Zum Inhalt springen

Partner

Nochmal Passform Rebecca: Bügel oder Cupgröße?


rotemalu

Empfohlene Beiträge

Hier von der Seite

 

rosa7.jpg

 

Nochmal von vorn, wenn das Oberkörbchen richtig hochzieht, dann sitzt es besser. Ich glaub, den Schnitt werde ich so abheften für undehnbare Spitze am Oberkörbchen und den etwas abgeänderten Schnitt (daß die Naht nicht mehr wellt, weil etwas zu groß) für etwas dehnbare Oberkörbchen.

 

rosa8.jpg

 

Und hier noch ein Bild von oben. Also das Mittelstück liegt wirklich voll an.

 

 

rosa9.jpg

 

Aber die Ränder vom Obercup mußte ich mit druntergenähtem Gummi stabilisieren.

 

Außerdem war das Bügelband zu kurz. Ich hab mein "U" nach dem Bügel, der mir paßt, umgebaut, aber nicht beachtet, daß das Bügelband ja länger sein muß, damit man das noch auslaufen lassen kann und zunähen. Naja, deshalb mußte ich oben mit diesen Blümchen tricksen, hab ein Stück Bügelband angesetzt (also das eine in das andere gezogen - Riesenwurschtelei) und dann mit den Blümchen verdeckt und die Blümchen auch verlaufend von der Schulter her am Rand Richtung Mitte zum Mittelstück hin nach oben versetzt, um das Oberkörbchen dort zu vergrößern, damit ich das Bügelband verstecken kann.

 

Normalerweise muß auch das Stück vom Rückenteil bzw. das Seitenkörbchenstück noch bißchen weiter Richtung Arm. Dann hat der Bügel auch noch mehr Platz. Das ändere ich mit beim nächsten Schnitt.

 

Also das Seitenteil vom Original-Rebecca ist anders in der Krümmung und im Winkel, wie es eingepaßt ist. Das kommt durch die vielen Änderungen, die ich schon gemacht habe.

 

Ich will beim nächsten Schnitt auch den Träger bißchen mehr zur Mitte machen. So ist es hart an der Grenze Richtung SChulter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    18

  • rotemalu

    13

  • 3kids

    6

  • löf

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also wenn ich mir dieses Bild hier anschaue, sollte ich vielleicht wirklich etwas an der Innenseite vom Ober- und Untercup wegnehmen, das dann aber ans Mittelstück dranmachen, oder? DAmit das Mittelstück breiter ist und der Bügel direkt an der inneren Brust langläuft, oder?

 

Auf diesem Bild gibt es keine Falten direkt an der Naht über die Brust, dafür in dieser Krümmung. Wenn ich die Brust richtig reinhebe, also unten glattziehe, sind die Falten an der Quernaht.

 

Bleibt jetzt wirklich die Frage, mache ich ein V direkt unter dem Brustpunkt an der Unterkante Untercup, sich öffnend bis zur Oberkante Obercup, um das weg zu nehmen, oder - wie oben beschrieben - mit der Änderung an der inneren Rundung und am Mittelstück?

 

Ich hab den BH jetzt mal gewaschen, damit das Soluweb rausgeht aus dem Rückenteil. Mal sehen, wie der morgen sitzt.

 

rosa8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade bei Ela auf der Seite geschaut. z.B. ein Staby-Bügel für 95 B, den Du brauchst, hat 27,2 cm und 15,5 cm Durchmesser. Dein Schnitt mit 75 D braucht einen Bügel von 24 cm und 14 cm Durchmesser. Wie kann also Dein U vom 75-D-Schnitt größer sein als Dein 95 B-Bügel, wenn Du am Schnitt mißt.

 

.

 

Ah - da kommen wir dem Mißverständnis ja auf die Spur. Mein Bügel hat einen Durchmesser von 14,7 und in dem Bügelset von Ela war er als 95 B gekennzeichnet. Im Rebecca-Schnitt stand: Bügel Staby 6 25,6/14,7 entspricht 75E. Für 75D war ein Bügeldurchmesser von 14 angegeben - die Differenz von 0,7cm schien mir nicht so gravierend, zumindest nicht in dem Sinne, dass es gar nicht passen könnte.

Bei dem Abmessen von U und Bügel habe ich das Mittelteil und das seitliche Unterbrustteil zusammengelegt und die Rundung mit dem Bügel verglichen. Und da ist die Bügelrundung geringer als der Ausschnitt des Unterbrustbandes. Bei deinem Bild habe ich es so verstanden, das der Bügel breiter ist als der Ausschnitt??

