Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchwork "Starter-Kit"


liebeslottchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Nachdem ich hier auf den Seiten so viel von begeisterten Patchworkern gelesen habe, dachte ich mir, dass ich das auch mal probiere. :o

 

Bevor ich jetzt aber losziehe und mir jede Menge Blödsinn kaufe, würde ich gerne wissen, was man so alles für den Anfang dringend braucht. Und was kann man da von wem besonders empfehlen.

 

Also was für einen Rollenschneider brauch ich dringend und welche Schneidunterlage? :confused: Was für Lineale sind am Anfang nötig? :confused: Und was ist unverzichtbar auch wenn es in keinem Buch erwähnt ist? :confused:

 

 

Gruß von Lotte

 

PS: Nähmaschinen und Bügeleisen hab ich natürlich schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Debbie

    2

  • chipsy

    1

  • Angelika 1

    1

  • Piezi

    1

Hallo, man benötigt eine funktionstüchtige Nähmaschine mit einem Nähfuß 0,75cm breit (haben fast alle, normale Geradestichfuß). Die meisten Muster beruhen auf einer Nahtzugabe von 0,75cm)

Dann sollte man sich anschaffen:

1 Schneidematte der Firma Olfa Prym 45x60cm (für mich die besten)

1 Rollschneider Prym 45mm

1 Lineal 15x60cm (schneidet über die halbe Stoffbreite der Patchworkstoffe, doppelt gelegt)

1 Bias Quadratlineal 20x20cm

 

Schneidematte, Rollschneider und Lineal gibt es als Starterset ( s. http://www.patchwork-und-arts.de, Zubehör)

 

Ich nähe mit Polyester Nähgarn der Firmen Güterman und Amann.

Und weiterhin würde ich einen Patchworkkurs für Anfänger empfehlen. Dort lernt man auch noch Sachen, die nicht in den Büchern stehen.

Für Fragen stehe ich auch gerne zur Verfügung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotte,

also ich würde sagen das du die Lineale von Omnigrid kaufst. Davon erstmal das 30x15 cm. Dann gibt es ein Buch Pacthwork mit Omnigrid schau mal hier vielleicht hast du Glück und es ist noch zu haben.

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=38113

 

Preisvergleich habe ich nicht gemacht.

 

Dann die Rollschneider von Ominigrid und die Matte. Ich hatte erst eine billige gekauft und nun doch noch Geld in eine Omnigrid investiert.

 

Ich denke das reicht für den Anfang und natürlich Stoff.

 

Viel Spaß Tatjana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super: genau - Rollschneider (ich bevorzuge den von Clover !! ) Lineal und Schneidematte. Dann kanns losgehen :D Für aufkommende Fragen hast du ja uns :freu:

lb Gruß

NaehfrauUte:klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

...und noch ein Tip. Solltest Du erst Baumwollstoffe verwenden wollen, die noch vorhanden sind, also keine reinen Patchworkstoffe, stärke sie mit Sprühstärke. So sind sie schön fest und rutschen nicht so leicht. Außerdem empfehle ich kleine Klebepunkte für die Lineale. Diese sind wie Schmiergelpapier und verhindern, dass das Lineal beim schneiden wegrutscht.

Lineale 15 x 60 und 15 x 15 sind mir sehr wichtig und werden viel genutzt- Rollschneider und Schneidematte (keine billige.....denn du wirst es bereuen) sowie ein ganz normales großes Geodreieck.

Das Buch Patchwork mit Omnigrid habe ich. Würde es nicht wieder hergeben. Dort wird erklärt, wie welche Formen mit den Linealen geschnitten werden. Auch einfache Muster sind mit Anleitungen drin, um diese gleich nachzunähen.

Es lohnt sich. Für mich das beste Anleitungsbuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bei Weltbild gibt es ein Buch zum Patchworken. Ich fand es erklärte eine menge sehr einfach. Aber wie schon geschrieben wurde ein Kurs ist gold wert.

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotte,

also ich würde sagen das du die Lineale von Omnigrid kaufst. Davon erstmal das 30x15 cm.

 

 

Omingrid ja, aber nicht 15x30, sonder wie bereits erwähnt 15x60, damit über die halbe Staoffbreite geschnitten werden kann. Bei 4-fach Legung gibts Dellen an den Stoffbrüchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Omingrid ja, aber nicht 15x30, sonder wie bereits erwähnt 15x60, damit über die halbe Staoffbreite geschnitten werden kann. Bei 4-fach Legung gibts Dellen an den Stoffbrüchen.

