Zum Inhalt springen

Partner

Rollsaum - ich dreh gleich durch


WHY!

Empfohlene Beiträge

@ maro: *gggrrrrööööööhhhhl* Ich lach mich hier gerade schlapp!!!!! Du warst das? Is das geil!

 

Ich seh Dich hier jeden Tag auf dem Forum und denke immer, Mensch, die Maro schreibt immer so toll und dann hab ich nicht erkannt, daß Du die Verkäuferin aus dem Laden bist! Echt, ich wäre im Traum nicht drauf gekommen. Ist das Foto im Avatar etwas älter? Im Laden sahst Du ganz anders aus.

 

Vielleicht war ich das ja auch gar nicht. Ich war die, die im Handy nach der Füßchennummer gesucht hat, aber die gab es nicht, aber dafür eine andere und das Füßchen hat eine Kollegin noch in die Maschine oben gesteckt, um zu gucken, ob es paßt. Und das tut es ja auch.

 

Mensch, das ist echt unglaublich! Hast mich eben echt zum lachen gebracht! Klasse.

 

Ich komm dann wohl nochmal bei Euch vorbei und dann bist Du dran! :D Dann geh ich nicht ehr, bis ich das kann und ich komme punkt 18 Uhr rein! :D

 

Mach Dir mal keine Gedanken, bin Dir nicht böse. Jetzt hat die Sache sogar noch was lustiges!

 

Sagt mal, sind bei Euch die Smilie-Liste und die Leiste oben für's fett schreiben usw. auch weg? Komisch....

 

Ach so, und entschuldige, daß ich Dir unterstellt habe, daß Du nicht weißt, wie das mit dem Rollsaum geht. Ich hatt ja keine Ahnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • WHY!

    15

  • maro

    4

  • Carolina

    4

  • Louise

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Doch, doch... das war ich wohl *schäm*

 

Ich hab Dich ja auch nicht erkannt :o

 

Ich bin eigentlich gar nicht so "unwillig* und die Kollegen auch nicht, aber irgendwas hat mich da wohl geritten... :rolleyes:

 

Schön, daß Du jetzt drüber lachen kannst :)

 

Leider kann ich Dir aber im Moment nicht helfen, weil ich morgen erstmal in Urlaub fahr...

 

Aber geh trotzdem nochmal hin und bestell nen schönen Gruß von mir und sag der Kollegin, die olle Maro war neulich böse zu Dir und sie möge das nun bitte wieder gutmachen :rolleyes:

 

 

(Aber mach mich bitte nicht zu schlecht *fleh* )

 

;)

 

Ich bin ja bloß froh, daß Du mir nicht soooo böse bist.

 

Und die Kollegen sind eigentlich sehr nett...

 

Gib uns ne 2. Chance, bitte :bier:

 

 

Ach so, das Foto: ja, die Haare sind jetzt länger :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ach so, und entschuldige, daß ich Dir unterstellt habe, daß Du nicht weißt, wie das mit dem Rollsaum geht. Ich hatt ja keine Ahnung!

 

 

Na ja... die Vermutung liegt ja nahe

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Dich ja auch nicht erkannt :o

 

Das lag bestimmt daran, daß ich mir gerade die Ohren hab anlegen lassen und einen Verband trug, bzw. ich hab mir eine dicke Mütze mit Ohrschläppchen aufgesetzt, dann fiel das nicht so auf.

 

Leider kann ich Dir aber im Moment nicht helfen, weil ich morgen erstmal in Urlaub fahr...

 

Wann kommst Du denn wieder? Ich schaff das eh erst nach Ostern. Würd Dich aber trotzdem gerne persönlich kennenlernen (mal wieder!) :D

 

(Aber mach mich bitte nicht zu schlecht *fleh* )

 

Würd ich NIE machen!!!!

 

Ich bin ja bloß froh, daß Du mir nicht soooo böse bist.

 

Bin Dir gar nicht böse! Ist halt dumm gelaufen.

 

Ach so, das Foto: ja, die Haare sind jetzt länger :)

 

Ha!!!! Hab ich's doch gewußt! Das schreit nach einem neuen Avatar! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso: Ich bin am 7. April wieder da ,

aber immer nur Donnerstags und Samstags im wöchentlichen Wechsel.

