Zum Inhalt springen

Partner

Patchwork und Quilt Ufo's - kommt wir motivieren uns gegenseitig


akinom017

Empfohlene Beiträge

zu diesen Lieseln hätt ich ja überhaupt keine Geduld :o

Aber es sieht natürlich sehr toll aus!

 

Mika, ich bin gespannt auf die fertige Decke. Bei Deiner Bemerkung bzgl. des perfekten Quilts musste ich ein bisschen grinsen. Die Amish People, die eine großartige Quilttradition haben, arbeiten im Zweifelsfalle noch extra einen Fehler rein, mit der Begründung, dass nur Gott perfekt ist und ein perfekter Quilt somit eine Anmaßung ;)

 

Das Problem der Amish People habe ich nicht; bei mir kommen die Fehler ganz von alleine :rolleyes: Mein Scrappy Trip-Top könnte schon längst fertig sein, wenn ich nicht immer und immer wieder auftrennen müsste. Wahnsinn, wieviele verschiedene Fehler man da bei ein bisschen Unkonzentriertheit machen kann :eek: Bei Bedarf kann ich ne Liste erstellen :p

 

Aber ich bin trotzdem guten Mutes, morgen das Top fertig zu bekommen! Ich liebe den Endspurt :)

 

Alles Liebe

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    294

  • Eidi

    268

  • Allysonn

    150

  • akinom017

    143

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

DF6DAFCF.jpg

 

ein Zwischenstandsfoto in lausiger Qualität.

 

Ich bin mir eigentlich in allem gerade sehr unsicher:

- welches Binding? (meine Ideen: entweder scrappy grau oder den Farbverlauf aufgreifend)

- Welches Quilting? (meine Ideen: entweder gerade Linien, an den Diagonalen orientiert... aber: in welchem Abstand?, oder: irgendwas Mäandern Oder: Spiralen in die Rauten oder was ganz was anderes?)

 

Die Rückseite wird vermutlich irgendwie grau. Ich kann nur graue Rückseiten :p

Leider drängt die Zeit. Es ist ja ein Geschenk, muss Samstag in einer Woche fertig sein, ich habe keinen Urlaub und bin dieses Wochenende komplett weg und die Kinder kann ich auch nicht in den Kamin hängen.... ;)

 

*flitzt zum Top zusammensetzen*

 

Freu mich auf Euren Input!

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, wieder mal ein Weggeh-Foto... :rolleyes: äh, ne! Fortschrittsfoto mein ich natürlich. Mühsam ernährt sich das Eichdingschen. Und damit Ihr wißt, wie mühsam , hab ich noch ein Wegstreichblatt gezimmert. Damit ich immer weiß, wieviel Jubel-Trubel-Heiterkeit mich noch erwartet... :cool:

1914141177_lapag27072014.jpg.0b8d12ba66d73ae1e944046a831dd942.jpg

1021009792_lapagabstreichblatt.JPG.a47f048eabf97e295154bbd16a0427c6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja Allysonn,

 

der Anfang ist gemacht. Den Rest schaffst du auch noch :) .

 

Der Quilt wird toll. Magst du mal ein paar Bilder zeigen, wie du so ein kleines Teilchen nähst. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, nähst du sie mit der Hand?

 

Weiterhin neugierig bleibt *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Navete, Dein Quilt wird wunderschön! So ein gelungener Farbverlauf sieht einfach klasse aus. (Ich weiß gar nicht, wieso ich Dein Foto noch gar nicht bemerkt habe...)

 

Allysonn, das geht ja fix! Hast gerade einen guten Lauf, stimmt's? Das wird schön!

 

Ich bin gerade am Packen, ich mache von Dienstag bis Donnerstag in Töpchin einen Appliqué-Kurs bei Ted Storm, Esther Miller ist die Gastgeberin. Ich freu mich schon wie blöde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bewundere Eure tollen Sachen.

