Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie sitzt ihr beim Handnähen?


Bloomsbury

Empfohlene Beiträge

Denke ich auch.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Halswirbelsäule da stark beansprucht wird, denn den Kopf müßtest du ja leicht anheben um auf die Arbeit sehen zu können.

 

Vielleicht hast du die Möglichkeit, dass mal irgendwo in der Bekanntschaft auszuprobieren, bevor du dir einen solchens Sessel kaufst.

Ich habe gesehen, dass es Sessel gibt, bei denen geht die Lehne nicht so weit nach hinten, wenn das Fußteil hoch ist. Da müsste man noch ziemlich gerade sitzen können.

 

Aber stimmt, ich könnte es mal ausprobieren - Binding annähen im Sessel meiner Schwester.

 

Solch einen Sessel habe ich und in dem sitze ich auch wenn ich von Hand nähe, oder andere Handarbeiten mache.

Ich finde den Sessel dafür sehr gut geeignet. man kann je nach Bedarf die Position verändern. Beine hoch, halbhoch, Lehne gerade, schräg oder Liegeposition.

Die Armlehnen sind ziemlich bequem, der Sessel ist breit genug, so, dass ich sie nützen kann aber nicht muss! Wenn ich viel zu stecken habe, Kastelle ich die Stecknadelschachtel drauf!:D

Das klingt interessant.

Was für ein Modell ist das?

Und was heißt 'kastelle'? Steckst du die Nadeln rein? Kein Ledersessel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    9

  • Wesch

    5

  • Devil's Dance

    3

  • Romina2

    3

Das ist ein "Fernsehsessel". Der schmalste, den wir beim Kauf erwischen konnten, weil wir nicht solche Riesenteile haben wollten. Die Rückenlehne und Fußteile haben mehrere Verstellmöglichkeiten. Die "Liegeposition" ist natürlich licht für irgendwelche Handarbeiten nicht geeignet, das ist eher für den Fersehschlaf. :D Wir besitzen kein Sofa, sondern 4 solcher Sessel! Die funktionieren ohne Motor, also "Hand- und Fußbetrieb" und haben schon ein Paar Jährchen auf dem Buckel. Es sind keine Sessel irgendeiner bekannten Marke, sondern im Möbelgeschäft unter vielen anderen herausgesucht!

 

Geh doch mal in ein paar Möbelhäuser, nimm dir eine Handarbeit mit (laß sich die Verkäufer wundern:D) und probier aus ob du das überhaupt für dich gut findest. Vielleicht magst du ja lieber solche Sessel mit einer extra Fußablage davor oder einen schönen Schaukelstuhl, oder es gibt was völlig Neues auf dem Möbelmarkt ...

Bearbeitet von Wesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd das in den Sommerferien noch angehen. Meine Schwester hat auch so einen Fernsehsessel.

 

Aber erst muss das Top genäht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich oft 3-4 std am Stück stricke, hab ich auch mein Strickzeug mit ins Möbelgeschäft genommen und durch aus malne halbe STunde "probegestrickt", die entscheidung fiel damals auf einen Stokke Sessel

heute heißt er verier gravitiy, 3 positionen möglich und habs nicht bereut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google mal nach Jori Relaxsessel...

 

So ein Teil hab ich mir in einer super Stressphase mal geleistet, nachdem ich mich beim ersten Probesitzen im Möbelhaus sofort in das Teil verliebt hatte. :D Stricken oder häkeln tu ich darin sehr gerne. Handnähte mach ich nicht so oft und da rentiert sich das Einnisten im Relaxsessel meist nicht. Da sitz ich entweder auf meinem Nähhocker, oft mit einem kleinen Fußschemel davor, oder auf dem Sofa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist komisch, dass die Preisspanne so groß ist - von 200 bis 2000. Da weiß man gar nicht, was man nehmen soll. Meine Schwester hat einen teueren.

 

Also dann mal probesitzen im Möbelcenter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Preisspanne ist riesig und leider kann man vom Preis nicht immer auf Qualität schließen!

