Zum Inhalt springen

Partner

Galerie "Selbstgenähtes" immer magerer...?


Antje_jaruschewski

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 174
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    8

  • Jana

    7

  • Black Lab

    7

  • Fieberlein

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo zusammen,

 

mir ist auch aufgefallen, dass weniger Sachen in der Galerie gezeigt werden. Ich schaue gern bei Taschen und nur ab und zu bei der Kleidung, weil ich die selbst wenig bis gar nicht nähe.

 

Es scheint auch so zu sein, dass viele nur noch im Thread schreiben "weitere Bilder in meinem Blog" und dann kann man da halt schauen. Ich lasse es meist, denn ich durchschaue den Aufbau eines Blogs nicht so wirklich und wenn der Beitrag länger her ist, muss ich aufwändig suchen, wo ich nun die gesuchten Bilder finden könnte. Das schreckt mich ab.

 

Nach den bisherigen Diskussionen überlege ich mir genau, ob ich ein genähtes Teil in die Galerie einstelle oder ob es doch nicht schön/wichtig/whatever genug ist. Im Zweifelsfall packe ich es nur in meine persönliche Galerie und da kann es nur finden, wer gezielt nach meinen Sachen schauen möchte. Damit habe ich einen Überblick, was ich gemacht habe und ganz nebenbei "mülle ich die Galerie nicht zu".

 

Kommentare hinterlasse ich nur, wenn mir ein Teil wirklich gut gefällt. Kritik steht mir nicht zu, denke ich. Denn ich sehe zwar, wenn eine Hose furchtbar sitzt, aber ich könnte es selbst nicht beheben - wer wäre ich also? Außerdem weiß ich doch nicht, wieviel Näh-Erfahrung die Schneiderin hat.

 

Was ich mir wünsche: jeder stellt seine Fotos in die Galerie, sehr gerne mit Kommentar um welches Schnittmuster es sich handelt, welcher Stoff verwendet wurde und ob Anpassungen vorgenommen wurden. Am liebsten sehe ich auch Bilder am lebenden Objekt, sehe aber ein, dass das nicht immer möglich ist. Und ich würde auch sehr, sehr gerne Bilder von einigen der alten Hasen sehen, die hier mit Fachwissen aufwarten, aber keinerlei Bilder in ihrer Galerie zeigen. Wir können doch alle davon profitieren!

 

Wenn mir noch was einfällt, komme ich wieder ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rosenrabbatz: off topic, aber diese mini-Schrift ist anstrengend zu lesen!:D

 

Ach, Antje, wenn Du nur wüsstest, wie Du mir aus der Seele sprichst...

Allerdings bin ich vor kurzem noch gefragt worden, warum ich

denn immer so schreien würde (meine größere Schrift wurde

eben als Schreien verstanden). Wie mans auch macht... :rolleyes:

 

Besser so? :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rosenrabbatz:

Hm, über deine Schrift stolper ich auch immer wieder: optisch auf den ersten Blick nett weil anders, aber leider liest sie sich nicht sehr angenehm (egal ob die alte oder neue Variante). Vielleicht die Farbe auf schwarz ändern? Ist aber nur ein Vorschlag...

 

LG

Manu :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube es liegt daran, dass die Fotos eher in den einzelnen Threads eingestellt werden wie Uwyh oder die diversen Threads im Nähcafe. Wenn ich Fotos sehen will, dann klicke ich mich so gut es geht da durch. Ok, es ist etwas mühsam und einiges geht wohl komplett unter, weil man einfach nicht alles durchklicken kann.

 

Grüße

Elke

 

Das trifft es glaub ich ziemlich - wir haben eine ziemliche Tendenz, das Forum immer stärker im Nähcafe stattfinden zu lassen. Da zeigt man seine Werke, da stellt man seine Fachfragen - und da geht das außerhalb des jeweiligen Grüppchens komplett verloren.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Was ich mir wünsche: jeder stellt seine Fotos in die Galerie, sehr gerne mit Kommentar um welches Schnittmuster es sich handelt, welcher Stoff verwendet wurde und ob Anpassungen vorgenommen wurden. Am liebsten sehe ich auch Bilder am lebenden Objekt, sehe aber ein, dass das nicht immer möglich ist. Und ich würde auch sehr, sehr gerne Bilder von einigen der alten Hasen sehen, die hier mit Fachwissen aufwarten, aber keinerlei Bilder in ihrer Galerie zeigen. Wir können doch alle davon profitieren!

