Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lieblings-BH nachnähen, geht das???


Sommerfrau

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Dessous-Näherinnen,

 

hab nun schon öfters gelesen, daß man auch mal nach nem aufgetrennten Lieblings-BH nähen kann. Da meine selbstgenähten Modelle passformmäßig nicht schlecht, aber eben auch noch nicht perfekt sind, denke ich über diese Möglichkeit nach!

 

Wie sind Eure Erfahrungen?

 

Liebe Grüsse

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zweiein

    3

  • Dabby

    3

  • Samira

    2

  • Birgit_M

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe schon mehrere Modelle für meine Tochter von gut sitzenden BHs nachgearbeitet. Dafür trenne ich sie nicht auf sondern nehme den Schnitt mit Folie ab. Das geht sehr gut und das Ergebnis ist perfekt.

mini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, es funktioniert gut, den Schnitt mit Folie abzunehmen. Dabei muss man aber sorgfältig vorgehen. Wenn man einen abgenutzten BH hat, der noch nicht aus der Form geraten ist, finde ich die Auftrenn-Methode praktischer.

 

Bei mir sitzt der Schnitt, den ich mir von meinem Lieblings-BH abgenommen habe, -zig mal besser als alle anderen, die ich ausprobiert habe.

 

Das Schnitt-Abnehmen funktioniert aber nur bei BHs, die nicht gemoldet sind. Solche BHs kann man nicht selber nachnähen, soweit ich weiß.

 

Wichtig ist, dass Du Dir ggf. Passzeichen auf den Schnitt machst, damit Du hinterher noch weißt, wie die Teile zusammen gehören, und dass Du einen geeigneten Stoff aussuchst. Das heißt, wenn der Stoff des Ursprungs-BHs z.B. nicht dehnbar ist, sollte es der Stoff, den Du verwendest, auch nicht sein.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

selber ausprobiert habe ich das noch nicht.

 

Aber vor 2-3 Monaten habe ich hier mal den Tipp gelesen, dass man den BH zum Schnitt abnehmen z.B. auf eine Matratze stecken kann, damit er in der richtigen Form fixiert ist. Viel Erfolg! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe mit dem Schnittabnehmen vom unzerschnittenen BH nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ich denke, dass es schwierig ist, da das Material ja recht dehnbar ist...

Ich habe zuerst einen Schnitt vom unzerschnittenen BH abgenommen, ihn dann aufgetrennt und die Schnittteile verglichen. Der Unterschied war schon im Zentimeterbereich, was ich beim BH-Nähen als allzu großen Fehler empfinde... (Die Passform soll ja erhalten bleiben...:rolleyes:)

 

Meiner Meinung nach spielt auch der "Grad der Ausleierung" eine nicht unerhebliche Rolle für die Passform. Ich hatte Glück, weil mein aufgetrennter getragener BH ein regelmäßiges Muster aufwies. Ich habe mir ein Raster in der Größe der Musterung gezeichnet und die Schnittteile mit Stecknadeln darufgepinnt. Es gab auch hier einen Fehler im Bereich von ca. 1 cm... Die Teile waren nicht nur größer sondern richtiggehend deformiert, d.h. wenn man sie normal hinlegte hatten sie eine ganz andere Form, als wenn sie analog der Musterung drapiert waren...

 

Alles in allem war der Schnitt von meinem Lieblings-BH jedoch auch bei mir derjenige, der am sinnvollsten war... im Vergleich zu den Kauf-Schnittmustern, die ich bis jetzt ausprobiert habe...

 

Liebe Grüße!

zweiein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry... etwas ist mir noch eingefallen...

Ich denke mir, dass dieses Problem auch bei BHs kleinerer Größe (als meine *lach*) eine Rolle spielt, aber man sollte vielleicht versuchen, beim Nachnähen des Lieblings-BHs Materialien mit ähnlichen Eigenschaften zu verwenden... ansonsten geht m.E. auch die Passform dahin, denn die Schnitte sind ja (normalerweise?) speziell auf die Materialien abgestimmt.

Ich habe mal versucht, den abgenommenen Schnitt mit festeren Materialien nachzunähen mit ziemlich grauenhaftem Ergebnis... :freak:

Nimmt man dehnbarere Materialien, dann fällt das wohl nicht so auf, aber wer will sich den Brustpunkt schon auf Kniehöhe einzeichnen... *kicher*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

schon mal vielen Dank für Eure Erfahrungen. Gemolde Cups sind die ohne Naht, oder? Vorgeformt??? Die sitzen bei mir allerdings am besten...hm.... irgendwie muss ich da noch viel Erfahrung sammeln. Wieviele BHs habt Ihr genäht, bis der erste "Lieblings-BH" dabei rausgekommen ist???

