Zum Inhalt springen

Partner

Kostümfest Hollywood, Sissikleid - WIP


sonnenscheinsu

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 144
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sonnenscheinsu

    55

  • Rumpelstilz

    18

  • running_inch

    16

  • Nera

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn du noch einen Gratisschnitt für Drawers haben möchtest:

Ich kann den hier von Elizabeth Stewart Clark empfehlen.

Die Drawers habe ich zwar nicht ausprobiert, aber die Chemise. Und die ging wirklich super! Voraussetzung sind Englischkenntnisse, aber man wird dir hier sicher gerne weiterhelfen.

 

Bomull ist übrigens wirklich weder dick noch steif... Und Bettlaken sind häufig schön weich, weil oft gewaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

Ähm, mal so ganz dumm gefragt: wie sieht das mit den anderen Accessoires aus, die dazugehören: Beutelchen, Handschuhe, Schuhe, Fächer/Schirmchen, Hut/Frisur? :rolleyes: :)

 

*kicher* Ich hoffe, du bereust noch nicht, daß du dich nicht doch fürs Mainzelmännchen entschieden hast... Einfacher wäre es in jedem Fall gewesen. ;)

 

gar nicht dumm gefragt!!

Einen Hut brauche ich nicht, hatte Sissi nie an - jedenfalls im Film nicht.

Ein Diadem wäre super, hab ich aber noch nicht gefunden.

Ein kleines Handtäschchen hätte ich gerne, habe aber in den Filmen nicht erkennen können wie die so aussehen.

Eher ein Beutel.

Das Collier sollte man als Modeschmuck finden können.#

Den Schleier lasse ich weg - meine eigene Interpretation.

 

Das schwierigste werden die Haare sein. Ich habe kurze blonde Haare - geht ja gar nicht!

Eine Perrücke mag ich nicht, zumal ich keine authentisch aussehende und bezahlbare finden konnte. Außerdem werde ich in dem Köstüm im August schon genug schwitzen, da muß eine Perrücke nicht unbdingt dazu kommen ;)

Ich dachte ich lasse mir die unteren Haare braun tönen, das wirkt mit blonden Strähnen dann ganz schön.

Wenn ich die Haare mit viiiiiiiiiiiiiiiiiel Haarspray hochstecke und dann 2 Haarteile mit Korkenzieherlockern daraufstecken lasse könnte es gut werden.

Ich bin auf der Sucke nach diesen Sternartigen Haarschmucknadeln, die Sissi meist im Haar hatte.

Im Brautschmucksektor sehen die zu blumig aus.

 

Das Schnittmuster für die Drawers hab ich mal ausgedruckt und werde es heute Abend versuchen umzusetzen - dann gibts die ersten "Produktionsbilder"

 

Post kam gestern keine :(

 

Ich bereue nicht mir dieses Projekt aufgehalst zu haben.

Vielleicht ändert sich das noch, wenns anfängt nervenaufreibend zu werden, aber ich denke ihr werdet mir sicher zur Seite stehen :D wenn ich am zusammenbrechen bin!

Aber ich freue mich wirklich schon, wenn ich es hinbekomme wird es ein wahnsinniger Abend werden!

Als Meinzelmännchen geh ich dann mal an Fastnacht :cool: Hihihi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du noch einen Gratisschnitt für Drawers haben möchtest:

Ich kann den hier von Elizabeth Stewart Clark empfehlen.

Die Drawers habe ich zwar nicht ausprobiert, aber die Chemise. Und die ging wirklich super! Voraussetzung sind Englischkenntnisse, aber man wird dir hier sicher gerne weiterhelfen.

 

Bomull ist übrigens wirklich weder dick noch steif... Und Bettlaken sind häufig schön weich, weil oft gewaschen.

 

DANKE! Ich werds heute Abend ausprobieren!

Ich versuch das einfach mal mit Bettwäsche, wird ja, wenn man den Schnitt einmal hat kein Hexenwerk sein, eine zweite in einem anderen Stoff zu nähen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gar nicht dumm gefragt!!

Einen Hut brauche ich nicht, hatte Sissi nie an - jedenfalls im Film nicht.

Ein Diadem wäre super, hab ich aber noch nicht gefunden.

