Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gründerzeit


tigerbaby

Empfohlene Beiträge

:cool: Das Korsett ist Unterwäsche zur Körperformung und gehört drunter...

 

:D Mag sein, dass gewisse Damen es zu früheren Zeiten auch mal offenherzig zeigten-

aber die waren dann keineswegs gesellschaftsfähig ;)

 

Und abgesehen davon, dass es nicht A ist, sieht es komisch aus, wenn hinten in der Schnürlücke der Stoff der Bluse rauswuschelt.

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 184
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tigerbaby

    98

  • Drucilla

    23

  • Emaranda

    12

  • Louise

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe nun mal die Seite als rechts genommen, die Ihr mir empfohlen habt. Die gefällt mir auch deutlich besser.. :-)

 

Es gab zu der Zeit tatsächlich auch Frauen der höheren Schichten die ein Korsett oder besser gesagt eine Corsage oben drüber getragen haben. Siehe Kleine Kostümkunde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab zu der Zeit tatsächlich auch Frauen der höheren Schichten die ein Korsett oder besser gesagt eine Corsage oben drüber getragen haben. Siehe Kleine Kostümkunde...

 

Ja, eine Corsage vielleicht schon- aber unten drunter hatten sie dann auch noch ein Korsett. Siehe meinen Link zur Truly Victorian-Seite...

 

Zum Stoff: War er zum Bruch gelegt, als Du ihn bekommen hast. Meist ist die rechte Stoffseite dann die, die außen liegt.

Das wird beim Doublieren so gemacht, damit der Kunde den Stoff auf dem Ballen gleich gut sehen kann.

 

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Corsage stimmt.... Aber auch wenn das Korsett drunter gehört werd ich es sicherlich auch mal so tragen.. darüber kommt ja noch ein Oberteil, aber man kann nie wissen.. :-)

 

Ja er lag doppelt.. Die Seite die ich als rechts genommen habe lag außen... Also passt es... Sie lag außen, gefällt mir besser.. was will man mehr? :D

 

Hab die Verstärkung komplett zugeschnitten. Den Oberstoff hab ich zur Hälfte ebenfalls fertig und die schon zugeschnittenen Teile auch schon auf die Verstärkung geoverlockt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos!

Ich hab dann doch mal etwas im Internet gesucht- Bluse mal drunter sieht man doch oft- also bei heutigen Korsettliebhabern. Also scheint das doch kein Problem zu sein, wie ich mir das so ausmalte.

Vielleicht sollte man nur nichts mit Knopfleiste nehmen ? :D

 

Viel Erfolg beim Nähen weiterhin! Bin schon sehr gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dann doch mal etwas im Internet gesucht- Bluse mal drunter sieht man doch oft- also bei heutigen Korsettliebhabern. Also scheint das doch kein Problem zu sein, wie ich mir das so ausmalte.

Richtig.. aber dann ist es nicht A wie authentisch... vielleicht ist dann das Korsett authentisch genäht, aber sicherlich nicht SO getragen.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch 4 Teile zuschneiden und zusammen mit der Verstärkung versäubern, dann hab ich es fürs erst geschafft.....

 

 

Hihi.. das mach ich auch schon den ganzen Abend... :buegeln:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig.. aber dann ist es nicht A wie authentisch... vielleicht ist dann das Korsett authentisch genäht, aber sicherlich nicht SO getragen.

Grüße,

Darcy

 

 

liebste elfe....

 

Den Oberstoff hab ich zur Hälfte ebenfalls fertig und die schon zugeschnittenen Teile auch schon auf die Verstärkung geoverlockt...

 

@tigerbaby: ja, ich weiß wir sind gemein.....aber irgendwie widerspricht sich das alles ganz schön. also nicht falsch verstehen - ich gehöre keinesfalls der A-Fraktion an. aber du hast das ganze hier eröffnet mit

Ich habe beschlossen mich mal an ein historisch authentisches Kostüm aus der Gründerzeit zu machen........ oh je......

 

das ganze hier ist nun mittlerweile alles andere als authentisch....

(trotzdem bin ich gespannt, wie das endergebnis wird....ich glaube hier wird nur versucht zu verhindern, dass in 200 jahren jemand sagt, hier, dieser thread bei der hobbyschneiderin, der belegt, dass dieses und jenes authentisch is... :silly: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier kommt mal das Bild des Korsetts. So solls aussehen wenns fertig ist... *g*......

 

Habe mich entschieden es so authentisch wie möglich zu machen. Soll heißen, dass alles was man von außen sieht einigermaßen authentisch sein soll, alles was innen ist nicht... Die gute alte Ovi

 

Hier guckst Du.... Innen nicht authentisch.. aber außen.. soll heißen Stoff soll passen und Verschlüsse und die Verarbeitung die man außen sieht........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe... soweit bin ich gestern gekommen... Das sind meine fertigen Teile aus Oberstoff und Verstärkung....

 

Jetzt geh ich erst mal einkaufen und dann mach ich mich ans Futter zuschneiden....

