Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 403
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    295

  • Cybernicky1

    49

  • hexe112

    8

  • Löwenmama

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jetzt die inneren Seitenteile an das innere RV-Teil nähen, auch wieder aufpassen, daß nur die inneren Teile zusammengenäht werden. Schaut die folgenden Bilder:

 

Hier seht Ihr ein Bild, wie das jetzt aussieht, bevor die inneren Teile seitwärts angenäht sind. Ihr seht, daß die äußeren Seitenteile schon angenäht sind, die sieht man hier von der linken Seite (Vlies oben).

 

 

SDC14596.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So muß das jetzt alles dran.

 

 

SDC14598.jpg

 

 

Innere Seitenteile wie die äußeren auch rechts auf rechts auflegen und annähen.

 

SDC14600.jpg

 

 

Die äußere Hälfte hochklappen, während Ihr die innere Hälfte näht.

 

 

SDC14601.jpg

 

 

SDC14603.jpg

 

 

SDC14604.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt Seitenteile weg klappen und absteppen. Die äußeren Seitenteile ebenso weg klappen und absteppen, immer aufpassen, daß wirklich nur die äußere bzw. innere Lage erwischt wird, sonst können wir das später nicht wenden.

 

 

SDC14613.jpg

 

 

SDC14608.jpg

 

 

 

 

Hier steppt Ihr jetzt mit über den RV-Zipfel, der da noch raussteht, der legt sich automatisch mit unter den Nähfuß.

 

 

SDC14615.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt auch die Außen-Hälften absteppen, hättet Ihr auch früher machen können, als Ihr die Außenhälften angenäht habt. Hab jetzt halt erst die Bilder.

 

 

 

SDC14618.jpg

 

 

SDC14621.jpg

 

 

SDC14622.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt werden die 4 kleinen Stücke geschlossen, die am RV noch offen sind.

 

Am besten hier genau am Ende der Naht ansetzen. Lange Fäden am Anfang lassen. Dann nur mit dem Handrad drehen, einzelne Stiche bis zum Schluß.

 

Das geht ja jetzt bergaufwärts, das ist schwierig für die Maschine, also die paar Stiche nur mit dem Handrad nähen, nur drehen, drehen, drehen.

 

Dann lange Fäden am Schluß lassen. Die Anfangs- und Endfäden von oben nach unten durchziehen und verknoten/verwahren.

 

Die Enden der vorher genähten Naht, hatten wir ja schon verknotet, als wir sie genäht haben.

 

 

 

 

 

 

 

20121014_140403.jpg

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist ja das kleine Loch direkt über den Zähnchen vom RV noch offen rechts und links, wo das Seitenteil anstößt.

 

 

Das wird jetzt im Nahtschatten von dem Anfaß-Ding von der rechten Seite aus angenäht.

 

 

20121014_140856.jpg

 

 

20121014_140843.jpg

 

 

 

 

20121014_140948.jpg

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Unterseite ist die Naht, die Ihr oben im Nahtschatten genäht habt, sichtbar, weil das niemals genau aufeinander liegt, aber von innen schaut ja keiner, da müßte man den Rucksack später wenden, um das überhaupt zu sehen.

 

 

 

 

20121014_140956.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschließend steppt Ihr jetzt durch alle Lagen nochmal füßchenbreit neben der ersten Stepplinie am RV-Paneel ab.

 

Ganz am Schluß versuchen wir noch eine Reihe neben dran, aber momentan müssen die Längsseiten noch offen bleiben, damit die Vorder- und Rückenteile gut annähen kann.

 

 

20121014_142001.jpg

 

 

 

Entweder am Ende der Naht so ein Teil benutzen wir auf dem Bild, oder wieder Stich für Stich am Handrad drehen. Dann Fäden lang lassen, nach unten durchziehen und verknoten/verwahren.

 

Oder ein paar Stiche vorwärts und rückwärts nähen, damit alles gut hält und die Steppnaht nicht aufgeht.

 

 

20121014_142117.jpg

 

 

20121014_142734.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt die Klappe an das Rückenteil dran. Man hätte sie auch zwischenfassen können bei dem Schritt, wo die Träger angenäht und das kleine Teil, was oben abgeschnitten ist, rechts auf rechts auf das Rückenteil genäht wird.

 

So, wie wir es jetzt machen, brauchen wir ein bißchen Webband, um den Ansatz zu verdecken.

 

Also erst einmal Stylefix auf die Klappe kleben. Ansonsten muß man halt mit Stecknadeln stecken.

 

 

SDC14666.jpg

 

 

 

 

und Stylefix - am besten zwei Reihen, damit alles schön klebt - auf das Webband, das ruhig etwas länger sein kann, als die Klappe breit ist, aufkleben.

 

 

SDC14672.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trägerband vom Stylefix an der Klappe entfernen, und die Klappe parallel zum Träger-Ansatz aufkleben. Schön nah. Ich hab es gaaaaanz nah gemacht, aber Ihr könnt auch etwas weiter weg, es kommt ja ein Zierstreifen drüber, da sieht es auch schön aus, wenn ein kleiner Streifen von dem Außenstoff zwischendrin sichtbar wäre.