 

Ab und zu hatte sie schon einen Hut auf. Aber ich gebe dir recht: für dein Kostüm ist es nicht nötig. :)

Falls du kein Diadem finden solltest (Fasching ist ja längst vorbei, und ein Brautdiadem wohl zu teuer für so einen Anlaß), könntest du dir ggf. auch farblich passende kleine Blüten ins Haar stecken.

 

Ein kleines Handtäschchen hätte ich gerne, habe aber in den Filmen nicht erkennen können wie die so aussehen.

Eher ein Beutel.

 

Genau. So in der Art eines Pompadourbeutels (großer Kreis mit Tunnelzug oben, Kordel durch. Fertig) :)

Wenn man mag, kann man das ganze noch ein wenig verziehren (Borte, Spitze, Troddeln, Quasten, Stickereien, was auch immer).

 

Das Collier sollte man als Modeschmuck finden können.#

Den Schleier lasse ich weg - meine eigene Interpretation.

 

Jo. Gerade im Modeschmuckbereich gibt es da inzwischen ganz tolle Sachen. Und sehr preiswert. Hab bei einer gewissen "Brigitte" ;) schon so einige schöne Stücke erworben.

 

Das schwierigste werden die Haare sein. Ich habe kurze blonde Haare - geht ja gar nicht!

Eine Perrücke mag ich nicht, zumal ich keine authentisch aussehende und bezahlbare finden konnte. Außerdem werde ich in dem Köstüm im August schon genug schwitzen, da muß eine Perrücke nicht unbdingt dazu kommen ;)

Ich dachte ich lasse mir die unteren Haare braun tönen, das wirkt mit blonden Strähnen dann ganz schön.

Wenn ich die Haare mit viiiiiiiiiiiiiiiiiel Haarspray hochstecke und dann 2 Haarteile mit Korkenzieherlockern daraufstecken lasse könnte es gut werden.

 

Das klingt doch schon gut. :)

 

Ich bin auf der Sucke nach diesen Sternartigen Haarschmucknadeln, die Sissi meist im Haar hatte.

Im Brautschmucksektor sehen die zu blumig aus.

 

Stimmt. Oder du weichst etwas von der Vorlage ab und drehst dir aus einem Reststück Stoff selbst ein, zwei Rosen als Blickfang für die Haare... Irgendwo hab ich mal eine Anleitung dafür gesehen. Dummerweise fällt mir gerade jetzt nicht ein, wo das war... :(

Wenn ich es finde, poste ich den Link hier noch, ok? Ansonsten weiß vielleicht jemand anderes, wo es so eine Anleitung gibt. Die Mädels hier sind ja echt super darin. *find* :)

 

Das Schnittmuster für die Drawers hab ich mal ausgedruckt und werde es heute Abend versuchen umzusetzen - dann gibts die ersten "Produktionsbilder"

 

Post kam gestern keine :(

 

Ich bereue nicht mir dieses Projekt aufgehalst zu haben.

Vielleicht ändert sich das noch, wenns anfängt nervenaufreibend zu werden, aber ich denke ihr werdet mir sicher zur Seite stehen :D wenn ich am zusammenbrechen bin!

Aber ich freue mich wirklich schon, wenn ich es hinbekomme wird es ein wahnsinniger Abend werden!

Als Meinzelmännchen geh ich dann mal an Fastnacht :cool: Hihihi

 

Auf die Produktionsbilder freu ich mich schon sehr. :)

Und klar ist es in gewisser Hinsicht nervenaufreibend - aber auch schön! Und das Ergebnis entschädigt 1000fach für alle Mühe vorher. *Mut mach* :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor (glaube) 2 Jahren in Wien in der Hofburg und habe mir dort eine Sissi-Ausstellung angesehen. Im dazu gehörigen Souvenir-Shop gab es Nachbildungen dieser Sternen-Haarnadeln. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Dinger grundsätzlich im Sortiment sind. Soweit ich weiß, tummeln sich doch im Forum auch Wienerinnen herum :rolleyes:, vielleicht erklärt sich ja eine bereit, mal zu schauen... (ganz leise andenk...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das ist ja ne gute Idee?

Vielleicht gibts da so ein extra Shop?

Hat jemand eine Adresse? Idee?

