Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Quilt wird Quillow


Gast Friesenhexlein

Empfohlene Beiträge

Gast Friesenhexlein

huhu,

auf Wunsch nun hier die fotografisch festgehaltene Verwandlung eines Quilts in einen Quillow.

Meinen Quilt habe ich am Wochenende genäht. Doch wohin damit, wenn die Kuscheldecken nicht in Gebrauch sind? Man legt sie ordentlich zusammen auf eine Sofaecke. Nur..........wie lange sieht es wirklich ordentlich aus? Bei mir nicht lange. Daher jetzt meine Lösung für dieses "Problem".

Der Ausgangsquilt:

Bild1.jpg.8849a50ab24c87a4b1851a1c2c2a888d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    1

  • smunkert

    1

  • Frau-Jule

    1

  • Bummibär

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Friesenhexlein

Der Quilt ist 1,50 m breit und 2,00 m lang.

 

Nun wird eine Kissenplatte genäht, die nachher als Kissenvorderseite sichtbar ist. Ich habe mich für ein Schachbrettmuster mit Rand aus den Stoffresten entschieden. Die fertige Größe muß genau 1/3 der Quiltbreite betragen, also hier 50 cm. Diese fertige Platte wird mit der Oberseite nach oben ausgebreitet. Darauf kommt Volumenvlies (auf dem Bild liegt es noch falsch herum) und dann der Rückseitenstoff (hier schwarz). Diese drei Schichten an drei Seiten zusammennähen, Ecken schräg abschneiden und wenden. Die noch offene Seite einschlagen und feststeppen.

Nun hat man eine geschlossene Kissenplatte. Diese wird nun gequiltet, um die drei Lagen zu verbinden.

Bild2.jpg.9306b6470d5ca5fd62e47e0c17a278bc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

nun wird die fertige Kissenplatte mit der "schönen" Seite nach unten mittig (also auf die mittleren 50 cm) des Quilts gesteppt. Oben rechts und links gut steppen, da diese Nähte eine starke Belastung aushalten müssen.

Das Bild sagt wohl mehr als meine kläglichen Bemühungen der Beschreibung :D

Bild5.jpg.fbbde77bf8db9210f67ec58eca899437.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Den Quilt umdrehen und nun falten. (Die Rückseite besteht aus zwei verschiedenfarbigen Fleecedecken)

Jeweils 1/3 rechts zur Mitte und 1/3 links zur Mitte

Bild6.jpg.701fcee767f0e599df0a95cf001e277d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

und dann ca. in Kissenhöhe den Quilt von unten nach oben Richtung Kissen falten. Es sollte eine 50x50 cm großes "Paket" werden :-)

bild8.jpg.8eee83759a0ba5a7653401813ebb9c7c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

und nun schreiten wir zur Vollendung. Die festgenähte Kissenplatte wird um den Quilt herumgestülpt.

Fertig ist ein Kissen, dem man seine Größe nicht auf den ersten Blick ansieht, oder???? :D

 

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und es ist einigermaßen verständlich.

bild10.jpg.ab9916fe72049fdb55b7412042c980d0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schön aus, obwohl ich es ja schade finde, das der Quilt dann "versteckt" ist.

 

Mich bringt das ganze aber auf eine super Idee... ich weiß immer nicht wohin mit den 3 Gästedecken und -kissen, da lässt sich mit entsprechenden Kissenbezügen doch bestimmt was machen... hoffentlich hab ich es bis zur neuen Wohnung nicht vergessen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Gerlinde,

das ist ja eine tolle Erklärung. Das steht auch noch auf meiner Liste.

Ich finde es auch super praktisch. Da muß ich meine Decken am Sofa nicht wegräumen. Sie werden dann einfach zu Kissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja echt toll aus!!

 

Als unerfahrene Quilterin habe ich noch ca. 2 Fragen...:)

 

Die Kissenhülle wird an der Kante des Quilts und rechts und links festgenäht? Also die Unterkante bleibt offen zum Wenden?

 

Und das Kissen ist dann hinterher auf einer Seite offen?

 

Vielleicht sollte ich sowas auch mal probieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo Maria

genau so ist es. Da aber an der unteren Kante der Kissenplatte durch das Wenden keine Nahtzugabe zu sehen ist, sieht es auch noch gut aus :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.