Zum Inhalt springen

Partner

Geht das...?


Fino

Empfohlene Beiträge

Hallo,hab' folgende Idee,weiß aber nicht,ob's sich richtig umsetzen läßt:Also,ich habe einen Hosenschnitt,der gerade verläuft.Nun möchte ich die Vorderhose in Gr.140 ohne Nahtzugabe zuschneiden und die Hinterhose in Gr.146 vielleicht auch ohne Nahtzugabe.Ich habe die Hose schon genäht,mußte dann aber an der Vorderhose an jeder Seite in der Taille 3 cm abnähen,und da die Hose ja gerade verläuft,fällt die Hose nun an den Seitennähten nicht ganz so toll,wie es sein könnte.Deswegen überlege ich wie ich den Schnitt beim nächsten Mal am Besten abzeichne.wer weiß Rat?Gruß,Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fino

    4

  • rosameyer

    2

  • poldi

    1

  • Sylvie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,hab' folgende Idee,weiß aber nicht,ob's sich richtig umsetzen läßt:Also,ich habe einen Hosenschnitt,der gerade verläuft.Nun möchte ich die Vorderhose in Gr.140 ohne Nahtzugabe zuschneiden und die Hinterhose in Gr.146 vielleicht auch ohne Nahtzugabe.Ich habe die Hose schon genäht,mußte dann aber an der Vorderhose an jeder Seite in der Taille 3 cm abnähen,

 

warum möchtest Du das Hinterteil in einer größeren Größe zuschneiden, wenn die Hose eh zu weit ist :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Hinterhose bei meiner jetzigen gut paßte.Die Hinterhose wird mit Gummizug gearbeitet,und die Angabe,um wieviele cm ich das Gummi kürzen sollte,hat hinterher gut gepaßt.Die Vorderhose hat kein Gummi,es muß ein Bundbeleg angenäht werden,der dann nach innen umgeschlagen wird,und anschließend abgesteppt wird.Deswegen dachte ich,mach ich die Hinterhose nicht allzuviel enger.Ist das richtig??Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Hinterhose bei meiner jetzigen gut paßte.

 

Wenn sie gut passt, warum willst Du sie dann ändern ?

 

Ich würde nicht Vorder und Hinterhose in zwei unterschiedlichen Größen zuschneiden, da die Proportionen dann gar nicht mehr stimmen.

 

Alle Nähte ohne Nahtzgabe zuschneiden ist der Passform meist auch nicht besonders zuträglich - die Schrittnaht wird zum Beispiel länger (also 'größer'), wenn Du sie ohne Nahtzugabe zuschneidest und nähst - die Weite der Hose aber gleichzeitig geringer (also 'kleiner').

 

Daher würde ich die überschüssige Weite nur an den Seitennähten wegnehmen. Mein Vorschlag:

Die Hose komplett in Gr.146 zuschneiden, grob zusammenheften, anprobieren und abstecken. In der Taille am besten mit einem Grürtel festhalten, darunter kannst Du dann die Mehrweite für den Gummizug zusammenschieben.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch eine gute Idee,bevor ich das Gumi in die Hinterhose einnähe und den Bunbeleg für die vordere Hose annähe,erstmal mit Heftstich die Seitennähte schließen,da kann ja eigentlich nichts schiefgehen.Ich war mir da eben nicht so sicher,wo ich jetzt wieviel wegnehmen soll,denn bei einer gerade geschnittenen Hose nur in der Taille was wegnehmen,kommt nicht so gut beim Endergebnis.Gruß von der nachdenklichen Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Vorder- und Hinterhose in unterschiedlichen Größen zugeschnitten werden, paßt auch die Schrittlänge von beiden Teilen nicht mehr zusammen...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In solchen Fällen nehme ich beim Kopieren des Schnittes immer die Länge der größeren Größe und die Weite der kleineren. Du könntest bei 3cm auf jeder Seite wahrscheinlich als Weite die Gr. 134 nehmen, orientierst dich aber bei Schrittlänge und Beinlänge an Gr. 146. Bei Ottobre-Schnitten ist das recht einfach, bei Burda etc. geht es aber auch. Ich mache das andauernd, da meine beiden Kinder beide "Dünnlinge" sind!

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' ich mir auch schon überlegt,hatte aber bei dem Gedanken,daß ich auf Gr.134 gehen muß,obwohl meine Tochter eigentlich momentan Gr.140/146 trägt,ein etwas mulmiges Gefühl.Ich bin der eher unmutige!(komisches Wort!)Typ,aber beim nächsten Zuschnitt wag ich's glaub ich einfach.Gruß,Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...