 

ich bin ganz schön frustriert! :mad:

Mein Schnittmuster ist immer noch nicht da und mir brennt es echt unter den Nägeln!

ich war heute in der Stadt, habe prima Ohrringe bekommen und einen Ring, den ich evtl. über die Handschuhe anziehen kann (wenn ich noch welche finde). Ein Collier war nicht zu bekommen. Da muß ich doch nochmal beim Auktionshaus schauen, auch wenn ich da bisher nicht fündig geworden bin.

 

Beim Frisör habe ich auch einen Termin.

Jetzt sollte ich nur langsam mit dem Kleid beginnen können. :eek:

 

Gestern bin ich erst um 23 Uhr von der Arbeit zu Hause gewesen, habe aber trotzdem das Schnittmuster für die Drawers gemacht und ein Spannbettlaken aus Baumwolle geopfert. Ausgeschnitten ist es, nur weiß ich jetzt nicht so recht wie ich es zusammennähen soll. Wie weit überlappt es hinten? Wie wird der Bund gemacht - kein Gummi nehme ich an.

Hab ich das richtig "übersetzt/verstanden", daß ich ein Band, etwas weiter als meine Taille nehme, es viertele und kleichmäßig auf die Seitennähte die vordere Mitte und die hintere Mitte verteile?

Ensteht die Überlappung durch das festbinden beim Anziehen?

Stört der Knoten nicht unter dem Korsett? Drückt der nicht?

 

Bilder kann ich schlecht machen, da der Stoff die gleiche Farbe wie mein Zuschneidetisch hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schnittmuster ist da!

 

Mern Stoff wird reichen! Schon mal gut.

Nach Ausmessen der Größe komme ich bei einem Brustumfang von 93 (wenig Brust und breites Kreuz) und einer Taille von 70 auf eine Größe von 14 (amerikanisch), bzw. 42 (EU). Soll ich das nun nehmen (zum errstellen das Schnittmusters), denn normalerweise hab ich 38, werde das Korsett tragen....:confused::confused::confused:

Beim Rock ist das wohl egal.

 

Bei "Dresses width" steht hier 458, bze. 463. Das werden dann 4,50 Umfang des Rockes sein, denke ich :confused:

Soll ich dann einen 4m Reifrock kaufen (und mit den Nahtzugaben nach unten hin etwas großzügiger sein) oder doch lieber den 3,50 m Reifrock nehmen?

4,00 m wären schon schön...... oder?

 

DANKE!!!!!

Bearbeitet von sonnenscheinsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bekommst Du Sissi-Schmuck:

 

 

Imperial Shopping: Schmuck

 

Dürftest Du aber auch bei dem Auktionshaus mit dem E bekommen.

 

Ansonsten hab ich einen anderen Tipp:

 

Schau mal im Frisörbedarf vorbei. Ich hab für Karneval (war im Hofstaat) etwas ähnliches im Frisörbedarf bekommen. Diese HGeschäfte gibt es in jeder größeren Stadt und dort kann auch Otto-Normalverbraucher einkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei 4,50m Rockumfang würde ich den 3,50m Unterrock nehmen, damit der Stoff schön locker drüber fällt und sich nicht die einzelnen Stufen vom Reifrock so durchdrücken.

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich kann verstehen, dass du einen auf "dicke" machen willst. Aber ich rate dir davon ab - du kommst damit nicht zurecht, wenn du ungeübt bist! Und du willst an dem Abend doch Spass haben und nicht in der Ecke rumstehen, weil du zwar dekorativ, aber nicht bewegungsfähig bist, oder?

 

Liebe Grüße, Jennifer

 

 

Ihr habt recht - Beide!

Ich hab mich jetzt auch für den kleineren entschieden.

Ich hab mir mal auf den Boden einen Kreis mit 3,50 m gelegt.

Für den Anfang ist das echt schon viel!

Und ich will ja auch den ganzen Abend durchhalten!

 

Ich kämpfe mit dem Schnittmuster (siehe Beiträge Seite 12),

hat jemand einen Tip?

Den Rock habe ich jetzt in Größe 14 gemacht, denn 2 cm einhalten sollte kein großes Problem werden.

Vielleicht warte ich mit dem Oberteilschnittmuster (aus Papier), bis ich das Korsett habe.

