Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

SWAP von Morzel (Wintertyp)


Morzel

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Morzel

    25

  • Hobbynäherin

    9

  • gaby50

    7

  • Sonnenschein

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mensch Morzel, Du bist wirklich zügig bei der Sache! Ich bastel noch an meinem ersten Rock herum und Du hast schon Dein sechstes Teil fertig. Gratuliere! Es sieht wieder toll aus.

 

Liebe Grüße,

 

Kerstin

(die auch mal "Bereitschaft" haben will, um endlich Zeit zum Nähen zu haben :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch dieses Teil ist dir super gelungen. Ich finde die Bindebänder auf dem Foto eigentlich auch nicht zu kurz, wenn sie länger wären würde das ganze deutlich mehr auftragen. So sieht es wirklich schick aus. Allerdings sind deine Hinweise trotzdem gut, ich glaube ich würde eher die Bluse etwas verlängern statt die Bänder :o Du bist echt schnell mit dem Nähen Deiner SWAP Teile, wo nimmst du nur die Zeit dafür her.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah, bei dem Photo für die Bluse stand ich ja noch aufrecht! ;) Danach setzte ich mich an den Computer, die Bänder, unelastisch, gaben nicht nach und schnürten ein wenig in den Magen! :traenen: Mußte lockern, bis pratisch kaum noch überstehender Zipfel am Knoten war... :eek:

Ich will die Bluse auf jeden Fall nochmal nähen, aber dann mit genannten Änderungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann, 6 Teile schon.

:klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen:

 

Schläfst Du eigentlich noch? Aber Deine Sachen sehen wirklich toll aus und Röcke kannst Du wirklich super tragen. Ich bin ganz neidisch. Weiter so, bin schon ganz gespannt auf Teil 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

schöne Teile! Die Burdawickelbluse hab`ich auch genäht und hab`genau die gleichen Probleme, sie ist besonders geeignet für Stehpartys:D . Da die sonst gut sitzt werde ich sie mit den von Dir genannten Änderungen nochmal nähen. Eventl. wäre auch ein leicht elastischer Stoff günstig.

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man soll´s nicht glauben, aber mir ist heute der gleiche Fehler passiert, den Melanie (melbiene) beklagt hat: Ich habe den Ärmel rechts auf links eingesetzt!

Nachdem ich aus arbeitstechnischen Gründen in der letzten Zeit nicht zum nähen gekommen bin, habe ich gestern einen Patronesschnitt ausprobiert, mit der hellgrünen Waschviskose des SWAPs (eigentlich sollte daraus eine Hose werden, nun nicht mehr). Heute mußten nur noch die Ärmel rein und Knopflöcher/Knöpfe ran. Erster Ärmel lief super, beim zweiten habe ich mich dann auch kurz gewundert, daß die Paßzeichen nicht so richtig stimmten. Egal, der andere hat ja auch super gepaßt. Keine Falten reingenäht, Saumzugabe gekürzt, versäubert, anprobiert. Irgendwie komisch der Ärmel. Der Blick von der Seite zeigte es dann auch: das "Zuviel" des Ärmels, das ja immer hinten sein soll, ist vorne! :freak: Man soll keinen Stoff nehmen,der Links und Rechts gleich aussieht...

 

Tja. Um ehrlich zu sein, ich habe keine Lust, das zu ändern. Denn ich mußte außerdem feststellen, daß dieser helle Stoff für mich zu hell ist (schließlich bin ich Winter, eher die kräftigen Farben für mich, hätt ich ja wissen können!). Habe also ein TfT produziert...

Dennoch hinterläßt es der Nachwelt sein Abbild. Das muß jetzt, ob der gemachten Arbeit, sein. Man kann den Fehler links am rechten Ärmel erahnen..

 

CIMG4365-2.JPG.5ab37871fc406af8041662a55b6fcbf1.JPG

 

Gruß Morzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nächster Zwischenstand: ein weiteres Teil fertig. Bin aber nicht so ganz zufrieden damit...(ob ich das jetzt zum SWAP zähle?) Der Stoff ist irgendwie sehr labberig und sieht immer etwas ungebügelt aus... :( Da ich aber heute ein dickes Paket mit Wollstoff von Renate(Schäflein) bekommen habe, habe ich gleich Nachschub, das ganze nochmal mit schönem Stoff zu nähen.:p

 

Den Schnitt habe ich selbst konstruiert, nach Vorgabe eines Bahnen-Bananenrocks aus der Burda 07/06. Dessen Konstruktionszeichnung habe ich mal zwecks Vorstellung eingebaut. Innen ist ein Futter gegengenäht,links ein verdeckter Reißverschluß. Unten habe ich mit Schrägband aus dünnem BWstoff, passende Farbe zum Rest meines SWAPs, eingefaßt. Rock sitzt super!

