Zum Inhalt springen

Partner

Leinen brühen?


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

in einem Trödelladen habe ich mir vor ein paar Tagen ein Geschirrtuch gekauft, aus Leinen, etwas älter, aber anscheinend noch nie benutzt.

 

Die Verkäuferin meinte, daß ich es vor dem Gebrauch "brühen" solle. Ich dachte erst, daß ich es naütrlich vorwaschen muß.

 

Aber nun überlege ich, ob damit auch etwas anderes gemeint sein kann. Mit heißem Wasser übergießen oder wirklich durchkochen? Braucht unbenutztes Leinen eine Spezialbehandlung?

 

Bin für Hinweise dankbar,

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alinora

    3

  • Capricorna

    1

  • UTEnsilien

    1

  • liselotte1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Brühen heißt eigentlich nur, daß Du es mit kochendem Wasser übergießt und es etwas darin liegen lässt.

Ich habe davon noch nichts gehört, daß man Leinen brühen soll. Ist vielleicht noch aus der Zeit, als es keine Waschmaschinen gab:D.

Vielleicht wurde es dann weicher im Griff.

Ich würde es mit der Kochwäsche ( wenn es weiß ist) waschen oder sonst mir 60°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ungewaschenes Leinen ist sehr steif und nimmt das Wasser auch noch nicht wirklich gut auf. Mit jeder Kochwäsche werden die Fasern weicher und das Tuch saugfähiger. :)

 

Wenn es noch nie benutzt wurde, würde ich es daher erstmal in die Kochwäsche schmeißen. Und dann darauf freuen, dass es mit jeder Wäsche schöner wird... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O ja - Geschirrtücher aus Leinen sind was feines - ich nehm nur welche aus Leinen. Wenn sie neu sind, wasch ich sie sicher erst so 3 - 4 mal mit in der Koch- oder 60° Wäsche mit ohne sie zu benutzen. Dann erst gehen sie gut zum Abtrocknen. Es ist schwierig geworden, welche neu zu finden, heut ist fast alles Halbleinen oder BW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für eure Antworten :)

 

Dann werde ich es mutig in die nächste weiße Wäsche befördern und mich auf die wachsende Weichheit freuen.

 

Gruss und Dank,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Tücher noch nie benutzt wurden, ist es wichtig, sie nicht an bisher glatten Stellen zu falten!!!

Leinen kann "austrocknen" und wird dann richtig brüchig.

Mit brühen oder kochen ist gemeint, dass du das Tuch bitte direkt wäschst.

Einige (inklusive mir) kamen nämlich auf die Idee, altes Leinen auseinander zu falten, sich anzusehen und dann anders wieder zusammengefaltet in die Wäschetruhe zu legen. Nach drei Wochen waren dann einige Stellen richtig gebrochen.

 

Schmeiß die Sachen einfach in die Kochwäsche nach alter Manier.

Also kein Weichspüler oder so. Am besten wirklich Kernseife oder so und richtig kochen.

Dann glatt aufhängen und von da an solltest Du keine Probleme mehr haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Tücher noch nie benutzt wurden, ist es wichtig, sie nicht an bisher glatten Stellen zu falten!!!

Leinen kann "austrocknen" und wird dann richtig brüchig.

 

Danke auch für die Information, das habe ich noch nicht gewußt.

 

Inzwischen wurde das Tuch ohne neu gefaltet zu sein, in einer 60°-Wäsche mitgewaschen, allerdings mit Waschpulver, nicht mit Kernseife. Fühlt sich nun etwas weicher an, aber immer noch ziemlich steif.

Werde nun also fleißig Geschirr trocknen, damit es bald wieder gewaschen werden kann. :)

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...