Dann kann ich die Maße abnehmen und direkt entsprechend korrigieren....

 

Wenn ich zusätzlich noch einen Unterrock nähen will (der Reifrock hat schon eine Lage aus Tüll und eine aus Satin), muß ich den dann an den Rock anschneidern, also zusammennähen und gemeinsam mit dem Oberteil verbinden, oder gibt es einen extra Rock. Dann sind das aber schon 2 Röcke übereinander unter dem Kleid....:confused:

Oder brauche ich das gar nicht mehr - hab halt Angst, daß sich die Reifen durchdrücken.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zusammennähen, würde ich sagen.

Ich würde keinen weiteren Unterrock nähen, sondern allenfalls in Erwägung ziehen, weiter Rüschen auf die bestehenden Unterröcke aufzusetzen. Das ist wirkungsvoller gegen das Durchdrücken der Reifen.

 

Ich würde auch unbedingt den 350cm Reifrock nehmen.

 

Falls du grad "sonst nichts zu tun hast", kanns du ja mal ein Probeoberteil in der gemessenen Grösse nähen. Dann siehst du, ob es hinkommen könnte oder ob es kreuzfalsch ist.

 

Das "wenig Brust und breites Kreuz"-Problem habe ich auch. Ich hoffe, du wirst kein Passformproblem beim Korsett bekommen! Ev. musst du grössere Änderung beim Schnitt des Oberteils vornehmen, meist sind die auf eine Standartrelation Unterbrustumfang-Brustumfang ausgelegt, die zumindst bei mir überhaupt nicht passt und mühsam zu verbessern ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh jee!

mach mir keine angst!

zumal ich sowieso schon aus der bahn bin.....kann nur noch mit rechts tippen, weil mir vor 2 std. eine leiter so auf den mittelfinger der rechten hand geknallt ist, daß der finger echt übel aussieht, klopft wie verrückt und ich nun erst mal gar nichts mehr machen kann. deswegen auch nur kleinschreibung....

 

ich war beim zuschneiden, hab den stoff auf den boden gelegt, weil der zuschneidetisch zu schmal ist, dabei ist die Leiter irgendwie umgefallen. die hand konnte ich nicht mehr wegziehen. mir ist der kreislauf zusammengebrochen und konnte mich gerade noch zum nachbar retten.....

 

so ein mist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aua du Arme! Dann hoff ich, dass es nix schlimmes ist und es dir morgen wieder besser geht. Schön kühlen... kann Wunder wirken...

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, du Arme, dann dem Finger mal gute Besserung!

 

Zuschneiden auf dem Boden ist bei historischer Bekleidung absolut normal, die Stücke sind oft so gross. Allerdings lieber ohne Leiter in der Nähe!

 

Ich will dich nicht verschrecken wegen der Anmerkung über das Oberteil, eher vorwarnen in dem Sinne, dass es nicht an dir liegt, wenn es nicht sofort passt!

 

Gut weiternäh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gekühlt habe ich - mit erfolg.

was beim arzt, nichts gebrochen, sieht aber echt übel aus!

 

die leiter werd ich beim nächsten mal besser wegstellen!

ich versuche nachher ein wenig weiter zu machen - vielleicht gehts ja irgendwie.....

 

danke für die vorwarnung wegen des oberteiles, vielleicht könnt ihr mir ja dann mithilfe der fehlerbeschreibung weiterhelfen und mir tips beim anpassen geben....;)

 

ich bin 1,66 m groß (wegen des reifrockes...)

 

lg

susanne

 

....sorry wegen der kleinschreibung - ist gar nicht meine art.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....achja im schnittmuster sind im oberteil auch stäbe (boning nennen die das) eingearbeitet. Die habe ich zum einen nicht hier und zum anderen ja das korsett darunter.

außerdem hab ich ein wenig angst vor dem aufwand....

kann ich die stäbe einfach weglassen?

ich unterfüttere das oberteil ja mit dem dünnen leinen....

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde die Stäbe ins Oberteil reinmachen, zum einen hat es mehr Stand und ich finde es schmiegt sich schöner an.

Ach ja, den Reifrock würde ich auch 3.50 nehmen.