 

LG Morzel

grauerRock.jpg

 

Und ja, ich wollte auch mal so tolle Photos wie Petra (marieP) einstellen. Muß noch ein wenig üben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Morzel,

 

ich finde den Rock auch schön. Der Stoff sieht aus, als würde er etwas stärker knittern, das meinst Du sicherlich mit, dass er ungebügelt aussieht. Ich würde da Petra zustimmen und es mit Bügelstärke versuchen.

 

Bei der Bluse kann ich als Wintertyp verstehen, was Du meinst. Mir wäre der Stoff da auch zu hell. Aber wegwerfen würde ich die Bluse dennoch nicht. Unter einem Blazer oder mit einem dunkleren Shirt mit Rollkragen dürfte die zu helle Farbe nicht ganz so schlimm sein. Vielleicht versuchst Du das mal, bevor Du Dich dagegen entscheidest. Wäre doch zu schade um die Mühe.

 

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bin endlich mal wieder zum nähen gekommen und habe mir gestern ein neues Oberteil genäht. Mein SWAPplan ist zwar schön, aber so richtig dran halten tue ich mich nicht... :o Aber es gibt eben immer mal wieder schöne neue Schnitte...

Also, es ist das Wickelshirt aus der letzten Burda, 11/06 Modell 116. Echt einfach zu nähen und superangenehm zu tragen! Ich habe mal wieder blau genommen (allmählich nehmen die blauen Oberteile überhand, aber ich finde einfach keinen grauen Jersey als Ersatz für den ursprünglichen in der schlechten Qualität!), ein dickerer Jersey (oder ist es sogar Interlock?!) vom Stoffmarkt in HH. Ich bin von dem Schnitt total begeistert und werde den auf jeden Fall nochmal nähen!

 

blauesBurdawickelshirt.jpg

 

Gruß aus dem verregneten Hamburg,

Morzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Morzel,

dein Shirt gefällt mir besser als das aus der burda:) , es passt dir wirklich ganz genau, da kannst du stolz darauf sein.

Was mir auch gut gefällt, ist, dass du die Kragenlösung so gewählt hast, dass sie den Hals schön wärmt.

 

Herzliche Grüße aus dem veregneten Frankfurt!

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, wie kommt es nur, dass ich am Wochenende gerade am Überlegen war, wie ich dieses Wickelshirt in meinen SWAP einbauen könnte...:kratzen: Vielleicht anstelle des ursprünglich geplanten Bodys?

 

Das Shirt sieht jedenfalls klasse aus! Und wenn Du meinst, es ist einfach zu nähen, dann werde ich das vielleicht riskieren.

 

Liebe Grüße,

 

Kerstin

 

(die gerade an SWAP-Teil Nr. 4 kämpft - mein erster Blazer...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Morzel,

 

schönes Shirt und sitzt wirklich sehr gut. Und wenn Dir blau in Deinem Kleiderschrank zu viel wird, ich nehme es gerne :D . Bin ja schließlich auch ein Winter und könnte ein blaues Shirt noch gut gebrauchen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Morzel,

dein Shirt ist sehr schön geworden und steht dir sehr gut.

Entschuldige, dass ich dir bis jetzt auf deine Frage zu dem Shirt noch nicht geantwortet hatte aber wir hatten einen Trip nach Hamburg (deiner Heimatstadt ?) gemacht. Mamma Mia, war das ein schönes Wochenende ;) Du bist wirklich zu beneiden.

Das Shirt ist einfach zu nähen, nicht wahr? Ich werde es auch noch einmal aus etwas dickerem Stoff nähen. Es finde es nämlich so hochgeschlossen, wie du es auf dem Foto trägst, sehr schön. Die Rückennaht werde ich aber trotzdem lassen. Ich glaube, dass das besser sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, Gabi, da habt ihr HH aber nicht von seiner Sonnenseite erwischt... Ich schwör, man braucht nicht immer Gummistiefel... ;)

 

Danke Euch für das Lob, bin froh, endlich mal wieder was "Richtiges" für den SWAP geschafft zu haben. Ein zweites Shirt wäre verlockend, aber ich glaube, morgen wage ich mich mal an eine Hose... :freak: (weil ich mich noch immer nicht an die Jacke traue...)

