Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Overlockgarne statt normalem Nähgarn???


Empfohlene Beiträge

Ich ärgere mich ständig über meine Nähgarnrollen, welche meist zur Neige gehen, wenn mein Nähproekt noch nicht abgeschlossen ist.

Mir fehlt dann meist eine farblich passende Ersatzrolle und ich muss dann meine Arbeit leigen lassen und mit viel Glück versuchen einen entsprechenden Farbton nachzukaufen.

 

Jetzt habe ich zu meinem Problem mal die Frage, ob ich nicht Overlockgarne, deren Rollen ja wesentlich mehr Lm haben, zum normalen Nähen mit der NäMa verwenden kann, oder spricht die konische Form dagegen?

 

Es gibt ja diese Konen mit ca. 2700m anstelle der großen mit 11000 und da ich meist nur Mädchensachen in "typischen" Mädchenfarben nähe, wären diese kleineren Konen ja ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    1

  • fusseltrine

    1

  • Josie

    1

  • Kameo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kameo,

 

ja, das kann man machen und wird von vielen hier täglich ohne Probleme gemacht. Allerdings musst Du daran denken, dass Overlockgarn nicht so reissfest ist wie normaler Allesnäher. Bei stark beanspruchten Teilen evtl. nicht verwenden.

 

Weiterhin kann es sein, dass Overlockgarn die Maschine stärker verdreckt, da es mehr 'haart' als normales Garn, also öfter reinigen.

 

Da die grossen Konen nicht auf die Maschine passt, brauchst Du einen Konenhalter. Die kann man kaufen oder auch selber basteln. Zum Thema gibt es divere Threads und Fotos, vielleicht liesst Du Dich mal durch, beispielsweise hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja einige hier im Forum, die gerne mit Overlockgarn nähen - vor allem wohl auch, weil es billiger ist?

Ich finde das für mich nicht gut. Weil: Overlockgarn heißt doch so, weil es zum Gebrauch mit der Ovi produziert ist, sprich zum Versäubern von Nähten. da brauchts halt kein hochwertiges Garn.

Nähgarn nimmt man zum Nähen, denn es soll ja was aushalten.

Das ist meine Meinung als "Qualitätsfreak".

Gutes Nähgarn gibts aber auch auf großen Rollen - nicht nur in diesen 50 meter Gebinden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Hallo!

Ich denke schon, dass das funktioniert. Ich habe beide Maschinen nebeneinander stehen und habe das Overlockgarn manchmal über die Overlockführung von oben zur Näma geleitet und genäht - ging prima.

Das einzige Problem ist ja, das die Overlockkonen nach oben abgewickelt werden müssen, also tiefer stehen müssen und eine Führung brauchen.

In der Galerie hatte ich hierzu schon Ideen gesehen, weiß aber leider nicht mehr unter welchem Suchbegriff. Vielleicht kann sich noch jemand erinnern, würde mir das auch gerne nochmal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich mache da Kompromisse, es gibt auch Nähgarn auf Konen und das verwende ich auch zum Teil zum Versäubern. Allerdings habe ich auch dünneres Overlockgarn für feine Stoffe.

 

Wenn ich z. B. Unterwäsche nähe und diese komplett mit Overlock nähe, nehme ich wieder festers Garn.

 

Also funktionieren tut`s schon

 

lg

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das für mich nicht gut. Weil: Overlockgarn heißt doch so, weil es zum Gebrauch mit der Ovi produziert ist, sprich zum Versäubern von Nähten. da brauchts halt kein hochwertiges Garn.

Ovis werden, nicht nur von Hobbyschneiderinnen sondern gerade auch in der Industrie, sehr wohl zum zusammennähen von Bekleidung benutzt und nicht nur zum versäubern. Overlockgarn taugt also für beides, Nähen und Versäubern und es heißt lediglich so, weil die Overlockmaschinchen nunmal Unmengen davon verbrauchen und ihr Garn deshalb als Overlockgarn auf riesigen Overlockkonen kommt - Mit 50 Meter Röllchen kämen wir schließlich nicht weit.

