Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nahtverdeckter Reißverschluss - so gehts ganz einfach


vintoria

Kommt Ihr mit dieser Methode besser zurecht?  

142 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Kommt Ihr mit dieser Methode besser zurecht?

    • ja, sie ist toll
    • nein, ich komme damit nicht zurecht


Empfohlene Beiträge

Hallo gl *zwinker*,

 

bei Mias 'Hochzeitskleid' habe ich auch sehr mit dem Reißverschluss gekämpft. Ich hatte das wirklich ewig nicht gemacht und habe blöder Weise nicht frühzeitig nachgedacht. Somit hatte ich (genau nach Anleitung *grummel*) eine meiner Meinung nach viel zu knappe Nahtzugabe angeschnitten.

Wie groß machst du denn die Nahtzugabe beim RV?

 

Ich werde mir deine Anleitung auf alle Fälle abspeichern für den Fall, dass ich mich mal wieder nähtechnisch in die Höhle des Löwen begeben sollte...

 

Solche Spezialfüßchen habe ich auch nicht. Da müsste ich mich ggf. mal schlau machen, wie das für meine Maschine aussieht.

 

Mialma schickt hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vintoria

    21

  • Muschka

    3

  • liselotte1

    3

  • Minou

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo oosie;)

 

Ich persönlich nehme immer mindestens 1,5cm Nahtzugabe, meistens eigentlich 2cm. Die größeren Nahtzugaben sind sowieso in mir drin, da es in der Maßschneiderei üblich ist, wegen den Anproben mehr Zugabe zu lassen.

Außerdem drückt sich der RV nicht so durch, weil der Stoff etwas breiter, als der RV ist. Diese Abstufungen macht man z.B auch bei allem was verstürzt wird.

 

So knappe Nahtzugaben gibt es bei mir nur, wenn ich knapp mit Stoff bin.

 

lg

Gertrud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Anleitung muß ich auch mal loben! Spitze!!:klatsch1:

Endlich mal keine bunten Stoffe und sehr dunkel gehaltene Reißer.

(ICH :p verstehe dann nämlich nur die Hälfte).

 

Bislang hatte ich keine Proleme beim Einnähen, werde das aber ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
-Naht schliessen und zwar die Öffnung immer ca. 2cm weniger weit offen lassen, als der Reißverschluss lang ist. Naht auseinanderbügeln

 

Danke für diese super Anleitung. Du nähst also erst die Naht unter dem RV und bügelst die Zugaben aus, wie man das auch bei "normalen" RVs macht. In allen anderen Anleitungen wird das immer erst zum Schluss gemacht und ich war misstrauisch, ob der RV dann noch richtig sitzt? Es fehlt ja dann die umgebügelte Nahtzugabe als Orientierung.

 

Eigentlich nähe ich die Strecke, wo später der RV sitzt, mit großen Heftstichen zusammen, bügele und zieh den Heftstich wieder raus. Dann habe ich perfekt umgebügelte Nahtzugaben. Warum macht man das beim nahtverdeckten RV nicht?

 

Ich mach das heute so, wie du es erklärt hast. Bin schon ganz aufgeregt, mein erster nahtverdeckter... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den "Einbau" sehr gut erklärt. Aber ob ICH es verstehe...???

Ich habe mir das mal gespeichert und werd es auf jeden Fall versuchen. Reißverschlüsse und Knopflöcher...ich bemühe mich um andere Verschlussmöglichkeiten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nähe ich die Strecke, wo später der RV sitzt, mit großen Heftstichen zusammen, bügele und zieh den Heftstich wieder raus. Dann habe ich perfekt umgebügelte Nahtzugaben. Warum macht man das beim nahtverdeckten RV nicht?

 

Hat sie doch im Prinzip so gemacht, nur ohne vorheriges Zusammennähen. Im 1. Beitrag.

 

Ich habe es gestern nach der Anleitung gemacht und es ging ganz gut. Allerdings war ich zu blöde (oder es war schon zu spät), die zeite RV-Seite genau parallel anzunähen, d.h. ich hatte unten jetzt statt Loch ne Beule. Das wurde auch nach 2x Trennen nicht besser, so dass ich dann einfach die letzten 2 cm auf beiden Seiten getrennt und mit der Hand genäht habe.