 

Es müssen keine dellen entstehen bei einer vierfach faltung.

einfacher ist es aber ganz sicher für einen anfänger mit einen 60 x 15 cm lineal. ein 30 x 15 cm lineal kann man später noch dazu kaufen ebenso für quadratlineal und dreiecke.

wichtig sind wie schon da steht.

matte, rollschneider 45mm,lineal 15x60 und eine gute anleitung für anfänger. das buch von omnigrid/prym ist eines der besten anfängerbücher die ich kenne.

wünsche dir viel spass beim ersten werk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich auch mal zu Wort melde :)

 

also ich hatte auch erst das Lineal 15x30cm, es war irgendwie nervig (da immer zu kurz schien *g*) und habe mir noch das Lineal 15x60cm zugelegt und auch das Bias Quadratlineal 20x20cm... inzwischen hab ich alle im Gebrauch, je nach dem ;)

 

eine Schneidematte der Firma Olfa Prym 45x60cm, also diese Größe ist sicher ausreichend, nur eines Tages war ich es leid, immer Lineal oder Matte zu verschieben und hab mir eine in Größe 60x90cm zugelegt (oki, ich hab sie recht günstig bekommen:D ) aber normal reicht eine in 45x60.... nur nicht kleiner, son Teil hatte ich auch, es war mal so ein megagünstiges Starter-Set... konntest aber vergessen :eek:

 

auch hatte ich anfangs viele Bücher und div. Zeitschriften gekauft... aber so wirklich gut war es für mich damals nicht, bis ich das Buch von Linda Steward "Das große Buch von Patchwork, Quilt und Applikation" in den Händen hielt: DAS WAR ES!!! Es gehörte zwar einer Freundin, aber eines Tages hab ich mir selbst ein Expemplar zugelegt, auch wenns teuer war... es ist sehr hilfreich und missen möchte ich es nimmer!

 

Aus dem Urania Verlag, Serie Spaß am Nähen gibt es noch "Patchwork und Quilten mit der Nähmaschine", nur für Anfänger sicher das Buch von Linda Steward geeigneter.

 

Das Buch "Patchwork mit Omnigrid", kenne ich zwar vom Cover, kann aber nichts zu sagen, vielleicht leg ich mir das auch noch zu :)

 

Rollenschneider von Prym 45mm sind super, die von Clover sind sicherlich nicht schlechter, nur Ersatzklingen sind nicht überall zu bekommen (meine Erfahrung)... außer im www, da gibbet alles :p

 

Innerhalb von nun gut drei Jahren meiner *Quiltmania* hab ich auch div. Handquiltgarne ausprobiert, aber immer wieder festgestellt: die Dual Coats ist die besten! Nur leider gibts die hier auch nicht immer vorort, also wieder ist das www. gefordert :rolleyes:;)

 

LG,

Alexis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Lotte,

 

ich habe auch erst vor kurzem mit dem Patchen angefangen.

Habe auch das gr. Lineal 15x60 zuerst gekauft, habe mir aber schnell auch noch das 15x30 zugelegt da es für kleinere Teile einfach handlicher ist, wenn du es machen kannst kaufe das Große Lineal und aber auch noch ein kleineres dazu.

Ein PW Kurs würde ich dir auch sehr empfehlen da es am Anfang doch besser ist unter Anleitung zu nähen.

 

LG Geli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Chipsy,

mich hat auch erst kürzlich das Patchwork Fieber gepackt. Die erste Decke habe ich ohne "richtiges" Patchwork-Handwerkszeug gemacht, also mit Schere zugeschnitten. Das war okay, aber gestern habe ich mir ein Imnigrid, Rollschneider und Matte gekauft, denn abends hatte ich meinen Patchwork-Schnupperkurs unter fachkundiger Anleitung.

Da die anderen Teilnehmer des Kurses kurzfristig abgesagt hatten, war ich allein. Zwar schade, weil ich gerne noch mehr Patchwork Freundinnen kennengelernt hätte, aber auch insofern cool, als dass ich "Einzelunterricht" hatte. Und ich habe ein Kissen gemacht, das Muster hieß Jakobsleiter, finde ich wirklich hübsch und bin so stolz!!! Als ich nach Hause kam, staunte mein Mann bei dem Ergebnis und meinte "Echt, das hast du heute Abend gemacht? Du hattest doch gar nichts vorbereitet..."

 

So einen Kurs kann ich nur empfehlen, ich habe so viele tolle Tipps bekommen und so viel gelernt. Umgang mit dem Rollschneider und dem Lineal, wie man "schnelle Dreiecke" macht und was eine Schiebenaht ist, damit alles schön genau aufeinander sitzt.

Und dann war das so ein schöner Laden, wo der Kurs war, da hab ich natürlich auch die ausgestellten Quilts bewundert, da hing ein großer Amish Quilt, und auch moderne Quilts. Freu mich schon auf morgen, da hab ich mich zum Kurs über Handquilten angemeldet!

 

Sehr empfehlenswert, so ein Kurs, oder zumindest mit erfahreneren Patchworkerinnen zusammen zu nähen, die ahben bestimmt viele Tipps auf Lager, mir persönlich fällt es ja schwerer, sich sowas anzulesen ...

 

Viele liebe Grüße,

Piezi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.