.....

 

Genau das würde ich mir auch wünschen. Ich gehe einig mit Deinem Eindruck, dass es hier mehrere stil-sichere und/oder verarbeitungssichere "alte Hasen" gibt von denen eigentlich "nichts handfestes" da ist....

 

Zur eigentlichen Frage: ich gehe die (normale) Galerie von Zeit zu Zeit durch und entscheide anhand der kleinen Bilder oben, was interessant zu sein scheint. Ich gebe zu, ich klicke meist bei "meinen üblichen Verdächtigen", d.h. Leute, deren Stil mir gefällt bzw. den ich auch trage. Das sind aber schon einige Dutzende. Es ist bei denen üblich, auch über Einzelheiten zum Modell/Stoff usw. aufzuklären. Dort fällt es mir auch leichter zu kommentieren, da man sich fast schon "kennt" und auch einen "echten" Kommentar schreiben kann, nicht nur "toll" - "steht Dir super" etc.

Persönlich stell ich nur Teile ein, die auch ein bisschen sehenswert sind (also nicht auch die x-te U-hose ;))

Schade, wenn es momentan mit der Galerie nicht so üppig wäre (eigentlich hatte ich aber nicht den Eindruck)

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Gallerie ist anscheinend nur Lobhudelei erwünscht und keine kritischen Kommentare. Drum schreib ich nur einen Kommentar, wenn mir was wirklich außerordentlich gut gefällt. Vielleicht sollt ich die Sensibelchen aber einfach ignorieren und öfter Kommentare schreiben.

 

Mit Kritik bin ich auch eher vorsichtig, und mit Lobhudelei hat das überhaupt nichts zu tun. Stell dir vor, du ziehst das erste Mal was Selbstgenähtes im Freundeskreis an, und bekommst sofort Kommentare, was an dem Teil nicht so gut gelungen ist - nicht so schön, oder? Und das Forum hier ist so eine Art virtueller Freundeskreis, finde ich. Wenn jemand ausdrücklich dabei schreibt, dass er Verbesserungsvorschläge haben will, okay; aber ansonsten sollte man da wirklich mit Fingerspitzengefühl rangehen, finde ich. Hätte ich ja umgekehrt auch gerne. ;)

 

Nach meinem Empfinden werden nicht weniger Bilder eingestellt, sondern sie "vermüllt" immer mehr. Ich meine damit, das irgendwelche sinnfreien Bilder ohne jeglichen Kommentar eingestellt werden, und man suchen muß, um die "Perlen" zu finden. Das macht echt keinen Spaß mehr, und früher war das mal anders.:(

 

Ich gebe zu, dass ich auch oft gerne mehr Infos über Stoff und Schnitt hätte, aber die Bezeichnungen Müll und sinnfrei finde ich ehrlich gesagt nicht besonders höflich gegenüber den Einstellern. :(

 

Da ich regelmäßig die Galerie aufsuche schaue ich mir natürlich immer die neuesten Fotos an, und gehe nicht in die einzelnen Rubriken.

Ganz offensichtlich hast Du mich aber falsch verstanden, denn ich meine solche Bilder:

...

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu ... um zu verstehen was mir diese Bilder unausgeschrieben sagen sollen/wollen!

Für mich sind diese Bilder ohne Beschreibung oder Link zu dem entsprechenden Fred einfach "sinnfrei"!

 

Die ersten drei Bilder sind aus persönlichen Galerien einzelner Mitglieder. Da würde ich nicht erwarten, immer eine ausführliche Erklärung für die Allgemeinheit zu finden, weil die Fotos vielleicht nur für diese Menschen selbst interessant sind und hier z.B. nur zur Erinnerung oder aus allen möglichen anderen persönlichen Gründen eingestellt sind.