 

Meine Fragen: Kann man mit normaler Nähmaschine und Garn quilten.

 

Nähe zum ersten mal eine Patchworkdecke 1,50 x 2,20 mit 15 cm großen Quadraten. Jetzt steh ich vor der Vollendung.

 

Wie soll ich quilten? Im Nahtschatten und womit.

 

Benötige die Hilfe der Profis.

 

Vielen Dank im voraus.

 

Gruß

Elke, die im Moment etwas ratlos ist:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elke, klar, kannst Du auch mit normalem Nähgarn quilten. Die meisten, die ich kenne, quilten gern mit Baumwollgarn, aber eigentlich kannst du nehmen, was Du möchtest. Schau mal weiter oben, da hatte ich Mika schonmal Fragen zum Quilten beantwortet (16. und 17.07.) Quadrate kannst du auch gut diagonal quilten, das ist auf jeden Fall ein auffälligeres Quilting als im Nahtschatten. Wenn Du es Dir zutraust, kannst Du auch ein Allover-Muster frei über den ganzen Quilt machen.

Mit normalen Nähmaschinen quilten wir hier alle. Gut ist es, wenn du eine Quiltnadel verwendest oder eine Topsstitchnadel. Ich habe die beiden letzten Quilts mit einer Topstitch Nr. 90 gequiltet, weil das auf dem King-Tut-Quiltgarn so angegeben war, das ging ganz prima. Hast Du schon ein Sandwich gemacht oder ist das Top noch solo?

Du zeigst uns doch ein Foto, oder ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Iris für deine Erklärung. Muß mir noch die Quiltnadel besorgen.

Bin etwas im Streß mit der Decke, sollte bis 8. August als Geburtstaggeschenk für meine Tochter zum 18. fertig sein. Und wir sind davon noch ein paar Tage in Urlaub.

 

Bin im moment am Sandwich machen. Top fertig, rückseite fertig.

 

Werde wahrscheinlich diagonal quilten.

 

Bild kommt bei Gelegenheit.

 

Gruß

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dir keinen Stress. Wenn Du keine Quiltnadel zur Hand hast wird eine Universal-Nadel auch gute Dienste leisten.

Und ich mag auch Fotos sehen :)

 

Liebe Grüße aus der unteren Spitze des Dreiecks

 

navete

 

PS: Eidi (...puh, nun hoffe ich, ich hab die letzten Posts richtig zugeordnet...), wie war Dein Seminar? Das klingt ja toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Ich hab noch ein paar Einzelteile ge"schnitzt" und zeig Euch, wie es aussähe, wenn diese Einzelteile am Hauptstück dran wären...:D

 

(Und natürlemong: Die Abstreich-Ecke.)

1367824439_lapag081schnugigro.JPG.ef37132f522b6d9fa902629a741c0569.JPG

12347861_lapag082schnugigro.JPG.ae55e1efaabe5eb811cbe09407e8768b.JPG

2100399137_lapag0802222.jpg.abcd70bba532e8af2401b4a47f8623c6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allison, danke für die vielen Zwischenstandsfotos! Es ist so toll zuzusehen, wenn Quilts wachsen :)

 

Mein Farbverlaufs-Quilt ist heute Nacht und heute morgen fertig geworden :rolleyes: und hat dann direkt im Anschluss eine neue Besitzerin gefunden, die sich sehr, sehr gefreut hat.

 

Zwischen letztem Nadelstich und der Verpackung hab ich noch flink ein paar Fotos gemacht, zwei davon sind in der Galerie.

 

Diesen Quilt noch rechtzeitig fertig zu bekommen, war mir ein Herzensanliegen,. gleichzeitig hab ich mir geschworen, mir nie wieder eine Deadline zu setzen :o Die letzten Tage hat mir das Arbeiten an dem Quilt wg. des Zeitdrucks nicht soviel Freude bereitet, wie das sonst der Fall ist. Alles Mögliche ging schief und zwischenzeitlich wollte ich das Ding mehrfach in die Tonne kloppen aus lauter Frust über Faltenwurf, meine Unfähigkeit, eine gerade Linie zu steppen und sonstiges.

