Zum Inhalt springen

Partner

Rokoko-Freunde - Wer hat Lust auf Marie-Antoinette?


Gast Honigbaerenbiene

Empfohlene Beiträge

Gast Honigbaerenbiene

:D schön wie flexibel ihr alle seid :D Wir sollten alles so lange vorher planen :D

 

Dann mach ich mal nen konkreten Vorschlag:

 

Samstag, 04.04.2009 um 20.00 Uhr in Kategorie 1-2 (da handel ich mit der Dame vom Musical über den Preis).

 

Treffen am Nachmittag zum gemeinsamen Flanieren, anschließendes kleines Abendessen in angemessener Kulisse (mir schwebt da schon was vor :D ich muss mich da nur nochmal umsehen :D keine Sorge, hier wird kein Geldbeute gesprengt, es geht zünftig zu :D) und zu Fuß durch die Wallanlagen zum Musicaltheater...

 

Nach der Vorstellung planen bitte alle noch einen Moment ein, es gibt eine Überraschung... (keine Sorge Ilona, keiner muss singen, es tut nicht weh und es wird sicher richtig schön... es betrifft nur uns Hobbyschneider, die anderen Menschen im Musical werden nix mitbekommen :D mehr verrate ich aber definitiv nicht :D)

 

Gegenstimmen bitte am Wochenende, am Montag muss ich bekanntgeben, wann wir kommen wollen, denn die Musicalleute wollen ja auch organisieren ;)

 

Wer kommt mit??? Unsere bisherigen Teilnehmer liste ich gleich nochmal auf...

 

LG, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 322
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • strickilona

    47

  • willygo

    40

  • farinelli

    34

  • mosine

    27

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

- Gibt es auch schlichte Kleider aus der Zeit? Also mit nicht sooo breiten Hüften? Vielleicht eher so Dienstmagdkleider? Ich könnte ja Eure Täschchen tragen *grins*

 

Na sischer datt!

Es waren ja damals auch nicht alle "von und zu" ;)

Diese Jäckchen sind super einfach zu nähen und einen Reifrock brauchst du auch nicht ein "Popokissen" reicht völlig, wenn du was ganz einfaches willst' (so wie das grün gelbe), brauchst du noch nicht einmal ein Korsett.

liotard-jean-das-schokoladenmaedchen-9700349.jpg.0ed339a8bc74ff73398ce06bf0c9ff1e.jpg

2006AV6200.jpg.3bb5572f05062e77143f5d3db069b629.jpg

1088-008.jpg.91e7b248f373407de34e5faa7d94a885.jpg

3510-004.jpg.2fa3c62666a9963d64ad259649afa0ce.jpg

2853071750_6429849bc6.jpg.574d74d68b595de29e78ebf796699edc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

So, und hier der bisherige Teilnehmerstand (ich hoffe, wir werden noch ein paar mehr?!?)

 

1. Ilona

2. Jürgen

3. Farinelli

4. Freundin Farinelli

5. Irish

6. Mann von Irish

7. Bärbel

8. Manuela

9. Willy

10. Jana

11. Joana

12. Britta

13. Sonja

14. Astrid

15. Vanessa

 

Habe ich jemanden unterschlagen??? Bringt jemand noch Mann oder Kinder mit (Zivilisten können wir auch zum Gruppenpreis einschmuggeln, wenn sie hier irgendwo verwandt oder seelenverwandt sind :D die werden nur für die Überraschung geparkt :D)

 

Mit einem Fragezeichen stehen bei mir: Caroline, Mosine und Donnatigra...

 

So, nun muss ich wieder an die Arbeit, das Geld für die Robe verdienen :D

 

LG, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene
Na sischer datt!

Es waren ja damals auch nicht alle "von und zu" ;)

Diese Jäckchen sind super einfach zu nähen und einen Reifrock brauchst du auch nicht ein "Popokissen" reicht völlig, wenn du was ganz einfaches willst' (so wie das grün gelbe), brauchst du noch nicht einmal ein Korsett.

 

@ Mosine: Ich hab auf E*** einen Schnitt von Simplicity gesehen für solche Kleider... Einfach mal Rokoko eingeben und dann unter "Karneval" und "Fasching" gucken... Die Abbildung ist rosa und blau...

 

Es kommt kein Korsett drunter und du brauchst auch keine Poschen oder nen Reifrock... Sieht aber trotzdem nett aus... Vielleicht wäre das ja was...