 

Gruß Morzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es ja jetzt doch kühler wird, habe ich mir endlich eine Hose genäht. Hosen sind der eigentliche Grund, warum ich mit Nähen angefangen habe, denn mit einer Größe 36 oben und Taille und Größe 40 an den Reiterhosen :o passen gekaufte immer nur bedingt... in der Taille hinten stehen sie ab, die Beine werfen komische Falten, besonders hinten. So habe ich irgendwie nur wenige Hosen, die passen. Und davon ist mir letzte Woche, ich bückte mich gerade nach einer auf dem Boden liegenden Stecknadel, gerissen! :freak: Quer unterm Hintern... Ich könnt´s auf Materialermüdung schieben... :D

Dennoch habe ich mich bisher an keine Hosen getraut, Angst vor Paßform und vorallem dem Reißverschluß!

 

Den Paßformschwierigkeiten begnete ich mit meinem Schnittmusterkurs. Ich habe dort einen Hosenschnitt selbst erstellt, die Probehose mußte noch ein wenig angepaßt werden und dann war der einfache Grundschnitt endlich soweit, genäht zu werden. Das habe ich jetzt mit einem dickeren Wollstoff (den ich bei Schäfchen/Renate erworben habe) gemacht, und was soll ich sagen: Ich bin sehr sehr zufrieden! Die Hose sitzt hinten super und echt knackig, keine doofen Falten irgendwo. Und vorne sind nur noch einige Restfältchen, die auch durch´s bewegen entstehen (Ignoriert die Falten auf dem Bild, der gnadelose Blitz zeigt Dinge, die im Normallicht nicht auffallen...). Hinten habe ich eine spitze Passe "designt", das teilt den Allerwerstesten und ich bilde mir ein, daß läßt den Hintern kleiner erscheinen... :p Dem Reißverschluß bin ich mit dem Buch "Power Sewing" von Sandra Betzina begegnet - super Anleitung. Ruck zuck fertig, liegt flach und hält gut. Warum die Angst?! :rolleyes:

Nur ein kleiner Wermutstropfen bei der Hose: durch die Änderungen, die ich an dem Schnitt nach Nähen der Probehose machen mußte, ist unten Länge verloren gegangen. Daran habe ich Dussel nicht gedacht und nun war die Hose zu kurz... Habe eine Blende gegengenäht und sie mit Rand umgeschlagen. Von außen sieht es jetzt aus wie mit Schrägband verarbeitet und es ist immer noch knapp. Aber egal, der Schnitt ist für die nächste Hose schon in der Länge geändert...

 

hellgraueHose.jpg

 

Fazit: ich bin zufrieden und werde heute mit Hose Nummer zwei beginnen!

 

Gruß von Morzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn die vorderen Falten durch den Blitz kommen.....dann denke ich sie mir weg. Die Länge ist klar.... somit, sitzt sie wirklich super !!!!!! Gaaaanz klasse !

 

Ich habe an meinem Fotoknipser die Einstellung für Nachtaufnahmen. Damit kann ich bei Dämmerlicht sogar ohne Blitz Bilder machen, die auch scharf werden. Ich mag nämlich den Blitz nicht, der verfälscht immer alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Morzel,

die Hose steht dir wirklich total gut. Die spitze Passe finde ich sehr vorteilhaft.

Klasse!

Der Schnitt erinnert mich ein bisschen an die Basishose von Ottobre.

An den Schnitt werde ich mich am Wochenende noch mal wagen, wenn mir die "müden Engel" Zeit dazu lassen ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde den A.. (tschuldigung für den Ausdruck :o ) superknackig!!!

Gefällt mir. Und die Falten in Vorderen Bereich denke ich mir durch den Blitz weg.

Schönes Basisteil.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Morzel.:) Die Hose hast du aber super hinbekommen. Gratulation. :D

Jetzt hast du ja gleich einen Schnitt, wo du genau weisst, dass er sitzt.

Stimmt, er erinnert mich auch an die Basishose von Ottobre Woman. Der Schnitt sitzt ja auch so toll. Die Hosen ziehe ich auch immer wieder gerne an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Morzel,

 

die Hose ist wirklich schön und sitzt super gut. Klasse.

 

Wo hast Du denn den Schnittmusterkurs gemacht? So etwas würde mich auch noch interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

den Schnittmusterkurs mache ich nach wie vor. Harte Arbeit... Eine ehemalige Dozentin der hiesigen Hochschule (für Modedesign oder so ähnlich nennt sich die) lehrt mich die Methoden. Da gibt es viel zu errechnen und zu messen und noch mehr zu zeichnen und winkeln und schließlich die Erfahrungswerte nicht zu vergessen... :D Wir sind nur zu zweit und lernen das richtig von der Pike. Die Dame designt sich alles selbst und will dahin, daß wir am Ende auch alle Schnitte selbst erstellen. Aber das wird mich wohl Jahre brauchen...

