Zum Inhalt springen

Partner

Tanzkleid für die Freundin - wieviel "Lohn" dafür nehmen?


Nadelschnegge

Empfohlene Beiträge

Meine langjährige Freundin (wir kennen uns schon seit dem Kinderwagenalter!) hat mich nun gebeten, ihr ein Kleid zu nähen für einen Flamenco-Auftritt (am 05.05.2005). Es soll nicht das typische Flamencokleid sein. Sie hat mir ihre Wünsche beschrieben, und wir haben auch schon einige Ideen, wie das Kleid aussehen soll (schmales Oberteil, ab Hüfte dann schwingender Rock, nicht zu weit, aber zipfelig). Wenn sie nächste Woche ihre Diplomarbeit abgegeben hat, soll's losgehen, mit Schnitt ändern (wir haben da verschiedene Tops und Röcke, die wir wohl irgendwie mischen werden), Stoff kaufen (rot und stretchig - habe da schon einen ausgeguckt!) usw.

 

Dass sie die Materialkosten trägt ist ja außer Frage. Sie will mir auch meine Näharbeit bezahlen. Aber wir wissen beide nicht, wie viel man dafür zahlt. Ich bin gelernte Sekretärin und habe Nähen u.a. in der VHS und diversen Nähworkshops gelernt. OK, ich nähe seit fast 2 Jahren den größten Teil meiner eigenen Kleidung und die meiner Jungs selbst, aber das ist ja was anderes.

 

Könnt ihr mir helfen? Wieviel kann ich verlangen für ein Kleid zu nähen? Wie hoch wäre der Stundenlohn bei einer gelernten Schneiderin? Mit 'ner Einladung zum Pizza essen ist es ja wohl nicht getan.

 

Ich freue mich auf eure Antworten!

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wishaw

    3

  • nowak

    2

  • Nadelschnegge

    2

  • butterfly-june

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Antje,

 

das ist so einfach nicht zu beantworten. Auf jeden Fall reicht da eine Einladung zum Pizza Essen schon mal nicht ;)

 

Eine Möglichkeit ist, du rechnest die Anzahl der benötigten Stunden zusammen und nimmst deinen normalen Stundensatz als Grundlage. Aber unter guten Freunden ist das immer so eine Sache....

 

Letztlich stand ich vor einem ähnlichen Problem. Wir haben das dann so gelöst:

Die Anzahl der Stunden, die ich fürs Nähen brauchte, wurde dann durch die gleiche Anzahl der Stunden mit Bügeln und Saubermachen etc. "bezahlt".

 

So mache ich es auch, wenn mich jemand mal fragt, ob ich mal "eben" was ändern kann. Während ich dann eben mal kurz ändere, wird dann meine Bügelwäsche fertig oder das Bad geputzt :D

Die Anfragen nach "eben" was ändern sind allerdings leider etwas zurückgegangen. *lach*

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

die "Problematik" taucht des öfteren auf.

Mir persönlich gefällt folgende Idee gut:

Du nähst das Kleid für Deine Freundin in XY-Stunden und sie erledigt dafür XY-Stunden was für Dich was Du nicht gerne tust.

Mir würde da spontan bügeln, putzen, Auto waschen etc. einfallen.

Pizza essen kann man natürlich trotzdem gehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tipp ist schon klasse.

 

Meine Hausarbeit habe ich gesundheitsbedingt und wegen dieser "NurmalebenschnellAufträge" doch sehr vernachlässigt. Nun durfte ich vor Ostern vier Tage bügeln, putzen, Staub wischen, aufräumen und ausmisten. - Es war bitter nötig. :D :D :D

 

Damit das nicht wieder passiert werde ich Deinen Rat auch befolgen!

Mal sehen, was die "NurmalebenkurzArbeitbringer" dazu sagen. ;)

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Idee "tausche Arbeit gegen Arbeit" ist ja nicht schlecht. Aber meine Freundin und ich wohnen 35 km auseinander, haben Haus, Mann und Kind/er, so dass das "ich putz dir eben mal die Fenster" leider nicht so ohne weiteres realisierbar ist. :( Zumal meine Freundin Hausarbeit noch weniger mag als ich. :eek: :freak:

 

Wer sich nicht traut, hier einen Betrag zu nennen, den ich als Stundensatz nehmen könnte, kann mir das ja vielleicht als Private Nachricht ins Postfach legen :confused: .

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich würde alles tun, um Geld aus dem Spiel zu lassen. Das kann die älteste Freundschaft belasten.

