Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda Plus Mod. 407 - Ärmel sieht scheußlich aus!


anea

Empfohlene Beiträge

Oh Mann, ich könnte schreien!!!

 

Ich nähe hier an der o.g. Jacke und bin jetzt beim Ärmel einsetzen.

 

So soll das ganze aussehen, wenn's fertig ist (es geht nur um den Ärmel). Der Ärmel fällt schön glatt von der Naht nach unten.

 

Auf den angehängten Fotos könnt ihr sehen, wie es bei mir aussieht :mad: Der rechte Ärmel ist schon eingenäht, der linke nur gesteckt.

 

Das ist doch zum K*****!!!!! Soooo viel Stoff. Und was das für Falten schlägt! Und wie blöd das an der Armkugel oben aussieht! So wie diese doofen 80er-Jahre-Jäckchen, die so angerüscht waren. Hey, so lauf' ich doch nicht rum! Hab' den totalen Frust!

 

Die Passzeichen habe ich alle kontrolliert - die stimmen. Und eingehalten habe ich auch (sieht man ja, sonst würde es nicht so doof rüschen!)

 

Wie kann ich das jetzt noch retten?

aermel-links1.jpg.0b92b92f654c60fec77460e385dbae3f.jpg

aermel-links2.jpg.aadf86463d157fb92a8d7552357caf04.jpg

aermel-rechts1.jpg.e82960ba1b28339e3d5b794dfd835d6e.jpg

aermel-rechts2.jpg.f75103d5f87d04c31605460c7215a0d4.jpg

aermel-rechts3.jpg.5991b492bba9d92f8ad474d187de81de.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anea

    9

  • Sylvie

    2

  • Soutage

    2

  • mariebabs

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Annette,

 

bei Burda habe ich oft den Eindruck, daß die Armkugel viel zu groß ist für das Armloch. Die bisher einzige Ausnahme ist der Blazer aus der Herbst Quick und Easy.

 

Wenn Du viel Saum im Ärmel hast, kürze doch die Kugel oben ein kleines Stückchen. Aber Achtung, der Ärmel wird kürzer.

Eine andere Möglichkeit ist, falls der Ärmel recht weit ist, dass Du den Ärmel etwas schmaler machst.

 

Viel Erfolg

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, täuscht das auf dem letzten Bild? Denn für mich sieht das aus, als ob die linke Stoffseite außen ist und nicht innen, weil da so Fäden rausgucken, als ob die Abnäher außen wären und nicht innen.

 

Wenn das täuscht, dann hab ich nix gesagt.

 

Wenn es nicht täuscht, dann ist vielleicht der falsche Ärmel im richtigen Loch? :D

 

Sorry, sonst kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Hab mit Ärmeln auch immer Probleme.

 

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, ich glaube ich hatte dieses Problem auch mal irgendwo...

 

... und hab' den Ärmel einfach so dreist wie ich bin tiefer gefasst :cool:

 

Danach hat der Ärmel so ausgesehen wie ich ihn haben wollte und nicht wie er wollte :p

 

Drück' Dir die Daumen, daß Du Dein Problem noch in den Griff bekommst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und hab' den Ärmel einfach so dreist wie ich bin tiefer gefasst :cool:

 

Bin doch Nähdummie....

 

Meinst du damit, dass du an der Armkugel einfach sozusagen mehr Nahtzugabe genommen hast (also im Prinzip die angeschnittene Nahtzugabe und noch was vom Ärmel dazu)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo anea,

 

ich hatte dieses Problem auch schon mal.

Ich hatte beide Ärmel komplett aufgetrennt schön glatt gebügelt.

Beide Ärmel wie vorher nochmal übereinandergelegt,den Gleichen Schnitt nochmals raufgelegt und die Ärmelkugel mit weniger Nahtzugabe an der Kugel zugeschnitten.

Dadurch gab es weniger einzuhalten und das war es bei mir.

Wobei nach Deinen Bildern es so aussieht, als wenn er im allgemeinen zu groß ist.

Vielleicht so eine bis zwei Nummern kleiner zuschneiden.

Viel Glück

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja... genau so meinte ich das.

