Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein Blumengarten - ein Patchworkprojekt


Falbala

Empfohlene Beiträge

grrrrrrrrr so nu muss ich euch mal von meinen probelm erzähln.

 

also folgendes..ich hab ja nun schon einige blümchen fertig..und habe mir also gedanken über den rand gemacht.

 

und da mir die ränder von Falbala und Maikäfer so gut gefallen.

würd ich den nun auch so machen. also helft bestellt ..und nu kommt es.

 

also die blüten in dem heft sind durchmesser 3,5 cm ...

meine blüten sind aber 5 cm :eek:

soweit nicht weiter schlimm ...aber nun kommt das mit den rand net hin.

 

so nu meine vielleicht blöde frage..um wieviel % müsste ich den fächer vergrößer damit das größen verhältnis wieder stimmt.

 

und mit den reihen kommt es auch nicht hin...ich möchte gern 9X12 reihen machen und dann rahmen drum ..wie soll ich das nu machen das es mit den fächern drumrum hinkommt und noch einigermassen gleichmäßig aussieht??

 

erst den rahmen machen und dann sehn wieviel noch zwischen muss??

 

hoffe ihr könnt mir helfen weil ich will unbedingt diesen rahmen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    214

  • barbarissima

    118

  • Maikäfer

    115

  • firestone

    92

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hi,

 

eine alternative zum vergrössern wäre, dass du einfach mehr fächer machst, damit der rand etwas länger wird;

besser er ist ein bissl breiter, dann kannst du den unterschied ja mit dem hintergrundstoff ausgleichen;

 

ich würde einfach die anzahl der fächer anpassen;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die idee kann mir auch ..aber ich finde zu den größeren blumen sehn die fächer doch eher zu winzig aus :eek:

 

mein freund meint ich müsste die fächer um 25% vergrößern..

hmm stimmt das??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

nein, 25% kann nicht hinkommen; denn 25% von 3,5 cm sind nur knapp 9mm, das kommt nicht hin auf 5 cm;

du müsstest um fast 42,9% vergrössern (das ist ein klein bissl zu viel, genau sind es 42,86); dann bekommst du 5,0001 cm durchmesser;

 

ich hoffe, ich hab jetzt keinen blödsinn gerechnet;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke

ja das kommt bei mir auch raus..

ich werd erstmal ein paar verschiedene vergrößerungen machen..dann abzählen wie es hinkommt und die am besten passen würde nehm ich dann.

zu riesig sieht ja auch net aus.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich wollte eigentlich um jedes Blümchen eine Runde dunkelgrün marmorierten Stoff als Wiese zwischen den Blumen machen. Habe auch schon an gut der Hälfte der bisher fertigen Blümchen je fünf grüne Hexagons angenäht. Letzte Woche war ich dann bei meiner Stoffdealerin um neuen Hintergrundstoff zu besorgen. Leider gibts den Stoff jetzt aber nicht mehr! *sehrheul*

.

 

Wie gefällt dir diese möglichkeit?

http://www.amishcountrylanes.com/Pages/hs3371.shtml?WhatNew mal etwas anderes.

Gerti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kreisch* Gerti!

 

Du darfst mich doch nicht auf diese Seite entführen! :eek::D Da muss ich wieder ganze Nacht schmachtend vor diesen wunderschönen Bildern sitzen! :rolleyes:

 

Ich versuche jetzt erst einmal, noch was von dem Stoff zu bekommen, ich hab meine Suche mal in Markt gesetzt und hoffe auf Antworten.... *bittebittebitte* *fleh* *hoff*

 

Jetzt bin ich erst mal dabei, auszurechnen wie viel ich wohl brauchen werde, wenn der fertige Quilt ca. 1,50 x 2,00 m groß werden soll... gar nicht so einfach, hat vielleicht hier jemand einen Rechentipp für mich? :o

 

Liebe Grüße

Holdes Weib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, das zweite top ist auch gerade fertig geworden;

 

IMG_3812.JPG

lg, michaela

 

diese hier ist mein absoluter Favorit !!! Ein Traum ! Wow. Wie groß ist das Top jetzt geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr alle macht ja einen Blumengarten, wie ich auch, mein erster ist das Top so weit fertig, dass ich nun die passende Umrandung suche. Beim 2. habe ich daran gleich gedacht, dass mir die Suche nach dem passenden Stoff erspart bleibt. Aber das ist nicht, was ich gerne wissen wuerde. Ich sah vor ein paar Tagen in einem Buch, dass die die Hexagons um die Schablone geklebt haben und nicht geheftet, wer von euch macht denn das??? Da ich wohl altmodisch bin, kann ich mir das nicht vorstellen, dass es auch richtig haelt und somit nehme ich mit Nadel und Faden. :) Es wuerde mich halt interessieren, ob es viele Leute gibt, die den Kleber nehmen, geht sicherlich schneller als naehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also kleben würd ich nicht ..