 

LG, Vanessa (die sich wundert, wo Pompadour die tollen Bilder immer ausgräbt ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus meiner hamburger rokoko-gruppe haben noch 3 paare ihr interesse angemeldet, das sind allerdings keine hobbyschneider, sondern eine richtige schneiderin, die auch für die anderen die roben näht. ich bin in unserer gruppe die einzige, die alles selbst näht.

wäre deren teilnahme auch ok? ich dachte, ich frage euch erstmal nach eurer meinung.

 

aber keine angst, das sind keine "klugscheißer", was die authenzität angeht ;);)

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn ich Euch so lese...ich würde auch gerne (ganz gerne).

dann mach doch einfach :D

 

ABER...

- Mein Nähtempo und meine Nähkunst lässt solch ein Teil erst in nicht absehbarer Zukunft fertig werden :o

ooooooh - bis April sind doch noch 4 Monate - und Hilfe gibts hier reichlich :D

 

- Was macht Ihr mit den Kleidern, wenn der Abend rum ist?

den nächsten Termin zum Ausführen planen :p

 

- Wo lagert Ihr so riesige Kleider?

das täuscht, es sind doch alles Einzelteile - die dann nicht mehr wirklich groß aussehen und gut verstaut werden können

Mein Nürchen z. B. verschwindet jetzt in einem Pappkarton :p

 

- Passen die breiten Röcke überhaupt in die Theatersitze?

Großes Panier wird schwierig - vermute mal dass alle nur die kleineren Poschen tragen werden (oder auch nur diese Hüftrollen) - ich auch :D - und die kann man ganz bequem wegklappen :p (wenn man die Naturhüften nur auch so wegklappen könnte :o)

 

Gibt es auch schlichte Kleider aus der Zeit? Also mit nicht sooo breiten Hüften? Vielleicht eher so Dienstmagdkleider? Ich könnte ja Eure Täschchen tragen *grins*

 

Na klar - z. B. finde ich die Caraco-Jäckchen auch ganz nett und dann so eine kleine Hüftrolle drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mosine: Ich hab auf E*** einen Schnitt von Simplicity gesehen für solche Kleider... Einfach mal Rokoko eingeben und dann unter "Karneval" und "Fasching" gucken... Die Abbildung ist rosa und blau...

Simplicity? *Kopfkratz* ich find da nur die große Francaise an Rokokosachen...

 

Dieser Schnitt ist total klasse für Rokoko-Jäckchen mit Korsett drunter:

http://www.neheleniapatterns.com/assets/images/jpr_jacket.jpeg

 

Und der hier geht auch "mit ohne", da sind auch gleich die Schnitte bzw. Anleitungen für den rest dabei (ohne Hauben):

http://www.neheleniapatterns.com/NFF18102gr.jpg

 

Der hier kommt auch sehr schön raus:

http://www.neheleniapatterns.com/assets/images/jpr_manteau.gif

Es kommt kein Korsett drunter und du brauchst auch keine Poschen oder nen Reifrock... Sieht aber trotzdem nett aus... Vielleicht wäre das ja was...

 

LG, Vanessa (die sich wundert, wo Pompadour die tollen Bilder immer ausgräbt ;))

Tja, sammeln, sammeln, sammeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey! Ich finde diesen Thread absolut spannend, unterhaltsam, lehrreich... toll!

Ich habe keinerlei Ambitionen in diese Näh-Richtung, bin trotzdem absolut fasziniert!:klatschen::klatschen::klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene
aus meiner hamburger rokoko-gruppe haben noch 3 paare ihr interesse angemeldet, das sind allerdings keine hobbyschneider, sondern eine richtige schneiderin, die auch für die anderen die roben näht. ich bin in unserer gruppe die einzige, die alles selbst näht.

wäre deren teilnahme auch ok? ich dachte, ich frage euch erstmal nach eurer meinung.

 

aber keine angst, das sind keine "klugscheißer", was die authenzität angeht ;);)

 

l*g*,

 

farinelli

 

 

 

Also ich find das o.k., aber wenn sich die anderen dran stören sollten wir einen Mehrheitsbeschluß finden (grins, ich hätte auf meinen Vater hören sollen und in den diplomatischen Dienst gehen sollen :D)... Auf jeden Fall brauchen wir noch Rokokos, damit wir als Gruppe durchgehen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene
Simplicity? *Kopfkratz* ich find da nur die große Francaise an Rokokosachen...]