Jetzt sieht es gut aus.

Das Prblem (für mich) bei dieser Methode ist, dass die Raupe ganz genau platziert sein muss, damit der Umbruch sauber in die schon zugenähte Naht übergeht. Und da die Raupe ja zur Seite gerollt ist, fand ich das etwas schwierig.

@Vintoria: muss die gerollte oder die plattgedrückte Raupe an der Bügelkante liegen?

Und die Stelle nach annähen der 1. Seite: "RV feststecken". Durch alle Lagen oder nur auf der NZG. Ich glaube, die war bei mir zu schmal, das macht es fummeliger.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sikibo,

 

Du musst die gerollte Raupe bei der ersten Naht an die Bügelkante legen, dass ist ja auch gerade der Trick dabei. Nach dem zweiten Einnähen sitzt der Reißverschluss genau an der richtigen Stelle.

Und die Stelle nach annähen der 1. Seite: "RV feststecken". Durch alle Lagen oder nur auf der NZG. Ich glaube, die war bei mir zu schmal, das macht es fummeliger.

Ja, nur auf der NZG. Für mich sind manche Dinge so selbstverständlich, dass ich es nicht extra erwähne, aber gut, dass Du mich darauf ansprichst.

die zeite RV-Seite genau parallel anzunähen, d.h. ich hatte unten jetzt statt Loch ne Beule.

Daher muss man den RV nach der ersten Seite schliessen und gucken, dass er richtig sitzt und dann eben mit einer Nadel fixieren, damit die Raupen wirklich parallel sitzen.

 

Bei weiteren Fragen, einfach melden

 

lg

Gertrud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich will gleich meinen ersten Nahtverdeckten Reißer einnähen! Deshalb von mir erst mal keine Abstimmung.

 

Spricht eigentlich irgendetwas dagegen die Naht mit großen Stich zu heften zum Bügeln und den Faden dann auch drin zu lassen? So mache ich das bei RV sonst immer, dann verrutscht mir weniger.

 

fragende Grüße

Rita

 

die jetzt noch andere Methoden anschauen geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo

 

Ich habe zwar schon einen andere Anleitung,aber da wird erst der RV gebügelt und der Stoff nicht zusammengenäht.

Deine Anleitung ist gut erklärt und schön deutlich bebildert! Gut gemacht!:super: Der nächste RV wird nach deiner Methode gearbeitet.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für Euer Lob.

 

@ Elsnadel

 

Die Bügelmethode habe ich auch mal eine Zeitlang verwendet.

Mir sind dabei aber öfters mal die Reissverschlüsse kaputt

gegangen.

Wenn der Stoff vorher nicht zusammen genäht wurde, hat man

halt immer das Problem, dass unten eine Lücke bleibt.

Und bei karrierten Stoffen soll ja das Muster trotzdem stimmen.

Ich finde, das geht mit der von mir gezeigten Methode auch

besser.

 

viele Grüsse

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke für die Anleitung, ich habe zwar keinen Spezialfuss, aber werde die Tage meinen ersten nahtverdeckten RV einnähen wollen, da hilft auch diese Anleitung mit Sewys Anleitung, werd ich es hoffentlich schaffen...

 

Wobei ich einen Probe-RV nähen werde... :)

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich das richtig, Du machst aber 4 Nähte statt nur 2?

Ich näh die nahtverdeckten immer nach der Burdaanleitung nur mit dem Spezialfuss = 2 Nähte. Hat immer prima geklappt. Dies hier verwirrt mich eigentlich nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich das richtig, Du machst aber 4 Nähte statt nur 2?

Ich näh die nahtverdeckten immer nach der Burdaanleitung nur mit dem Spezialfuss = 2 Nähte. Hat immer prima geklappt. Dies hier verwirrt mich eigentlich nur.

 

Wenn es Dich verwirrt, brauchst Du es ja nicht so zu machen;)

Manch einer kommt wohl so besser zurecht.