 

Aber mit jedem Quilt lernt man irgendwas dazu, oder? ;)

 

Liebe Grüße!

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Navete,

 

da bin ich doch gleich mal in die Galerie stöbern gegangen.

 

Wunderschön! Respekt vor dieser vielen Arbeit.

 

Der eingearbeitete Streifen in der Rückseite ist eine gute Idee (Absicht oder hat der Stoff nicht gereicht)? Ich frage deshalb, weil bei meiner Decke die Rückseite etwas knapp ist. Das ist eventuell die Lösung.

 

Deinen Stress durch den Zeitdruck kann ich nachempfinden. Da bin ich auch nicht anders.

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich eigentlich immer große Decken mache, für die die Stoffe, die mir gefallen, von der Breite her nicht ausreichen, hab ich mir schon vorab überlegt, wie ich diesmal stückele. Dabei bin ich in einem Blog auf diese Rückseitengestaltung gestoßen, die mir spontan gut gefiel.

 

Dann bin ich in den Quiltladen meines Vertrauens und habe den Rückseitenstoff gekauft und er war überbreit, also gar kein Grund zu stückeln. Aber die Gestaltung hatte ich schon so fix im Kopf, dass ich ihn dann zerschnitten habe :o

 

Wenn ich den Blog wieder finde, kann ich die "Vorlage" gerne hier verlinken. In einen der bunten Quadrate des Streifens habe ich übrigens auch die Widmung und Datum reingestickt.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Dabei bin ich in einem Blog auf diese Rückseitengestaltung gestoßen, die mir spontan gut gefiel. ...

 

Wenn ich den Blog wieder finde, kann ich die "Vorlage" gerne hier verlinken. In einen der bunten Quadrate des Streifens habe ich übrigens auch die Widmung und Datum reingestickt.

 

Liebe Grüße!

 

Oh ja, Navete, darüber würde ich mich freuen.

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@navete

Dein Quilt sieht toll aus :super:

und vielen Dank für den Link, das ist eine gute Idee für eine schöne Rückseite.

 

@Allysonn

Dein gelieselter Quilt kommt ja gut voran :) und er sieht jetzt schon toll aus :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Eidi (...puh, nun hoffe ich, ich hab die letzten Posts richtig zugeordnet...), wie war Dein Seminar? Das klingt ja toll.

So, bin wieder da. Dienstag bis Donnerstag war der Kurs, am Donnerstag nach Hause gedüst, Tasche gewechselt, weiter zum Campingplatz und nun wieder zu Hause. Der Kurs war toll! Ted ist so eine wunderbare Frau, wie hatten sehr viel Spaß und haben viel gelernt. Vieles ist gar nicht so schwer, wenn man weiß, wie es geht, manches fast banal. Aber allein kommt man halt nicht drauf... Am Donnerstag nachmittag passte dann in den Kopf nichts mehr hinein und wir waren nicht mehr aufnahmefähig. Zur Belohnung hat Ted uns dann noch zwei ihrer Quilts gezeigt (die sollten am nächsten Tag fotografiert werden, da hatten wir einfach Glück) und zwar "Spring of Desire" und Nocturnal Garden. Beim letzten Kurs vor zwei Jahren hat sie uns ihren ElaTed gezeigt, bevor er zur Ausstellung nach Houston ging. Die Quilts sind einfach wunderschön und absolut perfekt gearbeitet. Man wird ganz klein, wenn man sie in natura sieht. Aber Ted meinte, wir würden jetzt alles wissen, was wir brauchen, nun müssen wir nur noch üben... Alle ihre Quilts hat sie selbst entworfen.