 

Natürlich nur da, wo dieser Wulst ist. Im Bereich der Seitennaht bleibt alles so wie es ist. Dadurch daß Du nur von diesem Wulst etwas weg nimmst, der sowieso übersteht, ändert sich auch an der Ärmellänge nichts. Natürlich muß Du zwischendurch mal überprüfen wie die Armkugel fällt, nicht daß Du zuviel wegnimmst und die Armkugel zu eng wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Anette, ist ja wirklich ärgerlich mit den Ärmeln, weil das ja ein tolles Modell ist! :super: :super: Spontan hätte ich gesagt: Ärmel vertauscht, aber du hast ja die Paßzeichen kontrolliert. Dann falsche Größe rauskopiert, weil sieht wirklich etwas groß aus. Als letzte Fehlerquelle: Material ist ein völlig anderes, z. B. du hast irgendein leicht elastisches Material genommen, als vielleicht im Originalschnitt angegeben. :nix: Fadenverlauf wirst du ja als Nähprofi beachtet haben: Also, alles wieder auftrennen, glatt bügeln und mindestens (!!!!) einen Tag links liegen lassen, denn ich weiß aus eigener Erfahrung mit Wut im Bauch wird das nix. Alles nochmal neu durchdenken, einen :durstig: und dann auf ein Neues! Viel Glück und viele Grüße von wölfchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh da einen starken schrägzug nach vorne bzw. der ärmelsaum liegt vorne am handgelent an

das kann man beheben indem man den ärmel nach "hinten dreht, das heisst die passzeichen v. Ae+Kp stimmen nicht mehr überein, sondern liegen am ärmel etwas weiter oben/hinten als im vorderteil, die seitennaht wird dadurch auch nach vorne gedreht, die muss nicht immer übereinstimmen auch wenns vom schnitt so vorgegeben ist - lieber eine gute passform :D

bevor du den ärmel enger schneidest, hefte ihn unten mal tiefer ein, kann sein dass das auch schon den gewünschten erfolg bringt

 

hoffe ich konnte dir helfen

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anette,

 

diese Kombination möchte ich auch noch nähen, deshalb interessiert mich

das alles ganz dolle. :o :o

Ich habe dafür nur noch nicht den passenden Stoff gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Annette,

einen weiteren Tipp kann ich dir nicht geben. Da hast du ja echt gute bekommen :cool:

Aber eine Frage hätte ich: Was für einen Stoff hast du genommen?

Es sieht nämlich so aus wie bei meinen Versuchen, Wollstoff zu verarbeiten.

Der fällt falsch :rolleyes: - genau anders als er sollte. Habe ihn für mich aus dem Programm gestrichen.... In dem Heft hatten sie Krepp angegeben, aber was soll das sein? Habe bisher nichts Passendes gefunden, heute denke ich, man könnte sogar einen nicht zu leichten Jersey nehmen.

Sonst sieht die Jacke aber doch gut aus, ich glaube, das kriegst du hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann man beheben indem man den ärmel nach "hinten dreht, das heisst die passzeichen v. Ae+Kp stimmen nicht mehr überein, sondern liegen am ärmel etwas weiter oben/hinten als im vorderteil, die seitennaht wird dadurch auch nach vorne gedreht, die muss nicht immer übereinstimmen auch wenns vom schnitt so vorgegeben ist - lieber eine gute passform :D

 

Das will ich gerne probieren, aber was heißt Ae+Kp??? :nix:

 

Liegt dann auch das Passzeichen für die Schulternaht weiter hinten? Wie viel cm würdest du da drehen? 2 - 3? Mehr? Weniger? Und trotzdem die Mehrweite zwischen den Zeichen einhalten?

 

Fragen über Fragen....

 

Ich glaub' ich näh mir keine Jacken mehr :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Annette,

einen weiteren Tipp kann ich dir nicht geben. Da hast du ja echt gute bekommen :cool:

Aber eine Frage hätte ich: Was für einen Stoff hast du genommen?

Es sieht nämlich so aus wie bei meinen Versuchen, Wollstoff zu verarbeiten.

Der fällt falsch :rolleyes: - genau anders als er sollte. Habe ihn für mich aus dem Programm gestrichen.... In dem Heft hatten sie Krepp angegeben, aber was soll das sein? Habe bisher nichts Passendes gefunden, heute denke ich, man könnte sogar einen nicht zu leichten Jersey nehmen.

Sonst sieht die Jacke aber doch gut aus, ich glaube, das kriegst du hin!

 

Kreppstoff in der von mir gewünschten Farbe hab ich auch nicht bekommen. Ich habe

hier den "Texture"-Stoff gekauft. Stimmt, der ist ein bisschen elastisch, aber nicht wirklich viel.