Manchmal ist es schon schwierig, diese Dinge zu erklären - jede hängt in ihren eigenen Gedankengängen fest und kann nicht verstehen, was die andere nicht versteht.....

 

 

Deine BHs sehen ja schon toll aus - leider kann ich dir zu deinen Fragen keine kompetenten Antworten geben - ich merke nur, dass es doch mehrere Modelle braucht, um einen gut sitzenden BH zu erzeugen. Aber es ist super, dass sie alle gut tragbar sind.

 

@nochmal an löf:

Ich habe nochmal ganz ehrlich die Weite des Unterbrustbandes getestet (3-4 Fingerbreit waren wohl eher Wunschvorstellung). In Echt lässt es sich eher 2 Handbreit wegziehen und das scheint mir dann doch zu weit zu sein.

Mein Fazit: doch mehr unterfüttern, dass die Stoffdehnung nicht zu einfach ist - denn straffer gespannt scheint das Problem auch schon weniger zu werden.

 

 

Wenn ich mit Charmeuse füttere (Untercup, Seitenteil, Unterbrustband) und die Charmeuse lässt sich in eine Richtung dehnen, wie verwende ich sie dann? Cup - nicht dehnbar, Unterbrust - nicht dehnbar, Rückenteil - dehnbar????? Gibt es eine Regel?

 

 

LG

Malu

Bearbeitet von rotemalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich auch mitreden:

Bügel-BH entzieht sich der Verantwortung - Hobbyschneiderin + Forum

Seit der Aktion damals habe ich keine mit Bügeln mehr versucht, nur noch einen Zauberkreuz genäht.

Den Tipp darin habe noch nicht verwirklicht:

Ich habe gelernt, dass es wichtig ist, das Bügelband nicht einfach so aufzunähen, sondern den Stoff unter dem Bügelband in der Rundung mitten unter dem Busen so zwei, drei Finger breit leicht einzuhalten. Das ist wohl ganz wichtig, weil dadurch eine bessere Moldung entsteht, in die sich der Busen legen kann.

 

Anders als bei nalpon ist bei mir kein Platz zwischen den Brüsten, das Dreieck ist sehr schmal und weiter außen berühren sich die Brüste im BH dann (fast) wieder. Zumindest wenn ich sie, wie von mir favorisiert, vor mir her trage und nicht minimiert unter den Armen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rotemalu,

wenn du es 2 Handbreit vom Körper wegziehen kannst, solltest es nicht nur straffer füttern, sondern am besten auch noch die Unterbrustweite um eine (eventuell 2 - müsstest du dann nach dem nächsten BH nochmal überlegen) Größe verringern - so sollte sich das Einklappen dann hoffentlich geben.

Wenn du diesen BH ne Weile trägst, dürfte das Rückenteil mit der Zeit hinten hochrutschen - also nicht mehr waagerecht sein. Solange ein BH dieses Verhalten zeigt, ist das Untebrustband zu locker. Wenn es einem aber trotzdem schon "zu eng" vorkommt, dann sollte man überprüfen, ob man nicht doch eine größere Körbchengröße braucht - denn erst wenn die passt findet "man" so ein enges Unterbrustband auch bequem..

 

Ich denke bei dir reicht es, den alle Cupteile mit starkem Powernet zu füttern - es drängt nicht so sehr zur Seite, oder? Dann musst du für das seitliche Cupteil keine Charmeuse nehmen.

Und dann das Unterbrustband (also Mittelteil & vorderes Seitenteil) mit Charmeuse undehnbar machen. Die Rückenteile wieder mit Powernet füttern.

 

Beim Rebecca ist für das "3d" zwischen Unterbrustband und Körbchen ganz gut gesorgt:

die Kurve des Körbchens ist länger als die Kurve vom Unterbrustband in die das Körbchen genäht wird. Dehnt man das Unterbrustband dann passend erhält man genau das, was man mit dem Einhalten des Bügelbandes auch erhalten dürfte/müsste. Das Unterkörbchen "steht wirklich nach vorne raus".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du diesen BH ne Weile trägst, dürfte das Rückenteil mit der Zeit hinten hochrutschen - also nicht mehr waagerecht sein.

Erstaunlicherweise nicht! Es rutscht nur minimal hoch - aber nichts desto trotz werde ich kürzen und füttern.

 

 

Beim Rebecca ist für das "3d" zwischen Unterbrustband und Körbchen ganz gut gesorgt:

die Kurve des Körbchens ist länger als die Kurve vom Unterbrustband in die das Körbchen genäht wird. Dehnt man das Unterbrustband dann passend erhält man genau das, was man mit dem Einhalten des Bügelbandes auch erhalten dürfte/müsste.