Ich hatte bei der Größe schon arge Platzprobleme.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Stäbe würde ich auf keinen Fall weglassen! Dann schaut es nach billigem Faschingskostüm aus, weil es dann so "hängt". Die sind wichtig. Nur so sitzt es "genau auf Figur", nur so passt die Silhouette.

Und wenn ich mich richtig erinnere ist der Rock doch ans Oberteil drangenäht? Dann sind die Stäbe doppelt wichtig, weil sonst das Gewicht des Rockes das Oberteil noch mehr nach unten zieht (ist eh zu überlegen, ob du das nicht lieber trennen willst, falls der Stoff des Rockes nicht sehr leicht ist).

 

Wieviele Stäbe brauchst du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Anleitung steht 3,80 m, wenn ich das Schnittmuster ansehe sind es 5 Stäbe, was ich noch nicht genau verstehe, denn es müßten ja wenigstens 6 sein.

Ich tu mir überhaupt total schwer die Anleitung zu verstehen!

Diese Tunnel, werden die quasi mit der Nahtzugabe genäht?

Wenn ich wie running_inch angedeutet habe die Baumwolleinlage(das Futter) mit dem Oberstoff zusammennähe sind das dann ja 4 Lagen Stoff.

Ist das richtig?

Würde auch Sinn machen, dann ist es auch recht stabil.

Oder kommen die Tunnel nur in den Baumwollunterstoff?

 

Der Rock ist angenäht, leider kann ich aus dem Schnittmuster nirgens erkennen wie und wo das ganze Kostüm geschlossen wird. Ich denke da kommt ein Reißverschluß rein, sicher auch hinten, aber ich kapiere die Beschreibung einfach nicht!

 

Ich werde mit Rock und Oberteil keine Experimente machen, sonst dreh ich hier ganz am Rad! Das nächste Mal mache ich 2 Teile!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Tunnel kommen nur auf dem Baumwollfutter, nicht auf den dem Aussenstoff!

 

Ich denke aber auch das sind 5Stangen und nicht 6! Da ja einer allen in der Mitte sitzt und die anderen wiederholen sich dann auf jeder Seite!

 

Ich hab bei meinem McCall`s Schnitt auch nur eine Eng. Anleitung und trotz super Bilder, steh ich manchmal wie blöde davor und verstehe es nicht.:D

Wie der Rock bei mir geschlossen wird habe ich auch noch nicht ganz verstanden, aber bei mir kommt auf jedenfall kein Reißverschluss rein den den gab es damals noch nicht! Allerdings nähe ich auch einen 2 Teiler!

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, die Tunnel nur in den Baumwolstoff.

Die Nahtzugabe bügele ich dann zur Seite, nähe den Tunnel, schiebe den Stab hinein.

Und dann? Wird danach der Tunnel am Oberstoff fixiert?

5 Stäbe - heißt das einer hinten in der Mitte (neben dem Verschluß), zwei an den Seitennähten und zwei vorne an den Teilungsnähten?

 

Hallo,

 

aber bei mir kommt auf jedenfall kein Reißverschluss rein den den gab es damals noch nicht! Allerdings nähe ich auch einen 2 Teiler!

 

Gruß Angel

 

Ja, das mit dem Reißverschluß ist klar, doch bei mir kommt es nicht darauf an ob es 100%ig authentisch ist. Und mit dem Kleid kann ich sowieso nicht auf eine Veranstaltung gehen, auf der das wichtig wäre.

Dann müßte ich sowieso nochmal anfangen.....

 

 

ich mache gerade eine Exceltabelle mit den wichtigsten Übersetzungen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen 6 Stäbe, links und rechts neben dem Verschluß, 2 vorne und 2 seitlich.

Ich würde mir das mit dem extra Oberteil noch überlegen. 1. du könntest den Rock schon fertig machen und 2. den stark gerüschten Rock am Oberteil zu befestigen, so daß es kein Geknuddel wird,wird nicht lustig werden.

3. die schon genannten Grünnde, z. b schwere des Rocks.

Grüße

Gabi

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt schon, hab auch drüber nachgedacht, aber ich habe mit diesen Kleidern sowieso keine Erfahrung.

Keine Ahnung wie ich das Oberteil abändern soll/muß, damit das dann auch den Rock überdeckt und mir beim Setzen und Bewegen nicht die Unterwäsche oder der Unterrock hervorlugt... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...