Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wieder mal Lekala...


Smona

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

jetzt hab ich mich schon an die zweite Lekala-Hose gewagt.

Das erste Modell ist in der Taille viel zu groß. Leider hab ich das erst gemerkt, nachdem ich sie zugeschnitten hatte. Jetzt muss ich das also am Stoff ändern.

 

Also nochmal die Maßliste nachgesehen ob sich bei der Taille nicht ein falsches Maß eingeschlichen hat.Alles ok...

 

Beim zweiten Mal (diesmal eine Marlene-Hose) erst mal am Schnitt nachgemessen (man lernt ja aus Fehlern). Und siehe da... die Taille misst am Schnitt 120 cm, mein tatsächlich benötigtes Maß wäre aber 108 und das steht auch in der Maßliste.

 

Irgendwie ärger ich mich immer mehr über dieses System. Eigentlich dachte ich, dass wär die ideale Lösung. Jeder Schnitt passt auf Anhieb... Leider ist das aber - aus meiner Erfahrung - nicht so :(

 

Kann der Fehler noch wo anders liegen? Weiß jemand Rat?

Die gleiche Frage hab ich schon im Lekala-Forum gestellt, leider kam bisher keine Reaktion darauf. Und da Ihr immer so lieb und hilfsbereit seid, probier ich es einfach mal hier...

 

Liebe Grüße und Danke schon mal

 

die Smona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Smona

    3

  • Bineffm

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Spontane Idee: soll die Hose wirklich in der Taille sitzen? Knapp unter der Taille ist man ja schon deutlich breiter...

 

Und was das Thema "jeder Schnitt paßt auf Anhieb" angeht - da kommt es extrem darauf an, wo Du vom Standard abweichst. Die verschiedenen Systeme verwenden an verschiedenen Stellen Standardannahmen (Verteilung des Umfangs auf vorne und hinten zum Beispiel) - und je nachdem, wie Du diesen Annahmen entsprichst - paßt es mehr oder weniger gut auf Anhieb. Wobei bei mir die Lekala-Testhose um Klassen besser saß als alles, was ich vorher nach Burda probiert hatte.

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mir auch schon gedacht, aber die erste Hose ist so ne Art Anzughose und die zweite eben eine Marlene-Hose und die sitzen beide direkt in der Taille... sonst wär der Schritt viel zu weit unten... Und ich will ja keine Baggy-pant draus machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was das Thema "jeder Schnitt paßt auf Anhieb" angeht - da kommt es extrem darauf an, wo Du vom Standard abweichst. Die verschiedenen Systeme verwenden an verschiedenen Stellen Standardannahmen (Verteilung des Umfangs auf vorne und hinten zum Beispiel) - und je nachdem, wie Du diesen Annahmen entsprichst - paßt es mehr oder weniger gut auf Anhieb. Wobei bei mir die Lekala-Testhose um Klassen besser saß als alles, was ich vorher nach Burda probiert hatte.

 

Sabine

 

 

Also Burda hat mir noch nie gepasst... Ich hab die "große" Version... sprich ziemlich viele Maße, die ich da eingeben muss... Also sollte das m.M.n. schon annähernd passen...

Ist ja kein Problem mal ein oder zwei cm zu verändern... Aber ganze 12! und das scheint ja System zu haben, da ja schon die zweite Hose so ist...

 

Und so sehr weiche ich auch gar ned von "der Norm" ab... Mir gings da primär um solche Dinge wie einen rel. langen Oberkörper oder längere Arme und so... Hatte halt keine Lust, das immer wieder bei anderen Schnitten ändern zu müssen...

 

Grmpf...

Bearbeitet von Smona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.