Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

taschen auf die tunika oder lieber doch nicht?


knapsu

Empfohlene Beiträge

hallo

ich weiss zwar nicht ob das hier hingehört, aber ich habe nix anderes gesehn. WIP würde ich mal ausschliessen, denn das wäre ja nur der allerletzte Arbeitsschritt..

 

ich habe mir das schwarze Pintuck-Kleid aus der Ottobre Woman Herbst 2008 genäht. Falls sich jemand wunndert, den Ausschnitt habe ich vergrössert, die Armel ohne Gummiband gelassen und die Rückpasse quasi weggelassen.

 

also mein grosses Dilemma, da ich eigentlich gerne Taschen mag um meine Hände reinzustopfen;)

Also Taschen oder keine Taschen? und welche Form?

 

In der Ottobre gibt es das gleiche Modell nur in etwas kürzer mit so Minitaschen. Also das will ich überhaupt nicht, wenn dann schon richtig. so wie die tollen Taschen beim Sabrina-Kleid (burda style):

Sabrina – Sewing Creations | BurdaStyle.com

 

ich bin dankbar für alle Anregungen :D

DSCN1912.jpg.011639ffdf3707888a67c9fcb03a2b7e.jpg

DSCN1917.jpg.098d286318299dda5eb60f1ad9b53e0b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knapsu

    6

  • 3kids

    1

  • kassandrax

    1

  • Aficionada

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hm das mit dem stoff habe ich mir auch schon gesagt hehe

jetzt mal wieder eine blöde anfängerfrage: was sind denn nahttaschen??

sind das die, wo die komplette tasche quasi auf der linken stoffseite ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

normale taschen finde ich auch nicht soo passend, aber die von dem kleid, was du gepostet hast, gefallen mir gut und ich könnte sie mir auch gut auf deinem kleid vorstellen. falls du normale taschen machen möchtest, finde ich, dass kleinere, unten halbrunde taschen süß aussehen würden. aber durch dein gürtelband könnte das schnell zu viel wirken - vielleicht für eines entscheiden? band oder taschen.

 

Mfg

natule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Taschen an der Kleidung auch gern. Hab immer irgendwas dabei und Handtaschen sind mir meist zuviel "Gepäck".

 

jetzt mal wieder eine blöde anfängerfrage: was sind denn nahttaschen??

Es gibt keine blöden fragen, nur blöde Antworten... :)

Nahttaschen - wie der Name schon sagt, werden in die Naht 8oft in den Seiten) eingearbeitet. Ich finde, die tragen auf.

 

aber durch dein gürtelband könnte das schnell zu viel wirken - vielleicht für eines entscheiden? band oder taschen.

...dem schließe ich mich an.

 

Was spricht dagegen, dass Du Dir noch eine Tunika nähst? ...ohne Gürtel und mit den Taschen, die das Modell in Deinem Link schmücken. Das ist mal etwas anderes. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind das die, wo die komplette tasche quasi auf der linken stoffseite ist?

was du damit meinst verstehe ich jetzt nicht, was aber am anstrengenden Tag liegen könnte.

Ich würde dir auch Seitentaschen empfehlen, da du sonst das schöne Stoffmuster zerstörst.

Seitentaschen kennt man oft von Sportjacken, die Tasche ist in der Seitennaht mit eingearbeitet.

 

Die Taschen vom gezeigten Kleid sind auch an der einen Seite in der Seitennaht mit eingefast und auf der anderen Seite in der Falte. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob das nicht doch ein extra Schnittteil ist und die Tasche somit in 2 Nähten eingefasst wurde.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@natule: also das gürtelband hat hier mal ausnahmsweise nicht nur reinen Dekoeffekt, sondern bringt die Form. Siehe die vielen Falten im Rücken. Am Anfang wollte ich schon gar nicht mehr weiternähen, weil es wie ein Mix aus Putzfraukittel und Schwangerenkleid aussah. Da wurde mir dann schlagartig der Sinn des Gürtels klar :) sonst hätte ich ihn glaube ich auch weggelassen.

 

welche "geposteten taschen" meinst du denn? die vom Sabrinakleid? Da bin ich eher skeptisch, weil die so eckig sind.. weiss eben auch noch nicht so genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit dem ohne band hatte ich ja gerade erläutert (ihr antwortet so fix, da schreibt man noch an der eigenen...)

 

also ich habe eben auch so ein handtaschenproblem wie mosine. zudem nervt mich das, da immer taschentücher rauszuwühlen (jaja ich habe so einen dauerhaften erkältung - Allergie Schnupfen).

