Zum Inhalt springen

Partner

Wie nähe ich Leder?


Flicflac

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte Wildlederreste zu einem Etui zusammennähen.

Aber meine dickste Nadel will einfach nicht durch 2 Lagen Leder.:(

(Pfaff Nähmaschine)

 

Wer weiß Rat?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flicflac

    4

  • liebeslottchen

    2

  • Capricorna

    1

  • alinora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wie dick ist denn das Leder, wieviel Millimeter hat eine Lage? Und wie dick ist deine Nadel? Ich habe hier Ledernadeln bis zu einer Stärke 100 liegen; es gibt aber wohl noch stärkere.

 

Welche Pfaff genau ist das? Manche Haushalts-Nähmaschinen haben wohl einfach nicht die notwendig Durchstichskraft für dicke Materialien. Wenn man weiss, welche Maschine du hast, kann vielleicht einer der Profis was dazu sagen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin!

 

Also das Leder ist ca. 1 mm dick, ich habe es mit meiner stärksten Nadel (Jeans 110/18) versucht.

Meine Nähmaschine ist eine Pfaff quilt expression 2044.

Ich habe auch das Gefühl, die Kraft der Maschine reicht nicht aus und durch zukommen.

Vielleicht hat ja jemand irgendwelche Tricks auf Lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zum Flicken der Lederpuschen (neue Sohle drauf, also auch zweilagig) damals spezielle Ledernadeln genommen. Sind die anders geschliffen?

 

Wie weit kommst Du, wenn Du vorsichtig das Handrad drehst?

 

Macht es vielleicht Sinn, die Nahtlinien, mit einer Stricknadel oder ähnliche einzudrücken, sozusagen vorzuzeichnen, damit das Leder an diesen Stellen etwas dünner ist?

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die Pfaff 2144 und da geht das Ledernähen problemlos. Habe aber schon festgestellt, dass es besser ist entweder Soluvlies (nachher auswaschbar - schadet dem Leder nicht) oder Stickvlies darunter (das Soluvlies auch darüber zulegen). Was die Nadeln betrifft kann ich nur sagen, dass ich gute Ergebnisse mit diesen "Billignadeln" (1 euro-Geschäfte) erzielt habe.

Hoffe, konnte Dir etwas weiterhelfen

 

lg chrische

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe es mit meiner stärksten Nadel (Jeans 110/18) versucht.

 

Das ist meiner Meinung nach schon das ganze Problem. Ne Jeansnadel ist keine Ledernadel!

 

Ansonsten müsste es eigentlich klappen. 1 mm ist zwar einigermaßen dick. Aber meine alte Pfaff schafft das auch ohne zu ächzen.

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure lieben Ratschläge.

 

Ich habe auch schon die Nadel gewechselt und eine ganz "normale" Nadel versucht, aber ohne Erfolg.

Das mit dem Vlies werde ich noch ausprobieren.

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flicflac,

 

schau mal, evtl. hilft Dir ja dieser Thread weiter, da bei Leder ja auch noch andere Dinge zu beachten sind.

 

Leder

 

Leder kleben kann bei den Nahtzugaben auch hilfreich sein. Schau mal das Video auf taunton.com Video

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure lieben Ratschläge.

 

Ich habe auch schon die Nadel gewechselt und eine ganz "normale" Nadel versucht, aber ohne Erfolg.

Das mit dem Vlies werde ich noch ausprobieren.

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

 

Ich würde es wirklich mal mit einer Ledernadel probieren. Das macht schon einen Unterschied. Denn eine Ledernadel hat eine Schneidspitze.

Außerdem versenke ich die Nadel immer für den ersten Stich "per Hand"

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es ja nicht glauben wollen, aber der Tip mit der Ledernadel war doch der richtige.

Ich habe mir heute gleich ein Päckchen Ledernadeln gekauft, eine ausprobiert und ich brauche noch nicht mal die Nadel mit der Hand versenken.

 

Also vielen Dank nochmal für eure Hilfe.:D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...