Aber anschauen und ausprobieren ist ja schon mal der erste Schritt! Ich bin gespannt, wie du dich entscheidest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze dabei auf dem Sofa. Allerdings mit dem Rücken zur Armlehne und Beine auf dem Sofa.

 

Beim Nähen und Handquilten bin ich ebenfalls Sofa-Quiersitzerin:D. Mich begleitet ein kleines Körbchen, in dem sich alle meine Utentilien befinden.

 

Da meine Stickereien allerdings vom Stamme Riesig sind und auf einen Gobelinrahmen gespannt sind, kann ich dabei nicht quer auf dem Sofa sitzen. Das Sofa bleibt allerdings meine Unterlage, nur schau ich zu, daß ich immer abwechselnd wenigstens ein Bein hochlegen kann, auf einen Stuhl oder so.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bloomsbury,

 

woher kommen denn die Beschwerden an der LWS?

 

Möglicherweise hilft langfristig ja auch etwas Kräftigung für die Rücken- und Bauchmuskeln? :)

 

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ich beim Sitzen leicht zusammensacke, und dann mit gebogener LWS/HWS nach einiger Zeit Schmerzen bekomme. Das ist langfristig nicht gesund für die Wirbelsäule.

 

Kräftigungsübungen helfen, dass man auch längere Zeit mit natürlich aufgerichtetem Rücken sitzen kann, weil die Muskeln von Bauch und Rücken dabei helfen, den Körper gerade zu halten. Sitzen (und Stehen) ist Arbeit für den Körper und immer eine Belastung für die WS; (flaches) Liegen und Laufen ist gut für die WS.

 

Zum Sitzen an der Maschine habe ich ein Keilkissen. Der "Nachteil" ist, dass damit nur eine einzige Sitzhaltung (eben die gerade aufgerichtete) möglich ist. Ein flaches Ballkissen bietet mehr Möglichkeiten; das sollte man aber anfangs nur stundenweise einsetzen, weil das ungewohnte Training für die Rückenmuskeln erstmal Muskelkater machen kann. (Was dann zeigt, wie sehr das nötig ist!)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan sitze ich gut, wenn ich etwas unter meine Oberschenkel lege, und der Hintern quasi nicht aufliegt, dann wird die LWS auch nicht so gestaucht.

 

Das Problem ist wahrscheinlich, dass ich immer auf demselben Stuhl sitze, beim Tippen, beim Handnähen und beim Fernsehen (die Rückenlehne kann man verstellen).

 

Und beim Keilkissen ist es so, dass die dickere Seite hinten liegt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab in meinen Nähzimmer-Büro einen Schreibtischstuhl, am Schreibtisch, am Nähmaschinenentisch und zum Handnnähen. Er hat höhenverrstellbare Armlehnen. Das finde ich sehr praktisch.

 

Zum Handnähen stelle ich immer die Wippfunktion fest, damit ich mich gut anlehmen kann. Ich hab dabei immer das Bedürfnis, die Füße auf einen kleinen Fußhocker zu stellen, damit die Oberschenkel dem Nähgut enrgegenkommen.

 

Heftarbeiten mache ich gern im Stehen, während das Kleidungsstück flach auf meinem Zuschneide/Bügeltisch liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab in meinen Nähzimmer-Büro einen Schreibtischstuhl, am Schreibtisch, am Nähmaschinenentisch und zum Handnnähen. Er hat höhenverrstellbare Armlehnen. Das finde ich sehr praktisch.

Ich denke, dass mein Schreibtischstuhl einfach zu hart ist. Gestern habe ich damit an der Nähmaschine genäht, und wenn zu bügeln war, mich einfach zum Bügelbrett umgedreht und hingerollt - war schon praktisch.