 

Das letzte Bild ist aus der "großen" Galerie - und es gibt halt Menschen, die haben sich (noch?) nicht mit der Thematik beschäftigt, wie man ein besonders gutes Foto (für eine Galerie gut!) macht und veröffentlicht, da hat man dann eben solche "Schnappschüsse". Auch das kann Millionen persönlicher Gründe haben, über die ich keine Werturteile fällen möchte.

 

Ich komme mit der Galerie nicht klar, so wie sie mir gefallen würde. Aber das ist sicher mein Problem, und ist nicht weiter wichtig. Ich verzichte halt weitestgehend darauf.

 

Wieso kommst du nicht damit klar, was meinst du damit? Möglicherweise gibt es relativ einfach Abhilfe, wenn man die Sortierfunktion im unteren Bereich benutzt, oder so...? :)

 

Die Galerie ist nicht besonders intuitiv in der Benutzung, das ist leider wahr...

 

Aber ich habe schon lange das Gefühl, dass es überhaupt weniger Aktivität auf dieser Site gibt. Ich gehe immer über "Neue Beiträge" rein, und da ist mir häufiger aufgefallen, dass öfter nicht mal eine Seite gefüllt ist damit. Früher war es - jedenfalls gefühlsmäßig - Standart, dass es meistens mehrere Seiten neue Beiträge gab.

 

Das hängt doch immer davon ab, wie lange man weg war, oder? Nach einem Tag Abwesenheit habe ich z.B. meist um die sieben, acht Seiten mit neuen Beiträgen. Also, mir reicht das voll und ganz, hab ja noch andere Hobbies - zum Beispiel Nähen... :D

 

Das trifft es glaub ich ziemlich - wir haben eine ziemliche Tendenz, das Forum immer stärker im Nähcafe stattfinden zu lassen.

 

Huch, Nähcafe, da war ich, glaube ich, noch nie - hab ich was verpasst...? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich in meiner Anfangszeit hier gleich in eine Schlägerei geraten bin (und später selbst mit der "Streberecke" eine angezettelt habe :D:D:D), habe ich gemerkt, dass im Streitfall schnell die "Deine-Sachen-sind-aber-nicht-so-toll,-wie-Du-redest"-Keule ausgepackt wird. Obwohl mich das nicht selbst betraf, wollte ich mir das ganz bestimmt nicht geben und habe deswegen meine veröffentlichten Sachen wieder gelöscht. Aber ich schaue selbst auch fast nie in die Galerie.

 

Generell denke ich aber, dass jedeR vor allem in der Anfangszeit hier sehr viel lernt und sich dann der Impetus verlangsamt. Ich habe früher (gefühlt) auf jede Reißverschlussfrage geantwortet und mach heute nurmehr Themen auf, die mich ansprechen. Das ist der Lauf der Forumswelten und spielt sich auch bei cutterandtailor ab. Ich denke also, wenn Dich die Galerie mittlerweile weniger inspiriert, ist das ist weder bemerkens- noch beklagenswert. Deine Ansprüche sind sicher gestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe hier einen Thread gefunden der beschreibt, wie Bilder eingestellt werden können. Ich hoffe er hilft weiter.

 

Bilder einfügen leicht gemacht - Hobbyschneiderin + Forum)

 

 

 

Oder hier, Beitrag 2.

Wie Bilder einstellen - Hobbyschneiderin + Forum

Bearbeitet von Haus 1958
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl mich das nicht selbst betraf, wollte ich mir das ganz bestimmt nicht geben und habe deswegen meine veröffentlichten Sachen wieder gelöscht.

Ähm ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmhhhh... Mitglied im Forum bin ich schon länger. Richtig aktiv vielleicht ein Jahr. Die Galerie nutze ich erst seit wenigen Wochen.

 

Hier in dieser Diskussion geht es ja um DOB... damit kann ich nicht dienen. Ich stelle das ein, was ich genäht habe. Erst dachte ich das sei unsinnig. Bis es hier eine andere Diskussion um die Galerie gab und mir da gesagt wurde, sie diene zur Inspiration anderer.

 

Und wenn ich nur einem einzigen etwas Inspiration liefere, dann hat meine Galerie ihren Zweck erfüllt!