Versuch's gegen irgendetwas zu tauschen. Was man evtl. auch machen kann, ist ein Tausch gegen etwas, was Du dir schon lange wünscht, eine neue Küchenmaschine oder was weiss ich. Und macht das vorher fest, schätze Deine Stunden ab. Wenn es nachher länger dauert, dann ist das zwar ärgerlich, aber Deine Freundin sollte nicht später mehr zahlen als sie von Anfang an einkakuliert hat.

Mit Stundenlohn würde ich bei einer Freundin nicht arbeiten, da wäre mir die Freundschaft zu schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

ich bin in dieser Situation genauso ratlos wie Du. Mir fiele es auch schwer, einer Freundin einen bestimmten Betrag zu nennen :confused:

 

Es gibt doch bestimmt etwas, das Deine Freundin besonders gut kann und das für Dich "interessant" wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, schwierig. Das Problem ist, dass es sehr schnell sehr teurer werden kann und man dann solche Preise guten Freunden nicht zumuten will/kann. Meistens wissen gute Freunde auch nicht, wie viele Stunden man an so einem Stück verbraten kann :eek:

 

So ein Kleid kann mit Modell erstellen/zusammenschustern, zuschneiden, anprobieren und nähen leicht mal 5-7 h Arbeit beinhalten, schätze ich jetzt mal so, immer noch abhängig von der Näherfahrung. Von deutschen Preisen hab ich keine Ahnung aber hier in der Schweiz verdient eine Putzfrau um die 20-25 Fr. die Stunde (13-17 Euro), somit kommt man auf bis zu 120 Euro. Eine gelernte Schneiderin will sicher noch etwas mehr. Vielleicht solltest du deiner Freundin mal die ungefähren Stundenanzahl nennen, nur damit sie so eine Idee bekommt, was es kosten würde (du kannst ja auch weniger verlangen).

 

Am Besten ist wohl wirklich die Idee, sie bügelt, mäht deinen Rasen, jätet Unkraut in deinem Garten, wäscht dein Auto oder putzt Fenster ... in der Zeit, in der du am Nähen bist :) Und genau das ist der Grund, warum ich nicht mehr für sondern nur noch mit Freundinnen nähe. Ich helfe gerne, aber sie müssen die Hauptarbeit machen (ich "leite" sie dann nur an oder übernehm die schwierigen Stellen). Ein weiterer Vorteil ist, das sie nur so schnell vorwärtskommen wie sie bei mir zu Hause nähen, ich mach so also keine Frohnarbeit.

 

Soweit meine Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir das von einer guten Freundin auch auf gar keinen Fall mit Geld bezahlen lassen. Wenn die Arbeitsaufträge ein gewisses Ausmaß überschreiten und immer nur einseitig auftauchen, finde ich Michaels Art, das zu regeln, einen guten Ansatz.

 

Ansonsten stellt sich bei mir bei wirklichen Freunden nur eine Frage: Hab ich die Zeit es zu machen? Wenn nein: Pech, dann gehts eben beim besten Willen nicht. Wenn doch: Dann mach ich es. Punkt. Ohne Wenn, ohne Aber, ohne Bezahlung. Von Freunden erwarte ich einfach, dass sie bereit sind, auch mal uneigennützig was für mich zu tun - umgekehrt bin ich auch bereit dazu.

 

Das handhabt natürlich jeder anders. Deshalb meine ich, musst Du Dir die Frage, was Du von ihr haben möchtest, selbst beantworten. Vielleicht kann Deine Freundin Dir, wenn sie schon nicht selbst bei Dir putzen möchte, eine Putzfrau für die entsprechende Anzahl der Stunden bezahlen.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich wuerde dann mit meiner freundin ausmachen, dass sie zum putzen kommt waehrend ich naehe....

von einer freundin wuerde ich nie geld verlangen bzw. geld nehmen, es gibt doch immer eine gelegenheit zum austauschen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meiner Freundin neulich auch beim Anzughosen kürzen geholfen. Ich habe ihr gezeigt was sie machen muss und sie hat die Arbeit erledigt. Da waren zwei Abende futsch. Sie dürfte es nun selbst hinbringen. Bei drei Übungshosen. ;)

 

Aber ihr Göga muß jetzt bluten. Er wurde kurzerhand dazu verdonnert unsere nächste Essensrechnung zu bezahlen. Und wenns drauf ankommt können wir vieeel essen. :D

 

Schau doch mal bei Google nach "Änderungsschneiderei". Dort werden einige Firmen aufgeführt. Die Preislisten sind teilweise etwas versteckt. Dann hast Du vielleicht einen Einblick wieviel die Profis veranschlagen.