Oh -danke - noch ein Aha-Erlebnis - da habe ich beim Nähen nicht drauf geachtet . Mit Einhalten durch das Bügelband meinst Du das gleiche wie in dem Zitat von Samira /3Kids, oder? Ich werde auf jeden Fall wieder berichten - muss allerdings erst auf die neue Lieferung warten....

 

LG

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah - da kommen wir dem Mißverständnis ja auf die Spur. Mein Bügel hat einen Durchmesser von 14,7 und in dem Bügelset von Ela war er als 95 B gekennzeichnet. Im Rebecca-Schnitt stand: Bügel Staby 6 25,6/14,7 entspricht 75E. Für 75D war ein Bügeldurchmesser von 14 angegeben - die Differenz von 0,7cm schien mir nicht so gravierend, zumindest nicht in dem Sinne, dass es gar nicht passen könnte.

Bei dem Abmessen von U und Bügel habe ich das Mittelteil und das seitliche Unterbrustteil zusammengelegt und die Rundung mit dem Bügel verglichen. Und da ist die Bügelrundung geringer als der Ausschnitt des Unterbrustbandes. Bei deinem Bild habe ich es so verstanden, das der Bügel breiter ist als der Ausschnitt??

 

LG

Malu

 

Nein, nein, Du hattest das schon richtig verstanden. Ich bin davon ausgegangen, daß ein so großer Bügel auch vom Durchmesser breiter ist. Und 75E entspricht 95 A, nicht 95 B, und hattest DU nicht 75 D genäht?

 

Wenn 75 E schon nur 95 A entspricht, dann ist 75 D doch noch kleiner und dann der große Bügel?

 

Geht der wirklich auch von der Länge her (also die Enden) einfach so rein ohne daß sich das Unterbrust-U dehnen muß? Normal ist das Bügelband immer ca. 2 cm länger als der Bügel, also das muß ohne zu dehnen reingehen. Ich denke, selbst wenn es wenig dehnt, könnte das Auswirkungen haben. Eher kann das Band bisschen zusammengeschoben werden ,falls der Bügel kleiner ist, aber größer darf er auf keinen Fall sein. AUch wenn der Stoff dehnbar ist, ist ja dann Zug drauf. Und beim U ist das nicht gut, wenn es verzogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Miri!

Ich habe am Anfang irgendwo geschrieben, dass ich die Bügel ein wenig gekürzt habe. Glaubst Du mir jetzt, dass ich sie ohne Zerren reingekriegt habe??

 

Ich nähe jetzt (naja - nächste Woche) ersteinmal und melde mich dann wieder.

 

Liebe Grüße

 

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke gerne wieder!

 

Üblicherweise ist es so doch so , dass bei Oberweiten wie meiner immer ein Minimizer empfohlen wird - ich mag das aber nicht! Ich will das nicht!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch nur, wenn die in den "Fach"geschäften keine passende Größe haben und einem dann irgendwas andrehen können.. :rolleyes:

Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Mir wollte man auch einen 90F verkaufen oder sogar 95, das ist aber schon recht lange her.

 

Zuletzt war ich aber in einem recht neuen Fachgeschäft, wo es manche Modelle in wirklich vielen Größen gibt - auch in meiner. Und dazu gibt es noch solche aus besonders festem Material, die es dann nur in den großen Größen gibt.

Dort habe ich BH 85H oder 85I anprobiert, da passte alles gut rein, aber bei mehreren konnte ich die Arme nicht mehr richtig bewegen. Diese BH war so geschnitten, dass wenig nach vorn abstand, und viel Masse seitlich geparkt wurde. Die Dame hat dann im Katalog nachgesehen, dort stand ausdrücklich dabei, dass es sich um Minimizer handelt!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... Vielleicht machen sie dass, damit man dann auch Blusen kaufen kann, die zugehen und Pullover, die nicht nur zum Bauchnabel reichen. :D

Aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es gesund ist, ständig Minimizer zu tragen und die Brust dadurch so wegzuschnüren..

 

Bei bravissimo gibt es immerhin ein bisschen Oberbekleidung für große Körbchengrößen (und BHs en masse) - aber die sind leider noch nicht bis Deutschland gekommen mit ihren Läden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... Vielleicht machen sie dass, damit man dann auch Blusen kaufen kann, die zugehen und Pullover, die nicht nur zum Bauchnabel reichen. :D

Aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es gesund ist, ständig Minimizer zu tragen und die Brust dadurch so wegzuschnüren..

