Zum Inhalt springen

Partner

Malkittel für Erstklässler


Gabi-aus-Franken

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. :)

Auf der Bedarfsliste für die erste Klasse steht unter Anderem ein Malkittel.

Da ich hoffe, der ist nicht so schwer zu nähen, kann mir bitte jemand sagen wo ich einen schnitt dafür bekomme - Für Eure Hilfe herzlichen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gabi-aus-Franken

    2

  • anea

    1

  • EnJoDa

    1

  • Siso

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gabi

 

Meine Kinder hatten als Malkittel ein altes T - Shirt, etwas größer .

So einfach schnell zu überziehen (fürs Tuschen, Kleben ) das die normalen Sachen nicht schmutzig werden.

 

Grüß Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

ich habe einfach eine Tischdecke(lack) genommen und daraus einen Malkittel genäht. Als Schnitt habe ich einfach einen Pulloverschnitt verwendet, einfach hinten offen. Denn meine Tochter malt für ihr Leben gerne. Und so sah sie dann auch aus. Aber mit dem Kittel ist es jetzt besser, den kann man einfach abputzt oder in der Waschmaschine waschen. Übrigens mein Sohn bekam aus der selben Tischdecke ein riesiges Lätzchen.

 

Gruß Lieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

ich habe diese Antwort gerade schon zum Thema "Kinderschürze mit Ärmeln" geschrieben und kopier die Antwort an Jana einfach nochmal bei Dir rein :D :

 

Habe gerade für meine Tochter einen Kittel (also eine Schürze mit Ärmel) für die Schule genäht. Ich nehme an, dass soll bei dir auch zum Schutz der Kleidung dienen.

 

Dafür habe ich als grobe Vorlage den Karnevalsschnitt eines Bibi Blocksberg-Kostüms aus dem Karnevals-Schnittheft genommen. In Karnevalsheften sind immer ganz simple Kittelchen-Schnitte drin.

 

Die Armkugel habe ich weggelassen und einfach gerade geschnitten, dadurch kann man die Ärmel ganz einfach nach dem schließen der Schulternaht mit einer geraden Naht drannähen. Anschließend Ärmel und Seitennaht in einem Rutsch.

Das Rückenteil habe ich einfach längs geteilt und beidseitig 4-5 cm (wegen des Untertritts) zugegeben. Der Halsausschnitt wird mit Schrägband eingefaßt und im Rücken kann man dann als Schließe im Nacken einen großen Knopf oder einen klettstreifen verwenden - das reicht.

 

Den Ärmel reichlich lang und weit zuschneiden. Ich habe ein Gummiband reingezogen. Vorne drauf habe ich noch zwei Taschen genäht.

 

Das ganze hat nur 1,5 Stunden gedauert und sieht echt süß aus.

Wenn Du kein Karnevalsheft hast oder besorgen kannst, dann könnte man auch einfach einen A-förmigen Schnitt Pi x Daumen selbst machen.

 

Liebe Grüße, Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...