 

Bei Freunden hätte ich allerdings ein schlechtes Gewissen, Geld zu nehmen. Wie schon die anderen geschrieben haben, braucht man ja auch mal deren Hilfe. Bei uns sind daher Gutscheine (z.B. Aromamassage :D oder Maniküre oder Sauna) auch beliebtes "Zahlungsmittel".

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich meiner Freundin die kidnerhosen udn Jacken flicke, dann darf ich mal emien kinder dort abladen, damit ich Zeit habe, in Ruhe etwas zu erledigen oder ähnliches. 3Std. meienr Zeit gegen 3 Std. ihrer Zeit!

 

Ansonsten kriegt hier auf dem Dorf eine Putze 8 Euro - die solltest Du mindestens veranschlagen. Kann Deine Freundin Dir nicht helfen und ihr macht einfach so einen netten Abend aus der Aktion? Treffen bei Dir, gemeinsam Schnitt erstellen (Du malst, sie schneidet aus) - dann schneidest Du zu, sie steckt, Du nähst, sie bügelt die Nähte aus. Ich habe sowas schon mal bei puppensachen für einen Basar gemacht, das ging super und die Sachen waren in 0,nix fertig. Viel Schneller, als wenn ich allein gewerkelt hätte.

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch ganz dringend von einer Bezahlung in Geld abraten. Denn du hast grosso modo zwei Möglichkeiten:

 

Du nimmst das gleiche Geld wie eine professionelle Schneiderin. Dann wird ein Tanzkleid aber sicher ein paar hundert Euro kosten und deine Freundin vermutlich nicht glücklich sein.

 

Oder du machst ihr einen "Freundschaftspreis" von 50 Euro oder so, weil es dir ja auch Spaß macht, so ein Kleid zu nähen. Letztlich spricht sich so was aber immer herum und du hast dann immer mehr "Freunde", viel Arbeit für andere und ganz am Ende vielleicht sogar die Gewerbeaufsicht am Hals, weil irgendwann einem Profi auffällt, daß da eine billige "Konkurrenz" wirtschaftet.

 

Versuche, etwas anderes zu finden. Vielleicht macht ihr euch mal einen schönen Abend mit Kino und Restaurant oder geht in eine Wellnessoase oder so und sie zahlt. Es wird irgendetwas geben, ganz bestimmt.

 

(Ich nähe auch für Freunde oder die Familie, aber nur Dinge, die mir Spaß machen und ich nehme kein Geld dafür. Denn wenn ich Geld nehme, ist es kein Freundschaftsdienst mehr. Als nächstes bekommen meine Nachbarn ein Kleid für ihr Baby. Die versorgen mich seit fast zwei Jahren mit der patrones und wollten nicht mal die Hefte bezahlt haben. Da freue ich mich jetzt, daß ich was tun kann.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch nur noch Auftragsarbeiten, die mir Spaß machen. Dann für wirklich gute Freunde und gegen Gefälligkeiten, wie sie hier schon erwähnt wurden.

 

Nach mehreren Projekten, die mich mehr Nerven gekostet haben als ich in Geld je verlangen würde, nehme ich nichts, nichts, nichts mehr gegen Bezahlung an.

Sobald es um Geld geht, wird meiner Erfahrung nach eine 150%ige Arbeit erwartet. Wehe, das Kleid sieht am Körper (Gr. 48) nicht so aus wie in der Modellskizze (Gr. maximal 36). Wehe, es zaubert nicht die elfenhafte Taille oder sieht sonst nicht aus, wie man es sich vorgestellt hat. :banghead:

 

Sobald es ums heilige Geld geht, sind die Erwartungen hoch geschraubt (man zahlt ja in barer Münze dafür), auch bei guten Bekannten.

Ich bin ein gebranntes Kind und nehme inzwischen davon Abstand. :o

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald es um Geld geht, wird meiner Erfahrung nach eine 150%ige Arbeit erwartet. Wehe, das Kleid sieht am Körper (Gr. 48) nicht so aus wie in der Modellskizze (Gr. maximal 36). Wehe, es zaubert nicht die elfenhafte Taille oder sieht sonst nicht aus, wie man es sich vorgestellt hat. :banghead:

 

Sobald es ums heilige Geld geht, sind die Erwartungen hoch geschraubt (man zahlt ja in barer Münze dafür), auch bei guten Bekannten.

