Zum Inhalt springen

Partner

Wildinger-Software


Nähwichtel

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

 

habt ihr mich nicht schon vermisst????

 

hier mein Bericht zu Wild Ginger Boutique ....war mein 2.Programm....

 

Zuerst muß man sich genau nach Vorgabe vermessen lassen.

Dieses Messen ist etwas anders als wir es kennen..aber Bilder helfen..

 

Da es aber doch problematisch ist dieses Ausmessen... fliegt man mal eben rüber...besucht für 400Dollar einen Kurs ...oder besucht eine der Usergruppen.

 

So nun hat man die Maßkarte und kann ein Schnittmuster aussuchen.

 

Zuerst wird ein Grundschnittmuster genäht.

Das kann sofort klappen...kann aber auch sehr problematisch sein.....zusehen in der Galerie vom wildginger Forum.

 

Im Baukastensystem stellt man das Modell zusammen.

 

Die Schnitte sind nach US Schnittsystem erstellt.Die Passform entspricht nicht unseren Ansprüchen.

Die Herstellerin zeigt sich in einem Shirt...das soll passend sein....

Kerstin würde da sicherlich nur drüber lachen....:)

 

Nun da die Passform nicht so prickelnd war,ist das Programm in Version 3 jetzt verbessert worden.

 

Es gibt ganz viele Eingabefelder und wenn man weiß, was man eintragen muß,dann wird es super.

 

Dazu gibt es ein Zeichenprogramm..hier kann dann das Modell noch weiter verändert werden.

Da das Programm sich nicht so leicht erlernen läßt,

wird jetzt das Programm erklärt.Diese Kurse lassen sie sich ganz schön bezahlen.

 

Die Modelle,die man im Baukastensystem zusammenstellen kann, sind aber nicht so ausgefeilt wie bei Lekala.

 

So findet man jetzt schon ganz leicht bei Lekala die Modelle der neuen Burda.

In Boutique muß man ganz schön ackern,um ein Modell nachzumachen.

 

 

Ach da fällt mir noch etwas ein...in der Firmenliste wurde sich darüber beklagt,daß nach jedem Update...kommt regelmäßig jedes Vierteljahr....man sich neu im Programm orientieren muß.Was einem gefiel..ist auf einmal weg...oder was funktionierte...klappt nicht mehr.

 

Support ist nur auf englisch.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähwichtel

    11

  • Patternmakerfan

    7

  • zuckerpuppe

    5

  • lisalouise

    5

Ulrike Herzblatt, ich hab mich wirklich allen Ernstes gefragt, wann ...

und zum Thema 'Paßform und lachen' - trotz der inflationären Vermehrung der Kerstins hier fühle ich mich angesprochen ;) - nicht nur lachen: lautes Gegröle :D :D

 

Grüßchen von hier nach dort

Kerstin ZuPu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Kerstin, heißt das, daß Du das Programm ausprobiert hast und die Paßform wirklich so schlecht ist? Oder bezieht sich das auf das Shirt der Herstellerin?

 

Nur ein kurzer Nachtrag: Wenn man das Programm in den USA über das Internet bestellt, kann man es innerhalb von 90 Tagen bei Nichtgefallen wieder zurückgeben und bekommt das Geld zurück. Ich weiß nicht, wie das bei den europäischen Verkäufern ist, da kann man aber nachfragen.

 

Ein Kurs ist meines Erachtens nicht nötig, der e-mail Kontakt ist sehr gut - alle Fragen, die ich bis jetzt hatte wurden sehr schnell und zufriedenstellend beantwortet.

 

Was das Zeichenprogramm betrifft:

 

Ich finde es nicht wirklich schwer zu bedienen.

 

@ Ulrike: Entschuldige, Deine Anleitung ist wirklich super.

Aber: Mir ist das trotzdem zu kompliziert. Meine Zeit zum Nähen ist leider begrenzt, ich habe einfach keine Lust noch eine solche Anleitung durcharbeiten zu müssen, bevor ich anfange. Vermessen muß ich mich für Lekala ja auch und das scheint bei Lekala laut einiger Forenmitglieder auch nicht immer problemlos zu sein.

 

Sicher, auch bei Wildginger muß man sich einarbeiten. Mir erscheint das einfacher. Ob es dann wirklich so ist und ob die Passform stimm: ich werde berichten.

 

Mein Problem mit diesen Programmen ist ja folgendes: Ich suche etwas, das mir das Erlernen der Details der Schnittkonstruktion erspart und einfach bedienbar ist.

Lekala bietet zwar viele Modelle, aber die sind festgelegt und nur variierbar, wenn man sich mit Schnittmusterkonkstruktion auskennt - und wenn man sich CAD - Leko kauft und weiß wie das funktioniert. Oder ein anderes CAD - Programm zum variieren hat.

 

Wenn ich wüßte, wie man Krägen konstruiert, Ausschnitte verändert oder Ärmel in ihrer Form verändert etc., hätte ich mir lekala vielleicht auch gekauft.

