Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hochzeitsquilt-Projekt....


Matilda

Empfohlene Beiträge

Meine Lieblingskusine heiratet im Juli und da mich gerade das Quiltfieber erwischt hat, überlege ich, den beiden einen schönen Quilt zu machen.

 

Ich bezweifle aber, dass ich es noch schaffe... Einen ziemlich aufwändigen Babyquilt habe ich auch immerhin in 2 Wochen mit Unterbrechungen fertig bekommen, aber der ist ja auch nur 1x1 m.

 

Wie groß würdet ihr so einen Quilt denn machen? So richtig 1,80 x 2,00 m für´s Ehebett oder eher als Kuscheldecke für´s Wohnzimmer?

 

Ich hab auch noch keine richtige Idee, wie er aussehen soll. Ich schwanke zwischen einem Quilt mit Motiven (z.B. applizierte Herzen, Blumen oder so) oder einem aus schönen gemusterten (z.B. geblümten bzw. Rosen-)Stoffen mit schönen Quiltmustern.

Bin also (noch) für Anregungen und Inspirationen offen! ;)

Falls ich überhaupt einen mache - mir graut ein wenig vor so einem Riesenteil....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lotte

    2

  • Matilda

    2

  • Heike8814

    1

  • Quilt Asta

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würd` auf jeden Fall eine Kuscheldecke machen, die kann überall - also auch sichtbar in der Stube liegen - ich finde es immer schade, eine PW-Decke im Schlafzimmer zu verstecken. Ich nähe gerade einen Hochzeitsquilt aus Blockhäusern, die richtig gelegt Herzen ergeben und muss bis Anfang Juni fertig werden - so wie ich mich kenne, werde ich in der letzten Nacht vor der Feier das letzte Ende vom Binding annähen - aber fertig bin ich bis jetzt bei Geschenk-PW immer rechtzeitig gewesen.

 

Gruß

Asta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die meisten Decken die ich nähen, haben in etwa die Größe 1,50x2,20m. Wir sind alle nicht wenig (Statur) und es sollen weder Füße noch Po kalt bleiben.

 

Nine Patch geht recht flink. Dazu könntest Du einmal einen kontrastierenden Ton zum Rosenstoff wählen. Diesen würde ich für die "5" im Nine-Patch verwenden. So würde der Rosenstoff bei den großen einfachen Blöcken hervortreten und es täte bei dem Kontrastierenden Stoff wirken, als würde er durch laufen. ICh weiß ich kann schlecht beschreiben, also hier ein ähnliches Bild. Dieses Bild zeigt mehr als ich es beschreiben kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke schonmal für die Tipps und Antworten! Schön, eure ganzen Quilts!

 

Ich hatte auch schon überlegt, eine nicht sooo augwändige Decke zu machen. Ich bin ziemliche Nähanfängerin, weswegen ich für alles länger brauche und mich auch nicht traue, so eine Riesendecke mit der Maschine zu quilten. Mit der Hand dauert es natürlich länger...

 

@Lotte: mir gefällt deine schwarzweiße Decke sehr gut, aber noch besser gefällt mir fast diese hier von Dir: Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Vielleicht kann man ja beide Arten verknüpfen, mir gefällt das viele Weiß in der 2. Decke sehr gut und der karierte Rand und die gequilteten Kringel. Ich habe in meiner Babydecke auch Kringel ins weiße gequiltet...

Mein allererster Quilt - Seite 54 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Mmmh, langsam bekomm ich ein Bild im Kopf.... Mal gucken, ob ich noch Nerven hab - bei uns ist viel los im Moment.... Lust hätte ich ja schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

eine freundin hat für ihre schwester auch eine patchworkdecke zur hochzeit genäht.

vorher hat sie von allen gästen stoffe gesammelt.( es waren alte hemden, geschirrtücher etc. dabei.)

aus diesen stoffen entstand die decke, und war eines der schönsten hochzeitsgeschenke.

 

wünsche schöne ostertage

 

gruss nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.