirts finde ich toll. Die Ausschnittform steht Dir auch sehr gut! Wird schon alles gut gehen und Dein Shirt wird sicher tragbar sein. Kürzer und enger siehts jedenfalls viel schöner aus als vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich bin ja auch noch dabei :rolleyes: und hab es grad erst geschafft, mich durch alle Seiten von heute zu lesen, und so viele Bilder. Lauter schöne neue Sachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.