IMG_2450.JPG.f84523905987bc23599669d87d699a13.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu dieser authentisch-Diskussion: Für mich bedeutet authentisch: Ein passender Schnitt der Zeit, ein passender Stoff, passende Verarbeitung von außen.....

 

Hatte eigentlich nie vor das innen auch so zu verarbeiten, denn das fällt bei mir nicht und historisch authentisch sonder und hysterisch... Sieht eh keiner von außen, weiß eh keiner, der sich nicht damit auskennt und würdigen oder zahlen tuts mir auch keiner... Also warum mehr arbeit machen als nötig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So zurück vom Einkaufen und das mit Erfolg.. Hab alles bekommen was ich zum nähen brauche von Ösen über ne Schließe, Spiralstäbe bis zu Flachstahl...

 

Werd mich jetzt mal ans Futter zuschneiden machen. Dann gibts wieder neue Bilder....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu dieser authentisch-Diskussion: Für mich bedeutet authentisch: Ein passender Schnitt der Zeit, ein passender Stoff, passende Verarbeitung von außen.....

 

Hatte eigentlich nie vor das innen auch so zu verarbeiten, denn das fällt bei mir nicht und historisch authentisch sonder und hysterisch... Sieht eh keiner von außen, weiß eh keiner, der sich nicht damit auskennt und würdigen oder zahlen tuts mir auch keiner... Also warum mehr arbeit machen als nötig?

 

Das sehe ich ganz genauso...:)

 

 

 

Aber damit habe ich arge Probleme:

1. Das Korsett, dass darunter getragen wird, werde ich so verarbeiten, dass ich es auch so tragen kann. So kann ich wenn es zu warm wird einfach nur in dem Korsett ohne Jacke herumspazieren.

2. Unter das Korsett soll dann noch eine leichte Bluse (eventuell aus Ausbrenner-Samt)

 

Man spazierte in der Gründerzeit eben nicht einfach nur im Korsett herum.

Wenn jemand zu einem moderen Outfit- oder eben bei einem Fantasykostüm mit historisierenden Elementen sein Korsett drüber tragen will- gerne.

Beim WTG z.B. gibt es da ganz tolle Sachen.

 

Aber wenn man den Stil und die damalige Mode authentisch darstellen möchte, dann verbietet sich das für mich einfach.

Eben gerade, weil sich nicht jeder damit auskennt.

Soweit meine persönliche Meinung.

 

Louise

 

 

Du bekommst Korsettzubehör vor Ort? Beneidenswert :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem drüber tragen sollte jetzt auch nicht auf die historische Sache bezogen sein... Da ich ja ein Gothic bin lauf ich öfters im Korsett rum... Meinte, dass ich dann ne Bluse und das Korsett drüber tragen kann.. ob das jetzt zu der Tournüre ist oder nicht weiß ich nicht. Trags vielleicht auch mal zu ner Hose...Geb DIr da völlig recht. ;-)

 

Ja, hab hier nen Kurwaren-Laden, der alles hat..... Allerdings teuerer als im Netz... ABer die Leute sind immer etwas verplant.. Heute hat sie vergessen die Korsett-Schließe zu berechnen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich woll Euch mal noch zeigen wo ich arbeite...

 

Das ist mein ganzer Stolz. Mein Werkstättchen in der Küche.. :D

IMG_2455.JPG.7da66a8d470e3a638c386bf7d3c44962.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt- historisch A oder nicht-

Man kann die Teile, besonders das Korsett ja auch mal anders kombinieren.

Irgendwann will ich auch mal eins nähen- wo ich das gerade mal wieder sehe.

Ich drück mal die Daumen, dass es auf anhieb perfekt sitzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade dabei das Baumwollband für die Tunnel aufzusteppen.... Wie würdet Ihr das denn bei den gebogenen Tunneln lösen? So gebogen lässt sich das Band nicht richtig legen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe für die tunnel gar kein Band auf, sondern steppe die Tunnel quasi direkt in das Korsett rein. Mich stört es allerdings auch nicht, das man die Nähte von außen sieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe für die tunnel gar kein Band auf, sondern steppe die Tunnel quasi direkt in das Korsett rein. Mich stört es allerdings auch nicht, das man die Nähte von außen sieht...

 

*g*... Würde mich im Prinzip auch nicht stören..... Allerdings hab ich ja schon nen Streifen-Stoff und dann noch Nähte sieht zu wirr aus... ;-)

 

Hat aber mittlerweile geklappt mit dem Tunnelband

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So alle Tunnel drauf... Jetzt werd ich mal das Futter zusammennähen, dann kommen die Ösen hinten dran.

 

Wenn das Futter zusammen ist, gibts wieder ein Bildchen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal.... wie ist denn das mit dem Korsett schließen? Ich hab ausversehen so genäht, dass man das Korsett von links nach rechts schließt... Auf dem Bild ist es andersherum... Ist das schlimm? Werden die immer in eine Richtung geschlossen?

 

GLaube mich erinnern zu können, dass mein letztes Korsett auch von links nach rechts ging... weiß es aber nicht mehr...

 

Hilfe.... muss ich alles nochmal aufmachen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.