 

Bei bravissimo gibt es immerhin ein bisschen Oberbekleidung für große Körbchengrößen (und BHs en masse) - aber die sind leider noch nicht bis Deutschland gekommen mit ihren Läden..

 

hallo

ich habe eher den Eindruck, dass Minimizer den "Charakter" nach außen driften lassen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt Stopp ein Minimizer ist nicht dazu da um die Brust weg zuschnürren. Da ist lediglich ein Bügel drin der im unteren Bereich eine Nummer breiter ist.

 

Ich hab mal für 2 ähnliche Modelle nach einer Schulung ein Minimizer und ein normaler die Bügel in der gleichen Gr. nach bestellt und der Minimizer war gerade mal 6mm unten rum breiter und das zu beiden seiten verteilt.

 

Ich konnte leider nie einen anprobieren, aber meine Kolleginnen trugen alle Minimizer und deswegen passte keine Bluse in den normalen Gr.! Obwohl wir bei uns eine große Auswahl hatten, gab es immer mal Kunden die mit keinem unserer Firmen zurecht kamen die haben wir schön brav wo anders hin geschickt, weil jede Firma anders schneidet und alle Firmen kann keiner unter einem Dach haben. Gut geschultes Personal das ist wieder eine ganz andere Geschichte, gibt es leider nicht überall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt Stopp ein Minimizer ist nicht dazu da um die Brust weg zuschnürren. Da ist lediglich ein Bügel drin der im unteren Bereich eine Nummer breiter ist.

 

Ich hab mal für 2 ähnliche Modelle nach einer Schulung ein Minimizer und ein normaler die Bügel in der gleichen Gr. nach bestellt und der Minimizer war gerade mal 6mm unten rum breiter und das zu beiden seiten verteilt.

 

Und was minimized der dann? Soll das verhindern, daß alles so vorsteht, weil es mehr Platz hat, um in die Breite zu fließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Es hat mir ja nun keine Ruhe gelassen, sodass ich alle meine Reste zusammengekratzt habe (grüner BH mit rosa Charmeuse:rolleyes:) und das Ganze mit ein paar Änderungen nochmal gemacht habe.

Änderungen waren: 1)Untercup etwas vergrößert,

2)seitliches Unterbrustband zur Mitte hin etwas verkleinert (weil ich auch diesmal das Teil nicht unterfüttert habe und beim Aufnähen von Cup in Ausschnitt das Unterbrustband aber dehnen wollte - das ist wahrscheinlich so kaum zu verstehen - aber ich wollte den Tip von 3Kids/Samira und löf umsetzten)

3) Rückenteile verkürzt (ca. 1.5cm)

 

Dann habe ich mir viel Mühe beim Aufnähen des Bügelbandes gegeben und beim Reinschieben der Bügel genau drauf geachtet, dass ich nicht zuviel Bügel reinschiebe - denn dann wölbt sich das Ganze auch nach außen (das meintest du - Miri - oder?)

 

Was soll ich sagen?

ES HAT FUNKTIONIERT!!!!! Das Bügelband klappt nicht mehr um und das Körbchen bleibt da, wo es hingehört.

 

Ich habe bewusst nicht mehr Teile unterfüttert, weil ich nicht zuviele Parameter auf einmal ändern wollte - sonst weiß ich wieder nicht woran es gelegen hat.

Ich werde es auf jeden Fall aber ausprobieren. Auch mein rechtes Körbchen muss ich oben noch weiter verkleinern - da ist noch Luft. Der gemusterte Stoff verzeiht ein paar Dehnfalten - aber da mache ich mir erstmal keinen Stress - das wird dann schon mit den nächsten Modellen.

Ach ja - die Mitte würde - wenn ich die Bügel bis an die Kante hätte hochgehen lassen auch anliegen. Auch werde ich das Mittelteil in der Mitte noch einen Hauch kleiner machen.

Also schon noch einige Dinge zu ändern - aber ich finde ihn sehr bequem und über meinen ersten BügelBH der passt, bin ich sehr froh.

 

Ich sehe gerade - bei dem Seitenbild sieht man das Unterbrustband gar nicht richtig - aber es sitzt richtig und der Bügel bleibt, wo er hingehört - in die Umschlagfalte.

 

Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Tipps

 

Malu

1685416042_Rcken.jpg.aa950cd7c8ac2725d9bbc6148a4c9424.jpg

Seite.jpg.2342ee12cf73f4182a4c969976ea9c14.jpg

Vorne.jpg.ca746f88b927de527c6a8079bb927d03.jpg

Bearbeitet von rotemalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was minimized der dann? Soll das verhindern, daß alles so vorsteht, weil es mehr Platz hat, um in die Breite zu fließen?

