Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lust auf einen kleinen "Jeanshose-wird-Stufenrock"-WIP?


ina6019

Empfohlene Beiträge

Hmm.. ja... ich glaube, da musst du schon nochmal ran, Night Fairy. :o ;)

 

Hast du den Stoff denn schon gewaschen? Vielleicht ist ja recht viel Appretur drin, und er wird weicher vom waschen..

 

Mir scheint, du hast exakt den gleichen Fehler gemacht wie ich. :rolleyes: Nämlich die Keile zu breit geschnitten. Wenn ich deine Figur so halbwegs richtig erkenne, solltest du sie schmäler machen - so dass das Ganze direkt glatt anliegt. Dann ist es eine glatt anliegende Passe, dann erst geht es weiter mit den Stufen.

Hast du denn inzwischen schon weiter gemacht?

Bin schon gespannt auf das Endresultat! :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    29

  • Anna-Emily

    14

  • Raaga

    7

  • shivana

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jetz isser eigtl fertig und ich hab nicht viel Lust wieder alles aufzutrennen...durch den schwarzen in Falten gelegten Stoff siehts auch schon viel besser aus :-) Erstmal muss er so bleiben, hab gerade noch was anderes unter der Nähmaschine und nächste Woche bin ich in Urlaub und werde ihn bestimmt mitnehmen. Wenn ich nochmal was ändere dann danach :-) Aber danke für die Tipps :hug:

 

Hier das jetzige Endergebnis:

rockfertig.jpg.23ea05388ffb81d72781c8ad86807cfa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch gut aus. :)

Aus dem wenigen, was ich hier von dir sehe, schließe ich, dass du jung und schlank bis. Dann kannst du eh alles tragen. :p :) (Ist nun mal so.. :o)

Bei mir kommen solche "Gehtfürdaweilprovisorien" meist nie wieder unter die Maschine.. :o

Wenn du aber irgendwann doch noch was ändern willst, würde ich die Minimallösung machen: den bunten Rand bis etwa 10 cm von den beiden eingesetzten Keilen nochmal abtrennen, die beiden Keile beidseitig noch abnähen, bis das Ganze anliegend ist, den bunten Stoff nochmal einreihen (oder, leichter, paar Fältchen legen) und wieder annähen. Das wäre nicht aaalllzuviel Arbeit. ;)

Aber wie gesagt, wenn du das jetzt schon trägst, und es passt dir optisch so, dann lasse es einfach dabei. Ist doch alles OK. :D

 

LG- Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eine gute Idee. Auch gerade für die Kleinen. Oft werden die Hosen nur unten zu kurz passen aber oben rum noch. Und dann könnte man die Hosen noch weiterverwenden. Klasse, werde ich bestimmt mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da spendiere ich mal mein Bild des stufenrockes mit dazu

 

ist aber schon vom vorigen Jahr im Herbst 2009 zur Leipziger Modenschau auf der Messe

 

jeansrock1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da spendiere ich mal mein Bild des stufenrockes mit dazu

 

ist aber schon vom vorigen Jahr im Herbst 2009 zur Leipziger Modenschau auf der Messe

Klasse!! Vielen Dank! :)

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Rock ist klasse, Stinchen! Ist der Trick, dass der Stoff unten sich auf dem Jeansteil wiederholt und das ganze dadurch nicht so zusammengestoppelt aussieht?

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt mich auch mal wieder melden, denn mein Projekt wartet noch auf Fertigstellung. Nicht daß ihr denkt, ich hätte aufgegeben ;)

 

Mein Liebster hat mir nun geholfen, eine Bezugslinie aufzumalen, bzw. zu stecken. Vorher hatte ich die Beine schon großzügig abgetrennt und die Hose in der Mitte aufgeschnitten.

 

Ich hoffe, daß ich meinen Rock nächste Woche noch fertig bekomme, denn ich möchte ihn gern in den Urlaub mitnehmen.

 

Die Variante von Stinchen mit nur einer Stufe gefällt mir sehr gut ... ich überleg, ob ichs genauso mache. Ursprünglich wollte ich zwei Stufen anhängen (bis Knielänge). Ich werd mir nochmal alle Fotos angucken und dann entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stinchen, kannst du dich noch erinnern wieviel Stoffbreite du für die Stufe genommen hast?

 

Dein Rock gefällt mir so gut, daß ich meinen auch so machen möchte (ich hoffe, du hast nix dagegen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen jetzt auch fertig. Allerdings ist es ein Rock mit nur einer Stufe geworden. Töchterchen hat ihn heute gleich in die Schule angezogen.

Ursprünglich wollte ich den Stufenstoff direkt mit dem Ruffler auf die Resthose nähen, aber irgendwie hat das überhaupt nicht funktioniert. Der Ruffler mochte den dünnen Jersey einfach nicht. Also hab ich einfach einen Gummi gedehnt angenäht und dann das Ganze mit einem Ziergummi dann auf die Resthose.

 

PICT02171.JPG

 

Sorry, aber meine Digi hat heute ihre blaue Phase!:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo Ina und allen anderen,

 

ich hatte letztes Jahr ja auch angefangen aus einer alten Jeans einen Stufenrock zu machen.

 

Dann ist das Ganze aber irgendwie liegengeblieben, weil es immer wichtigere Projekte gab.

 

Nun habe ich mal eine kurze Pause vor meinem nächsten Kleid (muß auf meine Stoffbestellung warten) und hab mir den Stufenrock nochmal vorgenommen und endlich fertiggestellt.

805485920_RockausJeansweb.jpg.af8d94fc6d6158e36d2ead5ff643bac3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na siehste! Was lange währt, wird endlich gut! :D Toll geworden!

 

Bei der Gelegenheit habe ich diesen ganzen Thread nochmal durchgelesen. Und wisst ihr was....?

Mein schwarzer Jeans (von damals) liegt hier - tatsächlich! :o - immer noch auf dem Stuhl... Teilweise aufgetrennt isser schon. :rolleyes: ;)

 

Und jetzt bekomme ich wieder Lust, da was zu machen!

 

Mal gucken, was alles noch wird. :)

 

Vielleicht lässt sich dieser Thread ja wieder beleben, und es gibt noch mehr jeansgeschusterte Röcke?

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.