Zum Inhalt springen

Partner

WIP eines Herzogin-Kleid-Kostüms mit UWYH :)


Ulrike1969

Empfohlene Beiträge

Eigentlich passe ich damit in drei Kategorien: Kostüme, WIPs und in UWYH.

Ich habe mich für Kostüme entschieden da ich denke, dass man später dieses WIP am besten dort wieder findet.

 

Die Anforderung lautete: Prinzessinnenkleid, aber NICHT rosa! Gr. 128 hat die junge Dame und das Kleid soll bis Mitte Februar fertig sein (gerade für die letzten Karnevalstage)

 

Meine Devise war: okay kein rosa, aber ich möchte bevorzugt Reste aus meinem Fundus wählen. Daher wühlte ich erstmal.

 

Ein Blick in die Dekostofftüte erwies folgende Reste:

- einen (Vorhang-) Schal aus mit Blumen beprägten Pannesamt, ca. 40 cm breit und 2 m lang

- 2 Stücke Goldlame, 1 x etwa 70 x 100 cm groß und einmal ca. 75 x 150 cm groß

- mit goldenen Blumenranken bedruckter roter Chiffon, ca. 60 x 150 cm

- roter Chiffon mit roten Pailletten bedruckt, ca. 80 x 150 cm

- Rest roter Stoff vom Vorjahreskostüm

 

Hier ein Foto, dank Blitz und Gold kann man nicht so arg viel erkennen:

picture.php?albumid=4144&pictureid=47247

 

Mir erschien das wenig Material, aber das kommt ganz auf den Schnitt an.

 

Die Suche nach einem Schnitt führte mich quer durch alle Kinderhefte die ich habe (ok soooo viele sind das nicht) und letztendlich fand ich in einem Burda Faschingheft das Gewünschte:

 

picture.php?albumid=4144&pictureid=47246

 

Die Materialangaben haben mich allerdings schwindelig gemacht, d.h. der Rock wird nun umkonstruiert. Meine Vorstellung war ein simpler gezogener Rock aus rechteckigen Goldlame-Stoffstücken, darüber der Tüllrock irgendwie gerafft ohne zu viel Material zu benötigen.

 

Ferner fanden sich im Fundus noch Goldbrokatborte, rote Samtborte und rot-goldene Borte. Für den Unterrock habe ich 2 m Tüll dazugekauft, sowie einen langen Reißverschluss. Also fast komplett UWYH.

 

Weiter gehts im nächsten Post.

Bearbeitet von Ulrike1969
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    13

  • Mutig

    2

  • Calia74

    2

  • santander

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hier sind die Schnitteile des Oberteils mit den Ärmelteilen erkennbar:

 

picture.php?albumid=4144&pictureid=47245

 

Ein Clou an dem Kleid sind die geteilten Ärmel. Oberärmel und Unterärmel, der Oberärmel ist gepufft und der Unterärmel wird diagonal zum Fadenlauf zugeschnitten um eine gewisse Dehnbarkeit des Material zu gewährleisten.

 

Aus dem Samtschal erwog ich das Oberteil zuzuschneiden, wenn möglich auch noch die Oberärmel. Rechnen und messen - ja, das klappt! Ein bißchen Weite musste ich aus dem Oberärmel nehmen, aber der ist wirklich seeehr großzügig; ich war mir sicher das fällt nicht auf.

 

Am Foto sieht man das Material schön, es ist Samt mit Prägung - kein Druck.

 

picture.php?albumid=4144&pictureid=47249

 

Die Ausschnittsblenden sind separat zugeschnitten, da gibts kein Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wie mache ich den Rock?

 

Im Schnittmuster war als Rock ein halber Tellerrock vorgegeben, darüber dann 6 Bahnen mit Spitzentüll (das ist auf der Zeichnung gerafft zu sehen).

Als Unterrock ebenfalls ein Tellerrock, der Saum desselben soll unter dem Rock herausspitzen.

 

Die Länge des Rocks war mit 71,5 cm angegeben. OK, ich dachte mir, dann dürften etwa 70 cm Rocklänge sicher reichen, plus evtl. Borten dran o.ä.

