Zum Inhalt springen

Partner

teens of the 20th century


charlotte

Empfohlene Beiträge

wie schon ganz am anfang erwähnt, habe ich nicht das glück, mir einfach einen past pattern oder ageless pattern etc. zu bestellen.

 

schnittkonstruktion von grund auf kann ich nicht.

 

also - was tun?

man nehme einen knipschnitt xl und fummele so lange daran herum, bis er in die gewünschte zeit passt.

 

da ich sehr schmale schultern habe - in jedem kampfzwerg wohnt eine kleine elfe - komme ich mit raglan sehr gut zu recht. dann kam natürlich die frage auf, was ist raglan, woher kommt es und seit wann gab es das....

 

irgendein lord raglan verlor im kampfe einen arm - auch ein kampfzwerg? - und sein schneider "erfand" den raglanschnitt, weil der leichter an- und auszuziehen wäre. so stand es in elfens schlauem kostümgeschichteNbuch.

 

ursprünglich sah der knip so aus:

knipschnitt.jpg.3d9d871d3596d2ed78199b5789108230.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 333
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlotte

    155

  • Darcy

    57

  • madhatter

    15

  • Samira

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

zunächst wurde der schnitt bei herrenmänteln verwendet, später auch bei sportkleidung.

 

:banghead: mist, dachte ich, dann ist der schnitt einfach nicht zu rechtfertigen für diese zeit.

 

nachdem ich mir einen wolf gesucht hatte, wurde ich doch noch fündig! es gab sie! ich konnte den schnitt nehmen.

 

mit bestem dank an marquise.de, dort gibt es eine zeitleiste "fashion change", die für 1914 diese junge dame zeigt. mit einem raglanschnitt.

1914raglan.jpg.4e2f432ee9d6bfac1b1c9ad0b808ab56.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ging es dem schnitt an den kragen.

er wurde eckiger, der zeit angepasst.

 

ich habe noch einen chiffon irgendwo, mit rosen drauf. wenn es geht, würde ich damit den kragen doppeln. und dann habe ich ja noch viele, viele meter borte und soutache.... da freue ich mich drauf.

 

aber jetzt quäle ich mich mit dem muslin rum. ich bin ja eigentlich viel zu faul für so was.....

 

wenn das ding dann mal sitzt, werden da unheimliche viele varianten draus genäht, damit sich die langweilige muslin-arbeit auch lohnt.

 

kampfzwerg schleppt sich jetzt ins bergwerk.... c075.gif

kragen.jpg.cb5eb9f3bfd2d8835a50d6380525617a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

 

vielen Dank für den interessanten WIP.

 

Der Rock sieht wirklich toll aus. Die Farbe gefällt auch mir sehr gut. Und die Muslin-Jacke verspricht mehr. Mach so fleißig weiter.

 

Übrigens: ich liebe Raglan! Habe seit einer Woche eine Overlock und werde in nächster Zeit wahrscheinlich zig Raglan-Shirts nähen. Eine Jacke mit Raglan ist aber auch eine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme erst jetzt dazu, das Werk zu würdigen, während es hier schon in rasender Geschindigkeit an den Rest des Outfits geht! *mannomann!*

 

:bier:

 

Prima Rock, charlotte!!!

*flüsteron: der streckt deine Kzw-Maße sicher ungemein, was ;) flüsteroff*

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dem so sein sollte, dear nanny, so isses mir recht.

aber ich bilde mir nicht ein, da schlanker zu wirken.

 

sonst hätte ich gleich einen markisenstoff genommen. :p

 

aber ich wollte schon seit ich denken kann, eigentlich immer was ganz anderes tragen. ich dachte nur immer, sowas kriege ich nicht, sowas kann ich nicht nähen, sowas kann ich nicht anziehen.

jetzt habe ich keine lust mehr, das leben auf später zu verschieben. langsam gibts kein später mehr.

 

also, liebe rubensfrauen, näht was euch gefällt. wers nicht mag, soll weggucken!

 

:silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charlotte, der Rock ist superklasse und die Jacke dazu wird es bestimmt auch. :) Solche Kleider mag ich sehr gerne. Dein WIP macht mich ganz kribbelig, wo soll ich die Zeit dazu her nehmen, um in Besitz eines solchen Kostümes zu kommen? :confused:

 

Solange werde ich hier sitzen und vom Augenschmaus zehren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe evelyne, vielleicht hilft es gegen das kribbeln, mir einen frisurentipp zu geben? :D ich möchte kein haarteil auf dem kopf balancieren. und dennoch halbwegs in diese zeit passen.....

 

any idea?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier noch eine frage an die muslin-profis:

 

schneidet ihr dann nach den geänderten stoffteilen zu oder versucht ihr, die änderungen an dem papier auch vorzunehmen?

 

ich habe hier veränderungen, die zb. richtung naht ins nichts verlaufen und ähnliches und kann mir gerade nicht vorstellen, wie ich die aufs papier übertragen soll.

 

also: muslinteile als schnittmuster?

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charlotte, an welche Frisur hast Du den so ungefähr gedacht? Mein erster Beruf ist Friseurin gewesen. Vielleicht kann ich ich Dir ja wirklich helfen. ;) Wenn es Dir um Haarfülle geht, funktioniert das gut mit aufdrehen und toupieren. Damit hab ich schon so manche Haarfülle vorgetäuscht. Scheust Du Dich vor einer Perücke oder auch vor Haarteilen? Es gibt auch nette kleine Kissen und Rollen zum einarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

any time, dear :p

sollte das kostüm fertig sein, um unsere gestaltung zu lenken?

ich habe noch keine feder, da muss ich mich nächste woche dran machen.

