Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zu SM Mieke von Farbenmix/Liepsch


Salamandra

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich nähe gerade das Schnittmuster Mieke in Größe 68 von Farbenmix und hab hier und da ein paar Fragezeichen im Kopf. Da ich wenig näherfahren bin (hab nur Jerseyhosen und -Shirts genäht) würde ich die Fragezeichen gerne aus dem Weg räumen...ich will ja dazulernen. :-) Helft ihr mir bitte dabei?

 

Vorab gleich ne Grundsatzfrage zur Nahtzugabe. Laut SM muss ich eine NZ von 0,5 cm dazugeben. Ich hab mir ne OVI geleistet (Brother 1034D). Wieviel Nahtzugabe rechnet ihr immer dazu wenn ihr mit der OVI näht? Ich näh so dass die OVI nur wenige Millimeter wegschneidet. Dann müssten doch 0,5 cm passen oder? NZ = Breite der Naht plus Stoffabschnitt oder?

 

Dann hab ich das Bündchen nach SM ausgeschnitten (zzgl. NZ) und beim Annähen ans Hosenbein sehr geschwitzt, da ich das Streifenbündchen extremst gedehnt habe (den Frotteestoff aber nicht!), der Frotteestoff am Ende trotzdem übrig blieb. Kann es daran liegen, dass mein Bündchenstoff hier evtl. zu wenig Elasthananteil hat? Ich habs dann nochmal versucht und mit vielen Falten gings dann. Hat auch jemand diese Erfahrung bei dem SM Mieke gemacht?

 

Und noch zum Rückenverschluss der mir sehr kurz vorkommt. Euch auch? Ich hab es laut SM mit 2 cm Nahtzugabe zugeschnitten. Laut SM muss ich dies dann links auf links umbügeln und dann knappkantig absteppen. Muss ich die ganzen 2 cm umlegen? So sieht mein Ergebnis jedoch anders aus als das Foto im SM.

 

So das war es fürs Erste. :D Ich hoffe jemand erbarmt sich das zu lesen. :o

 

Viele Grüße

Salamandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Salamandra

    2

  • lea

    1

  • elkaS

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Nahtzugaben von 0,5 cm finde ich arg knapp. Ich schneide in der Regel mindestens einen Zentimeter an. Wenn du mit der Overlock eine Vierfadennaht machst und dabei noch was abschneidest, kannst du mit 0,5 cm nicht hinkommen. Miss mal an deiner Overlock den Abstand zwischen linker Nadel und Messer. Die Entfernung plus das, was du abschneidest, brauchst du als Nahtzugabe.

 

Was das Bündchen angeht: Hast du Bündchenware benutzt? Die ist stark dehnbar. Wenn du was weniger dehnbares nimmst, musst du das Rechteck länger zuschneiden. Inwiefern das und das Problem mit dem Verschluss was mit dem Schnittmuster zu tun hat, weiß ich nicht. Ich kenn das Muster nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Antwort!

 

Dann muss ich gleich mal diesen Abstand an meiner OVI messen und die Nahtzugabe ab sofort entsprechend korrigieren. Das heißt du passt in jedem SM die Nahtzugabe entsprechend an so wie du es brauchst? Schwierig wirds doch dann, wenn ein SM die Nahtzugabe bereits enthält.

 

Ja ich hab Bündchenstoff verwendet. Ich meine aber dass dieser Ringelbündchenstoff tatsächlich nicht so dehnbar ist wie manch andere Bündchenware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt du passt in jedem SM die Nahtzugabe entsprechend an so wie du es brauchst? Schwierig wirds doch dann, wenn ein SM die Nahtzugabe bereits enthält.

Ich mache das auch so. Wenn ich relativ sicher bin, dass der Schnitt passt, nehme ich meist 1 oder 1,5cm.

Sonst 2 oder sogar 2,5cm - dann "hefte" ich zuerst mit dem grössten Geradstich der Nähmaschine, probiere das Teil an und korrigiere ggf. den Nahtverlauf.

Dann übertrage ich die Änderungen auf den Papierschnitt.

 

Wenn ein Schnittmuster bereits Nahtzugaben enthält, steht ja irgendwo, wie viel das ist. Falls mir das zu wenig ist, zeichne ich die fehlenden mm vor dem Ausschneiden am Papierschnitt dazu.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...