Zum Inhalt springen

Partner

Visiting the Granthams - mein Ausflug in die edwardianische Zeit


the_fairy

Empfohlene Beiträge

Nach langem Warten und folgender Stornierung meiner Stoffbestellung bin ich LadyNehams Tip gefolgt und hab neuen Stoff bestellt:

 

schwarzer Point d´ esprit Tüll:

IMG_0172.jpg.c0eb8f9aec4e42563e87c4b136793908.jpg

Das Foto ist leider komisch, hab das falsche Objektiv auf der Kamera gehabt.

 

Jetzt kann es endlich losgehen, die Flanellfutterteile fürs Oberteil sind schon zugeschnitten:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • the_fairy

    32

  • Lacrossie

    7

  • LadyNeham

    6

  • gwenny

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meine Frustphase ist überwunden: Ich hab das ganze Grundoberteil fertig genäht und bin dann draufgekommen dass ich die falschen Schnittteile genommen hab - die ohne Nahtzugabe:mad:

 

Also alles nochmal von vorn!

Das Oberteil ist jetzt zusammengenäht, da die Seide ganz fürchterlich fasert hab ich die Nahtzugaben mit der Overlock versäubert.

 

So sieht das jetzt aus (schief an die Puppe gesteckt:rolleyes: ):

IMG_0239.jpg.a1e533941fca4097adbed8b7479453ff.jpg

 

Dann habe ich die Federstahlstäbe zugeschnitten, gefeilt und dann mit Flüssiggummi versiegelt. Ich hab diese Methode zum ersten Mal ausprobiert und bin begeistert. Bis jetzt hab ich immer Metallkappen genommen, die früher oder später runtergerutscht sind. So sind die Ecken versiegelt, fühlen sich angenehm rund an und können sich nicht durch den Stoff bohren:D

IMG_0240.jpg.6e5a95cd27341701accfaf999fa0042c.jpg

 

Jetzt werd ich per Hand die Nahtzugabe auseinandernähen und die Stäbchentunnel anbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o offtopic Frage:

brauchst du diese große Dose Flüssiggummi nur fürs Versiegeln von Federstahlstäben und BH-Bügeln ? Ich hab grad geschaut, ob es das auch in kleinen Packungen gibt - aber höchstens in Spraydosen :(

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o offtopic Frage:

brauchst du diese große Dose Flüssiggummi nur fürs Versiegeln von Federstahlstäben und BH-Bügeln ? Ich hab grad geschaut, ob es das auch in kleinen Packungen gibt - aber höchstens in Spraydosen :(

 

liebe Grüße

Lehrling

Ich hab das Zeug vorher gar nicht gekannt und hab dann (ich glaub bei Tarlwens WIP) darüber gelesen und wollt es ausprobieren. Das war die kleinste Dose dies gab, allerdings war sie auch nicht teuer (4 Euro glaub ich) und hält ja einige Zeit.

Mein Mann meint er wird es zum versiegeln von irgendwelchem Kabelzeugs benutzen...aber mal schaun:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stäbchenbänder sind dran und meine Finger sind rot:rolleyes:

 

IMG_0242.jpg.e8e816f69e8cac4143aaa25bf668d7fe.jpg

 

Als nächstes wird die untere Kante fertiggestellt und dann aus dem grünen Mousseline und dem schwarzen Netz die drapierten Lagen zugeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut gibts große Fortschritte zu vermelden.

 

Der Ärmel besteht aus 2 Teilen - 1x grüner Mousseline und 1x schwarzer Tüll. Beide habe ich einzeln genäht. Der Mousseline hat an der Ausschnittkante laut Schemazeichnung im Buch einen durchsichtigen Gummi bekommen:

IMG_0243.jpg.928281c2b0aef592324bf5d8c870f7a1.jpg

 

Dann kam an die Ausschnittkante des unteren Oberteils eine Spitze dran:

IMG_0244.jpg.fc059e0a606ffc3da20cfacc9108821c.jpg

 

Danach habe ich die Ärmel gemeinsam an die Ausschnittkante gesteckt und festgenäht. Was mich jetzt sehr stört ist die Unterwäsche. Die weiße Chemise sieht man am Ärmel sehr stark durch, da werde ich noch eine Version mit ganz schmalen Trägern nähen, so ist das nicht Balltauglich:)

IMG_0246.jpg.17a5c70811cb1e0ad40378b13a0b1efe.jpg

 

Hinten ist der Rückenausschnitt so groß. das da auch die Chemise rausschaut, das wird auch bei der Neuen berücksichtigt. Der Ausschnitt selbst gefällt mir seeeeehr gut:)

Das Oberteil ist nicht genau gerade an der Puppe festgesteckt, deswegen wirkt es so schief...

IMG_0247.jpg.1c46b0e5cd8a94997baed4a8b1e44aec.jpg

 

 

Hat jemand eine Ahnung welche Versionen von Chemisen es für solche oder ähnliche Ausschnitte gab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schon sehr Chick aus. :)

Es gab Ballhemden, die hatten nur Bändchen zum variablen zusammenbinden als Träger. Guckst Du.

Dabei lässt Du die Träger so lang, dass das Hemd nirgendwo raus schaut.

Nach dem Korsett-anziehen kannst du die Bänder aufmachen und ins Korsett stopfen, dann sind die auch verschwunden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts:

 

Das Drapeeteil ist mit der Unterkante dran, die obere Kante wird noch unsichtbar per Hand festgenäht. Dann werd ich die Drapierung mit einigen Stichen befestigen.

