Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Das erste mal Jersey (Interlock)-normale NähMa oder Overlock


schweInCHen schlau

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben, ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Diesmal mit einem neuen Problem: Ich möchte meinem Süßen zu Weihnachten ein Shirt aus Interlock nähen. Ich besitze eine "ganz normale" und eine Overlock Maschine. Die Overlock verfügt aber leider weder über einen Coverstich noch über den Differentialtransport. Und wenn ich die mir als Laie angelesenen Infos richtig interpretiere benötigt man dies um dehnbare Stoffe zu nähen, oder? Dann nehm ich ja besser die "normale" und nähe mit einem Zickzackstich !?!? Was meint Ihr? Und vor dem Halsbündchen graust´s mich auch schon...

 

Danke für Eure Tipps, lG

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schweInCHen schlau

    5

  • Capricorna

    3

  • mum

    1

  • sticki

    1

Hallo Uschi,

 

ja, mit der normalen NähMa nimmst du am besten den Zickzackstich. :)

 

Welche Maschine hast du denn? Einige Maschinen bieten auch spezielle Stretch-Stiche; was sagt denn die Bedienungsanleitung?

 

Das Halsbündchen kannst du auch mit Zickzack annähen; schau mal, hier ist eine Video-Anleitung: threads - a neckline binding for knits

Auf englisch, aber die Bilder müssten auch so verständlich sein. Du teilst Ausschnitt und das kürzere Band in je acht gleichlange Abschnitte, und nähst es dann zusammen, wobei nur das Band gedehnt wird, bis es die ausreichende Länge hat (nicht den Ausschnitt selbst dehnen!).

Die Verarbeitung ist bei ihr anders, da sie teils mit einer Overlock arbeitet. Mit einer normalen NähMa verwendest du zum Zusammennähen am besten einen Zickzack-Stich, damit der Ausschnitt auch elastisch bleibt; so hast du auch direkt die Nahtzugaben versäubert. Nach dem Hochklappen des Bündchens könntest du dann noch die Nahtzugaben nach unten legen und von rechts auf dem Shirt absteppen, damit sie dort liegen blieben, falls sie das nicht tun. Auch dafür würde ich dann einen kleinen Zickzack verwenden.

 

Probiere vielleicht vorher an einem Zuschnittrest die möglichen Stiche deiner Maschine aus, und schau dir auch an, ob die Maschine den Stoff nicht ausleiert. Dazu am besten eine Strecke von 10 cm markieren, nähen, und dann nochmal messen, und gucken, ob es sich wellt. Wenn das der Fall ist, muss man eventuell ein bisschen tricksen.

 

Ich hoffe, das hilft erstmal, :)

liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Kerstin, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Der Tipp mit der Anleitung ist spitze. Guck ich gleich direkt mal rein wenn ich zu Haus bin. (Hier im Büro geht das leider nicht.)

 

Ich werde berichten...

 

LG

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, moment, falsch gelesen...

 

Du hast eine Overlock? Hat die eine 4-Faden-Naht? Die kannst du zum Zusammennähen der Nähte verwenden; und auch, um das Halsbündchen direkt in einem Rutsch anzunähen, falls du dir das zutraust. :)

 

Falls die Ovi nur eine 3-Faden-Naht hat, kannst du erst die Nähte mit der NähMa nähen, und die Ovi dann zum Versäubern verwenden.

 

Da sie keinen Diff hat, würde ich aber auch hier erstmal testen, wie der elastische Stoff sich verhält, also, ob er ausgedehnt wird oder nicht, und das weitere Vorgehen davon abhängig machen. Es gibt viele Kombinationsmöglichkeiten und auch einige Hilfsmittel; das hängt aber alles davon ab, wie deine Maschinen mit dem Stoff zurecht kommen. :)

Wir bräuchten also erstmal mehr Infos über deine Maschinen :)

 

Einen Coverstich brauchst du für die Säume; die kannst du aber auch mit deiner normalen NähMa mit dem Zickzack oder einem anderen elastischen Stich nähen. Viele Zierstiche sind elastisch (wo die Maschine vor-seit-vor bzw. vor-rück-vor näht; da ist dann mehr Faden in der Naht also bei einem Geradstich)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,

und wenn du weißt,wie du es machen willst,dann vergess nicht,die richtigen Nadeln zu nehmen,sonst hast du Löcher im Stoff;)

