Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schal in Cape/Umhang verwandeln?


schneckemaus

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich habe mir für meine Hochzeit eine Stola genäht, Maße 70 breit, 1,60 lang.

Ist aus Taft, innen ein warmer Schal.

 

Nun ist mir das Teil aber nicht edel genug und sieht auch zu kurz und zu breit aus. Hat wer eine Idee, wie ich das schnell noch "veredelt" kriege (Hochzeit in einer Woche)? Oder/Und gibt es eine Möglichkeit, daraus einen "Umhang" zu machen? Wo müsste ich dann nähen? Mich nervt es etwas, dass es mir ständig runterrutscht, ich es immer festhalten muss. Gibt es da etwas?

 

LG Schneckemaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schneckemaus

    3

  • Heike8814

    2

  • rightguy

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm,

 

du könntest an den Enden die langen Seiten jeweils ein Stück zusammennähen, das werden die Ärmel, und hättest dann einen "shrug", neudeutsch für Ärmelschal. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du könntest es aber auch so machen.

Das Tuch wird einfach um den Hals gelegt und dann um die Schultern nach hinten. Am Rücken kannst du dann mit einer Schmuckbrosche zusammenhalten. Ich habe das bei der Hochzeit meiner Schwägerin bei ihrer Schwägerin gesehen (uih das klingt komisch). Hatte davon sogar ein Bild wo es von hinten zu sehen ist, doch im Moment will es einfach nicht hochgeladen werden. Versuch es nachher nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo schneckemaus!

solltest du jemanden haben, der dir bei folgendem helfen kann, probiere dies:

 

1. lege dir die stola SO um, wie du sie haben willst

(gehe davon aus: hintere mitte auf hintere mitte, beide längsseiten um schulter, enden unter den armen bei der achsel nach hinten)

2. jetzt müßte die obere kante deiner stola ungefähr in achselhöhe oder etwas darunter an deinen kleidseitennähten sein.

3. dort feststecken und stellen an der stola markieren.(vorher bewegungstest mit den armen machen!!!)

4. an den seitennähten kleine knöpfe am besten mit innenligendem gegenknopf annähen.

5. an der oberkante der stola an den markierten stellen garnschlingen passend zu den knöpfen arbeiten.

 

jetzt kannst du die stola wie einen schulterkragen tragen, der unter den armen nach hinten führt, und sie wird dort bleiben, ohne daß du sie verlierst. wenn du sie nicht mehr willst, knöpfe sie ab.

 

habe ich schon für mehrere corsagen- und ärmellose kleider gemacht.

 

gruß aus wien,

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für Eure ANtworten.

 

@Martin kannst du das mit dem nähen bitte nochmal genauer erklären? ich hab das leider nicht verstanden.

 

lg schneckemaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, klar!

war 'n paar tage nicht hier, sorry!

so, ich gehe davon aus, daß du deine stola UM die schultern herum tragen möchtest........

- lege dir die stola um, wie sie idealerweise sitzen sollte: im rücken mittig bis in den nacken stehend, um beide oberarme herum.

- die jetzt vorn hängenden enden führst du jetzt unter den armen zurück nach hinten.

- deine arme/halbe schultern sind jetzt jeweils von der stola umhüllt.

- die obere längskante müßte jetzt an den armlöchern/oberkante corsage unter den armen liegen, die enden nach hinten herabfallen.

- jetzt die kante der stola in der benötigten weite (arme LEICHT anheben) am armausschnitt befestigen.

hoffe, das war jetzt verständlicher.......???:o

gruß aus wien,

m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Recht vielen Dank für Eure Hilfe,

 

habe mich in letzter "Minute" wegen Zeitmangel und Stress doch noch für eine gekaufte Jacke entschieden.

 

LG Schneckemaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.