 

Ich beschreibe kurz was es ist, wer noch weitere Fragen hat kann und soll mich anschreiben.

Ob meine Art zu fotographieren allen gefällt? Ist mir eigentlich egal. Hauptsache das Teil ist drauf. Besser kann ich es nicht und Zeit für einen Fotokurs habe ich nicht, auch kein Geld mehr für die Profiausrüstung übrig.

 

Klingt vielleicht etwas schroff, so ist es nicht gemeint! Aber es geht ums wesentliche und das ist die Inspiration der Galerie für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ friedafrust: Ich habe jetzt einfach mal deinen Text zitiert, exemplarisch für einige andere...

 

Da kommt also so eine unbedarfte Neuhobbyschneiderin hier an und freut sich gerade einen Kullerkeks darüber, dass sie ihren ersten Block im Log Cabin Muster genäht hat, macht stolz davon ein Foto und macht dazu nen Thread auf wo sie sagt: Guckt mal Leute! Ist mein erster ganz allein selbst genähter Block.

 

Und die erste Reaktion, die sie darauf erhält ist diese "knappe und sachliche Information", dass sie das gefälligst in der Galerie zu posten hat.

Aber sicherlich nur im extremen Fall in "diesem Ton". Wie soll es denn sein? Mit Puderzucker im Hintern?

Klar, wenn man neu ist, kennt man hier nicht alles, das verlangt auch keiner, aber dann muss man sich auch nicht beleidigt zurückziehen sondern kann versuchen, es besser zu machen und erst einmal Querlesen.

 

 

Ich dachte bislang, dass die Galerie in erster Linie dazu dient das eigenen Bedürfnis zu befriedigen, nämlich das des zeigen wollens. Und nicht um den Erwartungen anderer User zu entsprechen. Wem das Bild nicht gefällt, der möge weiter klicken. Wer wissen will, was es für ein Schnitt ist, der fragt halt und wer besser fotografieren kann, kann gerne einen Kurs anbieten.

Da stimme ich dir völlig zu. Man muss dann aber auch einstecken können, wenn Kritik gepostet wird! Wenn ich nichts über ein Werk schreibe, muss ich mir anhören, dass jemand etwas mehr Infos möchte. Oder wenn ich ein total verwackeltes uninformatives Bild einstelle, darf ich mich nicht wundern, wenn keine "lobhudelnden" Kommentare folgen

 

Vielleicht sollten es aber auch alle so machen wie ich. Ich meide nicht nur die Galerie wie der Teufel das Weihwasser ..... ich sage in der Regel noch nicht mal, wenn ich was genäht habe (heute war ne Ausnahme - Schande über mich).
Schade, denn das ist Teil dieser Gemeinschaft.

 

Ich gucke sehr regelmäßig in die Galerie. Allerdings schaue ich mir nur das an, bei dem Bild und Unterschrift mein Interesse wecken. Alles andere geht an mir vorbei. Auch ich finde es ziemlich blöd, wenn jemand 20 Teile, die sich nur unwesentlich voneinander unterscheiden in einzelnen Bildern hier einstellt, aber das sehe ich in der Vorschau und muss sie mir nicht genau ansehen. Somit ist es immernoch MEINE Entscheidung, was ich sehen möchte.

 

Wenn ich etwas in die Galerie einstelle, möchte ich etwas zeigen. Ich bin natürlich stolz auf mein "Werk". Und es ist dabei völlig egal, ob ich Anfänger bin und gerade meine erste Tasche "gezaubert" habe oder ob ich seit Jahrzehnten schneidere und einen komplizierten Blazerschnitt abgewandelt habe und somit noch schwieriger zu nähen...

Umso unverständlicher finde ich es aber, wenn man sich bei der Präsentation keinerlei Mühe gibt.

 

Früher habe ich auch sehr viel von meinen Sachen eingestellt. Da waren wir noch viel viel weniger User im Forum und haben uns untereinander eher gekannt. Zumindest der "harte Kern". Da wurde zwar auch teilweise jedes Wort auf die Goldwaage gelegt, aber man wusste einfach von wem etwas kam und wie man es auffassen musste.

Heute ufern viele "Beschwerden bzw. die Reaktionen darauf einfach aus.

