Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tasche Birte von farbenmix


Anna Charlotte

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

ich habe schon die Suche bemüht und auch etliche schöne Exemplare gefunden, aber ich habe nach wie vor (nach bereits 4 solchen Tasche) ein Problem, was ich nicht losen kann. Ich denke aber, dass das, was ich zusammenfriemel nicht der Weisheit letzter Schlus ist.

 

Und zwar geht es um den Beleg, sprich der Tunnel für die Henkel. Bis zum Annähen desselben an das Taschenteil geht alles gut. Aber beim Punkt der Anleitung, dass er umgeklappt und festgenäht werden soll, dann geht das Drama los. Es ist ein unheimliches Gezerre, den überhaupt gut ranzubekommen, wellig und verzogen wird erin jedem Falle.Ich habe den Beleg schon mit dem Fadenlauf und imschrägen FL zugeschnitten, es hat nichts genutzt. Die Tasche ist nutzbar, die Kinder fragen bei der Verarbeitung auch nicht unbedingtnach, aber ich als Perfektionist finde, dass es nicht gut aussieht...Außerdem finde ich, lässt sie sich bei sauberer Verarbeitung gut als Wendetasche nutzen. So wie ich es derzeit schaffe eher nicht...

 

Hat jemand eine Idee, wo mein Denkfehler oder der Verarbeitungsfehler liegt?

 

 

Hier noch drei Bilder des jüngsten Produktes, weshalb mir das Problem wieder aufstieß. Ich hatte es glatt vom letzten Mal verdrängt

 

400_3938643061333132.jpg

 

400_3162323335663036.jpg

 

400_3337656162333738.jpg

 

letzteres mit Computer, Nähplatz Couch und schlafender Katze:D

 

Liebe Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anna Charlotte

    4

  • Capricorna

    2

  • Frau-Jule

    2

  • TU1981

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

zwar habe ich die Tasche noch nie genäht, aber für mich sieht es ein bisschen nach einer Schrägbandverarbeitung aus. Wenn dem so ist, versuchs doch mal, indem Du das Band vorher bügelst (wie ein gekauftes Schrägband).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zwar habe ich die Tasche noch nie genäht, aber für mich sieht es ein bisschen nach einer Schrägbandverarbeitung aus. Wenn dem so ist, versuchs doch mal, indem Du das Band vorher bügelst (wie ein gekauftes Schrägband).

 

 

Schon das geht leider nicht so einfach. Denn der Beleg hat ja oben und unten eine Rundung, damit muss ich beim Umklappen ja die Rundung wieder erreichen, aber dasist eben das Problem.

 

Und ja,Einschnitte habe ich gemacht, zurückgeschnitten habe ich auch, auch die Ecen abgeschrägt, nur ist das leider dafür nicht erheblich. Müsste ich nur mit Schrägband einfassen, wäre das, glaube ich, nicht das Problem...

 

Danke trotzdem:)

 

SUsanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

ich bin noch kein Profi, versuch es trotzdem.

 

Dieser orange Stoff ist bestimmt Futterstoff oder? wenn ja ,bitte noch mal abtrennen. Dann wieder mit Hand einheften, durch die Rundung rutscht dir sonst alles weg. Um nicht alles wieder zu trennen , am Ende breite Schrägstreifen als Abschluß anbringen ,da wird auch das Futter mitgefaßt.

 

Eigentlich wird das Futter angebracht , bevor die Seitennähte geschlossen werden. Einen kleinen Schlitz lassen und wenden.

 

PS. wo sollen die Henkel angebracht werden?, wenn innen, werden diese zwischen Futter und Vlies eingenäht.

 

Liebe Grüße von Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Schnitt nur vom fertigen Objekt, aber kann es sein, daß der Beleg KOMPLETT nach innen umgeklappt wird? Wenn man ihn dann an der unteren Belegkante feststeppt, entsteht doch auch ein Tunnel, durch den das Band gezogen wird.

Zumindest meine Freundin hat die Tasche so gearbeitet. Der Beleg ist dann von außen nicht mehr zu sehen.

 

(Kann man das verstehen? Ich bin nicht so gut im Erklären ohne Modell...:o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch sagen, wenn das ein richtiger Beleg sein soll, wird er komplett an der Naht umgeklappt, nicht nur teilweise (sonst ist das mEn kein Beleg, oder?).

 

Das Ein- und Zurückschneiden der Nahtzugaben sorgt dann auch dafür, dass es "rund" wird. Die seitlichen Kanten von Oberstoff und Beleg (bei dem auch die untere Kante) würde ich dann vorher versäubern, Beleg annähen, dabei die Nahtzugaben der Außenkanten nach innen umklappen und mit feststeppen, Beleg nach innen wenden, und in der gewünschten Höhe den Tunnel absteppen, dabei evtl. die untere Kante auch noch einschlagen, damits schöner wird.