 

Ich nähe ab und an mit Overlockgarn wenn die Farbe grad gut passt und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Das reißt nicht öfter als mein Nähgarn, hat auch nicht mehr Abrieb oder so.

 

Im übrigen gibt es selbstverständlich auch Markenovigarn und Ovigarne in unterschiedlichsten Stärken, wobei die beliebten preiswerten vom Stoffmarkt halt alle dieselbe Stärke haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe oft mit overlockgarn auf der nähma und habe von der haltbar- oder reißfestigkeit her keine probleme (ich bin aber auch kein qualitätsfreak) und ich kann auch nicht behaupten, daß meine maschine deshalb mehr verdreckt.

ich sticke sogar mit ovigarn, wenn ich ein motiv nur zur probe sticke.

 

das problem beim nähen mit ovigarn ist nicht das abrollen, das geht nach unten auch problemlos, sondern wie hält eine overlockkone auf einem normalen garnhalter bei der näma.

auch das habe ich für mich gelöst.

in die untere große öffnung der overlockkone stecke ich eine leere garnhülse von herkömmlichem garn und schon habe ich einen adapter der paßt und die kone kann auf der nähma benutzt werden.

am besten eignen sich leere hülsen von ikea garn. (nur gut, daß ich nichts wegwerfe, noch nicht mal leere garnhülsen, man könnte ja noch was draus machen:eek::rolleyes:)

 

gruß benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich naehe auch vieles mit dem Overlockgarn auf meiner Naehma - ich habe aber keinen Garnhalten sondern habe meine Pfaff daneben stehen (die hat 2 Halterungen fuer insgesamt 10 Konen) da ist immer noch Platz fuer ein Koenchen, dass ich ansonsten normal in meine Naehma laufen lasse. Mit der Fadenspannung etc, habe ich keine Probleme.

Viele Gruesse

Gida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich benutze auch Ovi-Garn zum nähen und hatte bisher auch noch keine Probleme.

 

Ich habe mir einfach einen "Konenhalter" gekauft (für 1 €), den es wohl als Ersatz für jede Ovi-Maschine gibt *geheichmalvonaus*. es war noch nicht mal der gleiche Typ (sprich:nähma privileg und konenhalter für eine pfaff) und es funzt zumindest einwandfrei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho!

Warum sollte Overlockgarn schlechter sein als normales Nähgarn? Es kommt halt darauf an, welche Sorte man nimmt.

Ich würde das billige Overlockgarn vom Aldi wohl nicht zum Nähen meiner Nähte nehmen ( das verwende ich auch nur bei meinen Greiferfäden), weil es doch etwas arg fusselig ist.

Aber wenn das Garn glatt ist, dann ist es kein Problem, es auch für die Nähmaschine zu verwenden.

Die Markenfirmen werden es wohl kaum anders produzieren als ihre Maschinennähgarne.

 

Ich arbeite in einer Firma, die hochpreisige Blusen näht und es wird sehr viel mit Weiß genäht. Da werden auch gerne die dicken Rollen vom Overlockgarn genommen. ;)

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Auch ich nähe seit Jahren alles mit Marken Ovigarn,das ich günstig ab Fabrik ergattern konnte und hatte noch nie Probleme damit :D Mein Mann hat mir eine individuelle Halterung gemacht auf die jede Kone gesteckt werden kann:)

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme das Ovi-Garn inzwischen auch für viele andere Nähte und hatte noch keine Probleme damit. Besonders für die Zwillingnadel ist es ideal, weil ich immer genug Konen habe.

 

Extra Garnrollenhalter habe ich nicht und es geht auch so. Meine NäMa hat einen zweiten Garnrollenhalter zum Aufstecken, den ich sonst immer nur für die Arbeit mit der Zwillingsnadel genommen habe. Nun stelle ich die Konen so hinter die Nähmaschine, dass der Faden bzw. die Fäden eine Viertelrunde um den Garnrollenhalter laufen, bevor sie weitergefädelt werden. Das klappt problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.