Das Forum ist zu groß und unübersichtlich. Aber was wäre die Alternative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nähjunky,

 

ich vermute bei den ersten drei Bildern, dass sich die Einstellerin nicht genauer mit der Galerie auskennt. Sonst hätte sie die Fotos in ein Album gepackt (ich glaube, sogar nicht öffentlich gestellt. Trotzdem müsste man dann Einzelfotos zu einem Thread daraus im Thread veröffentlichen können). Zumindest das mit den Flügeln kenne ich nämlich aus dem Thread mit den Engeln aus Kaminholzscheiten ;)

 

Das ist dann sicher den umfangreichen Funktionen der Galerie zuzuschreiben. Da habe ich auch schon Fehler gemacht, gerade am Anfang. Gehört einfach dazu :rolleyes:

 

Und jetzt sehe ich gerade, da ist noch ganz viel geschrieben worden. Geh ich jetzt erst mal lesen :)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und da bin ich wieder :)

 

@eboli: Du bist eine der wenigen alten Hasen, an die ich dabei gedacht habe. Ich habe irgendwo schon Fotos von BH's von Dir gesehen - die waren toll. Und dann habe ich mich gefragt, warum von Dir nichts in der Galerie zu sehen ist. Du weißt ganz offensichtlich, wovon Du schreibst und ich würde gern mehr von Dir sehen :) (Aber interessant auch von Dir zu hören, weshalb Du keine Fotos veröffentlichst.)

 

Zitat friedafrust:

Ich finde, dass hier einige ganz schön anspruchsvoll, um nicht zu sagen unverschämt daher kommen.

 

Wenn man nicht mal in der Galerie einfach so sein Bild einstellen darf, einfach nur so, einfach um mal zu sagen: "guck mal! Hab ich gemacht!" Wo denn dann?

Ich dachte bislang, dass die Galerie in erster Linie dazu dient das eigenen Bedürfnis zu befriedigen, nämlich das des zeigen wollens. Und nicht um den Erwartungen anderer User zu entsprechen. Wem das Bild nicht gefällt, der möge weiter klicken. Wer wissen will, was es für ein Schnitt ist, der fragt halt und wer besser fotografieren kann, kann gerne einen Kurs anbieten.

 

Och Frieda, sei doch nicht so bürstig :hug: Das hat doch nichts mit Erwartungen der anderen User zu tun, wenn man gerne wissen möchte, um welchen Schnitt es sich handelt etc. pp. Wir kennen doch alle die überzüchteten Fotos in den Modemagazinen und den Näh-Heften. Da will frau doch sehen, wie die Teile an einem "echten Menschen" aussehen und nicht am Kleiderständer Größe 32, der sich nicht satt essen darf. Und da finde ich auch schön zu erfahren, ob das Teil genauso genäht wurde wie der Schnittmusterbogen das hergibt oder ob Änderungen notwendig waren, damit es eben so aussieht wie es soll. Damit bin ich bestimmt nicht alleine, oder?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Galerie:

Anfänglich habe ich nur besondere Stücke eingestellt, inzwischen wird fast jedes Teil in der Galerie gezeigt. Nicht weil ich glaube, dass die Teile inzwischen so viel zeigenswerter sind, sondern weil ich es so sehe wie Stoffkörbchen. Ich hole mir so viel Inspiration aus der Galerie, da ist es nur recht und billig, dass ich auch etwas zurück gebe in der Hoffnung vielleicht selbst jemanden zu inspirieren. Wenn ich dafür Lob bekomme ist es gut, wenn konstruktive Kritik kommt, freue ich mich darüber. Schwierig finde ich Geschmacksfragen, denn Geschmack ist doch sehr verschieden, da würde ich mir auch bei anderen keine Kritik anmaßen wollen. Ich selbst nutze die Galerie viel, gehe über die neuen Beiträge hinein und gucke mir dann aber nur die Sachen näher an, die mich interessieren, die anderen überblättere ich, aber sie stören mich auch nicht und wer weiss, vielleicht finden andere User ja gerade diese Beiträge megaspannend.

