Zum Inhalt springen

Partner

Bündchen am Ausschnitt


Jo-Py

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen :)

 

...ich möchte mir den Ausschnitt am meinem neuen Oberteil mit Bündchen verschönern...aber wie rechne ich das aus...um wie viel Prozent soll ich das Bündchen kurzer schneiden das es nachher nicht absteht sondern schön rund am Dekollte liegt...

 

...für Eure Hilfe danke ich schon im voraus...:)

 

LG

jo-py

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jo-Py

    4

  • elkaS

    2

  • nowak

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Um wieviel Prozent das Bündchen kürzer sein muß, hängt von der individuellen Dehnung Deines Stoffs ab. Die mußt Du ermitteln.

Wenn ich Bündchen annähen oder einen Ausschnitt einfassen will, nehme ich vorher einen 10 cm (in Dehnrichtung) langen Streifen meines Bündchenstoffs, lege ihn an ein Lineal, halte mit der linken Hand bei 0 fest, ziehe den Streifen am anderen Ende mit der rechten Hand und gucke, bis zu wieviel cm der Streifen sich ohne Gewalt dehnen läßt. Wenn ich z.B. bis 13 cm komme, lege ich für die Berechnung meines Bündchenstreifens eine Dehnung von 30 % zugrunde. Ich messe den Umfang meines Ausschnitts, ziehe davon 30 % ab und schneide in der ermittelten Länge den Bündchenstreifen zu.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Danke für die schnell Antwort...:D

 

...ich habe das probiert...und bin auch von 10cm auf 13 cm gekommen...

also werde ich das auch um 30% weniger schneiden...mal sehen was raus kommt...abtrennen kann man immer ;)

 

 

...Schönen Sonntag...:winke:

 

 

LG

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auch auf den Schnitt und den Stoff des Shirts an... wenn man das Bündchen maximal dehnt, kann es einem passieren, daß der Ausschnitt gerüscht ist... :o Oder man den Kopf nicht mehr durchbekommt. Das gedehnte Bündchen muß mindestens noch Kopfweite haben!

 

Am Ausschnitt würde ich mit 10 Prozent anfangen (wenn ich keine "Rüschen" haben will), wenn der Rücksprung gut ist, dann reicht das in der Regel. Und abtrennen und kürzer schneiden geht immer noch, länger schneiden ist schwierig... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da hast Du auch recht...30% bei meinem Ausschnitt scheinen mir auch zu viel...der Ausschnitt ist nicht zu tief aber auch nicht sehr am Hals anliegend...

 

...ich habe gemessen...74cm...30% weniger...macht 74-22,2=51,8...finde ich bisschen zu wenig...ich nehme vielleicht 20%...das sind dann fast 60cm...oder ist das immer noch zu wenig bei so einem Ausschnitt ?? .:confused:..was meinst Du ?...

 

...Mein Shirt ist fast schon fertig....bis auf den Ausschnitt...:mad:

 

Gruss :)

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier es halt erstmal mit weniger. Kürzen kannst Du immer noch.

Wie Marion schon sagt, kommt es halt auch stark auf den Stoff an. Beispielsweise bei Interlock finde ich, legt sich das Bündchen recht schnell nicht mehr schön, wenn es zu lang ist. Interlock kräuselt sich aber auch nicht so schnell ein, wenn das Bündchen etwas strammer gedehnt wird. Ein dünner Viscosejersey hingegen kann da schon empflindlicher reagieren.

Und: Wenn ich die Dehnung ermittle, ziehe ich auch nie soweit, bis es nicht mehr geht, sondern eben nur locker. Ich lege also nicht die maximale Dehnung zugrunde.

Probleme, den Kopf durchzukriegen, hatte ich bei meinen Shirts noch nicht, obwohl der Ausschnitt nicht sehr groß ist. Aber ich glaube, mein Kopf ist auch nicht so riesig.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo....:winke:

...da bin ich wieder...mit Eure Hilfe habe ich das schon hinbekommen...aber doch wieder aufgetrennt..:rolley:..weil mir das zu dem Schnitt nicht gefallen hat...Bei "herumprobieren" bin ich auf etwa 20% gekommen...

 

Danke..:bussi:..das hat mir viel geholfen...auch für die Zukunft...

 

...Ergebnis kann man in meine Galerie sehen...;)

 

LG

jo-py

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...