 

Auf der farbenmix-Seite finde ich keine Infos über dieses Schnittmuster, aber so würde ich das glaube ich machen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp,

 

so eine Passe wäre auch eine Möglichkeit. Die würde ich dann aber auch als extra Teil in der gewünschten Form zuschneiden, damit die Rundung funktioniert; sprich, die untere Naht ist so lang wie die obere Kante der Tasche, und die obere Kante der Passe ist dann kleiner und gerundet. Da hätte man dann aber wiederum das Problem des Tunnels bzw. der oberen Kantenversäuberung... ;)

 

Wenn der Beleg/Besatz aber genau die gleiche Form hat wie der Oberstoff in diesem Bereich, dann ist er dazu gedacht, an der Naht ganz umgeklappt zu werden. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, je, jetzt werde ich sicher auch noch als Besserwisser verschrien, wenn ich mal kühn behaupte - ich weiß zwar nicht wie´s geht, aber so wie ihr schreibt, ist es wahrscheinlich auch nicht gedacht.:o Oder ich versteh´s nicht.

 

Bevor ich Sabine nochmal anmaile mal ein Bild, was ich gefunden habe hier im Forum, wo der Henkel geraten ist, aber auch nicht so wie auf dem Originalphoto.

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=38888&highlight=birte

 

Und dann hoffe c, dass ich keinen Ärger bekomme - aber ich setze mal eine Teil dessen was ich als Anleitung... habe hier rein. Wenn das falsch ist - steinigt mich und löscht es bitte.

 

erstes ist der Schnitteil auf dem der Beleg ist, da links der Stoffbruch ist, könnt ihr euch ja vorstellen wie es "auseinandergeklappt" aussieht das brauche ich für Futter- und Außenstoff.

 

400_6537343266393362.jpg

 

Dann zwei Bilder, die leider im Original auch nicht besser sind - wie die fertige Tasche aussehen soll. Daher kam ich auf die Idee, dass der Tunnel von dem oben angegeben Link nicht ganz so ist wie auf dem Original, wenn er auch wenigstens schön sauber gearbeitet ist.

 

400_3233383237613836.jpg

 

400_6435353636626564.jpg

 

Und in der Schreibung steht: Taschenteile zuschneiden (logisch). Nach dem Verzieren und Nähen der Taschenteile Belege an die Oberkante steppen (soweit hat alles super geklappt). Nach rar stecken Oberkannte nähen, wenden und absteppen (klappt auch).

 

Dann: "Belege nach innen bügeln (schon das scheitert durch die Rundungen bei mir, wie ihr ja festgestellt habt ist die untere Rundung größer als die obere) und an der Unterkante absteppen, so dass sich die Tunnel für dieGriffe ergeben."

 

Nach der Beschreibung, die mir ansonsten schlüssig ist, ergab sich für mich keine andere Variante als die beschriebene. Dann entsteht aber eben das Gewurschtel.

 

Vielleicht sollte ich einen WIP machen und ihr schreit beim ersten falschen Handgriff laut "Halt! sprach der rote Ampelmann":rolleyes:

Ich weiß, die Qualität der Bilder ist bescheiden, aber vielleicht...

 

Ich danke euch

 

LG Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, das Einzige, was mich jetzt noch ein bißchen stutzig macht, ist das 4x auf dem Schnitt. Ansonsten denke ich, daß es GENAU SO gedacht ist wie bei deinem Link. Das kann man auf den Originalfotos nicht so gut erkennen, weil alles der gleiche Stoff ist.

 

Ich habe mir mal bei KuB ein paar Birte Taschen angeschaut, und ich kann mir eigentlich keine andere plausible Lösung vorstellen.

 

Aber mail doch ruhig Sabine an, sie beantwortet dir deine Frage sicherlich gerne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anna Charlotte,

auf den Bildern ist eine Tasche zu sehen, die zwischen Seitennaht und Trägern noch etwas offen ist.

:o in der Vergrößerung ( sorry, viel zu groß das Bild) ist es zu sehen.

 

Der Beleg scheint oben doppelt als Tunnel angesetzt zu werden, und wenn dann die Seiten offen sind, müßte es besser klappen mit dem Nähen.

 

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes:

Hi Anna Charlotte,

auf den Bildern ist eine Tasche zu sehen, die zwischen Seitennaht und Trägern noch etwas offen ist.

:o in der Vergrößerung ( sorry, viel zu groß das Bild) ist es zu sehen.

 

 

So ist das bei mir auch. An der Seite ist es offen.

 

Der Beleg scheint oben doppelt als Tunnel angesetzt zu werden, und wenn dann die Seiten offen sind, müßte es besser klappen mit dem Nähen.

 

Nun ja, ich habe ja nur vier Belege. Außentaschen vorn und hinten und Futtertasche vorn und hinten. Die beiden sind ja oben zusammengenäht, durch eine Öffnung an den Belegen wird ja auch gewendet. Nach ddem Absteppen ist dann auch die Wendeöffnung verschlossen. Damit ergibt sich für mich die Tunneöffnung tatsächlich nur im Umklappen

 

Ich danke Euch ganz lieb, dass ihr euch mit meinen Kopf zerbrecht:)

 

Lg Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.