 

Zur "Verschreckung" von Neulingen:

Ich habe damals das Forum entdeckt , als ich mir nach langer Zeit wied eine Nähmaschine kaufen wollte. Habe die "Kaufanleitung" gelesen und in verschiedenen Marken-Foren gestöbert. Als ich die Maschine gekauft hatte (Messemodell, das natürlich erst nach der Messe bei mir einziehen konnte) habe ich die Wartezeit mit einer Anmeldung im Forum überbrückt. Unbedarft wie ich war, habe ich mich in 3 Unterforen vorgestellt (die von denen ich annahm, dass ich sie am häufigsten nutzen/brauchen würde). Eine Userin hat mich dann auch (knapp und sachlich) darauf aufmerksam gemacht, dass das übertrieben sei und es dafür ein extra Vorstell-Forum gäbe. War ich deswegen beleidigt? Nein, warum auch. War ja mein Fehler, ich hätte mich ja vielleicht erst mal genauer informieren können (das Vorstell-Forum hatte ich nämlich noch gar nicht entdeckt), bevor ich loslege. Beleidigt war ich also nicht, geärgert habe ich mich auch nicht, es war mir eher peinlich und ich habe mich entschuldigt. Geschrieben habe ich bald wieder, aber erst habe ich mich mal umgeguckt wo was hingehört und wie es so gehandhabt wird. Ich war dankbar für die Anmerkung, denn so hatte ich die Chance es zukünftig richtig zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch der Meinung, dass es in der Galerie immer magerer wird. Ich selbst mag auch nichts mehr einstellen. Ich war bzw. bin ein wenig verschnupft über einen Kommentar hier im Forum. Nicht in diesem Thread, sondern schon etwas länger her. Da hat ein Forumsmitglied behauptet, dass nur Leute etwas einstellen, die sich selbst beweisen müssen wie toll sie sind (Mir fallen leider die richtigen Worte nicht mehr ein.) So hatte ich die Galerie noch niemals nie betrachtet. Ich bekam viele Anregungen durch diese Galerie und wollte dies durch meine Beiträge zurückgeben.

 

Ich lese oft in Pattern Review und finde die Modellbeschreibungen gut. Dies versuchte ich für mich umzusetzen, indem ich bei meinen Bildern in der Galerie einen Link auf meinen hobbyschneiderinneninternen Blog verwies. Dort erklärte ich die Schnitte nochmals genauer. (Das hat mir richtig Spaß gemacht!)

 

In die Galerie schaue ich noch täglich. Was mich interessiert, wird angeklickt und oftmals kommentiert. Mir gefallen die ausgefallenen Kreationen von Rosenrabbatz, Liselotte1, elbia (Ich könnte jetzt noch viel mehr aufzählen, aber das würde den Rahmen sprengen). Das ist nicht Mainstream sondern angenehm anders. Gut verarbeitete Dinge erregen auch meine Aufmerksamkeit, die schaue ich mir auch genauer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es eigentlich egal ob Jemand den zwölftausendsten Stern einstellt, aber was mich nervt ist, wenn ich auf ein vermeintlich interessantes Bild klicke, um genauer zu erfahren worum es sich handelt, und dann kommt nix.:mad:

 

Da ich regelmäßig die Galerie aufsuche schaue ich mir natürlich immer die neuesten Fotos an, und gehe nicht in die einzelnen Rubriken.;)

Ganz offensichtlich hast Du mich aber falsch verstanden, denn ich meine solche Bilder:

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu ... um zu verstehen was mir diese Bilder unausgeschrieben sagen sollen/wollen!:rolleyes:

Für mich sind diese Bilder ohne Beschreibung oder Link zu dem entsprechenden Fred einfach "sinnfrei"!

 

Jetzt habe ich eine Idee, was du meinst, kann deine Auffassung aber trotzdem nicht teilen. Abgesehen von dem letzten Bild, das viel mehr Mensch als Produkt zeigt (und das für mich in die Rubrik "Thema verfehlt" fallen würde), können z. B. die Flügel jemandem als Vorlage dienen, der welche anfertigen möchte. Hätte die Userin nun dazu geschrieben "So sieht das Schnittmuster für die Flügel aus", was hätte dir das gebracht, wenn dich Flügel eh nicht interessieren?