Stoff mit einer Breite von 140 - 150 cm kann man gut mittig teilen und das ergibt 70 - 75 cm -> meine gewählte Rocklänge (abzgl. der Nähte natürlich). Fadenlauf - nun wenn ich alles gleich quer zuschneide dann passt das für mein Gefühl auch wieder - es ist ja nur ein Faschingskostüm!

 

Hier die zugeschnittenen Rockteile, zweimal Goldlame mit insgesamt 2 m Weite und 65 cm Länge; die letzte Längsnaht blieb offen wegen dem Reißverschluss.

Die Chiffonteile: zweimal ca. 60 cm breit und 70 cm lang sowie zweimal ca. 80 cm lang und 70 cm breit. Zusammen ergab sich damit 280 cm Weite der Chiffonrockbahnen.

 

picture.php?albumid=4144&pictureid=47250

 

Die Chiffonteile habe ich bahnenweise abwechseln zusammen genäht, die letzte Längsnaht blieb ebenfalls noch offen wegen dem Reißverschluss:

 

picture.php?albumid=4144&pictureid=47251

 

Die Unterärmel sind auch aus dem Goldlame zugeschnitten, da habe ich kein Foto gemacht. Schön diagonal zum Fadenlauf, sonst wirds zu fest und Kind kann die Ärmel nicht mehr überstreifen oder sich gar bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes habe ich an den beiden mittleren Rückenteilen den Reißverschluss eingesetzt:

 

picture.php?albumid=4144&pictureid=47252

 

Naja, Pannesamt lässt sich halt nicht soo toll nähen - aber es hält und sieht ganz passabel aus.

 

Den Reißverschluss lasse ich unten überstehen, für den Rockteil. Kann man sicher auch anders nähen, also erst das Kleid fast fertig und den RV zum Schluss aber ich wollte es mal anders herum ausprobieren. Dann habe ich das mittlere Vorderteil an die Schultern angenäht, damit der Besatz angenäht werden kann.

 

Hier der separate Besatz, die Besatzteile schon aneinander genäht und vorbereitet zum Einnähen:

 

picture.php?albumid=4144&pictureid=47253

 

Falls es hier mal nach "quick & dirty" aussieht - ja die Innenverarbeitung ist nicht grad haute couture, es ist eher zweckmässig für ein Faschingskostüm. Alles ist versäubert, es soll nichts ausfransen - aber mehr auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der Besatz ist festgenäht, nun noch stecken um ihn abzusteppen.

 

picture.php?albumid=4144&pictureid=47254

 

Im nächsten Foto der fertig eingenähte und abgesteppte Besatz, mittlerweile sind auch die vorderen und hinteren seitlichen Teile am Oberteil eingenäht.

 

Die Seitennähte bleiben noch offen, diese nähe ich erst mit den Ärmeln in einem Rutsch zu.

 

picture.php?albumid=4144&pictureid=47255

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun die Ärmel: hier schon unten versäubert (da ich nur umschlage um einfach umzusteppen, um das Gummiband einzuziehen) und am oberen Rand schon auf Armlochweite eingereiht:

 

picture.php?albumid=4144&pictureid=47256

 

Die Goldlameärmel bekommen an der unteren Seite einen Besatz, mangels geeignetem Faden habe ich hier auch rot genommen (ich verrate mal, dass dies später eh verdeckt werden soll :D ) Es rutschte leicht, daher nicht so ganz gerade die Naht.

 

Hier ist der Besatz schon angebracht, gewendet und festgenäht. Sorry, dass ich so wenig Bilder von dem Lame-Ärmel habe; es war schwierig zu fotografieren und dann noch etwas zu erkennen.

 

picture.php?albumid=4144&pictureid=47257

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird es etwas Tricky: der Oberärmel und der Unterärmel müssen aneinander genäht werden.

 

Dafür beachtet man die Nahtzahlen, setzt den unteren Ärmel dazwischen und näht die ca. 3 cm jeweils rechts und links an den Oberärmel an.

 

Man sieht das rechts am Foto, da ist es schon angenäht.