 

viele Grüße

Vintoria

 

PS

Habt Ihr die Methode überhaupt ohne Vorbehalte ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ausprobiert hab ich Deine Methode nicht. Aber (Kompliment!) Du hast sie gut dokumentiert und ich kann sie nachvollziehen und stelle sie in keinster Weise in Frage, speziell für jemanden der noch nie einen nahtverdeckten eingenäht hat ist es eine gute Schritt-für-Schritt Anleitung (Burda hätte wieder mal Step-by-step geschrieben)

Für mich persönlich sind die 2 Nähte mit dem normalen RV-Fuss zu viel und 4 Nähte würden mich nachher stören. Aber wie Du richtig bemerkt hast, ich muss ja nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

es kann ja wirklich jeder so machen, wie er möchte.

Allerdings finde ich es gar nicht schlecht, wenn der

Reißverschluss am Rand nochmal festgesteppt ist, weil er

dann flacher liegt.

Als wir früher die RV´s teilweise noch von Hand einnähen

mussten, wurde auch der Rand immer nochmal anstaffiert.

 

Obwohl ich in meinem Leben schon einige hundert RV´s

eingenäht habe, komme ich so am besten zurecht.

 

viele Grüße

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

es kann ja wirklich jeder so machen, wie er möchte.

Allerdings finde ich es gar nicht schlecht, wenn der

Reißverschluss am Rand nochmal festgesteppt ist, weil er

dann flacher liegt.

Als wir früher die RV´s teilweise noch von Hand einnähen

mussten, wurde auch der Rand immer nochmal anstaffiert.

 

Obwohl ich in meinem Leben schon einige hundert RV´s

eingenäht habe, komme ich so am besten zurecht.

 

viele Grüße

Vintoria

 

Ich hab zwar keine Probleme mit Reißern, nähe den Nahtverdeckten auch mit normalem RV Füßchen ein, steppe aber auch so wie du das Reißerband zusätzlich fest. Einfach damit es ordentlicher ist und nicht so in der Gegend herum flattert. Ich kenne das auch noch von den Hand eingenähten.

 

Für alle Ungeübten hast du eine super Anleitung gemacht. Klasse!

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vintoria,

 

danke für die Anleitung.

 

So wie es bei dir aussieht brauche ich einen speziellen Nähfuss, den 2., oder? Ich habe eine Bernina und ich weiss dass es dazu einen Fuss für Nahtverdeckte RV gibt, aber den habe ich nicht.

Danke für deine Antwort.

 

A lieaba Gruass

Grischali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vintoria,

in unserem Nähkurs tat ich mich immer wieder schwer diesen nahtverdeckten Reißverschluss einzunähen, aber nach Deiner Vorgabe sieht das gar nicht schwer aus!

Danke für die Anleitung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Anleitung!:)

Fast genauso hab ich es damals auch gelernt!

Allerdings haben wir die „Linie“ wo der RV angesetzt wird nur mit Kreide markiert, unsere Lehrerin hat uns mindestens 1000 Mal gesagt, dass man die Kanten auf KEINEN FALL BÜGELN darf.

….sieht scheinbar unschön aus wenn man dann nicht genau richtig näht, da ichs allerdings nie mit bügeln versucht habe, weiß ich nicht ob das tatsächlich so ist. (auf deinen Bildern siehts mal nicht unschön aus ;))

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vintoria,

 

danke für die Anleitung.

 

So wie es bei dir aussieht brauche ich einen speziellen Nähfuss, den 2., oder? Ich habe eine Bernina und ich weiss dass es dazu einen Fuss für Nahtverdeckte RV gibt, aber den habe ich nicht.

Danke für deine Antwort.

 

A lieaba Gruass

Grischali

 

Hallo,

 

ich benutze einen speziellen Fuß. Es wurde ja schon geschrieben,

welchen Fuß Du bei Bernina verwenden bzw anschaffen kannst.

Soviel ich weiß funktioniert eventuell auch ein Biesenfuss.

Bzw könntest Du es mit einem einseitigen Fuß versuchen, da der

RV ja durch die erste Naht bereits fixiert ist und man dann die

Raupe relativ leicht wegdrücken kann und man mit dem einseitigen

Fuß dann recht nahe an der Raupe entlang nähen kann.

 

@ all

Danke für die positiven Rückmeldungen

 

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.