 

Also ich hab dieses Muster zuhause und das rosa Kleid sieht kein Panier und keine Poschen vor, das soll einfach auf der normalen Hüfte oder mit so einem Popoband getragen werden:

 

d1_2.jpg.5369d2c08cb05a0306729249b151359e.jpg

 

Aber da kennst du -pompadour - dich besser aus, vielleicht gehört da auch was drunter... ich hab das für ´nen Euro geschossen und gedacht "Nimm´s halt mit, wer weiß wofür :D"

 

LG, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Fragezeichen stehen bei mir: Caroline, ...

 

 

Mensch, du machst es mir aber sehr schwer zu widerstehen :o

Könnte nur nicht Anfang April.

Ich überlege es mir noch, hab ja auch noch nichts anzuziehen :rolleyes:

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus meiner hamburger rokoko-gruppe haben noch 3 paare ihr interesse angemeldet, das sind allerdings keine hobbyschneider, sondern eine richtige schneiderin, die auch für die anderen die roben näht. ich bin in unserer gruppe die einzige, die alles selbst näht.

wäre deren teilnahme auch ok? ich dachte, ich frage euch erstmal nach eurer meinung.

 

aber keine angst, das sind keine "klugscheißer", was die authenzität angeht ;);)

 

l*g*,

 

farinelli

 

;) also ich hab nix dagegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: Naja, bei diesem Schnitt ist es so ziemlich wurscht, was man da drunter trägt, denn er ist eh nicht authentisch ;)

Das Kleid wird ja hinten zu gemacht und das ist - ausser bei Hofkleidern- im 18.Jh. schonmal grundverkehrt.

Wenn man ein Fantasy-Kleid nähen will ist der Schnitt bestimmt sehr nett, aber wenn man was nähen will, das zumindest vom Schnitt her authentisch ist müsste man so viel dran ändern, dass man sich gleich 'nen anderen Schnitt kaufen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall brauchen wir noch Rokokos, damit wir als Gruppe durchgehen können...

 

Das denke ich auch - Außerdem freue ich mich immer über neue Gesichter. Von mir aus sind die Hamburger herzlich willkommen :)

 

Liebe Grüße

 

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene
.

Wenn man ein Fantasy-Kleid nähen will ist der Schnitt bestimmt sehr nett, aber wenn man was nähen will, das zumindest vom Schnitt her authentisch ist müsste man so viel dran ändern, dass man sich gleich 'nen anderen Schnitt kaufen kann...

 

Grins, siehst, dann hab ich das richtig gemacht... Ich hab einen anderen Schnitt genommen und bin bei nehelenia fündig geworden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, nachdem ich nun auch endlich mal diesen Thread ausgebuddelt habe,

sag ich mal dass ich auch dabei bin :-D

Der 4.4. passt mir sehr gut, danach wird´s schwieriger, meine halber Freundeskreis hat im April Geburtstag.

 

Geht das Kleid von Stoha eigentlich für die Rokoko-Zeit durch?

 

Dann bräuchten wir zwei ja kein neues und könnten uns dem Gestalten

von Willy´s Outfit annehmen :D;):rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das Kleid von Stoha eigentlich für die Rokoko-Zeit durch?

 

:o leider nicht - aber Ihr habt doch schon Übung und braucht Dein Kleid einfach nochmal nähen :D

 

Dann bräuchten wir zwei ja kein neues und könnten uns dem Gestalten

von Willy´s Outfit annehmen :D;):rolleyes:

 

siehe oben - Bärbel schon

 

:D oh - Willy nun doch in Kniehosen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: Naja, bei diesem Schnitt ist es so ziemlich wurscht, was man da drunter trägt, denn er ist eh nicht authentisch ;)

Das Kleid wird ja hinten zu gemacht und das ist - ausser bei Hofkleidern- im 18.Jh. schonmal grundverkehrt.

Wenn man ein Fantasy-Kleid nähen will ist der Schnitt bestimmt sehr nett, aber wenn man was nähen will, das zumindest vom Schnitt her authentisch ist müsste man so viel dran ändern, dass man sich gleich 'nen anderen Schnitt kaufen kann...

 

:mad: und genau hier sch... ich auf "A"

 

Denn es ist schon ein großer Unterschied, ob jemand der finanziell nicht so reich bestückt ist - sich "nur" einen einfachen "Faschingsschnitt" leisten kann oder mal eben so 50 Euronen für historisch authentische Schnitte ausgibt.