 

im moment mache ich meinen doktor an diesem schalkragen, der immer noch hinten hochsteht wie draculas umhang. :cool:

ich glaube, ich gebe es jetzt auf und lasse in der hinteren mitte beim zuschneiden sehr viel nzg, für alle fälle.

dieser weiße stoff ist doch steifer als leinen.

 

ich geh mal leinen bügeln. das dauert..... :eek:

 

 

yours truly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich wollte schon seit ich denken kann, eigentlich immer was ganz anderes tragen. ich dachte nur immer, sowas kriege ich nicht, sowas kann ich nicht nähen, sowas kann ich nicht anziehen.

jetzt habe ich keine lust mehr, das leben auf später zu verschieben. langsam gibts kein später mehr.

 

also, liebe rubensfrauen, näht was euch gefällt. wers nicht mag, soll weggucken!

 

:silly:

 

*unterschreib*

 

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

 

falls Du mal was anderes als eine selbstgenähte Bluse zu Deinem Victorianischen Kostüm tragen willst:

 

Habe ich gerade gefunden, für den Schnäppchenpreis von 1080 Euro, von Matthew Williamson

 

Jetzt weißt Du, was Deine Handarbeit wert ist ;)

1996396302_victorianlaceruffleblousematthewwilliamson.jpg.fed9041e6fe1466099523a445c27777e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nette bluse, gesalzener preis.

allerdings ist mein kostüm nicht viktorianisch. :D

 

ich habe den muslin aufgetrennt und die änderungen auf den papierschnitt übertragen. das wird nicht zu meinen lieblingsbeschäftigungen werden. seufz.

 

eine kurze unterbrechung der arbeiten zugunsten des stoffmarktes morgen früh.....nächste woche wieder hier beim wip-pen.

 

ein schönes wochenende an alle

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oje, sorry charlotte,

 

da merkt man mal, was für wenig Ahnung ich bei den historischen Sachen habe! Also halt ich jetzt den Mund und lese mich hier schlau. Ich bin sehr sehr gespannt auf Deine Jacke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ziehe gerade einen 1, 40 cm langen faden aus dem leinen, damit ich fadengerade zuschneiden kann. unfotografierbar. mit nase auf lupe wie immer. :p

 

und danach gehe ich aus und genieße ein hoffentlich sauleckeres geburtstagsessen.

 

und morgen wird der stoff geschlachtet und dann muss es klappen, denn sooooo viel ist auch nicht mehr übrig. von dem guten teuren futter schon gar nicht.

 

ihr könnt die zeit also gerne nutzen und euch selbst mal ein historisches projekt aussuchen! gibt es nicht noch eine zeit, die noch nicht dargestellt wurde hier? rokokokokotten? steinzeitmädels? ne schwarzwälder tracht mit bollenhut?

 

wohlan, gevatterinnen, lasset euch etwas einfallen :silly:

 

(seit gestern spukt ein kleid in meinem kopf herum, das ich gestern in satzvey sah, an der dudelsackspielerin der gruppe filia irata.seufz)

 

 

greets

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

(seit gestern spukt ein kleid in meinem kopf herum, das ich gestern in satzvey sah, an der dudelsackspielerin der gruppe filia irata.seufz)

 

 

greets

charlotte

Lotti goes MA!:ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahlzeit dann also :D

morgen warten wir dann halt auf neues augenfutter...

 

mein hysterisches projekt hätte ich eigentlich schon anfangen wollen, aber meine schwester (also, die benähte welche) meinte, sie müßte jetzt erstmal ein bißchen schwanger sein, da muß ich also noch etwas warten. ist auch ´ne ganz andere zeit... ob wir die schon hatten? hmmm... keine ahnung. us-bürgerkrieg, also irgendwann um 1860...

9761bsim.jpg

und für drunter: 5726bsim.jpg

 

hm. und irgendwie hab ich das dumpfe gefühl, daß die drawers dazu fehlen. muß ich nochmal gucken... oder trug frau damals schon "string"? ;)

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Drawers wurden - glaube ich - erst später getragen............

 

 

Nene, die gab´s damals auch schon, nur gingen die in der zeit noch bis zum knöchel :D

damit man(n) ja nichts sehen kann :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

wohlan, gevatterinnen, lasset euch etwas einfallen :silly:

 

 

hab ich schon, ist aber überhaupt nicht hysterisch. ;)

 

Bin auch schon am Recherchieren - 123 Fotos vom ObjektderBegierde schon auf Laptop

 

*Nürchen kommt mir nicht ins Haus - da tät ich glatt meine Ovi für verwetten...* :D

 

@ charlotte: Was das Geburtstagsessen fein? Gut gestärkt fürs Zuschneiden? :)

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geburtstagsessen fein, mit blick auf vater rhein.

morgen zuschnitt und dann den turbo reinlegen.

letzte tipps gerade bei sew geklaut, sehr nützlich für morgen.

 

letzte überlegungen bezüglich der bluse: einfacher körpernaher schnitt, wohl auch mit wiener nähten. dazu ein stehkrägelchen mit spitze - die ich noch nicht habe - und ein paar jabots zum wechseln. in den krägen war oft ein fitzelchen fischbein. hoffentlich ersteche ich mich damit nicht. eventüll wäre das aber die gelegenheit, die sache mit dem hanf mal zu probieren. und wenn es nicht geht, kann man die schnur ja rauchen.

 

wenn man nicht näht, näht man im kopf trotzdem. schlimme sucht :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den krägen war oft ein fitzelchen fischbein.
Falls es dich beruhigt, ich habe auch welche mit feinem Draht drin gesehen. Der Draht war so wellenartig gebogen.. auch nicht viel bequemer, aber nicht so spitz wie Fischbein! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...