IMG_0248.jpg.3d3e89f44e35afea9037377395485ac4.jpg

 

Innen habe ich die Kante mit Schrägband stabilisiert, die Seide ist sehr flutschig und der Ausschnitt droht immer nach vorne zu kippen. Und es sieht auch gleich viel sauberer aus:)

IMG_0249.jpg.b54acec60c3b5396e713bbf32cce4e09.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut früh habe ich den Rockteil zugeschnitten (die Seite bringt mich noch zur Verzweiflung mit ihrer Flutscherei:rolleyes: ) und am Rückenteil die mittlere Naht mit der Plankette genäht. Dafür ist der Innenrock aus Flanell mit dem Seidenrock verstürzt. Auf dem Foto ist das noch ungebügelt, da steht die untere Kante etwas ab, das ist in echt nicht so schlimm. Ganz perfekt ist es zwar nicht, aber besser gings nicht:)

 

IMG_0251.jpg.2ddc2c0903a7c1855af05ee36c0badd3.jpg

 

IMG_0252.jpg.0381a8de4343ce464805d58808d309ba.jpg

 

Jetzt sind die Abnäher und die Seitennähte dran, dann muss ich wieder an den Tüll (der mich ebenfalls zum Verzweifeln bringt:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts!

 

Der Rock ist bis auf den Verschluss fertig, fehlt noch der Überrock.

Als Verschluss verwende ich Druckknöpfe. In der Schemazeichnung sind Druckknöpfe und Hacken angegeben, aber ich denke ich bleibe nur bei Druckknöpfen.

 

Hier ist das ganze mal provisorisch am Oberteil festgesteckt.

IMG_0253.jpg.9b42afae829e10e6d1a18b6df0039592.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein großes Stück weiter!

 

Am Rock hab ich 10 Druckknöpfe angenäht.

Den Überrock aus Tüll hab ich zugeschnitten und dabei die Seitennaht wegkonstruiert. Ich wollte auf der Seite keine sichtbare Naht haben, beim Tüll sieht man die Nahtzugabe durch. Das hintere Teil wird in Falten gelegt um die typische S-Shillouette zu betonen.

IMG_0254.jpg.46fb90b46b75387922ba8194f07a9d27.jpg

 

Der Rock ist jetzt schon fest an Oberteil dran. Er wird nicht an der unteren Kante angenäht, sondern an einer extra eingezeichneten Linie. Also geht das Oberteil unter dem Rock noch ein Stück weiter, wobei ich beim Annähen bei den Stäbchen abbrechen musste und die kurzen Stücke per Hand festgenäht hab.

Zum Länge ausprobieren hab ich den Überrock in Rocklänge zugeschnitten:

IMG_0255.jpg.d67b7865f3c9da7ef492da6e9d5a350c.jpg

 

So siehts dann ungefähr mit kürzerem Überrock aus. Ich habs hier viel zu kurz festgesteckt, das schaut komisch aus. Der Überrock wird mindestens bis unter die Knie gehen. Was meint ihr?

IMG_0256.jpg.233d67fb8ff16a641ee895a787c22b44.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleißig! Sieht ja schon mal sehr gut aus.:hug:

 

Kommt an den Tüllrock unten an der Kante noch eine Spitze dran? Ich würde den Überrock insgesamt mindestens 2/3 von der Länge des grünen Unterkleides machen, so wie auf deinem Foto finde ich ihn viel zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, viel zu kurz ist es auf jedem Fall. 2/3 Länge klingt gut, ich werd morgen mal Probestecken:)

 

Vorgesehen ist keine Spitze, ich werd einen schmalen Handsaum machen und dann weitersehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht wirklich wunderhübsch aus.

 

Falls Du das Überkleid kürzer machen möchtest, dann muss m.E. undbedingt ein Spitzenabschluss dran.

Wenn es lang bleibt reicht ein einfacher Saum.

Beides würde mir gut gefallen, aber ich tendiere zu lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht wirklich wunderhübsch aus.

 

Falls Du das Überkleid kürzer machen möchtest, dann muss m.E. undbedingt ein Spitzenabschluss dran.

 

Da muss ich Somi beipflichten, wenn du den Überrock kürzer machen willst, fände ich eine gerade Saumkante etwas hart als Abschluß. Hast du nicht noch irgendwo einen klitzekleinen, gerade passenden Rest schwarzer Spitze herumliegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neinnein, der Überrock wird niemals so kurz. Das hab ich nur grob festgesteckt, und dann gesehn das es viel zu kurz ist, aber das Foto war schon gemacht und ich wollt es euch nicht vorenthalten:rolleyes:

 

Von der Spitze hab ich alles Lagernde aus dem Geschäft aufgekauft und das reicht nicht mehr für den Rock. Aber da es eh länger (und dadurch unten auch lockerer) wird, passt ein gerader Saum dann. Ich werd euch ein Foto mit der richtigen Länge, vermutlich 2/3 wie Lacrossie angemerkt hat, nachreichen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte nicht die kurze Version - habe schon gelesen, dass Du falsch gesteckt hast und es eigentlich 2/3 überlegst.

 

Aber egal ob 1/2, 2/3, oder 7/8... generell finde ich, dass ein kürzeres Überkleid, das nicht mit dem Saum des grünen Kleides abschließt, egal in welcher Länge, einen Spitzenabschluss braucht. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine bescheidene Meinung tendiert auch zu einem Spitzenabschluss, da das Überkleid ja kürzer sein soll...alles andere sieht so.....abrupt aus....und zieht den Blick immer unweigerlich auf diesen harten Abschluss...Spitze, ja..oder vielleicht auch Fransen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...