Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

dickes Sweatshirt verlängern -> welcher Stich & wie taillieren?


Millefleurs

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe hier vor mir ein fast fertig genähtes Kindersweatshirt aus Hilco Kuschelsweat liegen, dass ich nun doch noch um fast 20 cm verlängern möchte, so dass es über den Popo geht.

 

1. Kann mir jemand veraten, welchen Stich ich nehmen und wie ich den Stoff falten soll, so dass die Naht nicht zu wulstig wird? Ich habe eine ganz normale Nähmaschine (Huskystar), die mir z.B. einen extra Quiltstich anbietet. Hierzu müßte ich beide Stoffe an der Kante umfalten, beide Kanten aneinander legen und einfach drüber nähen.

Wäre das eine Möglichkeit, oder ist dies nicht haltbar genug?

 

2. Die Seitennähte des Sweatshirts sind bereits vernäht. Nun finde ich den Schnitt für ein Mädchen einfach zu kastig und würde es gerne nach dem Verlängern ( oder besser vor ? ) etwas taillieren.

Muß ich dafür alles auftrennen? Und gibt es etwas, worauf ich beim freihändigen taillieren achten muß?

 

3. Ach, und noch was: Muß ich den Stoff eigentlich versäubern, wenn ich diesen mit einer Zackenschere zugeschnitten habe und er in keinster Weise anstalten macht auszufransen?

 

Viele, viele Fragen :confused: Ich hoffe, ihr könnt mir auch diesmal einige davon beantworten. ;)

 

Dank und Gruß :)

 

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Siso

    3

  • Millefleurs

    3

  • sm_black

    1

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ilona!

 

zu 1:

Ich würde wg. der Dicke des Stoffes nur den Saum des oberen Teil umklappen/-bügeln und das anzusetzende Teil soweit unterschieben, dass der Saum des oberen Teils darunter verschwindet (verständlich?????). Dann von rechts drübernähen (Zwillingsnadel / oder zunächst knappkantig, dann zusatzlich mit dekorativem Stich, z.B. großer Zick-zack mit Knopflochgarn oben oder mit anderem Dekostich)

 

zu2:

Ich würde bei einem Mädchen mit schönen Bindebändern aus einem passenden Baumwollstoff taillieren: entweder nur seitlich separat annähen oder 2 längere Bänder über die geamte vordere und hintere Breite - mit Aussparungen vor und hinter der Seitennaht, die dann durch das Binden zusammengerafft werden. (Verständlich???). GGf - je nach Höhe des angesetzten Teils - kann man auch die Ansatznaht damit verzieren bzw. kaschieren.

 

zu3:

mußt Du nicht ... das ist wohl eher eine Frage des persönlichen Anspruchs ... und in Deinem Fall eine gute Alternative, um sich einen dicken Saum zu ersparen. Vielleicht nicht ganz so knapp am Zick-zack Rand nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch was ein:

 

Ich hatte auch mal einen zu kastigen schnitt für meine Tochter. Man kann bei Mädels auch gut einfach eine Baumwollrüsche - aus kleinem Karo oder Millefleur z.B. unten ansetzen. Das sieht sehr süß aus ...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so wie ich das verstanden habe, könntest du es nähen wie bei Burda Modell 7866 (für Erwachsene)

Hier die technische Zeichnung:

http://www.burdamode.com/7866_Pullover,1270778-1128998-1391990-1534134-1534136,deDE.html

und in Farbe:

http://www.burdamode.com/Kollektion_Herbst_2007_Winter_2008,1270778-1128998-1391990-1534134,deDE.html

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sirgrid

 

Vielen Dank für Deine Tips.

 

zu 1.

Mmmmh, nicht ganz verständlich...

Ich nehme also den oberen Teil und bügle einen Saum um (links auf links). Soweit klar.

Nur der untere Teil ist mir nicht ganz klar. Welche Seite schiebe ich unter welche Seite und schiebe ich das untere Teil nach oben oder lege ich beide sozusagen aufeinander, nähe und klapp dann auf. ( ob das nun verstänlich war :o )

 

zu 2.

Die Bindebänder wären wirklich eine nette Idee, nur soll das Sweatshirt Bestandteil eines Pippi Langstrumpf Outfits sein:

http://www.neuemode-schnitte.de/html/10206.html

 

Und nachdem ich mir gestern nochmals die DVD angesehen hatte, mußte ich feststellen, dass das Shirt einfach zu kurz ist.

 

@sm_black

Ja, so ähnlich wird es wohl am Ende aussehen. Wie macht Burda dieses Anstückeln?

 

Gruß

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona,

 

ich meine das so: Du schiebst einfach das bereits zum Ring geschlossene untere Ansetzteil in das obere Teil hinein. Dann kannst Du von rechts nähen ... mit Ziernaht. Andererseits kannst Du auch ganz normal - rechts auf rechts - aneinander nähen und dann die Nahtzugaben nach oben und unten auseinanderbügeln. Dann verteilt es sich auf beide Seiten, wenn die Naht sonst zu dick wäre.

 

Aber vielleicht habe ich auch Dein Problem nicht so ganz verstanden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sigrid,

 

vielen Dank nochmal für Deine Hilfe. :) Und jetzt habe ich auch verstanden, wie Du es meintest. Ich denke, mit dem ersten Weg werde ich gut zurecht kommen.

 

Ich teste heute nacht einfach mal an zwei Reststücken die verschiedenen Möglichkeiten des anstückelns - und überlege mir das nächste Mal vorher schon, wie es am Ende aussehen soll :rolleyes:

 

Danke nochmals und einen schönen Abend

 

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Zu 1. wurde bereits von Sigrid beschrieben

 

Zu 2. Einfach die Überweite abschneiden und neu nähen. So habe ich schon einige Shirts für mich schmaler gemacht.

 

Zu 3. Mit der Zackenschere habe ich keine Erfahrung. Ich nähe die Seitenähte von Jersey und Sweat immer mit dem Overlockstich der Nähma (Der, der aussieht wie Zickzack zwischen zwei Geradnähten). Ist elastisch und nur ein Arbeitsgang zum Nähen und gelichzeitigen Versäubern.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.