Mir persönlich gefallen leider max. 5 Modelle von den CD`s so wie sie sind.

Aber wenn ich wüßte, wie man Schnitte konstruiert, bräuchte ich dann wirklich als Privatmensch ein Programm?

 

Und noch mal zu dem Begriff Algorithmus: Der Begriff stammt ursprünglich aus der Mathematik. Zwar ist der Begriff allgemeiner definiert, nämlich als eine festgelegt Handlungsvorschrift zur Lösung eines Problems oder einer Gruppe von Problemen. Dennoch: Auch das Programmieren von kleinen Programmen ist für mich im weiteren Sinne Mathematik. Auch wenn es "nur" Pascal ist :) .

 

In diesem Sinne viel Spaß beim Schneidern, Erfahrungsberichte folgen,

 

Gruß Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lisa,

 

Du hast gefragt.....auf deutsch und hast Antwort bekommen?

 

Mein englisch ist nämlich total bescheiden...lesen geht ,hören auch ...aber schreiben....Katastrofe(schreibt man das so???)

 

 

LG

Ulrike

 

Darf ich Deine Def.von Algorithmus klauen und bei mir einfügen??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

nein, ich habe Englisch geschrieben. Hat trotzdem gut geklappt, auch wenn ich die Fachtermini nicht wirklich beherrsche. Mal sehen, ob das auch weiterhin so gut funktioniert....

 

Anonsten kannst Du natürlich die Definition der Algorithmen "klauen" und bei Dir einfügen.

 

LG, Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lisa,

 

ja Karen ist sehr hilfsbereit.....mir war nur das Schreiben zu mühsam.

 

Ich bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lisa,

 

mir fallen 2 Unterschiede auf...

 

Lekala bietet Modelle,die fix und fertig sind....es sind Modelle entsprechend der Modeströmungen,ähnlich wie Burda....für alle Altersstufen ist etwas vorhanden.

 

Boutique...hier muß man selber zusammenstellen.Und wenn man hier nicht aufpasst,kann man argen Müll sein Eigen nennen....schnief,traurig guck...

 

Dann können in beiden Programmen Veränderungen gemacht werden..

 

z.B. Kragenhöhe....

 

In Cad Leko sieht man ins Programm rein....geht an die richtige Stelle...verändert eine Zahl

 

Bei Boutique tippt man in eine Maske den Wert ein.

 

 

 

Die,die mit Boutique gute Ergebnisse erzielen(neidisch guck)...die stecken viel Zeit ins Erkunden des Programms....geb ich zu...habe ich nicht gemacht,hab meinen Müll nicht ertragen!!!!!

 

guck mal hier....die meine ich z.B.

 

http://www.flyingember.com/sewing/sewing.html

 

 

LG

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, vielleicht vergleichen wir hier Äpfel mit Birnen?

 

Ich weiß nicht, wenn ich bei Cad-Leko die falschen Werte eingebe, produziere ich doch auch Müll, oder?

Und woher weiß ich denn, welche Werte ich eingeben muß? Und viel schlimmer noch: an welcher Stelle? Mein erster Eindruck war einfach, daß mir das ganze zu kompliziert ist. Eine Maske würde die Sache vielleicht auch bei lekala erleichtern....... Wie gesagt, ich kenne mich mit Schnittmusterkonstruktion nicht genug aus, um auf Anhieb sagen zu können, wie sich Maßveränderungen auswirken.....

Und mit einem Zeichenprogramm große Teile eines Schnittmusters zu verändern, traue ich mir einfach nicht zu.

 

Ich habe vor einiger Zeit ein Schnittmuster für meinen Freund gesucht - er ist sehr dünn und deshalb hatte ich Probleme überhaupt seine Größe zu finden.

 

Mir wurde hier auch lekala angeboten und natürlich habe ich mir das angeschaut- er auch- und ihm gefiel kein einziger Schnitt aus der Collection. Im Übrigen galt das auch für alle anderen Fertigschnitte, die ich ihm gezeigt hatte, ob nun Burda oder Vogue, oder, oder. Also habe ich mich ans Werk gemacht und mir einen hier empfohlenen Schnitt von Burda in der richtigen Größe gekauft, mit der wirklich dummen Idee diese Hose einfach mal so zu ändern, daß sie ihm gefällt. Welch ein Leichtsinn von mir.

 

Das ganze war mit unheimlich viel schlechter Laune, unendlich viel auftrennen, kurzen Nächten und letztendlich dann einem immernoch nicht perfektem Ergebnis verbunden.

Und mir geht es mit den meisten Fertigschnitten ähnlich.

 

Im Laufe dieser Aktion habe ich mich nach WildGinger erkundigt, weil man hier eben "designen" kann, aber auch gleichzeitig vorgegebene Module hat.

Eine Freundin von mir hatte schon PMB Tailor Made, sie ist sehr zufrieden damit- sie näht und entwirft aber auch schon seit Ewigkeiten.