Die Verpflegung bei Esther war auch wieder fantastisch, auf die Waage gehe ich lieber nicht. Ach, schade, dass es schon wieder vorbei ist, aber nächstens Jahr bin ich wieder da, wenn alles klappt.

 

Navete, Dein Quilt ist wunderschön geworden! Mit so einem Zeitdruck vergeht mir auch der Spaß am Nähen, aber Du hast es ja noch gut geschafft.

Die gestückelte Rückseite sieht auch toll aus! Ich habe das auch schon mal machen müssen, bei meiner Grünen Hölle war der Rückseitenstoff zu schmal. Im Nachhinein war ich froh, dass sieht so viel schöner aus.

 

Jetzt muss ich mich erstmal wieder sammeln, die Unterlagen sortieren, meine Fotos sichten. Mein Kopf ist immer noch voll... Wenn Interesse besteht, kann ich was von dem Kurs zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Navete, danke für den Link.

 

 

Jetzt muss ich mich erstmal wieder sammeln, die Unterlagen sortieren, meine Fotos sichten. Mein Kopf ist immer noch voll... Wenn Interesse besteht, kann ich was von dem Kurs zeigen.

 

Ja, ich möchte gern etwas über den Kurs wissen. Die Quilts von Ted Storm sind wahre Kunswerke. Die Quilts würde ich gern mal im Original sehen.

 

Auf deine (Kurs-)Arbeiten bin ich schon sehr neugierig *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte Interesse!

 

Es ist immer wieder Wahnsinn, was man beim Quilten alles lernen kann, wieviele Facetten diese Kunst hat - Techniken, Farbgestaltung, Material- und Werkzeugeinsatz, Quiltmuster... hach. So ein Seminar ist für mich im Augenblick eine Utopie - da "schnorre" ich gerne ein bisschen Wissen und Bilder ;)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich möchte gern etwas über den Kurs wissen. Die Quilts von Ted Storm sind wahre Kunswerke. Die Quilts würde ich gern mal im Original sehen.

Ich habe ja nun schon drei Quilts von ihr gesehen, da hatte ich einfach ein riesen Glück und Du hast recht: es sind Kunstwerke. Ted ist eine absolute Perfektionistin.

 

Es ist immer wieder Wahnsinn, was man beim Quilten alles lernen kann, wieviele Facetten diese Kunst hat - Techniken, Farbgestaltung, Material- und Werkzeugeinsatz, Quiltmuster... hach. So ein Seminar ist für mich im Augenblick eine Utopie - da "schnorre" ich gerne ein bisschen Wissen und Bilder ;)

So ist es, ich habe wieder soviel gelernt, es gibt unendlich viele wertvolle Tips.

Der Kurs ist schon richtig teuer, aber für mich jeden Cent wert. Vor ein paar Jahren wäre das auch noch Utopie gewesen, aber die Zeiten ändern sich zum Glück. ;)

 

Fotos kommen, sie sind aber noch auf der Kamera. Ich versuche, es in den nächsten Tagen zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Seid Ihr alle fertig mit Euren UFOs???? :eek:

Hahaha, die Frage ist gut... smilie_happy_251.gif, Nee, natürlich nicht. Du hast je wenigstens ein Fortschrittsbild. Toll sieht das aus, Allysonn! Ich habe leider nichts genäht. Im Moment hat bei mir Kleidung Vorrang. Irgendwie schaffe ich nicht viel... smilie_tra_184.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch ein Ufo liegen. Ein Bargello. Eigentlich schon im Januar angefangen, aber übers Streifen Zusammennähen kam ich bisher nicht raus...

 

Jetzt habe ich Ende September eine Woche "Nähurlaub", mal schauen ob ich da ein bißchen was fertig bekomme....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid Ihr alle fertig mit Euren UFOs???? :eek:

 

Ich nich! :(

 

:hug: Ich auch nicht, meine UFO's haben sich nicht mal bewegt ;)

 

Schön dein Zwischenstand :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...