Ich bin ein gebranntes Kind und nehme inzwischen davon Abstand. :o

 

 

Hi Antje,

ich kann mich Kerstin nur anschließen. Wenn Dir Deine gute Freundin etwas Gutes tun will, wäre es doch schön, wenn sie Dir einen Gutschein für eine Wellness-Massage, Kosmetikerin oder ähnliches schenken würden. So etwas, was man selten für sich in Anspruch nimmt.

 

Die Idee von Michael finde ich übrigens auch gut. Demnächst werde ich auch Hausarbeiten "in Rechnung" stellen. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja auch gerade einen Auftrag angenommen (der aber noch lange hin ist), und sie (Arbeitskollegin - eigentlich sogar Vorgesetzte!) will mir die Arbeit bezahlen.

Da ich aber z.B. nebenher auch noch Kalligraphiearbeiten mache, weiss ich, dass Handarbeiten nicht bezahlbar sind - nicht mal das Beschriften von Tischkaertchen (studierte Kunstnasen nehmen pro Tischkarte hierzulande anderthalb Euro - und da ist das Kaertchen selber nicht drin - nur der Schriftzug!). Ich habe einen Grundpreis von 15cent pro Schriftzug, was ich eigentlich bei 10 selber schon teuer finde - andererseits steckt meine Zeit drin! Und wenn's ans Bezahlen ging, haben mir meine Kundinnen am Ende immer mehr gegeben als den Betrag, den ich ihnen errechnet habe - muss also was richtig machen.

Letzten habe ich einem Kollegen einen Kuchen gebacken - er wollte ihn mir bezahlen. Ich hab ihm die Zutaten vorgerechnet, und er hat mir den doppelten Betrag gegeben. Ist mir auch recht - obwohl dabei nicht der Stundenlohn rumkommt, den ich hier im Betrieb kriege.

Aber ich bin nun mal weder gelernte Konditorin noch gelernter Kalligraph - also muss ich nehmen, was man mir zu geben bereit ist.

Und so werde ich es beim Kleid naehen auch tun. Gib mir, was es dir wert ist. Verdient habe ich mehr als Geld daran - ich habe wieder ein Kleid genaeht, wieder etwas dazugelernt, und dabei Spass gehabt. Und solange das Material fuer das Kleid vom Auftraggeber bezahlt wird, soll es mir recht sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag : Schwiegermutter kriegt zu meiner Hochzeit (also wenn sie Schwiegermutter wird) ein Kreuzstichbild von mir geschenkt. An diesem Bild sitze ich seit Monaten, und es wird noch Monate dauern. Es ist etwa 20cm breit und 50cm hoch, und besteht aus 170 verschiedenen Farben (ist ein umgewandeltes Foto). Wenn ich mich fuer solche Arbeiten bezahlen lassen wuerde - da kann sich der Kaeufer gleich den teuersten chinesischen Teppich kaufen, Kostenpunkt derselbe! Sowas kann man nicht bezahlen - dagegen geht Quilten schnell.

Deswegen stelle ich immer an erste Stelle, es ist mein Hobby. Ich mach sowas, weil ich es gerne mache. Ich brauche gerade nichts fuer mich selbst machen - habt ihr eine Idee, was ich euch naehen koennte? Damit ich einen neuen Zeitvertreib habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bekomme jetzt bestimmt von Euch allen die Hucke voll - aber ich möchte es trotzdem anmerken: Hier wird ganz offiziell von Schwarzarbeit geredet. Das kann mal ins Auge gehen. So jetzt haut drauf, ich ducke mich schon mal. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich irgendwelche Talente habe, mit denen ich mir nebenher was verdienen kann, dann nutze ich die aus - im Rahmen dessen, was andere gewillt sind, mir dafuer zu geben. Ich gebe nie vor, Profi auf diesen Gebieten zu sein - und wenn die nix bezahlen wollen fuer meine Arbeit, dann habe ich verloren, nicht mein "Kunde", denn einklagen kann ich die Bezahlung nicht.

Ich verdiene nicht soviel, als dass so ein paar euro im Monat zusaetzlich nicht willkommen waeren - und ich verdiene mit solchen Sachen nicht soviel, als dass sich das Finanzamt an mir ne goldene Nase verdienen koennte, wenn ich es denn als Geschaeft anmelden wuerde.

Ich habe kein schlechtes Gewissen.