Ja genau - statt einem tiefen Balkon eben ein breiter - irgendwo muss die Masse ja hin! Und wenn jemand dann wie ich einen schmalen Burstkorb hat, dann sind die Arme in ihrer Bewegungsfähigkeit eingeschränkt!

 

@Malu: das sieht ja prima aus und die restlichen Schönheitsfehler kriegst Du auch noch in den Griff. Wollte ich wäre schon so weit!!!

 

neidische Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rita: Bei deiner Ausdauer kriegst Du das bestimmt auch bald hin - da bin ich mir sicher!!! (Ich bin sehr froh, dass ich nicht 15 BH-nähen musste, bis der erste einigermaßen passt - da hätte ich wahrscheinlich vorher aufgegeben - jetzt macht es ja Spaß die Kleinigkeiten zu beheben....)

 

Liebe Grüße von

 

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine passen ja fast alle und 15 sind es nicht, eher 10.

Den einen habe ich genäht als ich stark abgenommen hatte - der würde beim damaligen Gewicht wohl wieder passen, aber so eben nicht.

Alle anderen sind - zumindest ohne Bügel - tragbar.

Vielleicht sollte ich das Projekt Bügel auch einfach beerdigen ...

Als ich noch gängige Größen hatte und Bügel-BH hätte kaufen können, wollte ich nicht, weil meine Mutter dagegen war und auch eine Freundin von ihrem Frauenarzt verboten bekam welche zu tragen ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - ich muss leider mein Juhu-Geschrei wieder zurücknehmen, denn leider klappt das Unterbrustgummi bei längerem Tragen immer noch nach innen um:mad:. Es sitzt zwar längere Zeit richtig, aber mit der Zeit rutscht es dann doch nach innen.

Nächster Schritt: Unterfüttern. Jetzt warte ich halt auf mein Dessouspaket, probiere dann weiter und melde mich nochmal.

 

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Lieben!

 

Am Wochenende ging es weiter, zuerst wollte ich mit dem bisher genutzten Stoff die Sache mit dem Unterfüttern testen. Hat leider überhaupt nicht geklappt: die Brustformung war ganz merkwürdig! Das Untercup und Seitenteil hatte ich mit Charmeuse unterlegt, sowie das vorere Teil des Unterbrustbandes, aber das passte hinten und vorne nicht. Gut - dann eben Plan B:

neuer Stoff (deutlich weniger elastisch als der erste; der erste Stoff ließ sich von 10 cm auf 19 cm dehen, der neue Stoff "nur" von 10 auf 15,5cm. Fühlte sich also deutlich fester an. ) Irgendwie dachte ich mir dann, das ein Großteil der Probleme vielleicht ja von dem doch sehr elastischen Stoff herrührt und habe dann einfach nochmal einen BH in 75 D genäht (mit den veränderten Cups vom 2.BH , rechts/links Größenunterschied).

Das Unterbrustgummi war etwas breiter, statt 10mm ist es 15mm breit. Schwierig war das Bügelband, welches sehr fest und starr war, schwierig beim Einnähen - gab auch etliche Falten, wie man auf den Bildern sieht- aber vielleicht für mein Umklappproblem auch wieder gut - denn jetzt sitzt es klasse.

Leider hatte ich vergessen das Mittelstück in der Mitte noch schmaler zu machen - das muss noch - beim Nächsten!

Alles in Allem: ich trage ihn seit gestern und bin begeistert :jump::jump::jump::jump:. Ich spüre ihn fast gar nicht - vor allem nicht die Bügel - fühle mich wunderbar gestützt und eingepackt. Selbst im Liegen, Vornüberbeugen - mit den Hunden toben..... der BH sitzt!

Ich denke, das Hauptproblem war der doch sehr elastische Stoff, denn bei diesem habe ich wieder nur das Mittelstück unterlegt - sonst nichts und fühle mich damit sehr wohl. Dieser BH formt und stützt um Längen mehr als alle meine anderen BHs - also für mich völlig ausreichend.

Als nächstes kommt der erste mit Spitze - freu!.

 

Bis dann - liebe Grüße - ich habe soviel gelernt in diesem MoMo - wegen mir kann der auch gerne noch weitergehen.

 

Malu

1709348247_braunerBH.jpg.e30bbc90d145f75563ef99e30ec573cd.jpg

949075719_braunerBH2.jpg.14527f7134f24e351bf136bf5612a028.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...