Links ist noch nicht angenäht, nur die beiden Teile zu sehen.

 

picture.php?albumid=4144&pictureid=47258

 

Ach ja, auch hier wird die obere Kante des Lameärmels später verdeckt werden, daher habe ich mit rot versäubert (mit Zickzack hielt die Versäuberung nicht so gut, daher quick & dirty)

 

Hier sind die Ärmel fertig eingesetzt, das Foto vom Einnähen wurde nix:

 

picture.php?albumid=4144&pictureid=47259

 

Am Oberärmel fehlt noch der Gummizug, der Unterärmel ist nur ein Stückchen angenäht - sieht man hier leider nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier nun mit ordnungsgemäß gepufftem Oberärmel:

 

picture.php?albumid=4144&pictureid=47260

 

Nun folgt der Rock.

 

Die Lameteile habe ich auf Bundweite gezogen (ca. 68 cm), die Chiffonteile ebenfalls.

 

Dann beide Rockteile zusammengefaßt und oben zusammengenäht. Damit werden nun die Lagen als eine Lage weiter verarbeitet.

 

Am jeweiligen Rand der Rockteile und Chiffonteile sind sie auch gemeinsam versäubert, diese Kante bekommt später noch den Rest vom Reißverschluss. (ok man erkennt nicht wirklich viel.....)

 

picture.php?albumid=4144&pictureid=47261

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein solches Chaosbild: Rockteil an Oberteil ansetzen, dann anschließend den Reißverschluss im Rockteil einnähen:

 

picture.php?albumid=4144&pictureid=47262

 

Alles umdrehen...... herumzuppeln..... bißchen ziehen.....

 

Sieht doch schon mal ganz nett aus, oder?

 

picture.php?albumid=4144&pictureid=47263

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte Tat für heute: die Chiffonbahnen raffen, mit kleinen Stichen per Hand kleine Raffungen setzen.

 

So siehts dann aus:

 

picture.php?albumid=4144&pictureid=47264

 

Grundlage ist damit geschaffen, jetzt fehlen noch Dekoration / Bänder, Fadengummi für die Ärmelabschlüsse und was mir im weiteren Entstehungsprozeß noch so einfällt.

 

Alles weitere in den nächsten Tagen, evtl. erst nächstes Wochenende!

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

Ich bin ja beeindruckt von deinem Tempo - das hast du jetzt nicht alles heute Abend geschafft, oder?!?

Ich sitze gerade an einem ähnlichen Projekt und habe allein zum Abzeichnen der Schnitteile 1,5 Stunden gebraucht...

Ansonsten muss ich noch auf das bestellte Ovi-Garn warten, bei meiner Tochter MUSS es nämlich der Rosa Albtraum sein ;o)

Werde deine Arbeit gerne weiter verfolgen, danke fürs Zeigen!

 

Calia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind die Schnitteile des Oberteils mit den Ärmelteilen erkennbar:

 

picture.php?albumid=4144&pictureid=47245

 

Ein Clou an dem Kleid sind die geteilten Ärmel. Oberärmel und Unterärmel, der Oberärmel ist gepufft und der Unterärmel wird diagonal zum Fadenlauf zugeschnitten um eine gewisse Dehnbarkeit des Material zu gewährleisten.

 

Aus dem Samtschal erwog ich das Oberteil zuzuschneiden, wenn möglich auch noch die Oberärmel. Rechnen und messen - ja, das klappt! Ein bißchen Weite musste ich aus dem Oberärmel nehmen, aber der ist wirklich seeehr großzügig; ich war mir sicher das fällt nicht auf.

 

Am Foto sieht man das Material schön, es ist Samt mit Prägung - kein Druck.

 

picture.php?albumid=4144&pictureid=47249

 

Die Ausschnittsblenden sind separat zugeschnitten, da gibts kein Foto.