 

Ein anderes Argument sprach eben auch gegen Cad Leko: der Preis.

Um individuell verändern zu können, muß ich 300 € bezahlen - das war mir einfach zu viel.

Jetzt kann man wieder darüber diskutieren, wie hier schon häufiger geschehen, ob der Preis angemessen ist oder nicht. Das Programm ist bestimmt leistungsfähig und seinen Preis wert, wenn man es bedienen kann. Sicher weiß ich das aber auch nicht, weil ich es nicht habe.

Das spielte für mich aber einfach keine Rolle, weil ich keine 300 € für ein Programm, das ich nicht täglich nutze, ausgeben wollte.

 

Die nächste Alternative wäre dann der key-code gewesen. Damit kann man aber nicht "designen", oder sehe ich das falsch?

Dann hätte ich also 140 € für ein Programm ausgegeben, bei dem mir nur 5 Schnitte gefallen und bei dem Rest muß ich dann wieder so ändern wie den Burda Schnitt?

 

Gut, ob ich mit Patternmaster einfachere oder bessere Ergebnisse bekomme weiß ich noch nicht. Wenn nicht: ich schicke das Programm dann einfach zurück - das geht ja noch - dann kann ich mir immernoch überlegen, ob ich den key-code haben möchte oder nicht. Oder mir einfach von den Schnitten, die mir gefallen, die Maßschnitte zuschicken lasse. Oder Schnittmusterkonstruktion lerne und mir gar kein Programm zulege. Mal sehen.

 

LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lisa,

 

was Du da schreibst..kenne ich auch....

 

Ja wenn man Ahnung hat,dann sind eigentlich alle Programme noch einfacher zu bedienen.

 

Und ...ich denke es liegt wirklich an meinem mangelden Wissen,daß ich mit dem Programm vor 3 Jahren nicht zu recht gekommen bin.

 

 

Dein Vorteil ist ja auch,daß Du keine Probleme hast Fragen zu stellen.

Mit Karen`s Support kommt man bestimmt zu guten Ergebnissen.

 

Mit dem e-print Key ,zu 120 bis 140 Euro ,je nach Händler hast Du die Möglichkeit das volle Cad Leko Programm zu nutzen.

 

Du benutzt das Programm und bezahlst dann das von Dir gestaltelte Schnittmuster mit 2 Druckeinheiten.

 

Wo und an welchen Stellen man ändert ....da gibt es Anleitungen...eine hast Du ja schon gesehen.. .Die andere ist auf meiner Hp.

 

http://pieta.homepage.t-online.de/

 

Viel Spaß beim Designern

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um individuell verändern zu können, muß ich 300 € bezahlen

Um individuell ändern zu können, brauchst Du entweder das Programm zu 300€

oder eben den Key, und dann aber auch noch die Algorithmen von den Schnitten, die Du ändern möchtest. Und die kosten auch jeder nochmal so um die 7.-€ Da kommt dann schon ganz schön was zusammen.

 

Ich habe Dressshop, das funktioniert im Prinzip ähnlich wie Patternmaster. Mir gefällt die Idee vom "Zusammenklicken" der Schnittmuster schon. Nur muß ich da noch ein bißchen basteln, damit auch ein ordentlicher mir richtig passender Schnitt bei rauskommt. Und von manchen Schnitten habe ich einfach eine andere Vorstellung als die Hersteller. Z.B. wollte ich mal damit eine Art Chaneljacke machen. Gab sogar ein Schnittmuster darin: Simple Chanel Jacket. Ausgedruckt, aus Probestoff ausgeschnitten und genäht: Das war ein ziemich weites Jäckchen, eher wie ein Mantel in A-Linie, der in Jackenlänge abgeschnitten wurde. Unter einer Chaneljacke stelle ich mir doch etwas anderes vor.....aber das ein oder andere kann man schon gebrauchen.

 

Viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Coalabär,

 

die Cad Leko Programm Versionen sind nur interessant,wenn man sehr viel ausdruckt.

 

 

Mit dem Key hast Du doch den Zugriff zum Cad Leko Programm....

 

Wozu als Hobbyschneiderin dann das Geld für eine Programm Version ausgeben?????

 

Was mich stört....die Erinnerung an die Einheiten.

 

Stell Dir vor,an der Theke der Eisdiele erscheint ein Schild...

"Sie haben diese Woche schon 3 mal hier Eis gekauft. In ihrer Geldbörse fehlen ihnen jetzt 3 Euro".

 

:) :) :)

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

ich verwende ja den Key...Je nachdem wie schnell die restlichen 87 Einheiten verbraucht sind, überlege ich dann aber schon umzusteigen. Nur, wieviel Geld ich dann noch für die Algorithmen ausgeben möche, damit ich wild verändern kann....Da ist es bestimmt günstiger die Papierschnitte zu bearbeiten. Bleistift und Schere sind doch meistens vorhanden ;)

 

Viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...