Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Falzgummi in enger Kurvenlage


bluelune

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Lt. u.s. Abbildung, rechts das Original aus der Diana 23, wollte ich diesen Ausschnitt fertig stellen, leider klappt es nicht. Bin schon vom Schrägband auf Falzgummi umgestiegen, aber ich komme einfach nicht gescheit um die enge Kurve, ohne unschöne Wurschtelei. Einen Beleg anfertigen ist auch nicht mehr möglich, mangels Nahtzugabe. Wie kann ich das Problem lösen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe...LG...Ulrike

 

 

 

polo2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marion25

    1

  • Leviathan

    1

  • bluelune

    1

  • Ankabano

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

.... ich würde es unten an der "Kurve" mehr dehnen und mit ganz vielen Stecknadeln stecken, evtl. auch heften - was anderes fällt mir auch nicht ein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich würde das Gummiband in der vorderen Mitte durchschneiden (Nähte auseinanderbügeln/drücken und feststeppen) und im entsprechenden Winkel wieder zusammensetzen

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Falzgummi find ich jetzt nicht so gut.

 

Probiers doch mit einem Schrägband aus dem Stoff, leg das Oberteil so hin, dass Du die Ausschnittkante eine gerade Linie ergibt, dann musst Du nicht um die Kuve nähen.. So mach´s ich nach einem Tipp hier vom Forum immer beim einem V-Ausschnitt und seitdem klappt`s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch meine Meinung,

 

den Ausschnitt wie eine fortlaufende Linie gerade legen und schon vor der Kurve anfangen, das Band stark zu dehnen bis zum gleichen Abstand nach der Kurve.

 

 

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falzgummi schön um so eine enge Kurve zu nähen ist fast unmöglich. Ich war jedenfalls mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

Ein Beleg braucht doch nicht viel Nahtzugabe - füßchenbreit reicht; dann wird die Rundung eben etwas größer.

Jedes Band, was du annähst, ob aus dem Shirtstoff oder Gummi, musst du in so einer engen Rundung auf jeden Fall ganz extrem dehnen.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich stimme Ursel zu; du musst den Ausschnitt so hinlegen, dass er eine gerade Linie bildet. Dann das Gummi annähen; entweder beide Seiten auf einmal, wenn man es hinbekommt; ansonsten erst die kürzere Seite innen annähen, dann die längere Seite außen; so werden beide Kanten sicher erfasst und man sieht hinterher von außen nur eine Naht. (Bei einem Falzgummi sollte eine Hälfte des Bandes minimal länger sein als die andere.)

 

Danach auf links drehen und längs in der Mitte falten. Das Gummi wird jetzt vermutlich in der vorderen Mitte etwas überstehen. Du verlängerst jetzt die vordere Mitte und nähst _nur am Gummi_ entlang dieser Linie ab; am oberen Ende etwa einen Stich vor dem Ende aufhören, damit man es außen möglichst nicht sieht. Fadenenden am oberen Ende von Hand vernähen, damit keine kurzen Enden überstehen. Den Überstand kann man dann vorsichtig abschneiden oder so lassen; je nachdem, wieviel es ist und wie weich das Material ist. In der Industrie wird es bei V-Ausschnitten oft genauso gemacht, ist mir bei gekauften Shirts aufgefallen.

 

Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung:

V-Ausschnitt_2.jpg

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.