 

Wenn Du das einrichten kannst, können wir dann gerne den Kampf mit dem Rollsaumfüßchen aufnehmen

:)

 

Wär doch gelacht, wenn wir das nicht bezwingen könnten :bier:

 

Aber ich glaub, ich hatte Dir schon gesagt, daß etwas Übung dazugehört, oder ;)

 

Und ein neues Benutzerbild kommt vielleicht später mal, wenn

 

Das hier erledigt ist :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens ist am 2. April Hamburger Treff in Niendorf, da stehen viele leere Tische und warten auf Nähprobleme zum vorführen und lösen (leider wird maro nicht dabeisein, wie ich vermute (wo ist der Taschentuch-Schnief-Smiley?)).

 

Wo in Hamburg bist Du. Ich bin weiß Gott nicht die Expertin für Rollsaum mit dem Rollsaumfuß aber habe schon mal für ein Buffet alle meine Möbel "behangen" und "berollsaumt" - erst mehr recht als schlecht, aber so etwa nach 80 laufenden Metern ging es dann schon ganz nett. Wenn Dir also an meinem begrenzten "Anfängerlatein" liegt, dann ruf' laut HIER und wir versuchen es gemeinsam. Wobei in den Bernina-Features oder war es anderswo ausdrücklich gesagt wird, der Umgang mit den Rollsäumern ist umso kniffliger, je schmaler sie sind (wer hätte das gedacht).

 

Übrigens finde ich vom Ergebnis her Rollsaum und Overlock-Rollsaum nicht wirklich vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier erledigt ist :rolleyes:

 

Hab ich auch schon durch. Nur auf einem anderen Forum. Jetzt geh ich da nur noch hin, um die News zu lesen ganz kurz und geh wieder. Das geht. Aber fehlen wirst Du mir schon! Schade eigentlich. Kann Dich aber sehr gut verstehen. Gerade mit Familie.

 

Aber ich weiß ja, wo Du bist! :D Ich wünsch Dir viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens ist am 2. April Hamburger Treff in Niendorf, da stehen viele leere Tische und warten auf Nähprobleme zum vorführen und lösen

 

Hab ich schon gelesen, aber ich kenn doch keinen von Euch, da hab ich Bammel, um ehrlich zu sein. Mögt Ihr mich trotzdem dabei haben? Bin jetzt aber nicht so der Entertainer...

 

Wo in Hamburg bist Du.

 

Harburg. Gibt es da jemanden auf dem Forum hier?

 

Wobei in den Bernina-Features oder war es anderswo ausdrücklich gesagt wird, der Umgang mit den Rollsäumern ist umso kniffliger, je schmaler sie sind (wer hätte das gedacht).

 

Toll, und ich hab nur 'nen ganz schmalen. Warum einfach anfangen, wenn es auch kompliziert geht? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn doch keinen von Euch, da hab ich Bammel, um ehrlich zu sein.

Anfangs haben wir doch alle keinen anderen gekannt - nur Mut - schlimmer als Dein Rollsäumer sind wir auch nicht :D

 

Passt Dir denn der 2. April? Das Sportlerheim in Niendorf ist einfach zu finden, in etwa in der Nachbarschaft von IKEA Schnelsen - wenn Du ein Auto hast und die A7 findest, dann ist es ein Klacks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yvonne,

 

lass uns einfach gemeinsam probieren! Ich habe mir vor einiger Zeit auch so ein Füßchen zugelegt (weil ich der - hier bestätigten - Meinung war, dass Rollsaum mit Nähmaschine und Rollsaum mit Overlock unterschiedlich ausfallen), bin aber noch nicht ernsthaft zum Probieren gekommen (vielleicht klappt es über Ostern?). Ich hatte nur schon festgestellt, dass es nicht mit "eben mal schnell" getan ist. Allein dafür hat sich Dein Beitrag gelohnt, dass ich mir die ganzen Tipps ausdrucken konnte, ehe ich mit dem Verzweifeln anfange :p .

