Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie quiltet ihr den Blumengarten?


Eilan

Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern angefangen, meinen Blumengarten zu quilten.

 

Mein Plan :rolleyes: war es,

  • das mittlere Sechseck rundherum zu quilten innen neben der Naht,
  • und die komplette Blume rundherum innen neben der Naht.

und nun sieht es total blöd aus.:mad:

 

Eine Alternative wäre es, jedes Sechseck rundherum? Aber da brauch ich ja hundert Jahre :eek:, na ja vielleicht nicht ganz. Aber bis ich das fertig habe, hat sich meine ***rosa Rüschen Nichte*** bestimmt in einen ***schwarzen Gothic Teenie*** verwandelt.

 

Nun überlege ich, einfach Wellen über die Blumen und den Rand zu quilten? Ich könnte ein Diktat mit ihr üben;), und ihr dabei die handgeschriebenen Worte "Sophie's" und "Blumengarten" abluchsen, diese dann vergrößern und auf dem Rand quilten?

 

Wie quiltet ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nofi

    3

  • Karo

    3

  • HeXeSaSa

    3

  • Eilan

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich hab das innere sechseck und den aussenrand der blumen gequiltet. aber direkt in der naht. fand inneren oder äusseren rand net schön, vorallem wie dann machen mit der blume die anschließt? das wär mir dann doch zu heftig gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eilan,

 

wie groß sind deine Hexagons? Erscheint dir das zuviel, was du gequiltet hast?

 

Ich bin zwar noch nicht so weit, aber ich habe schon mal einen Teil meines Blumengartens in den PW-Laden mitgenommen und um Rat gefragt. Die Dame meinte, dass das zu viel würde und hat vorgeschlagen, innen neben der Naht zu quilten und dann evtl. auf den grünen Sechsecken noch ein Rankenmuster. In diesem Beitrag ist ein Bild meines Blumengartens (inzwischen ist das Top fast ganz zusammengenäht ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wie groß deine Blümchen sind. Ich habe, genau wie Ingrid, große Blümchen gemacht. Und die habe ich so gequiltet:

 

HPIM2697.jpg

 

HPIM2687.jpg

 

Sie wirken jetzt irgendwie plastischer und heben sich schön von der Wiese ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wie groß deine Blümchen sind. Ich habe, genau wie Ingrid, große Blümchen gemacht. Und die habe ich so gequiltet:

 

HPIM2697.jpg

 

HPIM2687.jpg

 

Sie wirken jetzt irgendwie plastischer und heben sich schön von der Wiese ab.

 

Ja aber wie machst Du das?

 

Ich muss die Decke dreimal drehen, wenn ich ein Sechseck quilte. Bei ungefähr 200 Blumen sind das 1400 Sechsecke, 4200 mal Nadel aus der Hand legen, und die Decke drehen?

 

Vom Ergebnis gefällt mir das aber schon.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber wie machst Du das?

 

Ich muss die Decke dreimal drehen, wenn ich ein Sechseck quilte. Bei ungefähr 200 Blumen sind das 1400 Sechsecke, 4200 mal Nadel aus der Hand legen, und die Decke drehen?

 

Vom Ergebnis gefällt mir das aber schon.:)

 

 

Ich habe die Decke auf den Esstisch gelegt und die Seiten so weit umgeschlagen/eingeknickt, dass nur noch das Blümchen rausgeschaut hat. So ließ es sich eigentlich gut quilten und gut drehen. Ich habe auch nicht stur die Sechsecke nachgequiltet, sondern an der einen Seitennaht runter, an der anderen Seite wieder hoch und dann die obere Kante usw. Zum Schluss dann die untere Kante. Auf diese Weise musste ich weniger drehen.

Ich habe pro Blume ca. 45 Minuten gebraucht (bin ne ziemliche Schnecke beim Quilten). Deine Blümchen sind aber sicher kleiner, da bist du sicher in 30 Minuten oder schneller fertig.Bei 200 Blumen kommt da natürlich trotzdem ordentlich was auf dich zu. Aber du könntest ja auch erst Mal nur jedes zweite Blümchen quilten. Vielleicht sieht das ja auch schon toll aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin zwar nicht Handquilterin, weil mir die Geduld dazu fehlt, zumindest bei großen Teilen. Aber ich würde auch von Hand eher unabhängig von den Blumen quilten, z.B. Wellen, oder große Blätter, oder ein klassisches vollflächiges Muster wie das amische Roman Fan, also eine Art Muschel-Fächermuster. Man ist dann unabhängig von der Blütengröße und kann das Muster in dem Maßstab quilten, der für den Quilt passt.

 

Gutes Gelingen,

 

Marie-Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Meine Decke sieht aus wie die von Nofi.

 

Ich habe eine Blume im Umriss gequiltet, die nächste nur im Innenhexagon, die nächste wieder im Umriss usw..... sieht schön aus und ich bin sehr zufrieden. So wird auch die Rückseite nicht zu unruhig.

 

LG, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nofi

meine decke ist auch so ähnlich wie deine.

und ich habe mir überlegt ..weil es ja so unterschiedliche blumen sprich farben sind nicht direkt auf den blüten zu quilten sondern und ringsrum..also im schatten.

 

übrigens deine decke sicht super schön aus !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine ist schon ein ewigkeitswerk. sind nur noch so 5 blüten zu quilten und das binding halt dann nähen. ich hab so gequiltet

hoffe man erkennt was... also immer im rand in der naht und in der naht von der blüte innen

blu1.jpg.4ff3697a31b3d32e38dc47179c7c2260.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war gestern auf einem Bücherflohmarkt und habe dort u.a. ein älteres Buch ("Zaubern mit Stoffresten" von Lis Paludan)) gekauft, in dem auch ein Blumengarten drin ist. Bei diesem wurden die Blüten sternförmig gequiltet - von der Mitte über die geraden Seiten nach außen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@karo:

 

Dieser Vorschlag gefällt mir - rein theoretisch für den Blumengarten gut; aber ich habe mir gerade überlegt,ob man dabei nicht ungefähr -zig tausendmal neu "vernähen" muss.Sagt dein schlaues Buch etwas darüber aus, wie man über mehrere Blüten möglichst rationell vorgeht?

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo moka,

 

ich musste erst auf die Suche gehen, wo ich das Buch hingepackt habe ;)

 

Da muss nicht oft vernäht werden, da zwischen den Hexagonblumen noch eine Reihe unifarbiger Sechsecke ist,

der Einfachheit halber hänge ich mal ein Bild an - 70er Jahre :)

 

hexs.JPG.42b65b3eef0e89add6a66070c8612c20.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Durch Zufall bin ich heute über diesen alten Thread gestolpert. Mein Blumengarten ist nun schon seit einiger Zeit fertig. Ich habe jedes Sechseck ca. 2 bis 3 mm neben der Naht gequiltet.

 

CIMG0735.JPG

 

An den Ecken war es teilweise schwierig, weil ich durch so viele Stoffschichten stechen musste. Aber bei den kleinen Sechsecken gefällt es mir einfach besser als eine Quiltnaht mit 6 mm Abstand.

 

Auf den Rand habe ich ein Rankenmuster mit Blättern gequiltet und mich gefreut, dass es keine störenden Nahtzugaben gab;).

Bilder - auch wenn sie nicht so gut gelungen sind - vom fertigen Quilt findet ihr in der Galerie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.