 

Momentan bin ich wieder unentschieden, ob Fernsehsessel oder besser gepolsteter Schreibtischstuhl. :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ständig hatte ich Rückenschmerzen bei Nähen an der Maschine und bin oft zum Handnähen auf mein Bett ausgewichen. Seit ein paar Wochen hab ich einen neuen Schreibtischstuhl und jetzt weiß ich, woher die Schmerzen kamen. Es ist eine Freude, auf diesem Stuhl mache ich jetzt auch meine Handnäharbeiten, weil ich da besser sitze, als auf dem Bett. Was lernt man daraus? keinen geerbten Schreibtischstuhl nutzen. An der Overlock hab ich einen Sattelhocker, da sitz ich total gerne drauf, man ist so wendig dabei, aber ich sitze da auch nie so lange, wie an der Nähmaschine oder bei den Handnäharbeiten. Mir reicht es schon, dass ich beim Bügeln und Zuschneiden stehen muss, ich sitze lieber bei den Näharbeiten. Ich habe hier mal gelesen, dass jemand sogar beim Maschinennähen gerne steht, das ist für mich nicht vorstellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich damit an der Nähmaschine genäht, und wenn zu bügeln war, mich einfach zum Bügelbrett umgedreht und hingerollt - war schon praktisch.

 

Das ist zwar bequem, aber deinem Rücken ist es lieber, du stehst auf und gehst rüber zum Bügeln. Er ist für jede unterschiedliche Bewegung dankbar.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen richtig guten Schreibtischstuhl bekam mein GG zum 60. Geburtstag. Das Ding hat reichlich 500 € gekostet, mit Kipp- und Schaukelfunktion, höhenverstellbar, mit unterschiedlich höhenverstellbaren Armlehnen, mit auswechselbarer Sitzfläche, mit verstellbarer Rückenlehne und so Schnickschnack. Gebrauchsanleitung und Einstellvorgabe wird mitgeliefert!:D

Solch einen Stuhl habe ich am Arbeitsplatz, ich habe nie Rückenschmerzen und beim GG wirkt er auch!:)

 

Da lohnt sich etwas mehr Geld auszugeben und gute Information!

 

An der Nähmaschine habe ich einen höhenverstellbaren runden Hocker mit Teppichgleitern und Fußstütze rundum, der ist total klasse, auch keine Rückenschmerzen!:D

Bearbeitet von Wesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze in einem Fernsehsessel mit verstellbarer Rückenlehne. Dazu gehört ein extra Hocker, auf dem ich die Beine lang legen kann oder - von mir bevorzugt - die Füße draufstellen kann. Den Quiltrahmen klemme ich dann zwischen Oberschenkel und Bauch ein :D. Die Rückenlehne hab ich zum Nähen recht steil aufgerichtet.

Mich würde bei einem Fernsehsessel mit integriertem Fußteil stören, dass Lehne und Fußteil eventuell miteinander in Verbindung stehen, also Fußteil nur in oberste Postion kommt, wenn die Lehne ganz zurück ist. Bei zwei Einzelmöbeln kann ich flexibler entscheiden, wie ich sitzen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir für mein Nähzimmer einen Swopper geleistet und war so glücklich damit, dass ich mir fürs Büro auch einen gekauft habe (mein Arbeitgeber hat sich geweigert, mir einen zu bezahlen ...). Die Teile sind wirklich nicht billig, aber meiner Meinung nach jeden Cent wert. Ich habe an beiden Swoppern Rückenlehnen dran, die ich aber nur selten brauche, da sich meine Muskeln mittlerweile an das "Geradesitzen" gewöhnt haben. Ich nehme meinen Swopper im Büro sogar zu unseren wöchentlichen Teambesprechungen mit, damit ich dann auch swoppen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir für mein Nähzimmer einen Swopper geleistet und war so glücklich damit, dass ich mir fürs Büro auch einen gekauft habe.

 

Das klingt auch sehr interessant und sieht bequem aus. Ich tendiere immer mehr zu einem neuen Schreibtischstuhl.

 

Das würde die Entscheidung 'Fernsehsessel versus Couch' noch einmal vertagen. Die Couch ist schon da, aber nicht wirklich bequem. Sie ermöglicht halt verschiedene Lagerungen.

 

Danke für die vielen Erfahrungen und Hinweise :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.