 

Was die blaue Tasche betrifft: Wenn jemand einen "Ich-will-nur-mal-zeigen-Fred" eröffnet, wird der mit dem Hinweis "Für nur mal zeigen ist die Galerie da" geschlossen. Nu wird die blaue Tasche in der Galerie "nur gezeigt". Das passt dir jetzt aber auch nicht?

 

Und wenn nun jemand genau diese blaue Tasche ganz toll findet und sie nacharbeiten möchte, was hindert ihn denn daran, schlicht und einfach zu fragen?

 

@friedafrust: Danke :)

 

@Bügelfee: Danke, genau den Thread hatte ich im Hinterkopf bei meinem Post.

 

@Pim: Irgendwo hier im Forum las ich, man solle solche Bilder (wie deine Pflanzen z. B.) direkt vom PC in den Thread laden, um nicht die Galerie "zuzumüllen"?!

 

@Nähbaerchen: Schweigst du immer fein still, wenn du nicht gewillt bist, den Job sofort komplett selbst zu machen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Diskussion....

Zunächst einmal: ich schaue regelmäßig in die Galerie und ich freue mich, wenn zu den gezeigten Kleidungsstücken etwas über Schnitt, Stoff, Änderungen etc. steht. Ich benutze auch regelmäßig die Bildersuche, wenn ich ein bestimmtes Nähprojekt in Planung habe. Für die Ergebnisse der Suche sind dann auch Schlüsselwörter nützlich. Ich gebe zu, dass ich diese Feinheit auch erst in letzter Zeit entdeckt habe, obwohl ich ja schon etwas länger dabei bin.

 

Und weil ich schon etwas länger dabei bin, habe ich natürlich schon viel gesehen und in der Zwischenzeit auch genäht. Da schaue ich heute doch etwas gezielter die Vorschau der neuen Fotos an.

Das bedeutet aber nicht, dass die 101. Version eines Ottobre Shirts es nicht wert ist, gezeigt zu werden, sondern, dass mich diese Version i.M. nicht interessiert. Das geht mir übrigens auch bei Pattern Review so.

 

Kommentare gebe ich nur ab, wenn ich beeindruckt bin. Auch Kritik gebe ich ab, wenn ich beeindruckt bin. Ob das ein "alter Hase" eingestellt hat oder nicht.

 

Ich selbst stelle nicht viel in die "allgemeine" Galerie: meistens in meine Galerie, die ist dann auch öffentlich, aber nicht vorne angepinnt. Die Anzahl der Stücke hält sich auch in Grenzen. Ich habe für mich entschieden, dass ich nicht alles zeigen möchte.

 

Fazit: für mich hat die Galerie keine "Magersucht". Meine Fertigkeiten und damit meine Gewohnheiten haben sich verändert.

Inspirationsquelle ist die Galerie nach wie vor.

 

 

off topic an:

Nebenbei: es ist doch immer wieder faszinierend, wie in einzelnen threads das Thema "Ton" (ob nun schmeichelnd, freundlich, rüde oder abweisend) bemüht wird. :rolleyes: Das Blöde daran ist: es wird hier ganz "tonlos" diskutiert. Und außerdem auch ohne Gestik und Mimik, denn die smilies sind ja kaum Ersatz dafür.

Das Gute daran ist, ich habe Zeit, meine Worte zu überdenken (Vorschau) und kann wie beim guten alten "Briefe schreiben" (ja, ja, ich gehöre zu dieser nonSMS-nonTwitter-Generation) jene passend wählen, immer getreu dem Sprichwort: was Du nicht willst, das man Dir tu, das füge keinem andern zu.

off topic aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob es wirklich immer magerer wird, oder ob man nur seine Sehgewohnheiten mit der Zeit ändert und auch anspruchsvoller wird und damit der Galerie etwas entwächst.

 

Ich schaue gerne rein und klicke für mich Interessantes an.

Wenn ich gerne mehr Info hätte, habe ich das immer angemerkt, aber nicht jeder antwortet dann darauf.