 

Ich glaube, es wurde hier im Forum mal erwähnt, es gebe ab und zu Kurse, die Schnittmuster nach Müller und Sohn erstellen lehren - das wär doch vielleicht was für Dich?!

 

Gruß Morzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Morzel,

 

ich bewundere deine neue Hose, sie passt dir ganz ausgezeichnet und macht

einen tollen Popo. Das die Schnitterstellung richtig Arbeit machte, kann ich gut nachvollziehen. Ich selbst hatte vor vier Jahren das Glück in einem normalen Nähkurs auf eine Leiterin zu treffen, die mir half, die für mich zutreffenden Änderungen beim Hosenschnitt durchzuführen, was zugegebenermaßen wesentlich einfacher war als bei dir.

Inzwischen habe ich bestimmt schon 10 Hosen nach diesem Schnitt genäht, denn seine Passform ist, da "selbsgemacht", unübertroffen.

 

Viel Freude und Erfolg noch mit deinem neuen Hosenschnitt :) !

 

Herzliche Grüße

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

den Schnittmusterkurs mache ich nach wie vor. Harte Arbeit... Eine ehemalige Dozentin der hiesigen Hochschule (für Modedesign oder so ähnlich nennt sich die) lehrt mich die Methoden. Da gibt es viel zu errechnen und zu messen und noch mehr zu zeichnen und winkeln und schließlich die Erfahrungswerte nicht zu vergessen... :D Wir sind nur zu zweit und lernen das richtig von der Pike. Die Dame designt sich alles selbst und will dahin, daß wir am Ende auch alle Schnitte selbst erstellen. Aber das wird mich wohl Jahre brauchen...

 

Ich glaube, es wurde hier im Forum mal erwähnt, es gebe ab und zu Kurse, die Schnittmuster nach Müller und Sohn erstellen lehren - das wär doch vielleicht was für Dich?!

 

Gruß Morzel

 

Hallo Morzel,

 

das hört sich wirklich nach Knochenarbeit, aber auch sehr interessant an. Schade, dass Hamburg so weit weg ist.

 

Und danke für den Tip, werde gleich mal danach auf die Suche gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein weiteres Teil ist fertig. Ich habe nochmal das Wickelshirt (11/06, Modell 116) genäht und was soll ich sagen? Ich bin erstaunt. Es sieht vollkommen anders aus als das Erste! Ich habe diesmal einen leichten dünnen Viskosejersey genommen. Der hat natürlich keinen Stand und so drapiert sich der Schalkragen sehr offen um den Hals. Die Wickelteile liegen unter dem Busen statt darüber und das ganze wirkt, als hätte ich es in Falten gelegt. Der Ausschnitt ist jetzt sehr tief, man muß was drunter tragen (für Abends etwas tiefer Ausgeschnittenes als auf dem Photo). Mir gefällt´s und es wieder mal bequem. Und zur Swaphose paßt´s auch.

 

weinrotesWickelshirt.jpg

 

Außerdem muß ich noch den "Verlust" eines SWAPteils verkünden. Die gestreifte Voguebluse hängt jetzt bei meiner Mutter im Schrank. Meine Eltern waren hier zu Besuch und mein Vater hat meiner Mutter nicht im Voraus erzählt, daß sie zu einem großen Dinner eingeladen waren. Sie hatte also nur Alltagsklamotten dabei und brauchte was schickes. Die Bluse war mir ja ein wenig groß. Meiner Mutter paßte sie nicht nur viel besser (ich mußte nur den Brustabnäher ändern), sie steht ihr auch viel besser. Bei mir standen die Ärmel ein wenig wie Flügelchen ab und im Grunde war´s nicht so mein Stil, bei Ihr steht nix ab und ist genau ihre Linie! Sie hat sie gleich, mitsamt einem langen schwarzen Godetrock, der ebenfalls zu "elegant" war für mich, zum Essen ausgeführt (und am nächsten Tag nach Hause) und war sehr zufrieden. Wunderbar.

 

So, jetzt werde ich (ich sitze mit fetten Halsschmerzen zu Hause und geh heut nirgendwo mehr hin, da kann ich ja beherzt nähen) mal den Ottobre-Tshirtschnitt ausprobieren.

 

Schönen Sonntag noch,

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.