1. hab ich dann immer die finger vollerkleber..:eek:

2. glaub ich der stoff wird dann hart.:o

3. wenn man es erstmal raus hat geht heften sicher genau so schnell :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem meiner Bücher wird der Stoff mit Klebestreifen um die Pappschablone geklebt. Ob das eine sooo große Zeitersparnis ist, bezweifle ich, da diese Klebesteifen im Gegensatz zu den Heftfäden doch wieder entfernt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle, also, ich kann erfreuliches von meiner reisendecke berichten, habe vor 2 tagen angefangen die umrandung anzunähen und denke, dass ich in der nächsten woche zu quilten beginnen kann. wenns meine augen dann noch machen, denn schwarz auf schwarz nit der hand nähen.... davon kann ich nur abraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem meiner Bücher wird der Stoff mit Klebestreifen um die Pappschablone geklebt. Ob das eine sooo große Zeitersparnis ist, bezweifle ich, da diese Klebesteifen im Gegensatz zu den Heftfäden doch wieder entfernt werden müssen.

 

ich klemm immer erst alles mit büroklammern fest und dann hefte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich bin ganz neu hier, und wollte nur mal sagen, das ich die beiden tops wunderschön finde.

 

obwohl ich noch nicht mal mit meinen ersten beiden decken fertig bin, weil ich noch auf die stoffe warte, bin ich schon angesteckt und kann es kaum erwarten mich an so einen blumengarten heranzuwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal ..mit welcher farbe quiltet ihr so die bunten blumen?

 

ich will ja nicht bei jeder blüte ne andre farbe nehmen :eek:

 

???????????????? wie macht ihr das??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde alles mit einer farbe machen und zwar ganz klassisch; naja fast, ich werde nicht weiss, sondern naturfarbe nehmen;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ihr habt mich auch infiziert, aber richtig, denn beim Sternchen-Swap habe ich mich auch eingetragen, weil ich doch soviel schönen Stoff übrig habe, wenn ich jedes Blümchen nur 2 Mal im Garten habe. Es macht viel Spaß, gerade nebenbei vorm Fernseher. Ich habe auch schon über 40 Blümchen fertig. Ein Foto folgt in den nächsten Tagen.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde alles mit einer farbe machen und zwar ganz klassisch; naja fast, ich werde nicht weiss, sondern naturfarbe nehmen;

 

lg, michaela

 

jau so watt dachte ich mir auch..nur ...hmmm wie das wirkt ..kein plannn:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jennifer,

 

an unseren Hausbau erinnere ich mich auch noch mit Schrecken. Richtig fertig ist man ja nie (wir haben nach 5,5 Jahren immer noch nicht alle Fußkantenleisten angebracht), aber irgendwann hat man einen Status, der erstmal so übergangsweise für 5 Jahre bleibt :D.

 

Inzwischen bin ich mit den Blümchen nicht mehr so schnell, da ich ja auch noch Sterne nähe. Hier der letzte Stand:

 

Gruß Natascha

100_0829.jpg.64a3b856a397162ca2c762e262bc3d1d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal ..mit welcher farbe quiltet ihr so die bunten blumen?

 

ich will ja nicht bei jeder blüte ne andre farbe nehmen :eek:

 

Ich denke, ich werde auch entweder Naturweiß oder Grün - meine Hintergrundfarbe - nehmen. Die Blümchen nähe ich ja auch alle mit naturweißem, bzw. grünem Quiltgarn zusammen. Wenn die Blümchen alle nebeneinander liegen, sieht man die weißen Fädchen nicht mehr dazwischen herausleuchten. Wenn du also ein unauffälliges Quiltmuster willst, dann nimm einfach so eine Zwischenfarbe, Naturweiß, Beige oder Graubraun oder so...

 

LG

HoldesWeib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ungalublich aber wahr, mein top ist endlich fertig, 2,70 x 2,5 meter ist das ganze teil...

 

jetzt hab ich aber angst vor dem zusammenfügen der 3 schichten, weil so wirklich viel freien platz hab ich nicht in meinem wohnzimmer um das teil aufzulegen und ausserdem hab ich panik, dass ich hinen dann recht viele falten reinbekomme.... hoffentlich hält mich das jetzt nicht von meinem vorankommen ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nie, nie, nie wollte ich mit Patchwork oder Quilten anfangen. :banghead:

Das war mir immer zu truschig, und hat mir meistens nicht gefallen.

 

Momentan habe ich im Büro ziemlich viel Leerlauf und habe angefangen hier auch Themen zu lesen, die mich eigentlich gar nicht interessieren. :o Der Blumengarten ist mir deshalb ins Auge gefallen, weil er schon seit ewigen Zeiten immer wieder auftaucht und soooooo viele Beiträge hat. Habe ich mir gedacht, kann ja nicht ganz uninteressant sein.

Seit gestern habe ich mich schon durch das halbe Thread gelesen, und heute mal so testweise eine Blüte genäht.

Nämlich die hier:

[image]30909[/image]

Wollte mir damit nur beweisen, dass mir das alles viel zu fummelige ist und überhaupt nicht mein Ding. Und jetzt???? Muß ich unbedingt meine Stoffreste sichten. :D

 

Ihr seid Schuld, wenn ich demnächst völlig übernächtigt über meinem Schreibtisch zusammenbreche. :p

 

Kristina

436186072_ersteBlte.jpg.d0772698876b44e0b6ef8161cc500f7f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.