 

Ich selbst habe schon lange nichts mehr "Genähtes" eingestellt, weil ich in letzter Zeit mehr stricke, und weil ich Genähtes nicht gut präsentieren kann.

Das fotografieren mit Selbstauslöser gelingt nur bedingt, weil ich nirgends einen ausreichend ausgeleuchteten Platz dafür habe und einen Fotografen schon garnicht. Fotos von Kleidungsstücken auf dem Kleiderbügel möchte ich nicht einstellen.

 

Ich weiß nicht wieviele Fotos die Galerie beherbergt, aber ich denke dass der überwiegende Teil eben nicht das "Außergewöhnliche" sein kann.

Es gibt hier eben auch die Neu-Hobbyschneiderin, die Nähanfängerin, die Mami, die nur Kleinkinder-Kleidung näht, und die Patchworker die zwar wunderschöne Quilts nähen, aber es ist eben immer wieder "nur ein Quilt" (das soll das Ergebnis nicht niedermachen, aber es ist nicht jeder daran interessiert).

Einige die für mich zu den "besonderen Galeristen" gehörten waren

da z.B. an La-ri und Kaita im Strickbereich die sich hier schon länger zurückgezogen haben und

Huskylok, June, Sonnenschein, Loewenmaus im Nähbereich, deren für meinen Geschmack, außergewöhnliche Sachen sich in meiner Favoritensammlung befinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich schaue gerne rein und klicke für mich Interessantes an.

Wenn ich gerne mehr Info hätte, habe ich das immer angemerkt, aber nicht jeder antwortet dann darauf. ...

 

Das könnte vielleicht daran liegen, dass es für die Kommentare in der Galerie leider keine Benachrichtigungsfunktion gibt.

 

Nachdem ich nach ewigen Zeiten mal wieder in meinem Album war und dort rein zufällig einen (ebenfalls ziemlich alten) Kommentar fand, habe ich mir angewöhnt, den User per PN anzuschreiben, wenn ich etwas wirklich gern wissen möchte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte vielleicht daran liegen, dass es für die Kommentare in der Galerie leider keine Benachrichtigungsfunktion gibt.

 

Ich glaube das gibt es schon, aber man muss es so einstellen. (ich hatte das früher jedenfalls).

Oder wurde das geändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bis jetzt dachte ich, dass es generell nicht erwünscht ist Fotos in Threads zu zeigen. Denn wieso werden sonst diejenigen, die was zeigen (z.B. beim Patchwork) sofort rüde (ja, rüde. Der Ton ist manchmal schon gewöhnungsbedürftig) darauf hingewiesen, dass es dafür die Galerie gibt und die Threads sofort geschlossen. Ist es im Nähcafe und im Uwyh erlaubt oder meldet es nur keiner?

 

Gruß

Heimke

 

Danke, Du sprichst oder besser Du schreibst mir aus der Seele. Das hat nichts mit "Sensibelchen" zu tun. Für die Neulinge hier im Forum ist es nun mal nicht so einfach sich zurechtzufinden. Vielleicht ist es ja auch so gewollt. Ich bin jetzt nicht unbedingt die Bekleidungsnäherin, mein Schwerpunkt liegt halt mehr auf Patchwork und Taschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Black Lab: doch, diese Benachrichtigungsfunktion gibt es. Beim Einstellen des Fotos kannst Du ganz unten auswählen, ob andere User Deine Bilder kommentieren dürfen und ebenso, ob Du über Kommentare benachrichtigt werden möchtest.

 

Aber ganz unten halt...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das gibt es schon, aber man muss es so einstellen. (ich hatte das früher jedenfalls).

Oder wurde das geändert?

 

Nagel mich nicht fest, aber ich meine, Peterle hätte mal irgendwo geschrieben, die Funktion sei irgendeinem Update zum Opfer gefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagel mich nicht fest, aber ich meine, Peterle hätte mal irgendwo geschrieben, die Funktion sei irgendeinem Update zum Opfer gefallen...

Das, was dem Update zum Opfer gefallen ist, ist die Galerie-interne Benachrichtigung, die sichtbar wird, sobald man die Galerie betritt. Die E-Mailbenachrichtigung geht immer noch, ist nur nicht automatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...