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, soll ich das jetzt sagen? *duckundrennweg* zwei.....

 

OK, es waren insgesamt fünf, aber es war das zweite Modell und auch nur der zweite für mich (die anderen hab ich verschenkt).

AAAAAAABER ich hatte echt Glück, daß der Schnitt so gut sitzt. Von einigen anderen hab ich gehört, daß genau dieser Schnitt hoffnungslos schlecht sitzt.

Also, nicht aufgeben! Irgendwann wird's schon, und schließlich macht das Nähen selbst ja schon Spaß. Der Weg ist das Ziel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ihr macht mir Mut, Mädels! Ich werd' es jetzt auch mal wagen - sobald das Hochzeitskleid fertig ist, denn dann hab ich meterweise weißen Stoff zum Probenähen ;) Ich werde über meine Erfahrungen berichten :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann hab ich meterweise weißen Stoff zum Probenähen ;) ...

 

Ooops :freak: ...mit Webstoffen würde ich aber nicht gerade probieren :rolleyes: Das ist verschenkte Liebesmüh :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Stoff könnte das denn sein, z.B. für einen Sport-BH. Also, das Körbchen ist ziemlich dünn im Stoff, dehnbar und doch fest, hat keine Naht, ist nur außenherum eingefaßt von dehnbarem Band. Auch unten herum um den Brustkorb-Bereich. Ich spiele schon eine Weile mit dem Gedanken, mal ein paar BHs selbst zu nähen. Die dehnbaren, die ich da habe, waren arschteuer, haben aber jetzt schon viele Jahre gehalten. Die anderen sind schon alle ausgeleiert, nur diese nicht. Was könnte das jetzt wohl sein für ein Stoff, oder habt Ihr Erfahrungen mit guten dehnbaren Stoffen, die relativ dünn sind und doch was halten? Ich habe C-Körbchen (80 C). Gruß Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: Hallo,finde das Thema ja sehr interessant,doch eine Frage habe ich doch(aber nicht lachen)Was heißt gemoldet????Grüße aus Berlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gemoldet heißt in etwa: vorgeformt. Der Stoff wird durch Hitze (und Feuchtigkeit glaube ich) in Busenform gebracht. Dann bleibt der Stoff so stehen. Leider kann man sowas nicht nähen. Ich habe diese BH's auch immer gerne getragen.

 

Muss aber jetzt sagen, dass meine genähten eine wesentlich schönere Busenform machen. Vor allem, die mit Bügel, die ich vorher nie getragen habe, aus bequemlichkeits-Gründen eben. Da passten die gekauften BH-Bügel irgendwie nicht zu mir und zwickten nach ein paar Stunden.

 

Jetzt trage ich am liebsten selbstgenähte mit Bügel. Den Bügel merke ich gar nicht.

 

Ich habe übrigens mal eine Anleitung zum Abnehmen eines Schnittes gemacht. Den Link hänge ich mal an. War schon etwas länger her.

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=33258

 

Ich hoffe, der nützt was.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wo ich mir grade Renas Anleitung zum Schnittabnehmen für BHs anschaue ( :super: ) muss ich wohl meine Aussage von weiter vorne etwas revidieren. Vielleicht sollte man nicht unbedingt von meinen Erfahrungen ausgehen, da ich eine relativ große Cupgröße trage. So wie das bei Rena aussieht, scheint es bei den kleinern Größen einfacher zu sein, den Schnitt vom BH abzunehmen. ...bei mir sind die Cups meistens 3teilig, im Armkugelbereich ist das Material viel stärker eingehalten usw. ...und bei 80i ist einfach auch viel mehr in Form gebrachtes Material da... da behindert einen der Bügel schon mächtig... :banghead:

(Ich wünschte manchmal auch, der Weg zu meinem Traum-BH wäre nicht derartig steinig...)

 

Liebe Grüße!

zweiein (in Zukunft weniger schwarzseherisch... :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch in kleinen Größen furchtbar schwierig werden einen Schnitt abzunehmen ohne den BH aufzutrennen. Ich habe es gestern mit einem BH aus ungefütterter Spitze versucht, die Spitze ist furchtbar elastisch und glitschig und die Schnittmusterteile sehen nicht wirklich vertrauenswürdig aus.:(

Ich glaube der Erfolg ist da auch von Material und Schnitt abhängig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht vergessen, den Bügel rauszunehmen beim Abzeichen, denn drinnen verzehrt er die Schnittteile!

Dazu am besten das Bügelband an der Seite öffnen. Da lässt es sich besser wieder schließen.

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man es mal wieder. Ich hätte gedacht, dass der BH, den ich meine, auch einen Webstoff hätte, aber es ist nur ein sehr fester elastischer :eek: da hätte ich wohl erst alles zurecht gelegt und dann erst gemerkt, dass ich woanders suchen müßte.