Ich habe uebrigens jahrelang gekellnert. Meine Arbeitgeber haben meine Handschrift als Service fuer Hochzeitsfeiern angeboten, fuer Tischplaene, Platzkarten etc. Ich habe meinen Stundenlohn als Kellnerin bekommen, und mein Arbeitgeber hat sich den "Service" ordentlich zusaetzlich bezahlen lassen - was ich aber erst hinterher erfahren habe, dass Kalligraphen fuer sowas gutes Geld verlangen. So ganz rechtens ist das meiner Meinung nach auch nicht... in den Zeiten, wo ich geschreibselt habe, hatten meine Kollegen Paffpausen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

Ich muß mich der Meinung der "Vorschreiber" anschließen. Eine gute Freundin für etwas zu bezahlen bzw. sich von Einer bezahlen zu lassen ist schwierig. Wenn Du das Geld nicht wirklich brauchst, würde ich versuchen es anders zu regeln.

 

Ich finde Zeit gegen Zeit eine sehr gut Lösung. Vielleicht kann Dir Deine Freundin auch mal einen Tag lang Deine Kinder abnehmen und Du hast einen Tag Urlaub. Ich finde solche Tage immer toll. Und schließlich investierst ja auch jede Menge Zeit. So ein Kleid ist ja auch nicht in 2 Stunden geschneidert. Da finde ich es schon rechtmäßig wenn sie auch Zeit investierst.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Unternehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde von meiner Freundin auch kein Geld nehmen wollen,und wenn es mit der " Tauscharbeit" nicht hinhaut,dann biete Ihr an Dir ein neues Küchengerät ( oder was du gerade brauchst ) als Gegenleistung zu besorgen !

 

Somit kann sie den Preis und die Arbeit die Du mit dem Kleid hattest selbst einschätzen und wird sicherlich auch Spass daran haben Dir mit dem Kauf eine Freude zu bereiten,als Dir nur bares in die Hand zu drücken!

 

 

Liebe Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

 

Also ich bekomme jetzt bestimmt von Euch allen die Hucke voll - aber ich möchte es trotzdem anmerken: Hier wird ganz offiziell von Schwarzarbeit geredet. Das kann mal ins Auge gehen. So jetzt haut drauf, ich ducke mich schon mal. Grüßchen von Brigitte

 

Nein, ich glaube definitiv nicht, dass das, was Raryn macht, unter die Definition von Schwarzarbeit fällt. Freundschaftsdienste sind auch heute noch durchaus erlaubt, das wäre ja noch schöner. Mach mal nicht die Pferde scheu :)

 

(Ich finde es immer erschreckender, was heute alles im Ruch der Illegalität steht... die Propaganda scheint zu wirken, es weiss ja keiner mehr, was erlaubt ist, und was nicht; das macht mich echt traurig und wütend :mad: )

 

Liebe Grüsse,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Nein, ich glaube definitiv nicht, dass das, was Raryn macht, unter die Definition von Schwarzarbeit fällt. Freundschaftsdienste sind auch heute noch durchaus erlaubt, das wäre ja noch schöner. Mach mal nicht die Pferde scheu :)

 

(Ich finde es immer erschreckender, was heute alles im Ruch der Illegalität steht... die Propaganda scheint zu wirken, es weiss ja keiner mehr, was erlaubt ist, und was nicht; das macht mich echt traurig und wütend :mad: )

 

 

 

So, seh ich das auch.

Wenn Antje für eine ganze Tanzgruppe die Kleider nähen und "richtig" Geld dafür verlangen würde, dann wäre das etwas anderes. Aber hier geht wirklich doch nur um einen Freundschaftsdienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen miteinander,

 

die diversen Ideen (Hausarbeit, Küchenmaschine, Wellnessgutscheine) als "Entlohnung" für getane Näharbeiten finde ich gar nicht schlecht.

 

Bei einer guten Freundin weiß man (frau) doch, was der anderen "gut" tut.

Aber egal was: Die Freundin sollte entscheiden, was ihr die Arbeit wert ist. Denn es soll doch ein Freundschaftsdienst bleiben!

 

Ich halte es so, dass ich grundsätzlich keine Kleidernäharbeiten für andere mache (außer meiner Mama natürlich :winke: ).

Und alles andere, wo mal eine Kleinigkeit geändert werden muß, dass mache ich aus "Gefallen". Und dann freue ich mich schon über eine Nascherei als Dankeschön.

 

LG Bri. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...