 

Wenn man ganz nah dran geht, muß man halt mit einem Fuß nähen, mit dem man schön weit nach links kann, z.B. der RV-Fuß.

 

Oder, wie gesagt, etwas weiter weg gehen, und dann die Klappe lässig annähen. Am besten gleich zwei Nähte, die nicht weiter voneinander entfernt sind, als das Webband breit ist, nähen.

 

 

 

SDC14667.jpg

 

 

 

SDC14671.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt das Trägerpapier vom Klebstreifen auf dem Webband entfernen und das schön gerade - parallal zu den Träger-Ansätzen bzw. der Ansatznaht aufkleben.

 

Ihr seht, es würde auch gut aussehen, wenn da ein Streifen Außenstoff sichtbar wäre und dann erst das Webband käme.

 

Webband schön fest streichen und dann gaaaaaaaaaaaanz knappkantig rechts und links aufnähen.

 

Man sieht ein bißchen Außenstoff blitzen, aber das fällt wirklich nicht auf. Wen das stört, der klebt gleich in einem kleinen Abstand auf, damit es aussieht, als ob es gewollt wäre.

 

Ach ja, biegt zum Nähen am besten den Henkel weg, und steckt ihn mit einer Stecknadel fest, sieht man auch auf dem Folgebild.

 

SDC14675.jpg

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht das dann aus. Oben der Henkel, hinten die Träger zu sehen, und so wie jetzt fällt die Klappe dann über den Rucksack bzw. das RV-Teil.

 

Jetzt noch den Bänder-Überstand abschneiden, feddisch. Ihr seht rechts und links das Rückenteil rausgucken, so kleine Zipfel, das Webband wird über die gesamte Breite des Rückenteils aufgenäht.

 

 

 

 

SDC14677.jpg

 

 

Hm, heute sind meine Bilder irgendwie putzig klein. Aber man erkennt es trotzdem, ist ja diesmal nichts Gravierendes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade noch ein letztes Schnitt-Teil über meinen Blog hochgeladen.

 

Es ist das Haltedreieck/Befestigungsdreieck für die Gurte.

 

Morgen zeig ich, wie das verwendet und die Gurte angenäht werden.

 

Dann fehlt nur noch die Montage der inneren und äußeren Vorder- und Rückenteile an den Außen- und Innenstoff-Ring.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, da hab ich mal wieder eine Frage. Wenn ich die Tasche mit der Kordel auf das Seitenteil lege, ist die Tasche links und rechts ca. 2cm breiter, als das Seitenteil. Bei Dir sieht das aber bündig mit dem anderen aus. Muß ich dann nach dem Nähen die 2cm pro Seite zurückschneiden? Dann Wird die Tasche doch etwas klein oder? Wenn ich oben und unten kräusel, dann sind die Seiten aber immernoch breiter, als oben und unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Du nähst die Gummikordel rechts und links fest, dann ziehst Du so lange an der Kordel, bis oben weit genug eingekräuselt ist, daß es paßt.

 

Unten hab ich ja gesagt, daß Du erst einmal mit einem großen Stich quer drüber nähen sollst mit lockerem Oberfaden. Dann kannst Du den Stoff unten, am Faden ziehend, gut einkräuseln.

 

Ich nehme an, daß es jetzt oben und unten bei Dir paßt und an der Seite noch drübersteht oder?

 

Dann mußt Du die Seite direkt auf die Seite des Taschenteils stecken, also nicht abschneiden, sondern das Zuviel Richtung Taschenteil-Mitte schieben, sonst fehlt Dir ja der "Bauch" von der Seitentasche.

 

Die Seitentasche ist ja vorher senkrecht zugeschnitten gewesen, also mußt Du einfach nur Seite auf Seite stecken, bis es so aussieht:

 

 

SDC14292.jpg

 

 

und hier siehst Du es von der Seite, der Bauch muß sich hochpludern, die Seitenkanten sind bündig, siehst Du auch auf dem obigen Bild.

 

SDC14294.jpg

 

 

und hier fertig genäht, liegt schön rechts und ilnks an. Der Überstand ist nicht weg geschnitten sondern in die Mitte geschoben, um Volumen zu erhalten.

 

 

SDC14298.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die versprochene Reißverschlußtasche

 

Ihr habt ja jetzt schon die Schnitt-Teile heruntergeladen, ausgedruckt und zusammengeklebt (meine Postings 48-50).

 

Jetzt brauchen wir das Schnitt-Teil, das oben kein Stück abgeschnitten hat.

Welches Teil meinst Du damit? Es gibt doch Vorderteil, Rückenteil, Klappe und Rückenteil C. Eins von denen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn die Innenseitenteile? Sind die von den Maßen genauso wie die Seitenaussenteile?:)

 

Ja

 

2 x Außenstoff mit H 640 bebügeln

2 x Innenstoff mit S 320 bebügeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...