 

Ich hab neulich ja auch schon vor den Badeanzugstoffen gestanden und ans BH-nähen gedacht. Die haben ja meist einen schönen Zug. und recht glatt sind sie auch meist, dann hängt da Tshirt nicht. ;)

 

ich werde berichten, sobald es soweit ist. Wie gesagt, erstmal Hochzeitskleid fertigmachen, immerhin gibt es dazu einen Termin, Unterwäsche für die Hochzeit mache ich sowieso nicht selbst, das wird mir dann doch zuviel ;)

 

sooo viele Projekte, gut dass man immer, immer, immer nähen kann... ;)

 

arc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Stimmt, es funktioniert gut, den Schnitt mit Folie abzunehmen. Dabei muss man aber sorgfältig vorgehen. Wenn man einen abgenutzten BH hat, der noch nicht aus der Form geraten ist, finde ich die Auftrenn-Methode praktischer.

 

Bei mir sitzt der Schnitt, den ich mir von meinem Lieblings-BH abgenommen habe, -zig mal besser als alle anderen, die ich ausprobiert habe.

 

Das Schnitt-Abnehmen funktioniert aber nur bei BHs, die nicht gemoldet sind. Solche BHs kann man nicht selber nachnähen, soweit ich weiß.

 

Wichtig ist, dass Du Dir ggf. Passzeichen auf den Schnitt machst, damit Du hinterher noch weißt, wie die Teile zusammen gehören, und dass Du einen geeigneten Stoff aussuchst. Das heißt, wenn der Stoff des Ursprungs-BHs z.B. nicht dehnbar ist, sollte es der Stoff, den Du verwendest, auch nicht sein.

 

Viele Grüße

Heike

 

Was heißt denn gemoldet? Mein Lieblings-BH hat keinerlei Nähte. Ist das so einer? Könnte ich dann nicht versuchen anhand der Form einfach eine Quernaht einzufügen?

 

Gruß

Dabby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau das, was ich mit "gemoldet" gemeint habe. Ob das mit der Quernaht geht? Hmm, keine Ahnung. Ich wäre da eher skeptisch. Aber wenn Du die Arbeit nicht scheust, versuche es halt einfach mal.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo habe ich gelesen, das man auch BHs ohne Nähte nähen kann. Mal schaun, ob ich den Link nochmal finde. Aber als erstes werde ich es probieren meinen BH so zu legen, das es eine sinnvolle Naht gibt und die selbst einfügen. Es reizt mich schon, das zu probieren:p . Auf jeden Fall werde ich berichten.

 

LG

Dabby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich nähe gerade meinen 11. BH:schnief: und es ist der 2. der richtig gut passt.Mein erster Versuch dient als Nadelkissen(zusammengeknüllt in eine Strumpfhose gewickelt und in eine kleine Messingschale geklebt)und leistet so wichtige Dienste.Dann habe ich aus gekauften Schnittmustern und einem eigenem,einigermaßen passenden BH,ein Teil nach dem anderen genäht,abgeändert,nochmal genäht.abgeändert..................:klatsch:

und getrennt,falsch zusammengenäht...getrennt ......:banghead:

Wenn ich dieses Forum nicht gehabt hätte ,wo ich mir immer wieder Mut und Anregung holen konnte,wäre mein erster passende BH nie fertig geworden.

Rausgekommen ist ein Schnitt,der von allen ein bißchen hat und den ich nach eigenen Regeln zusammennähe.

Das Wunder dabei ist,nichts kneift,troz Bügel,und Größe zwischen 85 E

und 80 F.:D

Also vor allen Dingen nicht aufgeben,auch wenn man anfangs glaubt Bügel- und Gummiband sind hinterlistig eigensinnig,irgendwann lassen sie sich bändigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo habe ich gelesen, das man auch BHs ohne Nähte nähen kann. Mal schaun, ob ich den Link nochmal finde. Aber als erstes werde ich es probieren meinen BH so zu legen, das es eine sinnvolle Naht gibt und die selbst einfügen. Es reizt mich schon, das zu probieren:p . Auf jeden Fall werde ich berichten.

 

LG

Dabby

 

Hallo Dabby,

 

das geht definitiv nur bei einer seeehr kleinen Größe (in etwa 70A - 75A), alle weiteren bedürfen für solche nahtlosen BHs einer speziellen Form, die über Hitze die Cups vorformt. Diese Formen sind sündteuer und für den Laien nicht so ohne weiteres zu bekommen.

 

Eine Naht einzuarbeiten, ist jedoch kein Problem, sie sollte nur für eine gute Passform über die Brustspitze verlaufen, bzw. knapp daneben.

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.