Noch eine Tunika zu nähen, fällt derzeit erstmal flach, denn mein Freund kommt morgen wieder und der haut mir auf die Finger, wenn ich nicht was für's Studium mache :p

 

wenn ich Seitentaschen nähen würde, gänge dann mein KLeidstoff als Taschenstoff? Also an sich ist der nicht sooo dünn, aber an den Nähten zieht es den Stoff ein bisschen auseinander.

 

@Eileena: Mit "auf der linken Stoffseite" meine ich, dass die Tasche nicht auf der rechten Stoffseite draufgenäht ist, sondern an der linken an den Rändern festgenäht ist. und quasi auf meinen Beinen "liegen", wenn ich sitze.

 

 

Morgen versuche ich mich besser auszudrücken, aber wenn man parallel auf französisch lernt, geht das Detusch den Bach runter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taschen in den Seitennähten fände ich auch am besten, sonst sieht es auch wieder irgendwie nach Kittelschürze aus. Und richtig, Nahttaschen siehst du von rechts eigentlich nicht. Die Taschenbeutel werden in (oder auf) die Seitennähte genäht und die Taschen "hängen" dann innen. Schau doch mal in deinen Nähzeitschriften, es gibt einige Modelle mit Nahttaschen.

 

Grüße Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag wäre eine kleine separate Tasche am Gürtel. Das eignet sich natürlich nicht, um die Hände rein zu stopfen:D.

 

War auch nur so eine Idee.

 

Liebe Grüße, Stefanie

090425-taschen.jpg.a7580c17595e4827cc6273bce99dd26a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he

die idee (stoffellieschen) finde ich echt toll also auch für spätere Projekte... aber meine "Hände-wegstopf" - Taschen ersetzt sie nicht.....

na mal sehn. nähen kann ich sie ja trotzdem.. grübel grübel (eigentlich muss ich ja was für die uni lesen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht böse sein - bitte!

 

Hände in die Taschen zu stopfen ist was für pubertäre Teenies - nichts für selbstbewusste junge Frauen, das sieht einafch Sch.... aus!

 

Deshalb von mir ein klares Neine zu Hände-rein-stopf-Taschen und pro Gürteltäschchen.

 

Ich habe das hier gestern schon gelesen und dachte os: Wieso will sie das Teil verunstalten? Mach mal spaßeshalber die Seitennaht über 12 cm oder so auf und steck das die Hände rein - so wie Du es später bei den Nattaschen machen würdest - und dann guck in den Spiegel - ca ne va pas - c'est abominable, indiscutable ...

 

Bonne chance

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hände in die Taschen zu stopfen ist was für pubertäre Teenies

 

aber aber BÄH!! :p

 

ich glaube die selbe Antwort bekomme ich von meiner Oma (Mama näht nicht und traut sich deswegen auch nicht).

 

Auch wenn es nicht wegen dem "Schön anzuschaun" :D ist, tendiere ich jetzt eher zu ohne Taschen. Das liegt aber daran, dass das Vorderteil des Kleides durch den Gürtel nach hinten gezogen wird und somit die Seitennähte nach hinten verschoben werden (ich bemerke sowas immer spät....).

na und da könnte man ersthaft darüber nachdenken, dass es blöd mit reingestopften Händen ausssieht, weil die Tunika dann verzerrt wird...:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgesetzte Taschen sind für Tuniken und Kleider zur Zeit absolut in. Ob es bei deinem Stoff gut aussieht oder nicht lässt sich am einfachsten feststellen wenn du aus Stoffresten mal eine zuschneidest und einfach draufsteckst. Die rundlichen Taschen aus der Ottobre kann ich mir ganz gut dazu vorstellen aber vielleicht ein bißchen größer?

 

Ich finde es übrigends in keinster Weise pubertär die Hände in die Taschen zu stecken und ich finde auch nicht das es blöd aussieht. Lass dich da bloß nicht verunsichern. Mache ich morgends wenns noch kühler ist auch ausgesprochen gerne. Wobei ich große Hosentaschen bevorzuge :D da müssen Taschentuch, Schlüssel und meine Hände rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass aufgesetzte Taschen auf Tuniken o.ä. hübsch aussehen können. Bei diesem Schnitt könnte ich mir eine unten abgerundete Tasche mit Mehrweite an der oberen Kante vorstellen, in die, als Zitat des Ausschnitts quasi, Biesen gearbeitet sind. Das wird dann ein bisschen beutelig.

 

Bei dieser Tunika würde ich das wohl aber so auch nicht machen, es sei denn, das Bindeband fliegt raus. Etwas mehr auf Figur könntest du die Tunika nämlich auch anders bringen.

 

Viele Grüße

Aficionada

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.