Also versuchen wir uns am 2.4. mit Rollsaumfüßen. Vielleicht gibt es noch weitere Interessenten? Ansonsten sind neue Gesichter immer willkommen (ich kenne die meisten auch noch nicht). Es ist doch keine geschlossene Gesellschaft. Bis dahin hast Du Dich mit Deinem Füßchen vielleicht schon wieder ausgesöhnt...

 

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also versuchen wir uns am 2.4. mit Rollsaumfüßen.

 

Cool! Das find ich klasse! Ich bring dann meine Maschine, Füßchen, Stoff und Garn mit. Und dann geht das los! Kann ich mich wieder richtig schön blamieren! :D

 

Schöne Ostern wünsch ich Euch schon mal!

 

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yvonne,

 

witzigerweise hatte ich am Sonntag meinen Einführungskurs 2 für meine Nähmaschine, eine Brother. Und soll ich dir sagen, was die uns gezeigt haben? Ja, den Rollsaumfuss! Ich beschreibe mal, wie sie mir das gezeigt haben - es hat gleich geklappt!

 

Die ersten 2 cm so einschlagen, wie der Saum nachher aussehen soll, das mit einer Nadel feststecken. Unters Füßchen packen, Nadel absenken, Stecknadel raus, Füßchen absenekn, 2 Stiche gerade nähen. Füßchen wieder anheben, Stoff in die Schnecke ziehen. Ist der einmal drin, vorsichtig losnähen, den Stoff beim nähen immer leicht nach links ziehen, damit er in der Schnecke bleibt. Aber nicht zu weit, sonst wirds nüscht!

 

Probiers noch mal, das geht wirklich!

 

Liebe Grüßle

Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beschreibe mal, wie sie mir das gezeigt haben - es hat gleich geklappt!

 

Echt? Klasse! Ich bin gerade in Osterurlaub, aber nächste Woche nehm ich den Kampf wieder auf. :D

 

Eure Tips sind echt alle klasse! Danke Euch!

 

Schönen (hoffentlich freien) Ostermontag wünsch ich Euch!

 

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Die ersten 2 cm so einschlagen, wie der Saum nachher aussehen soll, das mit einer Nadel feststecken. Unters Füßchen packen, Nadel absenken, Stecknadel raus, Füßchen absenekn, 2 Stiche gerade nähen. Füßchen wieder anheben, Stoff in die Schnecke ziehen. Ist der einmal drin, vorsichtig losnähen, den Stoff beim nähen immer leicht nach links ziehen, damit er in der Schnecke bleibt. Aber nicht zu weit, sonst wirds nüscht!

 

Probiers noch mal, das geht wirklich!

 

 

 

 

 

...So wie es Suulchen erklärt hat, habe ich es innerhalb von ein paar Minuten hinbekommen.Ich muß jetzt nur noch das richtige Gefühl für den Stoff halten bekommen......danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 15 Jahre später...

Hallo liebe - vielleicht manchmal - verzweifelte Rollsaumnäher*innen,

 

Gerade war ich auch so kurz davor. Und dann ein guter Einfall:

Ich habe meine Saumkante von Hand in der benötigten Saumbreite doppelt umgelegt und mit einer quergesteckten Stecknadel gesichert. Anschließend den Saum unter das Füsschen und in die 🐌 eingelegt. Etwas den Stoff nach vorn gezogen und den Nähfuss gesenkt.

Langsam habe ich mit dem Nähen begonnen und den Stoff - wie hier auch schon einmal erwähnt - mit der rechten Hand leicht angehoben und ganz leicht nach links geführt.

Kurz vor dem Ende meiner Runde habe ich eine Füsschenlänge vor dem Beginn meines Rollsaums den Stoff aus der 🐌 genommen und die Naht vorsichtig beendet. 

 

16 Jahre ist es her, dass hier jemand fast verzweifelt ist. Da ich ihn auch eben noch gelesen habe, als ich einen Tipp suchte, habe ich meine Erfahrungen hier gern hinterlassen. Vielleicht hilft es ja jemanden.

 

Liebe Grüße Ulla

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...