 

Okay, der Stoff war nicht teuer, also ist es nicht ganz so tragisch, wenn's ein TFT wird, aber ärgerlich allemal (zumal Rock und Top schon fertig sind...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello!

Ich wuerde auch sagen das der Aermel nach hinten gedreht gehoert. Und es stimmt das die Aermel bei Burde MEISTENS Probleme machen. Messe mal den Umfang vom Armloch und dann den Umfang von der Armkugel. Mal sehen wieviel Unterschied da ist. Sollte niemals mehr als 3 cm sein. Wenn du die Kugel einhaltest, dann buegel auch noch diese Weite ein. Das hilft auch manchmal. Aber wie gesagt...es wuerde mich echt interessieren wieviel unterschiedliche Weite da herrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

v. Ae ist das vordere Ärmeleinsatzzeichen, Kp ist kugelpunkt, also dort wo der ärmel an die schulternaht gehört

am besten gehts wenn du wenn zweiten zum probieren hast, dann den ärmel von der zweiten person von aussen so anstecken lassen, dass er schön fällt

die nahtzugabe vom ärmel wird eingebogen, der ärmel dann von ca. v. Ae (siehe oben :) ) bis zum hinteren Ae (falls vorhanden, sonst halt soweits geht, ohne dass du den arm heben musst) auf das oberteil stecken, die passzeichen einfach nicht beachten :D , danach mit heftwolle die ansatzstelle nachheften und neue passzeichen einheften - wenns schnell gehen soll mit sublimierkreide anzeichnen, dann den ärmel wieder von innen einstecken

falls du niemand zweiten hast, dann probiers in cm-schritten, mit zwei cm würd ich aber auf jeden fall anfangen

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messe mal den Umfang vom Armloch und dann den Umfang von der Armkugel. Mal sehen wieviel Unterschied da ist. Sollte niemals mehr als 3 cm sein. Wenn du die Kugel einhaltest, dann buegel auch noch diese Weite ein. Das hilft auch manchmal. Aber wie gesagt...es wuerde mich echt interessieren wieviel unterschiedliche Weite da herrscht.

 

Umfang von Armloch: 56 cm (gemessen im geschlossenen Zustand - Schulter- und Seitennähte zu - mit Maßband an der Kante entlang)

 

Umfang von Armkugel: 67 cm (gemessen am platten Ärmel - Ärmelnaht auf - mit Maßband an der Kante entlang.

 

Gut, an der Arkugel muss man jetz noch 3 cm abziehen für die Nahtzugabe der Ärmelnaht, dann wären es aber immer noch 64 cm, also 8 cm Differenz!!!!

 

Habe auch noch mal den Schnitt kontrolliert - er entspricht der richtigen Größe, also nicht falsch kopiert!

 

Werde ratloser und ratloser - und gehe erstmal was essen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo annette,

 

ich habe die jacke genäht und hatte auch probleme mit den ärmeln. :(

das einhalten hat zwar einigermaßen geklappt (ich habe zwischen den beiden passzeichen auf der armkugel mit großem stich genäht, und damit die armkugel eingekräuselt), ich fand es aber trotdem zuviel zum einhalten. allerdings war bei mir auch die schulter zu breit. der ärmel hing einfach zu tief. ich habe dann die schulter etwas schmaler geschnitten. dadurch wurde das armloch größer, und alles hat wunderbar geklappt, und sieht auch gut aus.

 

bei dir wird er richtige weg (wie schon beschrieben) darin bestehen die armkugel etwas zu verkleinern.

 

gib nicht auf. der schnitt ist wirklich schön.

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umfang von Armloch: 56 cm (gemessen im geschlossenen Zustand - Schulter- und Seitennähte zu - mit Maßband an der Kante entlang)

 

Umfang von Armkugel: 67 cm (gemessen am platten Ärmel - Ärmelnaht auf - mit Maßband an der Kante entlang.

 

nicht an der Kante messen, sondern an den noch zu nähenden Nahtlinien, Maßband hochkant, nicht liegend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maßband hochkant ist schon klar ;)

 

Nochmal an den Nahtlinien gemessen:

 

Armloch (immer noch) 56 cm

 

Armkugel 63 cm (ich habe beim Messen schon die Nahtzugabe der Ärmelnaht weggelassen)

 

Differenz jetzt nur (!) noch 7 cm.