Es gibt extra Jersey(Ballpoint) Nadeln,oder evtl sogar die Super Stretch von Organ.Würde ich auf jeden Fall auf nem Probeläppchen testen und dann die Naht leicht auseinanderziehen,dann kannst du erkennen ,ob kleine Löcher entlang der Naht entstehen.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Gruß Melanie:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, hatte ich mir ja wohl doch wieder etwas einfacher vorgestellt... ZU meinen Nähmaschinen: die Ovelock ist eine Singer (die letzte von Al*i-war ein Überraschungsgeschenk meines Mannes) und die "normale" ist eine von Tchibo, die eigentlich meiner Ma gehört. Also alles weit entfernt vom Profi-Werkzeug. Aber der bin ich ja auch noch nicht :) Die Ovi hat wie gesagt werder Coverstich noch Differentialtransport, aber ich kann vier- und drei-Fadennähte machen. Allerdings hab ich noch nicht so richtig verstanden welche Naht ich wofür nehme. Außerdem gefällt mir das Stichbild oft nicht. Die Fäden sind eher locker und auf der Rückseite der Naht (Vorderseite Stoff) sind die Stiche ganz klein zu sehen. Das wird wohl an der Fadenspannung liegen, aber alle Versuche diese entsprechend zu ändern sind bisher fehlgeschlagen. Ich werde also erstmal alle Varianten an einem Stofftest durchprobieren und dann entscheiden, ob es nicht besser ein Geburtstags- denn ein Weihnachtsgeschenk wird. Der ist nämlich erst im Juni...

 

LG

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Vierfadennaht ist zum Zusammennähen; die Dreifadennaht nimmst du nur zum Versäubern :)

 

Es gab mal ein Buch zum Thema, Nähen mit der Overlock, ist aber inzwischen vergriffen und wird bei amazon & Co zu Mondpreisen gehandelt. Bei einigen NähMa-Händlern kann man wohl noch Glück haben. Von Bernina gibt es ein Buch, das aber mit 50 Euro auch relativ teuer ist. Problemlos erhältlich sind wieder mal nur die englischen Bücher, da gibt es ganz viele... Falls das eine Alternative für dich wäre, empfehle ich die Anschaffung eines solchen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

danke für die Erklärung, ist ja einfach :-) Wieso kann das nicht auch in der Anleitung so erklärt werden :mad:

Das Buch "Nähen mit der Overlock" hatte ich mir schon mal in der Bücherei geliehen, aber es hat mich auch nicht so richtig weitergebracht, da oft Begriffe verwendet werden, die ich einfach (noch) nicht mit Inhalt füllen kann. Das würde dann in Englisch wohl noch schwerer werden...

Ich hoffe heute abend endlich die erste Naht zu schaffen, dann kann ich bald erzählen wie´s gelaufen ist :)

 

Dank Dir nochmal und liebe Grüße

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du kannst die Säume auch mit einer Zwillingsnadel nähen, das ist elastisch, geht mit der normalen Nähma und schaut der -Covernaht nicht unähnlich. Die Schultern kann und sollte man z.B. mit Formband oder ähnlichem stabilisieren. Evtl., wenn er groß genug ist, kann man es auch für den Ausschnitt verwenden.

Ansonsten versuche es doch erstmal und wenn etwas nicht klappt, dann ist ja die Trickkiste noch da.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, gestern habe ich dann also die ersten Probenähte gemacht. Meine Nähma hat einen sog. "Rick-Rack"-Stich (kennt den jemand?) der ganz gut geht und auf der linken Seite schön aussieht. Rechts sieht man dann aber die Einstiche und die Fäden. Und bei meiner Overlock hat sich eine ganz anderes Problem aufgetan. Nach dem erneuten einlegen und -fädeln der zweiten Nadel (für die 4-Faden-Naht) ist die Kette nicht mehr in Ordnung. Dieser 4. Faden wird jetzt irgendwie nur mitgeführt, aber nicht mehr mit den anderen verschlungen. Ich meine beim Einfädeln alles richtig gemacht zu haben -oder vielleicht doch nicht :confused: Ich werd mich gleich mal im Overlock-Forum schlau machen und das Wochenende nutzen um das Projekt -hoffentlich- zu einem glücklichen Ende zu bringen. Danke an Euch für die Hilfe!

 

LG

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.