 

Äh, es ist mir jetzt ein bisschen peinlich, aber: was ist das für ein Papier, aus dem du den Schnitt geschnitten hast??:o

Ich habs aus meiner Schulzeit immer nur mit Packpapier und Kopierpapier zum durchradeln übernommen... aber so ists ja viel simpler, denk ich...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Calia,

nein ich habe das alles an dem ganzen Wochenende gemacht, jedoch den Schnitt schon vor einer Woche abgepaust. Die Material-Zusammensuche war schon vor eher 2 - 3 Wochen. Ich musste erst noch was anderes fertig nähen.

 

Wenn ich in meinem Tempo hier posten würde, würden alle einschlafen :D Daher habe ich sozusagen vorgearbeitet.

 

@Mutig

 

Das ist Folie :)

Ich nehme wie viele hier Abdeckfolie aus dem Baumarkt. Nicht die ganz dünne, da würde man wahnsinnig werden mit der Knitterei - die mittelstarke mit 0,05 mm Stärke ist gut geeignet. Gibts meistens in 4 x 5 m Größe und reicht für viele Projekte. Folienstift dazu nicht vergessen.

Alternativ gibts auch von Burda Kopierfolie, ist eher eine Preisfrage :o

 

@All

 

Als nächstes gehts an die Verzierungen, eine breite Borte liegt hier und möchte unbedingt noch aufs Kleid. Mein Bruder fand auch, die passt gut und ich stecke schon mal vor, bevor ich das letzte ok gebe und nähe.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Steckversuche, einmal mit und einmal ohne Blitz:

 

picture.php?albumid=4144&pictureid=47344

 

picture.php?albumid=4144&pictureid=47346

 

Die Farbe kommt bei dem Foto ohne Blitz besser rüber.

 

Na, gefällt euch die Borte? Ist in echt Tischdeckenborte und ein Erbstück von Großmutter, die hatte mir diese schon vor Jahren vermacht (Großmutter lebt noch immer, verteilt aber schon seit Jahren ihre Sachen :D )

 

Am Saum des Chiffonrocks soll die Borte auch nochmal drauf, ich muss mal nachmessen ob die Menge reicht.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaa, das sieht doch so aus, als wär die Borte GENAU dafür gemacht... Als hätte sie jahrelang nur darauf gewartet, hier ihre Bestimmung zu finden!

Passt sehr gut, finde ich und ich Drücke die Daumen, dass sie für den Saum auch noch reicht.

 

Viel Spass beim weiteren "Aufhübschen"!

Calia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mutig

 

Das ist Folie :)

Ich nehme wie viele hier Abdeckfolie aus dem Baumarkt. Nicht die ganz dünne, da würde man wahnsinnig werden mit der Knitterei - die mittelstarke mit 0,05 mm Stärke ist gut geeignet. Gibts meistens in 4 x 5 m Größe und reicht für viele Projekte. Folienstift dazu nicht vergessen.

Alternativ gibts auch von Burda Kopierfolie, ist eher eine Preisfrage :o

 

Cool, danke!Ideen braucht der Mensch :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike1969,

 

bin begeistert vom Kostüm. Mach weiter so. Es ist doch gut, wenn man eine

Oma mit solchen Schätzen hat. Finde es toll, dass sie das schon verschenkt.

Mach weiter. Ich schaue mit grosser Freude zu und denke so bei mir, dass ich das nicht schaffe.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist fertig, hier das Ergebnis:

 

picture.php?albumid=4144&pictureid=47592

 

Die Borte hat für alles gereicht, es ist sogar noch ein guter halber Meter übrig.

 

Leider spiegelt der Lame so heftig, dass ich keine weiteren Detailbilder mehr hinbekommen habe.

 

An den Ärmeln muss man sich vorne noch ein Röschen und ein Stück Gummi vorstellen, der Gummistück wird über den Finger gestreift, wenn das Kleid angezogen ist. Damit alles am Platz bleibt :)

 

Zeitaufwand: insgesamt etwa 9 Stunden.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön,

 

ich hoffe meine Tochter sieht das nicht ... sonst weiß ich jetzt schon, was ich die nächste Zeit mache - und ich hab doch schon was anderes geplant!

 

Besonders gut gefällt mir, dass es NICHT rosa ist - endlich mal ein anderes Prinzessinnenkleid!

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...