 

Habe mittlerweile mal den Ärmel gedreht um 3 cm nach vorne oben / hinten und eingesteckt. Sieht schon besser aus, aber noch lange nicht gut. Viiiiel zu viel Stoff am Oberarm. Werde jetzt (na ja, wohl eher morgen) die Armkugel oben kürzen. :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Stress mit diesem doofen Ärmel! Und das mir, die mit Änderungen null Erfahrung hat!!!! :banghead:

 

Habe jetzt den gedrehten Ärmel (s.o.) auch noch etwas tiefer reingesteckt (ca. 1,5 cm).

 

Wenn der Arm runter hängt, kannman es fast lassen, aber wenn ich den Arm anwinkel, dann sieht es aus, als hätte ich 'nen ganzen Ballen Stoff über den Arm drapiert.

 

Ob ich einfach auch die Ärmelnaht mal enger nähe?

 

Wie lang sollte eigentlich so ein Ärmel sein? Wenn der Arm runter hängt, geht der Saum bis zum Daumenknöchel. Ist das nicht zu lang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

das Thema mit den sich nach vorne drehenden Ärmeln hatten wir vor ein paar Wochen schon einmal. Ich glaube, die Schnitte sind im Moment einfach so. Ich habe das Problem bei fast allen Oberteilen, die ich im Moment nähe, egal ob Shirts oder Jacken, man hat immer das Gefühl beim Anprobieren, die Ärmel verkehrt eingesetzt zu haben. Aber so viele Schnitthersteller können sich doch eigentlich nicht irren !

Aber was hier noch nicht angesprochen worden ist, und ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll: wenn du dir die Jacke (das Modell) ansiehst, so wie die Frau da ihren Arm hält, spannt der Ärmel vorne und man hat das Gefühl, man müsste das Armloch vorne tiefer ausschneiden. Irgendwie gehen diese beiden Probleme Hand in Hand, und bei einigen T-Shirts habe ich das Armloch dann vorne schon mal ein bisschen runder geschnitten und die überflüssige Weite des Ärmels über eine größere Nahtzugabe "entsorgt", wie hier schon vorgeschlagen wurde.

Ich habe mir gestern aus der August KNIP eine Wickeljacke genäht, die sieht an den Ärmelnähten auch total besch... aus.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo anea,

jetzt nur nach den fotos zu urteilen, finde ich die Jacke insgesamt zu groß geraten. die Schultern stehen über und der ärmel ist auch zu weit, oder gehört der schnitt so leger?

ich würde eine nummer kleiner zuschneiden, dann wird der ärmel auch enger bei der jetzigen armkugel.

oder zu dem schnitt gehört ein kräftigerer stoff. deiner scheint mir zu dünn zu sein, um so viel weite einzuhalten.

was meinen die anderen dazu?

Ciao

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also, die Jacke ist fertig - vielen Dank an Kristina, die in Aachen mal ihr fachmännisches Auge drauf geworfen hat!:bier:

 

Ich habe den Ärmel an der Ärmelnnaht 2 cm enger genäht (also 1 cm auf jeder Seite). Dann habe ich ihn so eingesetzt, dass das Passzeichen am Vorderärmel stimmt, dadurch kommt die Ärmelnaht ein Stück nach vorne und der Schulterounkt rutscht ein bisschen nach hinten.

 

Es ist zwar noch nicht 100 %, aber immerhin schon besser als am Anfang (ich kann jetzt auch im Hellen mit der Jacke vor die Tür...)

 

Wenn ich sie nochmal nähe, schneide ich eine Nummer kleiner zu - mir kommt sie auch am Rücken etwas weit vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na siehste. manchmal dauert es einfach ein bißchen länger und kostet ein paar nerven mehr. ;) aber wir hobbyschneiderinnen werden uns doch nicht von einem stück stoff unter kriegen lassen.:eek:

 

meine jacke ist inzwischen auch fertig. ich habe ja den einsatz vorne weggelassen, und den kragen gegengleich zugeschnitten. die jacke sieht gut aus. da der kragen aber recht groß ist, labbert er irgendwie blöd in der landschaft rum. das find ich nicht so toll. heute nachmittag werde ich mal überlegen, wie ich das ganze etwas fixieren kann.

 

wünsche euch schonmal ein schönes wochenende.

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.