 

Bei uns sind auch die willkommen, die nur ein Minibudget haben - solange sie nicht in neongrün, leuchtorange oder quietschegrün mit lila Punkten auftauchen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo~

Zuerst einmal:

 

ich fühl mich hier in keinster Weise eingeschränkt XD Ich frage nach, weil es mich wirklich interessiert - immerhin will ich ja auch Kostümdesign studieren XDDDD - und ich halte das Ganze eher nach dem Motto: Was mir gefällt übernehme ich der Rest wird nicht 'A' ^^

Vermutlich komme ich früher oder später eh noch in den Genuss etwas 100%ig 'A' korrektes zu nähen *gig*

 

Kazumi und ich haben gestern mal bei Soffamstueck geschaut und überlegt, ob ich nicht was in cremé nähe...aber da bin ich nun echt unsicher^^°

Das ich keine Seide kaufen kann liegt wohl auf der Hand, immerhin muss ich noch meine Ovi abzahlen und bei meinen gut 170cm Körpergröße müsste ich laut allgemeiner Meinung ja gut 10-12m kaufen Ö.Ö .... ....

 

Das das Ergebnis nicht ausschauen wird wie ein Karnevalskostüm wage ich nun einfach mal zu versprechen - ich hoffe man nimmt mir das ab XD

 

Arbeit mache ich mir ja eh generell gerne und am liebsten da, wo es eigentlich unnötig ist XD Also wird es wohl zumindest eine aufwändige Deko geben...und da ich keine Stickma habe muss ich das irgendwie anders machen....aber Kreativität ist ja vorhanden^^

 

Mal ganz davon abgesehen, dass meine Hautfarbe jede Autentizität eh zunichte macht XDDD

 

Was den Termin angeht muss ich mal schauen, dass das nicht in zu großer Nähe mit meiner Eignungsprüfung steht...außerdem richte ich mich da nach Kazumi...ich werde mich einfach bei ihr einquatieren ^--^

 

Mit den Paaren aus der Kostümgruppe habe ich kein Problem - die haben sicher super Infos für uns *~*

 

Sooo ich glaube zwar etwas vergessen zu haben, aber ändern kann ich das nun auch nicht...ich melde mich am WE nochmal^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn es ist schon ein großer Unterschied, ob jemand der finanziell nicht so reich bestückt ist - sich "nur" einen einfachen "Faschingsschnitt" leisten kann oder mal eben so 50 Euronen für historisch authentische Schnitte ausgibt.

 

Wer sagt denn dass man 50€ für Schnittmuster ausgeben muss?????

 

http://www.marquise.de wurde hier schon mehrfach genannt und die Dame hat sich sehr viel Mühe gegeben alles was man an Schnittmustern für eine Garderobe des 18.Jh. braucht kostenlos zur Verfügung zu stellen!

Rokoko: Schnitte & Anleitungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, davon ging ich aus :)

Wie wär's mit einem Baumwollsatin? Cremefarben klingt gut!

Ich würde dich ja am liebsten in eine Chemise à la reine stecken ;)

 

http://www.jennylafleur.com/diary/georgian07/chemise02.jpg

http://www.batguano.com/VLBMArose.jpg

 

Diese Kleider wurden manchmal auch Robe à la creole genannte.

Wo wir auf das nächste Thema kommen:

 

Mal ganz davon abgesehen, dass meine Hautfarbe jede Autentizität eh zunichte macht XDDD

Wie kommst du darauf? Europäische Südländerinnen haben bisweilen auch einen sehr dunkelen Teint und in der Karibik und den heutigen USA gab es ja auch farbige, freie Frauen die duchaus modische Kleidung trugen. Ich finde gerade so ad hoc kein Portrait, sorry, aber ich habe solche schon gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uha, jetzt musste ich mich erst einmal durch die vielen vielen neuen Seiten lesen XD

 

Also erst einmal

Mir passt im April so ziemlich jedes Wochenende, Geburtstag hab ich zwar auch gegen Ende, aber das wär jetzt nicht so schlimm XD Also meinetwegen den 04.04. ^^

Um Ostern rum wäre ein bisschen problematisch, dann käm ich nicht nach hause oô Oder nur so kurz, dass es sich nicht lohnt...

 

Hamburger können gerne mitlaufen ^^

 

Und was die Authentikpolizei angeht - wie Nell schon so schön geschrieben hat, halte ich das auch so: erst informieren, dann alles zusammensuchen was gefällt und schließlich den Rest so bauen, wie es mir gefällt, sei es nun A oder nicht A ;)

 

Hach, ich freu mich schon~ :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...